Projekt Metalbearbeitung

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.752
Hallo die Kurzfassung gleich mal am Anfang :)
Was könnte ich innerhalb von 10 Schultagen á 7 Stunden aus Metall herstellen? Habt ihr Ideen, gebt mir welche! Bitte :)


Langfassung: Es fing damit an, dass am Anfang des Ausbildungsjahres gesagt wurde, dass es Projekte in dem praktischen Bereich geben würde. Holz/Metal/Mediengestaltung/Technik. Ich hab es schleifen lassen, was aber auch nicht weiter tragisch ist. Da ich einen Monat vorher dann einen Plan hatte was ich machen wollte. Ich und viele andere gingen davon aus, dass man nur in einem Bereich eine Projektarbeit anzufertigen hat und deswegen auch eine Idee brauchte. Meine war eben im Holzbereich.. doof gelaufen.. ich hab zwar ein Projekt brauch aber noch eine weitere Idee, die ich dann im Metalbereich umsetzen kann. Extremst begabt bin ich nicht aber die Grundlagen sind vorhanden, jedoch kann ich auf stundenlanges pfeilen nach Herstellen eines Anschlagwinkels darauf gut verzichten einen Gegenstand herzustellen der gleiche Arbeit verlangt. Habt ihr irgendwelche Ideen was man da so alles machen könnte? :)
 
hmm, kommt drauf an was du so alles zu Hause stehen hast... Ich muss auch ein Praktikum mit Projektarbeit machen. Habe mir über legt so ein kleines Metallregal zu bauen wo ich dann auf dem AV-Receiver dvd-Player TV-Receiver draufpacken kann ohne das der avr nicht mehr gekühlt wird... Entsprechende Vorrichtungen für Kabelführung etc fließen da auch mit ein. Also das ist jetzt meine Idee die passend zu meinem Heimkino wär...
 
Das kommt stark drauf an was du für einen Ausbildung du machst oder im welchen Schulgang du bist.
Eine andere Seite ist welche mittel dir zur Herstellung zur verfügung stehen und welche Kenntnisse du im Umgang mit den Werkzeugen hast.

Ich hab mal im Rahme eines sochen Projekts einen kleinen Druckluftmotor gebaut.

mfg
 
Schlüsselanhänger. Dreh dir etwas konisches oder etwas geschwungenes runter. :D
Ist aus Kunststoff, aber mit dem von dir eingeplanten Zeitaufwand ist das auch in Metall möglich.

dsc00171zm7b.jpg
 
Alles was ich an technischen Geräten zuhause stehen hätte sind so gelagert wie es mir gefällt, nämlich auf Holz, deswegen wöllte ich auch am liebsten nur mit Holz arbeiten weil mir da sofort eine Idee kam. Evtl ein kleiner Zylinder, den ich an die Wand befestige um dort mein Headset/Kopfhörer draufzuhängen aber soetwas fertigt sich in 1 Stunde an. Der Gegenstand muss auch nicht umbedingt praktisch für mich sein. Kann muss aber nicht..

@Mauiwaui: Ich lerne nur die Grundlagen in der Metallverarbeitung + Elektrotechnik. Das geht nur 1 Jahr und ich hab 1/2 der Zeit hinter mir. In der Zeit haben wir elektrische Schaltungen aufgebaut, Gewinde geschnitten, einen Anschlagwinkel hergestellt und ein paar kleinere Übungen gemacht. Andere Mitschüler, die schon an ihrem Projekt arbeiten machen Sachen die von Computergehäusen über kleine gebogene Figuren bis hin zu einem kleinen Wasserkühlblock gehen.

Zur Mittel stehen mir die Maschinen und das Material dann wohl entweder das was da ist oder das was dazu gekauft wird. Dort sind ein paar Standbohrmaschinen, eine Fräsmaschine (100ster Millimeter Genauigkeit) und noch anderer Kleinkram. Mit dem Werkzeug mit dem ich immer Arbeiten musste komm ich gut zurecht auch wenn ich mittlerweile die Pfeile hasse :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur für Verfügung stehende Werkzeuge?
Zur Verfügung stehende Maschinen?
Zur Verfügung stehendes Material?

Dein Kenntnisstand in Bedienung/Bearbeitung der oben genannten Sachen?
 
Keine ahnung wie koplex es seien darf, aber hier noch was interessantes. Dazu ist der Aufwand wahrscheinlich zu hoch und du bräuchtest eine kleine Drehbank.
Aber evtl. bringts dich auch auf andere Gendanken.

www.manfreds-hobbypage.de :D:D

mfg
 
Zurück
Oben