Beratung von den IT-Profis für eine Projektarbeit

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.860
Hallo,

im Rahmen meines Studiums muss ich mit einem Kommilitonen einen Business Plan erstellen.
Die Umsetzung der Geschäftsidee bedarf einer Internet Plattform, welche Anbieter und Nachfrager (beides Provatpersonen) zusammenbringen soll.
Im Grunde genommen geht es darum, dass Privatpersonen andere Privatpersonen bestimmte Besitztümer gegen Entgelt zur Verfügung stellen.
Nun müssen wir grob angeben, was für Kosten auftreten werden. Alles nicht so wild, bis auf die Frage, was für Kosten für die Erstellung einer solchen Plattform auftreten. Es reicht dafür eigtl. eine recht simple Suchmaske, in der die Leute nach Region suchen könne, ob sich entsprechende Besitztümer befinden, idealerweise mit Ergebnisdarstellung direkt in Google Maps. Natürlich muss die Website noch ansprechend gestaltet sein.

Könnt ihr mir mit diesen wenigen Angaben sagen, was für ein Zeitaufwand und was für Kosten grob geschätzt hinter der Erstellung eines solchen Prjektes stehen? Oder braucht ihr noch mehr Angaben?

Gruß
 
Dazu braucht man schon mehr Angaben wie die Umsetzung konkret aussehen soll...
 
Hi,

mehr Angaben währen nicht schlecht.

Aber grob Pi mal Daumen würde ich sagen:

Programmierung ca 1000 - 3000 Euro (zwischen 2 und 4 Wochen, eine Person)
Design (vom Profi) nochmals 1000-1500 Euro
Änderungswünsche (die sicher nach der ersten Version kommen) nochmal 1000 - 1500 Euro nochmals circa 1 - 2 Wochen, eine Person).

Summe würde ich max. 6000 - 8000 Euro veranschlagen von Anfang bis fertige und mit Profidesign versehene Seite.

Ausser es gibt keine Benutzerkontenverwaltung oder ähnliches sondern wirklich nur eine Suchmaske, ein Google-Maps-Feld und fertig. Aber dann hätte jeder uneingeschränkt Zugriff auf die Kundendaten. Wenn das egal ist geht es natürlich deutlich schneller.

Vielleicht hast du noch ein paar mehr Informationen oder sogar schon eine Skizze, wie du / ihr euch das Ganze vorgestellt habt.

VG,
Mad

Edit:
Habe gerade diese Seite gefunden. Die Zahlen decken sich ungefähr mit meinen Schätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde genommen geht es um so etwas:

http://www.rentmycar.com/

nur halt etwas chicker und nicht mit Autos ;) Aber die Idee will ich hier nicht unbedingt öffentlich verraten.
Aber so eine Plattform wird angestrebt.
 
Hi nochmal,

ja, ich denke da solltest du evtl dann doch ein wenig mehr einplanen :)
10000 Euro denke ich wären da nötig. Eine Benutzerverwaltung braucht ein wenig Zeit und Tests.
Aber ich denke so etwas liese sich für 10000 Euro durchaus machen. Vorausgesetzt, es läuft alles glatt und die Programmierre / Designer sind nicht unverschämt ;)

Das Problem ist: Du musst dir über alle zusätzlichen Funktionen im klaren sein, da schießen die Preise nämlich ganz schnell in den gesunden 5-stelligen Bereich jenseites der 10000 Euro... das berühmte Kleinvieh :)

Wenn ihr eh einen Businessplan macht: Habt ihr euch über alle Funktionen der Homepage (bzw. des Systems, eine reine Page ist das ja nicht) Gedanken gemacht? Was soll der Nutzer können / dürfen, wie wird das Ganze verwaltet (CMS-System oder "von Hand") etc etc etc

Das macht schnell einen riesigen Unterschied.

VG,
Mad
 
mit 20 000 - 35 000 kannst rechnen.

Am Anfang denkt man sich, es ist eh nur ein Suchfeld, aber später kommt hinzu, dass du ja die Daten irgendwo eingeben und registrieren musst, damit du sie überhaupt suchen kannst.
Einen Server und eine Datenbank etc. brauchst auch noch.

Bei den Kosten kannst folgendermaßen rechnen:

1 Woche Design, Problemstellung analyse, Prototypen
2 Wochen Programmierung
1 Woche Einführung und inbetreibnahme

Machen
Personen x Stundensatz x Wochenstunden = Kosten
2 x 100 x 40 = 8000
4 x 100 x 40 = 16000
1 x 100 x 30 = 3000

= 27 000

bissl drunter bzw. drüber kanns natürlich sein

Ist natürlich so, wenns was professionelles willst.

Ich mein du kannst es natürlich auch von ein paar Billigprogrammierer zusammenpfuschen lassen. Da würds ca. 2 000 - 5 000 kosten.

Aber da du schon Businessplan und so schreibst und das Professionell klingt würd ich die 1. Variante nehmen :)
 
Fabian schrieb:
Hallo,

im Rahmen meines Studiums muss ich mit einem Kommilitonen einen Business Plan erstellen.
Die Umsetzung der Geschäftsidee bedarf einer Internet Plattform, welche Anbieter und Nachfrager (beides Provatpersonen) zusammenbringen soll.

Wenn der Schwerpunkt bei deinem Projekt auf dem Business Plan liegt, solltest du dich bei der Kostenbestimmung nicht zu sehr verrennen. Ist sicher letztendlich egal, was du dort eintraegst. Es werden einmalige Kosten fuer die Programmierung sowie Kosten fuer den Betrieb anfallen, die solltest du halt erwaehnen.
Ansonsten geht es darum alle Aspekte Eures Geschaeftsmodells (Einnahmen, Kosten, Investitionen, Finanzierung, Personalplanung, etc.) in Zahlen wiederzuspiegeln und zu zeigen, ob es klappt oder nicht.
 
okay danke für die vielen Antworten!

Wie Mike550155 festgestellt hat, geht es hier eher darum einen groben Überblick zu kriegen, der nicht total realitätsfremd ist. Da der Business Plan sehr kompakt ausfallen soll, sind da keine detaillierten Rechnungen nötig.
So habe ich jetzt aber immerhin einen Anhaltspunkt! Danke!
 
Zurück
Oben