Windows 7 oder Server 2008

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hi,

ich würde gerne aus meinem alten Laptop einen kleinen Server basteln. Auf dem sollen ganz normale Programme wie auf meinem PC laufen (zB iTunes, Winamp, VLC, calibre...) und ich würde gerne von überall via Remote zugreifen können. In der Zukunft kommen aber vielleicht noch ein paar andere Server-spezifischere Dinge dazu (die ich jetzt noch gar nicht kenne :D ).
Geht das alles mit Windows Server 2008 und bringt mir das Vorteile oder sollte ich bei Windows 7 bleiben?
Ich bekomme beide kostenlos von der Uni und kenne Windows Server ehrlich gesagt Null...
 
Im Endeffekt machts keine Unterschiede, weil du Windows Server 2008 nicht als direktes natives Serverbetriebsystem nutzen wirst.

Edit: Wenn du Win7 nimmst, achte drauf, dass es eine Enterprise oder Professional/Ultimate ist, wegen den Sicherheitsfunktionen.
 
Da du Windows Server nicht kennst würde ich das auch lassen.
Win7 wird für deine paar Anwendungen reichen.
 
ja guten morgen,

dir würde ich zu windows 7 raten. erstens hast du dem anschein nach erfahrung mit diesem os und zweitens würden die angebotenen funktionen von w2k8 deine anforderungen um längen übertreffen. server 08 lohnt sich wenn du z.b. ein active directoy aufsetzen willst. ich denke für deine dinge reicht windows 7 mehr als genug.
 
. In der Zukunft kommen aber vielleicht noch ein paar andere Server-spezifischere Dinge dazu (die ich jetzt noch gar nicht kenne ).

Aha.

Geht das alles mit Windows Server 2008 und bringt mir das Vorteile oder sollte ich bei Windows 7 bleiben?

Auf Deutsch du hast kein Plan was du vorhast?. Und btw wie erwartest du bei so schwammigen Angaben Hilfe?

Edit: Ops habe ich überlesen brueckenbuedche
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat geschrieben das er es kostenlos bekommt ;) wer lesen kann .... h3h3 ne im ernst win7 und gut ist
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Beiträge. Ich werde Windows 7 nehmen, danke!

@shadow_one:
Auf Deutsch du hast kein Plan was du vorhast?

"Auf Deutsch heißt das", dass ich bisher nur rudimentäre Vorstellungen davon habe, was mir ein Server alles ermöglicht und ich daher davon ausgehe, dass ich gerade zu Beginn recht viele neue Möglichkeiten entdecken werde, die ich gerne nutzen würde.
Im Übrigen liegt es in der Natur der Sache, dass man auf einem Gebiet, das man neu betritt noch keine spezifischeren Aussagen treffen kann. Mancher mag das auch als "schwammig" bezeichnen.

Nochmals vielen Dank an alle anderen, denen mein Deutsch gut genug und meine Aussagen nicht zu "schwammig" waren.
 
dein "alter" laptop ist vermeintlich auch kein x64 system, server 2008 läuft nur auf x64 systemen :-)
wenn müsstest du also auf server 2003 zurückgreifen.
 
falls du dein notebook zu einem router machen willst, oder mehr als eine remote-desktop-session gleichzeitig brauchst, nimm server. wenn du den 2003er nimmst, achte dass du erst soundkarte, grafikbeschleunigung, etc aktivieren musst. win-server haben keinen bluetooth.
 
Server 2008 gibt es noch als x86, da es sich dabei um Vista Server handelt erst Server 2008 R2 gibt es nicht mehr für x86 (Windows 7 Server).


Windows 2000 Professional - Windows 2000 Server => NT 5.0

Windows XP Home/Professional/Media Center Edition 2005/Tablet PC Edition (x86) - n/a => NT 5.1

Windows XP Professional (x64) - Windows Server 2003 / Server 2003 R2 (x86/x64) => NT 5.2

Windows Vista (x86/x64) - Windows Server 2008 (Build 6001 +) (x86/x64) => NT 6.0

Windows 7 (x86/x64) - Windows Server 2008 R2 (x64) => NT 6.1


MfG

tmkoeln
 
Es ist ein Core 2 Duo, also müsste er schon 64bit haben.
 
Zurück
Oben