NAS

Grafikkarte oder Prozessor ?

pure_hate

Cadet 3rd Year
Hi Leute

In einem Monat ist es soweit. Crysis 2 erscheint !
Ich möchte das Spiel in maximalen Grafikeinstellungen spielen.
Dies ist mit meinem momentanem System nicht einmal in Crysis (Warhead) möglich.
Ich habe gehört das das Crysis2 weniger Hardware beansprucht als das erste. Jedoch traue ich dieser Aussage nicht.

Ich wollte ca vor einem Monat mir einen Sandy Bridge CPU holen, jedoch ist der Wunsch geplatz (Chip fehler). Nun habe ich drei Ideen :

Mein momentanes System:

Intel Core 2 Quad Extreme 4 x 2,66 GHz
ASUS R.O.G Striker II NSE
6GB DDR3 Corsair
ASUS EN 295-GTX
Samsung SSD 256 GB
Coolermaster HAF 932
be quiet 750 W
@Windows 7 64 Bit
---24'' Monitor

teures & leistungsfähigstes Update:
Intel Core i7 970 BOX, 3.2GHz, LGA 1366
Asus Sabertooth X58, LGA1366, SLI, CFX, USB 3, SATA-3
--- oder?---
Asus R.O.G. Rampage III Extreme, X58, LGA1366, SLI, CFX
Asus GTX-580 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16

mittleres Update:
Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T
z.B ASUS R.O.G Maximus IV Extreme / Natürlich mit Intels neuen Chipsätze welche am 14 Feb. erscheinen

günstiges Update:

Die Asus EN 295-GTX werde ich evtuell als Physikkarte einsetzen.
Was haltet ihr von meinen Kaufoptionen ?
Bitte um ein Umfangreiches Feedback.

Danke !

Ganz ehrlich? Ich sehe überhaupt keinen Grund wieso du auch nur irgendetwas updaten solltest! Übertakte deine CPU ggf und gut is. Dein System ist immer noch top!!

edit:
Ich versteh grad nicht wieso Crysis bei dir nicht mit maximalen Details läuft, ich schaffs mit einem 1055T und einer 6950.
Und wenn du umbedingt etwas neues haben willst, kauf dir NUR die Grafikkarte.

Ich versteh den Sinn deiner 6GiB im System zwar nicht, aber wayne. Natürlich sollte Crysis damit auf den (relativ) höchsten Einstellungen laufen. Und warum kein Sandybridge-Board? Erläutere mir das mal bitte, inwiefern sich der Fehler auf DICH auswirken soll ...

Du hast ja sicherlich nen q9450, übertakte den doch erstmal auf 3,2Ghz und schon sollte es eigentlich reichen. Eigentlich ist dein jetztiges System Top.

also ich würde an deiner Stelle die GTX 580 kaufen und deine jetztige verkaufen. Denn mit beiden Karten hast du ennormen Energieverbrauch...

Dann in 2-4 Monaten das System erneuern, ohne Graka natürlich...

So würde ich machen...

Hallo.

Das einzig lohnenswerte Upgrade ist das Letzte.
Die Anderen sind Geldverschwendung.

Damit solltest du ein gutes + an Leistung bekommen.
Dein Prozessor ist noch absolut in Ordnung, eventuell kann man hier noch etwas übertakten.

Sehe das genauso wie ULKi22 übertakte die CPU kauf dir falls nötig noch nen anständigen CPU Kühler und gut ist!
Asserdem macht es keinen Sinn Blind aufzurüsten wenn man nicht weiß wie Hardwarehungrig das Game wirklich ist;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann kauf erst mal nur die gtx580 und versuche deine cpu am besten auf 4ghz zu übertakten.

ein upgrade auf sockle 1366 wäre sinnlos, dann warte lieber auf die Z67 chipsätzte von intel und kauf dir dann nen i5-2500k /i7-2600k

