Internetangriffe auf den Router dh langes Passwort?

badjack

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
768
hey leute

ist es ratsam ein langes Routerpasswort zu wählen, um Internetangriffe auf den Router ( Passwort) zu überleben?

oder wird auf anderem Weg der Router angegriffen? Weil eigentlich ist der DSL- Router immer available im Internet ist.
 
Naja.. lang ist gut, aber die wenigsten machen sich die Arbeit den Router zu hacken... es werden eher die bekannten standard passwörter genutzt um zu gucken das man durch kommt.
 
Ich erinnere mich an Malware, die hatte solche Standard-PWs wie "Admin/ Admin" durchprobiert und konnte sich so auf manchen Routern einnisten. Aber das auch nur bis zum nächsten Reset des Routers.

Außerdem liefern doch heutzutage alle Hersteller ihre Router mit langen Passwörtern aus.

Viel wichtiger als ein Passwort (natürlich sollte man ein vernünftiges einrichten) ist in meinen Augen sowieso die Zugangskontrolle: Wenn du den Zugriff nur ausgewählten Geräten erlaubst (z.B. per MAC-Adresse), dann müssten die Angreifer schon an die MAC-Adressen der zugelassenen Geräte kommen und diese vortäuschen, bevor sie sich - selbst wenn sie das Passwort hätten - einloggen können. Die Liste der zugelassenen MAC-Adressen können Sie aber erst einsehen, wenn sie sich schon eingeloggt haben (ein lustiges Paradox :D). Und erst dann könnten Sie Veränderungen am Router vornehmen.
 
Zurück
Oben