CF Karten Super-Gau - kein Zugriff auf Dateien und falsche Größe

donni_duke

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1
Hallo,


hab viel in diesem Forum gelesen, konnte aber keine Lösung für mein Problem finden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich stecke mitten in einer Produktion und filme mit einer 5D Mk2 bei einer Großveranstaltung.
Damit ich ohne Pause durchfilmen kann, hab ich zwei CF Karten im Einsatz.
Beides SanDisk Extreme III, eine mit 16 GB, eine mit 32 GB.

Hab im Produktionsbüro meinen Rechner (Mac) aufgebaut und wollte, als die 32er voll war, diese leerspielen. Hatte mich dazu eines alten CF-Readers entsonnen, damit ich nicht die Kamera anschließen muss und eben kein Break einlegen muss.

Als ich nun nach einer Weile wieder an den Rechner kam, hatte ich eine Fehlermeldung:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „MVI_0668.MOV“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)


Bis dahin hatte er nur 40 von ca. 200 Clips kopiert. Und zwar chronologisch. Alle Dateien nach der, mit der ersten Fehlermeldung (sind durchlaufend nummeriert) lassen sich nicht kopieren.
OS X erkennt die Karte, erkennt sogar die richtige Größe, wieviel frei und wieviel belegt ist.
Aber sämtliche Recovery Programme oder auch das Festplatten Dienstprogramm erkennen die Karte nur noch als 7 GB Karte.

Auch in der Kamera kann ich die Clips nicht mehr sehen.
Sehr wohl aber kann ich auf die Karte aufnehmen (hab die Videos, die er überspielt hatte gelöscht, so war wieder Platz). Diese sehe ich sowohl in Kamera als auch am Rechner ohne Probleme. Und kann sie auch kopieren.

Ich hatte dann dummerweise schnell noch ein paar Videos von der 16 GB Karte runtergezogen, damit ich damit wieder filmen kann, da ich der 32er nicht mehr getraut hab.
Und mit der ist das gleiche passierte!

Sie wird auch nur noch als 7 GB Karte erkannt und ab einem gewissen Punkt sind alle Files nicht mehr zugänglich.

Kann es sein, dass der USB Card Reader (von Apollo, wie gesagt, ziemlich altes, sehr langsames Teil) mit diesen großen Kapazitäten nicht umgehen kann und der Karten irgendwie erzählt hat, sie wären kleiner und die glauben das jetzt?
Sind die kaputt und ich muss die teuer reparieren lassen?
Oder gibts ne einfache Lösung.

Ist ein absoluter supergau, weil mir fast ein kompletter Tag an Material fehlt!

Hoffe inständig, mir kann irgendjemand so schnell wie möglich helfen!

Vielen Dank schonmal,

Grüße,

Donni
 
Es kann gut sein, das alte Cardreader nicht kompatible sind.
Eine Diagnose mit einen Cardreader der High Speed CF unterstützt wäre angemessen.
USB-Kontroller sollten kein Problem mit der Größe haben.
Es sollten keinerlei Schreibzugriffe auf ein beschädigtes Medium erfolgen.
Dadurch können unterliegende Daten überschrieben werden.
Diese können dann mit keine Datenrettungssoftware vor Ort wiederhergestellt werden.

Waren die Karten mit FAT32 oder HFS+ formatiert?

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben