Foobar2000 Subwoofer Inaktiv

henmar22

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
510
hallo,
ich habe ein kleines problem mit foobar und ich bitte euch mir zu helfen:
ich habe ein teufel ce 300 an meine asus xonar dx angeschlossen und leider bleibt der subwoofer in foobar inaktiv. wenn ich im treiber "auf bassausgang wechseln" aktiviere, springt er aber an. jedoch höhrt man dann nichts mehr im center-lautsprecher, was vorallem bei einigen spielen stört, da man (z.b. in dead space 2) niemanden mehr reden hört.
(wie) kann ich den subwoofer in foobar nutzen ohne auf den center-lautsprecher verzichten zu müssen?
 
Kann es sein, daß du einfach nur den Center und den Sub-Kanal vertauschst hast?

Gibt es im Treiber keine Funktion, die "Bassumleitung" oder "Bass-Management" heißt?

Wie hast du denn deine Lautsprecher über den Windows-eigenen Assistenten konfiguriert?
 
garbel schrieb:
1. Kann es sein, daß du einfach nur den Center und den Sub-Kanal vertauschst hast?
2. Gibt es im Treiber keine Funktion, die "Bassumleitung" oder "Bass-Management" heißt?
3. Wie hast du denn deine Lautsprecher über den Windows-eigenen Assistenten konfiguriert?
1. nein, aber man kann sie wie gesagt im treiber wechseln
2. es gibt den reiter "FlexBass" wo man die "LFE-Überkreuzfrequenz" einstellen kann.wenn ich sie einschalte klingt es schoneinmal nicht mehr so dünn. werde morgen da noch ein bischen dran rumtesten.
3. bild ist im anhang

Kraligor schrieb:
Versuche mal den Channel Mixer DSP.
wo finde ich den? habe keine ahnung was das ist
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 285
Wenn du nochmal "weiter" klickst, kannst du angeben, ob deine Lautsprecher sog. "Vollspektrum-Lautsprecher" sind, also den gesamten Frequenzbereich übertragen. Mach dort mal keinen Haken. Ich hatte bei mir (Auzentech Bravura) keine funktionierende Baßumleitung im Treiber, erst als dort die Haken weg waren, klappte es.

Der Sub ist bei mir auch ziemlich leise. Da muß ich den Pegelregler auch fast ganz aufdrehen, damit da mal was kommt.

Channel Mixer ist ein Plugin für foobar, mit dem du beliebig down- und upmixen kannst und Kanäle auf den Subwoofer umleiten kannst. Funzt gut, ist aber ein bischen kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Wenn du nochmal "weiter" klickst, kannst du angeben, ob deine Lautsprecher sog. "Vollspektrum-Lautsprecher sind", also den gesamten Frequenzbereich übertragen. Mach dort mal keinen Haken.

habe ich genauso gemacht, in beiden checkboxen ist kein haken drin.
ich schätze mal, ich habe es geschafft. die "LFE-Überkreuzfrequenz" scheint wohl die bassumleitung von asus zu sein. seit dem ich sie aktiviert habe, klingen lieder schonmal nicht mehr so dünn. ausführlicher kann ich heute aber aufgrun d der uhrzeit nicht mehr testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Sub es grundsätzlich tut, hast du doch schon gewonnen. Halt einfach den Finger an die Sicke, dann merkst du das, auch wenn der Sub nur ganz leise spielt.
 
garbel schrieb:
Channel Mixer ist ein Plugin für foobar, mit dem du beliebig down- und upmixen kannst und Kanäle auf den Subwoofer umleiten kannst. Funzt gut, ist aber ein bischen kompliziert.

danke für den tipp, werde mich da mal reinarbeiten

garbel schrieb:
Naja, wenn der Sub es grundsätzlich tut, hast du doch schon gewonnen. Halt einfach den Finger an die Sicke, dann merkst du das, auch wenn der Sub nur ganz leise spielt.
jetzt klappt es, der sub arbeitet auf jeden fall


danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben