bluescreen

zwiebackman

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
131
Hi Leute, kann mir jemand sagen, was genau unter der Bluescreenfunktion in Adobe Premiere zu verstehen ist?
 
Bluescreen- (oder auch Screenscreen-) Ausnahmen sind Aufnahmen im Studio vor einer blauen (oder grünen) Wand/Hintergrund. In der Postproduction wird dann das Blau (oder Grün) mittels Chromakeying rausgerechnet und durch ein anderes Bild ersetzt. Man nimmt bspw. Schauspieler im Bluescreen-Studio auf und rechnet sie dann in einen gerenderten Hintergrund rein. Man macht das z.B. auch bei Moderationen und in komplett virtuellen Studios (bspw. Wetterbericht, Nachrichten usw.). Da kannst du dir mal ein paar Making-Ofs angucken und dann siehst du, wie das gemacht wird.

Man benutzt Blau oder Grün, weil sich das am einfachsten rausrechnen lässt. Der Schauspieler darf dann natürlich keine blauen oder grüne Sachen an haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluescreen-Technik
 
Zurück
Oben