EAC und "AAC" als Dateiendung

M.Riggs

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
153
Hallo,

Ich hab mal ne Frage und zwar werd ich demnächst mal meine CD-Sammlung mit EAC rippen und in AACs umwandeln.

Als Dateiendung würde ich anstatt "MP4" ganz gerne "AAC" benutzen, geht das oder kann es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben?

Man kann ja bei EAC die Dateiendung einstellen, deshalb meine Frage...

MfG
 
Du musst aber bedenken, dass MP4 nicht das gleiche ist wie AAC, d.h. durchs Umbenennen der Dateiendung wird aus dem einen Format nicht automatisch das andere.

Also am besten gleich den passenden Encoder nehmen.
 
Ich will das Ganze mit dem Encoder von Nero machen.

Auf der Seite "MPeX" gibt es eine Anleitung zu EAC, bei der man bei der Konfiguration des Encoders unter anderem die Dateiendung angeben kann. Ich würde nun gern wissen, ob man da ohne weiteres "AAC" statt "MP4" einstellen könnte?!
 
mp4 ist nur ein Containerformat, aac ist Bestandteil genauso wie mpeg1/2/4, mp3 etc.

Daher ist es theoretisch völlig Wurscht.


Mir stellt sich nur die Frage warum du als Format unbedingt aac wählen möchtest?
 
Wenn's nur um die Unterscheidbarkeit zu mp4-Videos geht, nimm für Audio m4a als Containerendung, das ist dafür vorgesehen.
 
Hab das eigentlich nur so im Sinn, dass man quasi auf Anhieb erkennt das es sich um eine "AAC-"Datei handelt, mehr nicht!
 
Es kommt darauf an, in welches Format Nero kodiert. Wenn es MP4 ist, kannst du aus o.g. Gründen nicht einfach die Dateiendung ändern. Das Resultat würde sich vielleicht mit einigen Playern abspielen lassen, eine konforme AAC-Datei wäre es aber nicht.

dMC kann mit entsprechenden Plug-ins verlustfrei zwischen MP4 und AAC konvertieren.
 
Ahso, dann kann man das nicht einfach so ändern?!

Das bedeutet dann wohl, dass es auf das jeweilige Programm, welches die Datei codiert ankommt, welche Dateiendung die Datei bekommt?
 
Konvertieren zwischen MP4 und AAC gibt's nicht, da es wie schon beschrieben wurde einerseits Container und andererseits Codecformat sind. Es könnte der AAC-Stream extrahiert werden, aber der sollte danach auch wieder in einen Container verpackt werden.

Ich empfehle dir wie gesagt m4a als Container (Umbenennen von mp4 zu m4a dürfte gehen). Damit siehst du, dass es sich um Audiodaten handelt. Von der Dateiendung auf den Codec schließen zu wollen, ist unüblich. Bei einem *.avi weißt du ja auch nicht sofort, ob es als DivX, H.264 oder sonstwie kodiert wurde.
 
.. und mit welchen Player willst die Dateien dann abspielen.
 
Sollte auf alle Fälle auch auf Handys usw. laufen.
Ich denke mal, dass ich es einfach auf "MP4" lassen werde.
Ich dachte das mit der Endung "AAC" nur, weil ich diese schon mal bei irgendwelchen Dateien glaube gesehen zu haben!
 
Du kannst auch zur besseren Unterscheidung *.m4a benutzen. Das wäre in deinem Fall identisch zu *.mp4, hilft Windows aber eine passende Software zu verknüpfen.
 
Noch ne kleine Frage und zwar kann man mittels EAC auch Cover in die Dateien einbinden?
 
Ich weiß nicht obs die aktuelle Version kann, die 0.99 pb5 konnte es nicht.

Habs dann aber immer mit MP3Tag gemacht.
 
Danke für die Antworten.
Ich weis jetz wie ich es mache...

P.S. Ich bin öfters so, dass ich alles "genau" wissen möcht, wenn ich mir schon die Mühe mache und relativ viel Zeit in so ne Sache zu stecke...
 
De-M-oN schrieb:
Ja und?
Als wenn mp3tag nur MP3s editieren kann :rolleyes:

Ich meinte den TE und der hat's schon wieder ignoriert. :stacheln:

Wie auch powerfx nochmal anmerkte, mp4 und m4a sind im Prinzip gleich, aber m4a hat den Vorteil, dass man sofort auf Audiodaten schließen (und falls gewünscht ein anderes Programm zum Standardöffnen nutzen) kann. Und wenn ich die Intention des TE richtig deute, ging es nur darum.
 
Zurück
Oben