SLI vs Dual GPU

BIG 351

Ensign
Jungs und Mädels aufgepasst!

Kurze Frage:

Ich diskutier gerade mim Kupel ob ne 260 GTX Sli oder ne 295 GTX mehr microruckler hat....
Er meint es wäre bei den SLI Karten schlimmer, ich meine es is egal "DUAL" is "DUAL"...
Ich brauche keine Ausfürlichen Antworten, sagt mir nur ob es egal is ob 2x 260 oder 1x 295...

Wo sind die Microruckler stärker? Oder isses egal?

Dank euch =):)

PS: (sry das ich so alte Karten nehme xD mir is scho kla das es 100% bessere gibt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
do sollte es so gut wie gar keine unterschiede geben, warum auch? wenn die anbingung der gpu's gleich ist, sollten da keine unterschiede spürbar sein. technisch betrachtet: gtx295 = 2x gtx260² (216SP)

Selbe Grafikkartengeneration und Treiber => Gleiche Mikroruckler bei gleicher Anzahl GPUs (nicht Karten).

dualgpu-karten haben (sollten haben) weniger (keine) mikroruckler...

SLI/CF is grundlegend MIST :D

Aber prinzipiell sind die mikroruckler "fast" ausgerottet.
DAS sollte heutzutage kein argument mehr gegen multi-gpu sein

Ich hab noch nie gelesen, dass es bei einer Kombi besser wäre als der anderen. Technisch sind beides SLI, nur einmal onboard und das andere zwei Boards, die eben über eine SLI-Brücke verbunden sind. Bei der 295er sind die zwei GPUs aber technisch genauso verbunden, nur dass man die Brücke nicht sieht. Daher sage ich: ist technisch egal, man sieht es da weniger, wo mehr Leistung rauskommt, damit es weniger auffällt. Grundsätzlich ist es bei beiden gleich zu sehen.

Wenn nicht übertaktet, ist die GTX295 schneller, da jeder Kern mehr Shader hat und dadurch eine "halbe" GTX295 schon mehr Leistung hat als eine GTX260. Ob SLI oder DualGPU ist gehüpft wie gesprungen solange du PCI2.0 verwendest...

Also ich mit meine 2*580gtx sehe kein mikroruckeln kannst dir beruhigt kaufen.
Ach was, sag so etwas nicht. Wenn du ein Game findest, welches die Kombination in den kritischen
Bereich von <35FPS bringt, dann kannst du dich ja nochmal melden.

@TE: Wie schon erwähnt, ist das egal und Mikroruckler gibt es heute noch genau so wie vor 5Jahren.
Bei Nvidia etwas weniger aber grundsätzlich gibt es sie und sie sind auch ein Argument gegen ein SLI/Crossfire-System.

vor einigen Monaten hab ich eine zwete ATI HD 5770 von nem Kumpel zu meiner dazu gesteckt für Crossfire tests. Zweiter PCIe slot hatte NUR 4 Lanes.

Beim 3D Mark vantage hatte ich Mikroruckler, und 50% Leistungssteigerung.
Bei Heaven Benchmark ebenso Mikroruckler, und 300% Leistungssteigerung (kA warum, hatte 3 mal soviele punkte)

Aber beim Gaming nix. Battlefield Bad Company 2 hatte ich mit einer deutliches Tearing (lässt sich auch durch treiber vsync nicht beheben), was eben nen unsauberen bildlauf zur folge hatte. mit 2x 5770 hatte ich KEIN tearing mehr. von Mikrorucklern absolut Null spur. In nem anderen game (weiß nimmer welches) wars genauso. mikroruckler betraf bei meinem system zumindest nur die benchmarks.
In Games gabs da garkeine Probleme. (wie gesagt, wurde sogar bei bad company 2 etwas besser^^)

@Heathunter: Beherrsch dich bitte!
Mikroruckler sind stark von der individuellen Empfindlichkeit abhängig.
Dass du keine gesehen hast ist schön, das heißt aber nicht, dass da generell so sein muss.

Laut diversen Tests fallen speziell bei niedrigen FPS die µRuckler stärker auf, da hat
Mika911 recht.

Mit 35 FPS sind (nach meinem Empfinden) viele Spiele noch durchaus spielbar.
Wenn du das anders siehst, ist das deine Sache, aber beleidige bitte niemanden dabei.

Heathunter schrieb:
noch ne idee: nehmen wir mal an, dass man ein spiel mit 35fps spielen kann.. wenn nun dieses spiel im sli bei 35 fps läuft und aufgrund von göttlichen microrucklern nicht mehr spielbar ist.. dann ist es das mit einer karte auch nicht!!!
Ääääh.. dass eine Karte schneller ist, hat ja auch keiner gesagt, oder? Kapierst du überhaupt, was Mikroruckler sind? Das wird doch mit Mafia 2 schön gezeigt. Die FPS springen von einem Moment zum nächsten von 60 auf 12 und wieder zurück. Das fühlt sich nunmal deutlich bescheidener an als wenn eine Single GPU konstant 30 liefern würde.

wenn ihr euch aus was weiß ich für gründen keinen besseren rechner kaufen wollt/könnt.. dann macht doch nicht aus eiffersucht die anderen technologien runter??
Hier macht keiner irgendetwas runter (also außer dir). Es wird nur aus logischen Gründen von MGPU abgeraten. Wer es trotzdem möchte, soll es sich halt zulegen.

Üb dich bitte im zitieren und leg mir keine Wörter in den Mund.. oder die Hand.

oh.. sorry... war von deadlock^^

ihr argumentiert alle vernünfitg.. nur der mika911 net.. und nur gegen seine aussage richtet sich meine abneigung^^

wie gsagt.. mafia habe ich nie gespielt.. kann und will ich nix zu sagen...

nur soviel.. wenn die fps dort von 60 auf 12 springen.. dann habe ich mit einer karte keine 30 fps .. sondern nur 15-20.. kanns also auch nicht spielen.. daher ist es blödsinn so zu argumentieren.. ich müsste eine grafikeinstellung testen, die mit eine karte spielbar bei 30fps konstant läuft. dann dieselbe grafikeinstellung bei nem sli system einstellen und zeigen, dass es da nicht spielbar ist. das machen die artikelschreiber aber nicht...

die aussage die ich aus dem test nehme, ist, dass mir sli bei mafia wohl nix bringt. aber nicht, dass sli dort schlechter ist als eine karte^^

Zuletzt bearbeitet:
Da hier verbal einiges entgleiste und zudem andere Beiträge offenbarten, dass der Ersteller die Frage nicht mal gelesen hat oder aber nicht begründen wollte warum das eine oder das andere ging hier nun ein Teil baden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben