Kühlerschrauben der Powercolor lösen

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Mal ein anderes Problem :) Ich hab den Artic Silencer4 gekauft und krieg meinen alten Lüfter nicht runter (Ich hab lange überlegt ob ich das Posten soll, aber ein kleiner Lacher für euch am Samstag soll ja auch sein)

Hinten die 2 Schrauben an der Haltespannge, sind felsenfest kann das sein das die garnicht ab gehen? Ich will ja jetzt auch nicht mit dem Akkuschrauber ran gehen : aber seltsam ist das schon.

Kennt das Problem jemand?


.
 
vielleicht is dir die karte mal zu heiß geworden und es hat sich was miteinander verschmolzen :( :confused_alt:
 
Dope4you schrieb:
Mal ein anderes Problem :) Ich hab den Artic Silencer4 gekauft und krieg meinen alten Lüfter nicht runter (Ich hab lange überlegt ob ich das Posten soll, aber ein kleiner Lacher für euch am Samstag soll ja auch sein)

Hinten die 2 Schrauben an der Haltespannge, sind felsenfest kann das sein das die garnicht ab gehen? Ich will ja jetzt auch nicht mit dem Akkuschrauber ran gehen : aber seltsam ist das schon.

Kennt das Problem jemand?


.
Welche Powercolor hast Du den? Normalerweise wirde der Lüfter mit 2
Plastikpins gehalten.
die kann man einfach raus drücken, mit eimem Schraubendreher.
 
Die da ist es:

http://www.dark-tweaker.com/powercolor-x800pro-2.htm

sollte man die 2 Schrauben garnicht rausschrauben können und ich muß den Kühler anders runter bauen? (Jetzt wirds glaub ich richtig peinlich :baby_alt: )

Ich werd das Ding jetzt noch mal unter die Lupe nehmem.
 
ich würde mal sagen das die die schrauben mit kleber fest geschraubt haben damit die überprüfen können ob an der graka gebaut wurde zwecks garantie und so da wirst du die schrauben mit gewalt abmachen müssen(uch meine damit nur kraftfoll den schraubendreher benutzen)wen es nicht gehen solte kanst du mal nen lötkolben an die schraube halten und versuchen den kleber durch erwärmen zu lösen
 
Falls orcse wirklich Recht haben sollte dann könnte man den Kleber bestimmt auch mit einem Feuerzeug erhitzen.
 
Also am Werkzeug soll´s nicht liegen, das ist wirklich OK. Ich mach mir Gedanken darüber ob ich die Schrauben überhaupt lösen muß um den Kühler abzubauen.

Nochmal ein Link mit großem Bild:

http://www.hwupgrade.it/articoli/1049/2.html

Es geht um die 2 Schrauben an dem Metalteil. Müssen die runter? Oder löse ich das Ding erst wenn ich den Kühler schon herunten hab?
 
Day.wal.ker schrieb:
Falls orcse wirklich Recht haben sollte dann könnte man den Kleber bestimmt auch mit einem Feuerzeug erhitzen.
würde ich nicht machen weil du die graka angokeln köntest lötkolben is besser da hast du den heizpunkt nur auf der schraube
 
Danke für die Tipps, aber mit Lotkolben oder Feuerzeug werd ich sicher nicht an die Karte gehen, das ist mir dann doch zu gefährlich. Wenn die da tatsächlich die Schrauben verklebt haben werd ich es lieber lassen. Ich hab halt die dumpfe Ahnung das ich zur Zeit versuche Schrauben zu lösen, die man garnicht lösen kann bzw lösen muß. .

.
 
Vielleicht die Karte mal in die Tiefkühltruhe? Das Metall sollte sich etwas zusammenziehen und eventuelle Kleber (:freak:) würde seine Wirkung verlieren...
 
Ich habe leider keine X800 und kann somit nur erahnen wie der Kühler befestigt wurde :( Falls am Kühler nicht irgendwelche Schrauben zum abdrehen sind dann werden wohl die beiden Schrauben auf der Rückseite für den sicheren halt sorgen. Somit nehme ich mal an der der untere Bügel samt Schrauben als erstes weg muss. Ich habe schonmal von einem anderen Forumler gehört das er seine schrauben auch nicht losbekam. Nachdem er dann allerdings mal ein wenig fester gedreht hatte lösten sich die Schrauben wie von selbst.
 
wenn die schrauben wirklich verklebt wurden dann langts normal wenn man vorsichtig mit etwas druck langsam aufschraubt.
andere variante sind schrauben mit zähnen die sich bei einer gewissen stärke in die platine reindrehen und somit das rausdrehen erschweren
 
egal wie Du den Lüfter runter bekommst (sofern es wirklich notwendig ist) - ich rate Dir jedenfalls von Methoden wie Lötkolben, Feuerzeug oder Ähnlichem ab!

Wenn die Karte dabei kaputt geht, brauchst Du Dich garnicht erst an den Hersteller wenden - denn die werden dann sicherlich was zu lachen haben (wenn vielleicht auch nicht an einem Samstag :rolleyes:).

Dass sich da irgend etwas verschmolzen hat halte ich auch für sehr unwahrscheinlich (geradezu unmöglich) - es sei denn, Du wärest bereits im Vorfeld mit Feuerzeug/ Lötkolben an der Karte zugangen gewesen.
 
Shagrath schrieb:
Dass sich da irgend etwas verschmolzen hat halte ich auch für sehr unwahrscheinlich (geradezu unmöglich) - es sei denn, Du wärest bereits im Vorfeld mit Feuerzeug/ Lötkolben an der Karte zugangen gewesen.

Hab die Karte bei 220 Grad im Backofen gehabt, war das "Falsch" ? :)

Spaß bei Seite, die Lötkolben, Feuerzeug-Methoden gefallen mir auch weniger. Ich werd auch nicht mit Gewalt an die Sache gehen, wenn die Schrauben sich nicht mit "Normalen" Methoden lösen lassen dann werd ich es halt bleiben lassen den neuen Kühler zu installieren. Meine Frage war Hauptsächlich auch ob ich die Schrauben lösen muß, oder ob ich da momentan an einer Stelle etwas zu lösen versuche was nicht gelöst gehört.
Aber die 2 Schrauben dürften ja den Lüfter halten, Pins oder ähnliches ist mir nicht aufgefallen, es gibt nur noch eine weitere Schraube (mit kleiner Beilagscheibe) die sich aber sehr leicht lösen läßt (daher bin ich auch etwas verwirrt-das die anderen Schrauben sooo fest sitzen)

Mit Gewalt geh ich sicher nicht ran-alleine wenn ich abrutsche ist die Karte kaputt-und so kalt will ich sie dann auch nicht haben :)
 
bei dem Preis der Karte durchaus verständlich.

Kann man denn anhand der Schrauben nicht erkennen, was sie halten?
 
Also meine erste Vermutung war ja der Kühler, auf dem Bild ist es recht gut zu erkennen(Bild anklicken zum vergrößern) :

http://www.hwupgrade.it/articoli/1049/2.html


EDIT:

Ich geb auf :( keine Chance die Karte vom Lüfter zu trennen, ohne Gewalt anzuwenden. Die Schrauben sind wohl tatsächlich innen verklebt. Ich will das gute Stück ja auch nicht kaputt machen, soll ja spätestens Dezember noch mindestens 320 Euro bringen, oder evtl auch früher :)

Jetzt hab ich nen Artic Silencer 4 und keine Karte wo ich Ihne drauf machen kann, toll.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben