Audiodatei bearbeiten

onedread

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
170
HI

Ich suche eine Möglichkeit bzw. Programme mit denen ich Audiofiles bearbeiten kann. Sprich ich will aus einem Lied den Gesang rausfiltern damit nur noch die Instrumente zu hören sind.

Hat jemanden Tipps damit ich dies realisieren kann?

thx a lot
 
mhm was ich weiß is das nur eingeschränkt möglich weil du ja keine einzelnen Spuren hast sondern nur was gemischtes.

Eine Möglichkeit wärs die insturmental Version zu suchen.

Allerdings gehts glaubich irgendwie (mehr schlecht als Recht) mit Frequenzfiltern, aber da bin ich überfragt, aber kannst ja mal onkel google fragen
 
Das Ergebnis haut dich nicht vom Hocker, denn es werden nur Frequenzen vom Gesang gefiltert. Darunter fallen auch Instrumente, welche diese Frequenz zufällig überschneiden, das gesamte Lied über.

Aber sieh dir mal Audacity an, ist eigentlich sehr umfangreich an Funktionen und sollte die Karaokefunktion ebenfalls beinhalten.
 
Ja hab schon nach der Instrumentalversion gesucht doch leider nicht gefunden ;(

Hast du ne Ahnung mit welchem Programm wenn geht auf freewarebasis machen könnte?
 
geht über frequenzfilter, oder aber auch eine entsprechende File, die die lines einzeln enthält (JAAA, sowas gibts tatsächlich). Allerdings sind die 1. Selten und 2. Die Programme sind ziemlich teuer.
 
Yeah genau das, nur eben ohne Gesang geht auch ums nachspielen mit einer Acousticgitarre ;)

Die Seite kenn ich auch nur würd ich eben gerne das Lieder als nur instrumental haben.
 
onedread schrieb:
Hast du ne Ahnung mit welchem Programm wenn geht auf freewarebasis machen könnte?

Aber das hat "Yuuri" doch schon geschrieben :confused_alt: :

Yuuri schrieb:
Aber sieh dir mal Audacity an, ist eigentlich sehr umfangreich an Funktionen und sollte die Karaokefunktion ebenfalls beinhalten.

Audacity IST Freeware und enthält einen "Vocal Remove" Filter. Aber wie gesagt: sowas klingt nie besonders gut (da meist mehr als nur der Gesang gefiltert wird) und funktioniert auch nur, wenn die Gesangsstimme in einer Stereo-Quelle(!) "zentriert"(!!) auf beiden Kanälen zu hören ist.
 
Audacity 1.3.12 (beta):

audacity.png


Bis auf die letzten paar VST-Effektfilter hab ich keine zusätzlichen Effekte für Audacity installiert - das müsste also bei dir (sofern du auch die gleiche Version benutzt) genauso aussehen.
 
Schön, dass du jetzt schon erwähnst, dass du die Mac-Version benutzt :p .


Also laut der Auflistung von hier:

http://audacity.sourceforge.net/download/features-1.3-a

New in Audacity 1.3.5

[...]

Effects
  • New Vocal Remover plug-in, improvements for Generate effects.

[...]
... ist der Effekt auf jeden Fall ein fester Bestandteil der neueren Beta-Versionen. Der müsste also theoretisch auch im Mac-Ableger davon zu finden sein.

Da ich aber keinen Mac habe, kann ich das nicht testen.
 
Zurück
Oben