Kompatibiltät: AMD-AHCI und Wiper.exe unter WinXP?

MaddleMatze

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
165
Moin, moin...

Ich hab folgendes Problem:
Da ich Windows XP neu installieren musste wollte ich in diesem Atemzug gleich mal auf AHCI statt IDE-Mode umstellen. Läuft auch alles Prima.
Als Systemfestplatte hab ich ein SSD [G.Skill Falcon II 64GB], die ich unter XP gern zwischendurch mal mit dem Wiper-Tool bearbeiten möchte. Leider scheint genau dies nicht zu funktionieren, da ich immer folgende Fehlermeldung erhalte:
"No drive installed proper firmware found"

Im GeräteManger werden mir meine Laufwerke komischerweise auch als SCSI-Laufwerke angezeigt [Screenshot], was mich auch verwundert.

Kann mir jemand sagen, ob die Microsoft-AHCI-Treiber mit dem Wiper-Tool funktionieren und wie ich diese Installiere? Über die Treibersuche im GeräteManger werden mir nur die von AMD angezeigt. :(

Vielen Dank schonmal,
Matthias


Systeminfo:
AMD Phenom II 925
MSI 870A-G54
4GB OCZ3G1333LV2G
ATI 5770
 
also bei mir wurden automatisch die Microsoft AHCI- Treiber aktiviert/installiert, wenn ich den AMD- Treiber deinstalliert habe, hast du das mal probiert?
 
Ich habe gerade den AMD-Treiber über den GeräteManager deinstalliert und nach dem geforderten Neustart bindet Windows den einfach wieder ein. :(
War also nicht erfolgreich...
 
MaddleMatze schrieb:
Moin, moin...

Ich hab folgendes Problem:
Da ich Windows XP neu installieren musste wollte ich in diesem Atemzug gleich mal auf AHCI statt IDE-Mode umstellen. Läuft auch alles Prima.
Wieso willst Du IDE statt AHCI?

MaddleMatze schrieb:
Als Systemfestplatte hab ich ein SSD [G.Skill Falcon II 64GB], die ich unter XP gern zwischendurch mal mit dem Wiper-Tool bearbeiten möchte. Leider scheint genau dies nicht zu funktionieren, da ich immer folgende Fehlermeldung erhalte:
"No drive installed proper firmware found"
Was für ein Wiper Tool? Doch nicht etwas um eine Datei durch überschreiben sicher zu löschen? Das kann und wird bei einer SSD nicht funktionieren, denn alle SSDs haben Wear Leveling und das bewirkt, dass die Daten nicht auf die Sektoren geschrieben werden, welche adressiert wurden. Diese werden inten gemappt und zwar immer wieder auf anderen interne Adressen. Sonst müßte die SSD die vor jedem überschreiben immer erst löschen. So wird beim Überschreiben eines belegten Sektoren dieser als löschbar markiert und beim nächsten GC dann mal gelöscht, die Daten kommen aber in einen Bereich.
Wenn man TRIM hat, dann werden die Sektoren beim Löschen einer Datei durch TRIM als löschbar markiert, schon bevor sie vom FS überschrieben werden.
 
@Holt Wiper ist TRIM, und zwar für XP und Vista wo das Autotrim nicht funktioniert.
die SSDs mit Indilinc-Controller können normalerweise mit diesem Tool "getrimt" werden.
Wiper.exe muss man unter Admin-Rechten und IDE ausführen.
 
Dann lass es doch einfach, denn offenbar will Dir diese Fehlermeldung sagen, das Wiper mit Deiner SSD nicht zusammenarbeiten will. Wenn Du erst noch auf IDE umstellen mußt, dann ist doch der ganze mögliche Performancegewinn durch TRIM in wieder dahin. Trim hilft ja letztlich nur die Bereiche freizugeben, welche zwar schon gelöscht aber noch nicht wieder überschrieben wurden. Wenn man seine SSD also niemal total vollschreibt, dann bleibt immer noch freier Platz um sofort wieder schnell schreiben zu können.
 
@Peceler:
Achso, ich wusste nicht, dass Wiper.exe unbedingt IDE benötigt. Dann ist es ja völlig egal, ob ich jetzt den AHCI-Treiber von AMD oder MS nutze. Mir ist die SSD auch bis jetzt noch schnell genug. Danke für dein Hinweis...
 
Alternate 2
Zurück
Oben