Energietechnik in Erlangen?

S

sneaky

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob unter euch vielleicht jemand ist,
der Energietechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg studiert.

Könnt ihr mir darüber berichten, unter anderem über die Themengebiete
(die vielleicht auch etwas konkreter) und über die Studienqualität?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Also erstma hoff ich natürlich du hast diese Seite bereits selbst gefunden:
http://www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/uebersicht/studiengang-anzeige.php?id=120
und durchgelesen.

Ich studier hier zwar kein Energietechnik, hab aber nen Kumpel ders macht und bestimmte Fächer überschneiden sich zu mir.

Also relativ Konkret brauchst du verdammt viel Mathe, wie bei allen Ingenieurwissenschaften, dann habt ihr im ersten Semester Java, Elektrotechnik(DAS Genickbruchfach hier), Werkstofftechnik und noch iwas, was ich etz vergessen hab. Alles basiert natürlich auf mathematischen Berechnungen.

Und am Ende solltest du Geräte bauen und entwickeln können die Energie herstellen oder effizienter verwerten können =D
 
Hey^^

Danke erstmal für eure Antworten.
Natürlich hab' ich die Seite auch schon durchgelesen...

Ich hoffte eigentlich auf mehr Subjektivität, naja aber
egal, wenn's nichts Außergewöhnliches darüber zu berichten gibt.
 
Ich hab zwar nicht Energietechnik aber CBI an der Uni Erlangen studiert und auch erfolgreich abegschlossen :) Zum Studiengang kann ich nicht wirklich viel sagen. Allerdings sind die Vorlesungen für Ingenieure im Grundstudium recht ähnlich und du sitzt oft mit anderen Studiengängen zusammen in der Vorlesung (MAthe, Strömungsmechanik,TechnischZeichnen,Physik, etc). Vor allem bei Mathe ist es so. Aber keine Angst, ichglaube Mathe wird das geringste Problem :d Vlt noch was zur Uni: Zur Zeit wird sehr viel gebaut und unsummen in neue Gebäude investiert. Ich wünschte das hätten sie bei mir schon gemacht. Und bis du studierst ist die Behelfs-Mensa vlt auch schon weg ;) Ich denke die Uni Erlangen ist zumindest teilweise besser als ihr Ruf und durch die "Metropolregion Nürnberg" hast du auch gute möglichkeiten hier n Praktikum/Job zu finden


mfg FLo
 
Kann ich auch nur wieder auf die FH Nordhausen hinweisen, die im Bereich erneuerbare Energien die erste war und somit entsprechende Erfahrung, Ausstattung und engagierte Dozenten anbieten kann.
Der Bachelorstudiengang wurde jetzt wieder auf 7 Semester verlängert, um etwas den Druck rauszunehmen, also beste Voraussetzungen.
Die Mischung aus Maschinenbau, Elektrotechnik und spezielen Energietechnikvorlesungen hat mich sehr angesprochen und nächste Woche wird endlich der Bachelor verteidigt, wobei ich nebenbei schon den Master angefangen habe.
 
Zurück
Oben