...und die gtx295 nur als Physikkarte halte ich für nicht sinnvoll, die gx580 hat power genug, verkauf die gtx295 leiber solang die noch was wert ist

Intel Core i7 2600K hat mehr Spieleleistung als der Intel Core i7 970, also mittleres Update

alte ich würde einfach auf crysis 2 warten und schauen wie es läuft. Ich denke das es bei dir gut laufen wird, wenn du der CPU etwas mehr Feuer unterm Hintern machst (3,2 bzw 3,4GHz sollte schon drin sein)

RudolfTheR schrieb:
Du hast ja sicherlich nen q9450, übertakte den doch erstmal auf 3,2Ghz und schon sollte es eigentlich reichen. Eigentlich ist dein jetztiges System Top.

Nein, hat er nicht. Hat ja geschrieben, "Extreme" - das klingt nach nem QX6700 !

Wie dem auch sei - die Idee mit der GTX295 als Physixs-Karte würde ich lassen - es sei denn, du hast nen kleines Atomkraftwerk zuhasue, was deinen Strom produziert^^

Ansonsten lohnt sich für dich eindeutig das Warten auf den 1366er Nachfolger, wenns wieder was edles werden soll!

Ich sehe bei dir keinen sinn. Die GTX295 ist immer noch eine Top Karte mit Massiver Leistung! Und außerdem deine CPU geht mindestens auf 3Ghz!

@Kriegsgeier
Meinst du wirklich das sich dein Vorschlag rein rechnerisch logisch anhört das Geld was er jetzt noch für die Karte bekommt und das was er dann noch investieren muss hebt niemals den erhöhten Stromverbrauch auf;

Crysis 2 wird mit aktueller hardware wahrscheinlich eh nicht spielbar seien steht auch im Beitrag von computerbase.de war doch damals mit crysis und crysis warhead genauso...

also spielbar wirds seien aber nicht auf höchsten details mit hoher auflösung
--------------------

Ich versteh grad nicht wieso Crysis bei dir nicht mit maximalen Details läuft, ich schaffs mit einem 1055T und einer 6950.
Du hast ja 2GB Vram, der TE hat nur 900MB. Zu wenig für DX 10 Very High bei Crysis. Da ist man locker im µRuckler Bereich bzw. Nachladeruckler hat man zusätzlich noch.

Das System Basis ist im Grunde solide. Wenn Crysis II nicht zufällig Quad Cores zum Frühstück verputzt müsste der Extreme OC eigentlich noch reichen. Auf 3,4 zb.

Einfach eine neue Grafikkarte und gut ist. Diesmal nicht die Vram Krüppel Edition, damit du diesmal auch voll aufdrehen kannst: http://geizhals.at/deutschland/a609907.html

also spielbar wirds seien abe rnicht auf höchsten details mit hoher auflösung
Richtig, zur Not muss man eben die Auflösung runter schrauben, aber max. Details sind doch das wichtigste. Und das schafft er mit einer neuen GPU. Noch dazu hat ja seine alte nur DX 10.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ! Option teuer & Sandy Bridge sind gestorben

Warte erste Performancetests von Crysis 2 ab. Alles andere wäre ins Blaue hinein raten.

Ich halte die 580 für zu teuer, aber Geld scheint ja keine Rolle zu spielen :D

Wenn solltest du jetzt gleich auf IVY warten und nur die Graka updaten.

Nun mein grosses Problem ist, dass ich keine Ahnung habe von übertakten ! Könnt ihr mir dort helfen ?

maaco90 schrieb:
Warte erste Performancetests von Crysis 2 ab. Alles andere wäre ins Blaue hinein raten.

Genauso und nicht anders!
Wieviele Leute wollten damals schlau sein und haben sich für Crysis sündhaft teure Höhlen mit brachialer Leistung zusammengezimmert und waren mehr als enttäuscht trotzdem nur ein zwei Frames mehr zu haben!
Abwarten Abwarten Abwarten;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben