Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen?
T-Mow-Beil
15.01.2002, 16:02
äquivalent zum musicthread, wollte ich diesen mal beginnen, denn ein guter buchtipp ist immer zu gebrauchen
ich fang auch gleich mal an:
meine autorenfavouriten: robert merle, steven king
mein lieblingsbuch: der schwarze turm (buchreihe von steven king), (kennt das wer?)
buch, dass ich zur zeit lese: sven regener - herr lehmann (klasse buch)
was haltet ihr von büchern? was lest ihr am liebsten (genre, autor)? was lest ihr gerade? wovon könnt ihr abraten bzw anraten?
postet postet postet :D
Ostfriese
15.01.2002, 17:33
Also zu meinen Favoriten gehört:
0. Deutsche Helden- und Göttersagen
1. Die Deutschstunde (Siegfried Lenz)
2. Heller als tausend Sonnen (Sachbuch über Entstehung der A-Bombe)
3. Weyers Flottentaschenbuch Ausgabe 96
4. Drittes Reich und Zweiter Weltkrieg
5. Hitler (Biographie von Allan Bullock)
6. Chronik der Menschheit
7. Isaac Asimovs Foundation Zyklus
8. diverse Star Trek Bücher (Technik, usw.)
9. Lustige Taschenbücher von Walt Disney
10. Karl Marx (das Kommunistische Manifest)
11. Das große Porsche-Buch
12. Historische und moderne Baustile
13. Faust I und II, Iphigenie auf Tauris usw. Goethe eben
14. Hamlet
15. Bücher über Astronomie, Biologie, Theologie, Philosophie und Psychologie (es sind zu viele)
16. Medizin heute
17. Ted Williams Osten Ard Zyklus
18. Asterix und Obelix
19. Lateinische Literatur von Cicero, Horaz, usw.
20. Burgen und Schlösser Europas
21. Der Malteser Falke
22. Die Bibel (gelegentlich)
23. Die Gamestar (da interessiert mich aber mehr die DVD)
24. Ostasiatische Weisheiten
25. Ein Stadtführer durch WIEN (ich mag Wien)
u.v.m.
neuerdings: alles von JRR Tolkien (HdR, Smr, Hobbit,...)
Gruß
Frank
Hi
Ich lese am liebsten Fachbücher
Die Bücher die ich gerade zufassen habe , sind , Linux,Installation-Konfiguratio-Anendungen,6Auflage, von Michael Kofler
Linux&Kde von ThomasDubbert und Domini Bergeau
Andere Bücher , wie Krimis,Romane ,....... lese ich garnicht., hat mich auch nie interessiert.
gruss elmex63
T-Mow-Beil
15.01.2002, 18:08
noch eine kleine frage hinterher:
was haltet ihr von büchern die zu filmen geschrieben werden?
ich persönlich finde die meistens schlecht, genau wie das gegenstück film zum buch
Hm, das Buch zum Film ist wirklich in den seltensten Fällen gut, wobei es Ausnahmen gibt. Das steht und fällt mit dem Können des Autors und dem Umstand, ob man den Film gesehen hat oder nicht.
Ich lese:
J.R.R. Tolkien - Lord of the Rings, The Hobbit, The Silmarillion (Letzterer editiert und überarbeitet von Christopher Tolkien)
Frank Herbert - Dune (und zwar die ganze Geschichte)
David Weber - Oath of Swords (die beste Unterhaltungs-Fantasy der Welt)
Poul Anderson - Krieg der Götter, Die Sternenhändler, Sternengeist... (von dem ist einfach alles gut!)
Chris Bunch - Der Magier von Numantia (Wenn ich mal groß bin, will ich wie Damastes sein ;))
Douglas Adams - The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (daß mir den keiner vergißt!)
