DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Torrent Verständnisfrage

zoz

Lt. Commander
Kurze Frage zum Torrent Protokoll.

Nehmen wir mal folgendes Beispiel: ein Torrent hat insgesamt 4.02GB, aufgeteilt auf 1031 x 4MB Teile. Jeder der 4MB Teile hat wiederum 256 Blöcke. Also 16kb pro Block.

Sagen wir also ich habe von irgendeinem Peer 1 gerade 84 Blöcke eines Teils empfangen. Jetzt geht aber Peer 1 offline. Werden die 84 Blöcke von ihm verworfen und ich muss die 84 Blöcke + Rest von einem anderen Peer 2 laden, oder kann Peer 2 die felenden Blöcke schicken? Also Konkret: müssen die 4MB Teile immer komplett von einem Peer geladen wer oder kann man auch einzelne Blöcke von unterschiedlichen Peers empfangen?

Der Sinn von solchen Peer2Peer Netzwerken besteht gerade darin, dass du nicht alles vom selben Peer laden musst. ;)

@first-samurai: Wieso ist das absolut sinnfrei? Erstens wird man sich ja wohl noch für die Funktionsweise von etwas interessieren dürfen, zweitens gibt es doch tatsächlich noch Leute, die nicht mit einer Leitung, die schneller als 1 MB/s ist, unterwegs sind. Will da jemand seinen Postcounter pushen?

@andere: Wiki hilft da nicht, habe gerade selbst nachgesehen. Und man muss so oder so nicht alles vom selben Peer laden, der OT fragt nur danach, ob das nur für die größeren Teile der Datei gilt oder auch für die kleineneren Teile.

AP Nova schrieb:
@first-samurai: Wieso ist das absolut sinnfrei? Erstens wird man sich ja wohl noch für die Funktionsweise von etwas interessieren dürfen, zweitens gibt es doch tatsächlich noch Leute, die nicht mit einer Leitung, die schneller als 1 MB/s ist, unterwegs sind. Will da jemand seinen Postcounter pushen?

@andere: Wiki hilft da nicht, habe gerade selbst nachgesehen. Und man muss so oder so nicht alles vom selben Peer laden, der OT fragt nur danach, ob das nur für die größeren Teile der Datei gilt oder auch für die kleineneren Teile.

Danke. Immerhin einer ders verstanden hat. Wikipedia hab ich natürlich auch schon geschaut, hab auch viel gegoogelt aber konnte keine Antwort finden.

MountWalker schrieb:
Der Sinn von solchen Peer2Peer Netzwerken besteht gerade darin, dass du nicht alles vom selben Peer laden musst. ;)

Siehe oben. Das man gleichzeitig von unterschiedlichen Leuten läd ist mir klar, aber ich will wissen ob das nur für die großen Teile oder auch deren 256 Unterblöcke zählt.

Nehmt euch den Spruch aus der Signatur von first-samurai zu Herzen und ignoriert seinen Kommentar. ;)

Zum Thema: die Blöcke können von unterschiedlichen Peers geladen werden, zumindest meine ich das mal bei µTorrent beobachtet zu haben.

Genau! Unter anderem ist das Laden aus Torrents auch nicht rechtlich eindeutig böse,
weil man eben nicht alles von einer Quelle zieht. Abgesehen davon, dass es nicht verfolgt werden kann ;-)

@FirstSamurai:
Erst die Rechtschreibung macht aus hintereinander gesetzten Wörtern eine Sprache, die von allen verstanden werden kann :-P

MountWalker schrieb:

Da fällt mir nur die Werbung mit der reifen Avocado und dem Zahnstocher ein.

@Topic Hab irgendwie im Hinterkopf, dass man Blöcke von verschiedenen Peers empfangen kann.
Versteh aber nicht, wie das in der Praxis was ändert. Selbst wenns nicht geht.. kann mir nicht vorstellen, dass es sich stark auf die Downloadlänge auswirkt.

phelix schrieb:
Nehmt euch den Spruch aus der Signatur von first-samurai zu Herzen und ignoriert seinen Kommentar. ;)

Zum Thema: die Blöcke können von unterschiedlichen Peers geladen werden, zumindest meine ich das mal bei µTorrent beobachtet zu haben.

Mhh, also ich vermute zur Zeit das es so ist. Ich kann im µTorrent sehen das ich grade an 5 Teilen laden aber Verbindungen mit 39 Peers (davon natürlich auch Upload-only Connections). Wisst ihr ob man im Vuze/Azureus da genauer sehen kann wie etwas geladen wird?

Du kannst Blöcke von unterschiedlichen Peers laden, nur nicht ein Block von 2 Peers, auch nicht nacheinander. Wenn ein Block unvollständig ist, wird er komplett noch mal neu geladen. Also du lädst maximal 16 kb doppelt, wenn dir der erste Peer bei 15,9 kb abspringt.

Deine Verbindung zu 39 Peers heißt, dass du mit 39 Usern Daten austauschst, aber nicht gleichzeitig. Das machst du mit - in deinem Fall - 5. Das kann man auch in den Einstellungen einstellen. Wer mit wem Daten austauscht rotiert. Und zwar innerhalb der 39 Peers. Das sind die max. Verbindungen, die man einstellen kann.

Es empfiehlt sich die max. Connections zu reduzieren (zu viele offene Verbindungen legen die Leitung merklich lahmer) und dafür die max. zeitgleichen Verbindungen zu erhöhen (8 oder so).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben