EeePC 901 kaputt, suche Ersatz

gartenriese

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
764
Hallo,

mein alter Asus EeePC 901 gibt langsam den Geist auf (Akkulaufzeit 1,5 Stunden, schlechte Performance...) und deswegen wird es Zeit für ein neues Netbook.
Ich brauche es vorwiegend für die Uni, wobei ich auch gern mal HD-Filme gucken würde, die Netbooks von heute sollten das ja schaffen(?)...
Akkulaufzeit sollte wieder so hoch sein wie beim EeePC, oder zumindest annähernd.
Was gäb es da denn zur Zeit?
Hab auch gelesen dass bald Netbooks mit einer AMD 350E Apu oder so rauskommen sollen die dann nochmal besser wären, wie schauts damit aus?

Schonmal danke für eure Tips :)
 
Mach es wie ich - ich bin vom Eee 1000H auf ein Thinkpad X60s umgestiegen - mit 2x1,66GHz (L2400 CPU) rennt das gut 3 mal so schnell wie das 1000H und kostet in der Bucht heute weniger, als ein neues Eee ... ist aber halt 12,1" groß.

Mit 8 Zellen Akku hält das genauso lange wie ein Netbook durch. Nie mehr ein Netbook!
 
Schonmal danke für die vielen Antworten :)

Also das Netbook sollte nicht mehr als 400€ kosten. Wenns allerdings super Alternativen gibt die ein bisschen teurer sind, dann bin ich für Vorschläge offen ;)
Ich würde gern ein Netbook nehmen, da mir ein Notebook einfach zu groß ist! Ich will kein riesen Gerät mit mir rumschleppen! Also die Größe von dem EeePC 901 war schon ganz gut :)

Warum gibt es erst in 2 Monaten bessere Netbooks? Was kommt denn dann raus?
 
Kein Netbook, besser wäre ein günstiges Subnotebook...

z.b.: ein Lenovo Thinkpad Edge (11" oder 13") mit AMD Dualcore ohne OS für 349 - 399€, habe ein Thinkpad Edge 13", damit geht FullHD (Windows Media Player Classic + K-Lite), CoD MW und Fable laufen ohne Probleme auf mittleren Einstellungen
 
Würde ich dir auch raten. Mach dir vor allem einen Kopf was du genau brauchst
- mattest Display?
- wie soll die maximale Größe sein?
- höhere Auflösung als 1024*600?

Ansonsten kann man sagen, dass sowohl eine Kompination aus Atom N550 mit dem ION2 Chipsatz (eee 1215n), als auch eine Kombi aus AMDs K125,K325 Prozessoren zusammen mit der onboard-Grafik HD4200/4225/4250 (Acer Aspire One 521/721) HD-fähig sind, als auch die neuen Fusion-Prozessoren. Vermutlich gibt es das Netbook was du sicherlich suchst schon recht lange (Aspire One 521). Daher würde ich dir entweder zu dem raten, oder zum 1015T von ASUS(schlechtere CPU), oder zum NF310(höere Auflösung aber wenig Performence) oder einfach warten. Demnächst kommen wie gesagt einige Fusion-Netbooks raus und auf der Cebit in 4 Wochen gibt es vielleicht auch das ein oder andere Schmankerl zu sehen, dass dann in 6M. rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke 11" wären noch okay, aber drüber nicht mehr.
Ich werd mir mal das Aspire One 521 angucken. Du sagst damit kann man 720p ruckelfrei gucken?

Edit: Ist ein glänzendes Display nicht total bescheuert weil alles spiegelt?
Edit: Also so toll ist das Aspire One 521 ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
720p schafft das locker.
mit glück auch 1080p. Ich habe selber das AO 721 und bin damit super zufrieden. Wenn man die GPU übertaktet, kann man damit sogar fast flüssig CSS spielen (24fps) :) Gegen Refleexionen kann man sich auch so eine Folie einbauen. Ich muss aber sagen, dass es ein mattes display nicht ersetzen kann. Ist so ein mittelding aus matt und spiegeld
 
So, jetzt sind ja schon ein paar auf dem Markt. Das Lenovo S205 scheint bisher am besten zu sein (299€ mit FreeDOS), aber das hat ein glänzendes Display und soll relativ wenig Akkuleistung haben. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Und kommt bald vielleicht was besseres?
 
Zurück
Oben