Habt Ihr beim Übertakten eurer Grafikkarten eine Leistungssteigerung erzielt?

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
333
Da viele von Euch wie die wilden Grafikkarten übertakten (GPU, Speichertakt)
wollte ich (und vielleciht auch noch ein paar Andere) gerne wissen,
ob man dadurch wirklich einen nennenswerten Performance- Gewinn hat?

- Oder kann man sich in der Regel nur über gewonnene Punkte in
Benchmarks erfreuen, wobei man an Leistungszuwachs kaum was merkt?
 
also ich für meinen teil hatte mit dem übertakten nur probleme.
bin zwar nicht der experte bei solchen programmen aber ich hatte es mal versucht und dann grafikfehler gehabt. ich lasse lieber alles so wie es ist.
außerdem bringen neue treiber ja auch vorteile.

und wenn man eine ältere karte hat lohnt sich der kauf einer neuen mehr als die alte zu übertakten.
und bevor man die alte zum schmelzen bringt kann man sie über ebay versteigern.

man glaubt ja garnicht was die leute alles zahlen :)
 
ja hab beim aquamark 3000punkte mehr durch das oc. standarttakt:378mhz Chip
340mhz Ram

Oc:425mhz Chip
360mhz Ram
 
-RGC-excoutor schrieb:
ja hab beim aquamark 3000punkte mehr durch das oc. standarttakt:378mhz Chip
340mhz Ram

Oc:425mhz Chip
360mhz Ram

Na gut, du hast jetzt viele Punkte ergattert,
aber merkst nun auch beim Zocken was davon?
 
ich hab meine 9500@9700 von 270mhz chiptakt auf 390mhz chiptakt übertaktet, der ram macht leider nur 15mhz mehr mit. ich merke den unterschied schon deutlich, wenn ich z.b. in bf1942 mit 4xfsaa spiele. das läuft schon deutlich flüssiger.
mal ganz abgesehen von den punkten, die ich im 3dmark, aquamark etc. mehr habe, was mich aber nicht wirklich interessiert.
 
Ich hatte meine Geforce4 Ti4200 übertaktet, weil die eine Map in Enemy Territory sie total überfordert hat, damit konnte ich ein bisschen nachhelfen und das hat man auch deutlich im Spiel gemerkt.
Meine Radeon 9800 Pro hab ich nicht übertaktet, weil es nicht sonderlich viel bringt und weil die Leistung bisher ausreicht.
 
HI!
ICh habe meine GF6800GT (350/1000) auf 430/1200Mhz getaktet wobei sie alles ohne Grafikfehler anzeigen konnte. Mein 3Dmark03 Ergebnis ist von etwa 10800 auf 12200 angestiegen. Schade ist nur das die Graka sehr heiß wird und ich sie darum wider mit standart Takte.
HF MÄÄÄÄÄH
 
Ob übertakten was bringt, oder nicht, hängt in erster Linie von der Karte ab.
Die ATI 9500/9500 Pro und 9700 non Pro waren ja von ATI willkürlich kastriert worden, da dieselbe GPU auf der Radeon 9700 Pro mit 325 MHz läuft und dort nur mit 275 MHz, d.h. bei den ersten 50 MHz mehr kann man eigentlich noch gar nicht von übertakten reden.
Mit einem ordentlichen Kühler sind 370-380 MHz dann eher die Regel, als die Ausnahme.
Dass das dann was bringt, steht außer Frage.
Bei der Radeon 9800 hingegen ist das Übertaktungspotenzial i.d.R. aber wesentlich geringer, da die Karte ab Werk schon näher an der Spezifikationsgrenze getaktet wird, als die 9500/9700er Serie.
Also Augen auf beim Eierkauf.

Sascha
 
tja, kann durchs takten 2 auflösungne höher zocken und gleichzeitig die qualität noch nen stück höher drehn.
 
Ichn könnte meine Gafikkarte soweit übertakten. Aber wenn ich es mache hab ich nur Gafikfehler die auch durchs neuinstallieren der Grafikkarte net weg gehen sondern nur durch Formatiren. Und das nervt. Ich könnte noch irgendiwe Pixelpipelines freischlten, hab aber ka wie.
 
Hab mal nen höheren Takt probiert, es aber dann wieder gelassen. Ich kann so im normal Takt alles in höchster Auflösung spielen und sehe keine Veränderung zu OC Takt. Warum soll ich die Karte schinden wenn man eh keine Veränderung sieht. Da reicht scheinbar die Grundleistung aus muß also nicht OC werden.

Dope4you
 
Ich habe mein Sapphire 9800 Pro@ XT getackte (380 auf 412MHz GPU, RAM von Standart auf 365MHz) aber großartige Veränderungen damit erreicht, nur 500 Punkte bei 3Dmark 2003. :(
Bei meiner Asus Geforce3ti 200 brachte das overclocken der GPU von 175 auf 230MHz viel, konnte Spiele wie Star Wars Kotor und FarCry flüssig bei mittleren Details spielen.
 
Hi wollte wissen wenn ich meine gara übertakte, wie merke ich wann der speicher am ende ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe als ich noch meine 9800pro hatte von 380/340 auf 430/355 getaktet und das hat schon eine große Menge an mehr Performance gebracht sowohl bei den Benchmarks als auch in Spielen !

mfg
 
@lesneh

war bei meiner Elsa Gladiac 721 (GeForce3 Ti-200 mit 64MB Ram) ähnlich!
Der Chip lief bei mir auf 220 statt 175 (Standardtakt) und die Speicher liefen auf 430 statt 400 (Standardtakt)!

Es lief bis zum Ausbau über Monate alles problemlos und flüssig und brachte auch mehr Spielspaß! :cool_alt:

Ich habe den Eindruck das es bei älteren Karten einfach irgendwie etwas mehr einbrachte als bei den heutigen ganz modernen Karten, oder man nimmt es aufgrund der eh schon stark gestiegenen Leistungen der Karten einfach nicht wirklich mehr wahr! :(
 
Zurück
Oben