VirtualDub compression keine Codecs!?

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo,

ich habe mir VirtualDub heruntergeladen. Wenn ich nun auf "Video" > "Compression" gehe, finde ich dort gar keine Auswahl für eine Komprimierung!?

vdub01.jpg


Wie kommt das?

Muss ich hier noch Codecs installieren? Und wenn ja, welche und wo finde ich evtl. entsprechende Codec-Packs?

Danke und Fruß, t-l.
 
So siehts aus. Codecs musst du noch selbst installieren.

Welche du installieren willst können wir ja nicht wissen. Ein komplettes Codec-Pack findest du zum Beispiel hier.
 
Codecpacks sind Unsinn, installier dir lieber die ein zwei Codecs manuell. Außer DV, XVID und x264 brauchst du eh kaum andere.
 
Man muss ja das Codec-Pack ja nicht komplett installieren ;)
 
Hi,

Codec-Packs sind i. d. R. nicht zu empfehlen!
 
Man sollte vielleicht auch zusätzlich erwähnen...

VirtualDub unterstützt NUR VfW-Codecs:

http://de.wikipedia.org/wiki/Video_for_Windows

Da das aber ein Überbleibsel aus Windows-Urzeiten mit diversen Einschränkungen ist, gibt es so gut wie keine VfW-Codecs für halbwegs moderne Kompressionsformate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl immer auf das Codec-Pack an. Da kann man keine Regel aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht direkt ffdshow verwenden und dort die eingebauten Encoder von mpeg-4 (xvid,h264 & co) benutzen? Also so läufts bei mir zumindest recht gut, wenn ich schnell ein Video komprimieren will.
 
Weil die seit Dezember letzten Jahres größtenteils aus ffdshow weg rationalisiert wurden und somit auch nicht mehr in den nächsten Stable-Versionen von ffdshow zu finden sein werden :rolleyes: !?
 
Hi,

Kommt wohl immer auf das Codec-Pack an. Da kann man keine Regel aufstellen.

Doch kann man, nämlich keine Empfehlungen für Codec-Packs!

Es ist leider immer noch so, dass wenn Codecs doppelt installiert werden, es zu schweren Systemfehlern kommen kann!
Und wer weiß schon ganz genau, welcher Codec auf sein System installiert ist, respektive wer weiß schon ganz genau, was in so einem Codec-Pack drin steckt?

Ich behaupte mal: das weiß kaum jemand!

Anstatt VirtualDub zu verwenden, würde ich auch avidemux empfehlen, ist ja auch der moderne Nachfolger von VD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja immernoch genügend old stable builds,.. aber gut zu wissen, verfolge die Entwicklung der builds nicht wirklich aktiv.
 
Ja... natürlich könnte man auch auf ältere Versionen zurückgreifen. Aber dann müsste man halt auch auf aktuelle Bugfixes, Funktionserweiterungen und eventuell hinzukommenden Decodierungssupport für neue Kompressionsformate verzichten.


Aktuell werden jetzt vom ffdshow-Encoding-Teil nur noch diese Videokompressionen unterstützt:

ffdshow.png


Begründungen der Entwickler:
  • Die wenigsten kennen und benutzen den ffdshow-Encoding-Part!
  • Die Encoder basieren alle auf den FFmpeg-Encodern - man kann also genauso gut direkt FFmpeg verwenden!
  • Die Implementierungen der meisten Encoder in ffdshow sind teilweise fehlerhaft oder unvollständig! Alternativen (wie die separaten XviD-, DivX- oder x264vfw-VfW-Encoder) sind daher empfehlenswerter!
 
herja schrieb:
Doch kann man, nämlich keine Empfehlungen für Codec-Packs!

Dann stell die Regel mal für dich auf, aber allgemein stimmt die nicht.

Gibt sehr gute Codec Packs, die man ohne Bedenken installieren kann.

Shark007 sei mal ein Beispiel dafür.
 
Sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Wer sich das Leben selbst schwer machen will, weil er meint, dass Codec Packs doof wären, soll das tun.

Die Erfahrung zeigt aber, dass es genug gute Packs gibt, bei denen sich die Macher Mühe geben, regelmäßig Bugs fixen und die man ohne Bedenken installieren kann.
Spart ne Menge Zeit und Ärger.
 
Ach xvid und ffdshow krieg ich auch eben so installiert, da brauch ich kein Codec-Pack für...

Als wenn das so harte Arbeit ist, das manuell zu machen^^

wegen ffdshow:
Ich hoffe die lassen wenigstens huffYUV drin, weil das fand ich ganz gut, weil Camtasia spinnt mit dem externen rum - von wegen der Codec würde die Farbtiefe nicht unterstützen (was er sehr wohl tut), aber mit ffdshows integriertem HuffYUV gehts.

und mal an deine Signatur Hausdampf12345:

Was ist daran so verwerflich?
Solltest auch mal den gesamten Text reinsetzen.

Wenn man eine Wasserkühlung!!! hat, dann hat man in der Tat keinen CPU Lüfter.
 
Verwerflich ist daran gar nichts.

Ich finde es nur lustig, weil der Fehler ja kommt, WEIL er keinen CPU Fan dran hat :D

Das wäre ja so, als würde man sich darüber beschweren, dass im Auto die Wischwasserleuchte angeht, OBWOHL man doch extra keins rein gefüllt hat.

Und den gesamten Text kann ich nicht einstellen, weil dann die Signatur zu lang ist.
Wer sich den kompletten Text durchlesen will kann ja auch die Verlinkung klicken :)
 
Zurück
Oben