Leute kennenlernen an der Uni?

Partizan

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.670
Tach,

da ich ja "bald" (in einem halben Jahr) anfange zu studieren (so Gott will ^^) hätte ich gerne Tipps wo ich Leute kennenlernen könnte während dieser Unizeit.

In der Schulzeit lernt man ja hauptsächlich Klassen oder Stufenkameraden kennen. Wie läufts dann an der Uni, wo man keine festen Klassen hat? Sieht man dann gewisse Leute öfters mal im Saal und freundet sich an?

Weiterhin: Gibts irgendwelche Übungen bzw Praktika, wo Studenten zusammenarbeiten und sich so anfreunden?

Übrigens: Das ist jetzt nur auf die Uni bezogen. Ich bin nicht der Typ Mensch, der in die Stadt geht und Leute fragt, ob sie meine Freunde sein wollen. :D
 
Meistens gibt es zum Studienbeginn ne Orientierungswoche.
Mit Veranstaltungen wo euch die Fachschaften über den Studienverlauf informieren etc und meist gibt es auch sowas wie ne Erstirally o.ä.
Da werden die Neuen in Gruppen, mit nem Erfahrenen in die Stadt geschickt, Spaß haben, Bier trinken, sich zum Horst machen...
Dabei hab ich meine engsten Freunde hier kennen gelernt.
 
es wird haufenweise Partys geben (geschätzt von jedem Studiengang eine), da kann man viele Leute kennenlernen. In der Mensa, auf dem Campus. Und natürlich wird man einige Leute auch besser kennen lernen, die das gleiche studieren, wie man selber, weil man die gleichen Vorlesungen besucht, in Praktika funktioniert das auch recht gut, da man öfters zusammenarbeitet.
 
auch in der uni musst du schon auf leute zugehen, damit sie dich wahrnehmen und freundschaften entstehen können. freundschaften entstehen doch nicht automatisch nur dadurch, dass man den raum teilt! ;)
 
an meiner uni gabs ein paar mathe-warmmach-kurse ;)
da lernt man sicher welche kennen.
 
Ok, danke euch schon mal.

Den Mathevorkurs mache ich auch, ist ne gute Idee. Die Orientierungswoche ist sicher auch nicht übel. Zieht man da durch Clubs oder wie ist das?
 
hehe das wird schon mit neuen unikollegen :)
ist viel einfacher als sonst wo neue leute kennen zu lernen
sei einfach an der uni,der rest kommt von allein
 
Kommt drauf an wie die Fachschaft drauf ist.
Bei uns gabs ne große Erstirally durch die Stadt, diverse Stationen in der ganzen Innenstadt verteilt, wo wir lustige/ doofe Aufgaben machen mussten. Das ganze in Gruppen von ca 10 Leuten.
Abends dann ne große Party...
Partys gibts gerade am Anfang des Semesters massenhaft...
 
der Leidensdruck treib die Studenten zusammen, wenn die ersten Formeln an der Tafel geschrieben stehen und der Prof in die Theorie abgeglitten ist und die Erstsemester nen großes Fragezeichen auf der Stirn haben. Spätestens dann lernt man Leute kennen
 
steff0rn schrieb:
auch in der uni musst du schon auf leute zugehen,...
Wer das so formuliert, hat das Problem einer unterdurchschnittlichen "Sozialen Kompetenz" nicht richtig verstanden. Leute, die wenige Leute kennenlernen, haben kein "Mutproblem", sondern haben nichts zu sagen - keinen Smalltalk. Das ist nichts, was man mal eben mit: "Geh mal auf die Leute zu!", wegbekommen könnte. Soziale Kompetenz hat übrigens nichts mit Können zu tun, sie bedeutet lediglich, dass die eigene Wesensart (Tanzfreudigkeit, Smalltalkthemen) der Masse entspricht.

@ TE

Bis die Forschung in der Psychologie da ein paar Jahrzehnte weiter ist, würde ich mal so empfehlen, rede einfach worüber du reden willst, und lerne damit zu leben, dass dein Freundeskreis immer ein bisschen kleiner sein wird, als bei vielen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fängst du denn an zu studieren? Vielleicht kann man dir konkrete Tipps zu deiner Wahl-Uni nennen? ;-)
 
MountWalker schrieb:
@ TE

Bis die Forschung in der Psychologie da ein paar Jahrzehnte weiter ist, würde ich mal so empfehlen, rede einfach worüber du reden willst, und lerne damit zu leben, dass dein Freundeskreis immer ein bisschen kleiner sein wird, als bei vielen anderen.

Du verstehst das falsch.
Mein Freundeskreis zur Zeit ist ziemlich groß, darunter auch viele enge Freunde, die ich bereits seit dem Kindergarten kenne.
Mir geht es aber darum, neue Leute kennenzulernen, Erfahrungen zu teilen usw.
Das geht mit Leuten, die ich 15 Jahre lang kenne, schwer, da ich sie in und auswendig gelernt habe.

Wobei ich einen kleineren Freundeskreis sogar positiv fände. Brauche nicht 50 Leute als Freunde zu bezeichnen, obwohl ich mit ihnen nur ein bisschen Smalltalk im Gang mache. Lieber ein paar richtig gute Kumpels mit denen man um die Häuser ziehen kann. ;)


@icemac

Am liebsten in Stuttgart!
 
Ich glaube auch, dass es an der Uni ganz besonders leicht ist Leute kennen zu lernen. Der Grund könnte darin liegen, dass die meisten alleine kommen, also ohne schon Freunde mitzubringen. Darauf stellen sich die meisten Fachschaften sehr gut an und empfangen die Erstis und machen Kennenlernspiele, dazu etwas Alkohol ;) und dann klappt das.

Außerdem denke ich, dass es für diejenigen leichter ist, die an einigen Wochenenden im Studienort bleiben. Ich war selbst Wochenendheimfahrer und habe festgestellt, dass sich die enger "zusammengerottet" haben, die an den Wochenenden ihre "Freizeit" (gibts seit Bachelor/Mastersystem nicht mehr) gemeinsam verbracht haben.
 
Werde Fan vom VfB und Du hast ganz viele Freunde :D

Nein, mal ernsthaft, wo hast Du denn Deine jetzigen Freunde kennengelernt? Also ganz ehrlich, darüber würde ich mir mal am allerwenigsten Sorgen machen...
 
polaroid schrieb:
Wenn ich auch nach Stuttgart komme, können wir gerne Freunde sein ;) :D

Hehe ok ^^

HardRockDude schrieb:
Werde Fan vom VfB und Du hast ganz viele Freunde :D

Nein, mal ernsthaft, wo hast Du denn Deine jetzigen Freunde kennengelernt? Also ganz ehrlich, darüber würde ich mir mal am allerwenigsten Sorgen machen...

Bin schon Fan. :lol:

Die jetzigen kenne ich entweder schon von Kindergartenzeiten an oder halt aus der Schule.
 
Hallo,

ich werde jetzt am 01.04. in Darmstadt anfangen zu studieren und versuche bis spätestens Anfang März da in eine WG zu ziehen.

Deswegen hoffe ich, dass ich nette Leute in

- der WG kennenlerne (zwangsläufig:D)
- beim Mathevorkurs (deswegen will ich auch Anfang März da sein)
- bei der Orientierungswoche
 
spätestens in der Vorlesung und in den Praktika lernt man schon mehr als genug Leute kenne ;)
 
Zurück
Oben