Michael McCollum - Antares erlischt / Antares Passage
Stephen Baxter - Ring, Flux (Hardcore-SF)
Greg Egan - Cyber City, Qual, Diaspora (noch mehr Hardcore-SF)
Und ein kleiner Lesetip am Rande:
Lord Kwuteg: Askarji - Reise nach Abandur (Ja, ich schreibe selber, aber nicht unter diesem Namen. Noch ist nichts veröffentlicht, sollte aber eigentlich bald soweit sein. ;))
Soviel Eigenwerbung mußte mal sein.
Ich lese fast nur Fantasy- und ScienceFiction-Romane (und natürlich Tages- und Wochenzeitungen). Auf meinem Nachttisch liegt zur Zeit mal wieder ein Buch von Terry Pratchett, und zwar "Der fünfte Elefant". Davor war's "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle, und davor (glaub ich) "Das Jesus-Video" von Andreas Eschbach.
Mein Lieblingsautor ist und bleibt Terry Pratchett, wenngleich ich auch die "Chronik der Vampire" von Anne Rice regelrecht verschlungen habe...
Ostfriese
15.01.2002, 22:00
Original erstellt von T-Mow-Beil
noch eine kleine frage hinterher:
was haltet ihr von büchern die zu filmen geschrieben werden?
ich persönlich finde die meistens schlecht, genau wie das gegenstück film zum buch
Nichts...
dennoch bieten sie ein paar mehr Hintergrundinfos zu den Charakteren und evtl. auch zur Handlung.
deltafox
16.01.2002, 01:57
Ich lese in letzter Zeit viel zuwenig, aber das was ich bisher so gelesen habe war Klasse:
Die verschiedenen Kurzgeschichten von Henry Sleasar (oder so)
Der Medicus
Clockwork Orange- Anthony Burges
@T-Mow-beil
Das ist ein Buch bei dem auch die Verfilmung Kult ist.
LongDongSilver
16.01.2002, 08:01
Meine Bildung hab ich ausm Fernsehen!!!
Wie das Wort "Bildung" schon sagt: Bildung kommt von Bild, also Bildschirm. Würde es von Buch kommen, hieße es Buchung. ;)
Ich besitze nur Bücher, die ich zwangsweise in der Schule lesen mußte *kotz*. Ansonsten stehe ich mehr auf Kino und Video (besitze etwa 450 Filme auf Video) *protz*.
Wenn mich irgendwelche Bücher interessieren, dann sind das irgendwelche Bücher, die... ach nee, vergeßt das - gibt es nicht. Das einzige, was ich lese sind Zeitschriften (z.B.: P.M.).
T-Mow-Beil
16.01.2002, 08:05
Und ein kleiner Lesetip am Rande: Lord Kwuteg: Askarji - Reise nach Abandur (Ja, ich schreibe selber, aber nicht unter diesem Namen. Noch ist nichts veröffentlicht, sollte aber eigentlich bald soweit sein. )
Soviel Eigenwerbung mußte mal sein. los lord, mach uns mal ein bisschen neugierig
erzähl mal so die grobe handlung (wird ja fantasy sein) und ein paar genauere angeben (wie lang hast du dran geschriben, welcher verlag wirds wahrscheinlich rausbringen, was brachte dich zum schreiben... usw)
Pittiplatsch4
16.01.2002, 10:20
@Lord Kwuteg: Ich seh wir sind seelenverwand!
Ich les auch grad Lord of the Rings, den Hobbit hab ich schon hinter mir, genauso wie alle Dune Bücher (naja die frühen Chroniken les ich auch grad mehr oder weniger) und ich hab auch alles von Douglas Adams gelesen was ich in die Hände bekommen hab (Dick Gently, und Hitchhikers Guide, Starship Titanic)!
Abgesehen von den Büchern is mein 2 wöchentliches "Lieblingsbuch" natürlich die CT! :D
T-Mow-Beil
16.01.2002, 13:46
Original erstellt von LongDongSilver
Meine Bildung hab ich ausm Fernsehen!!!
Wie das Wort "Bildung" schon sagt: Bildung kommt von Bild, also Bildschirm. Würde es von Buch kommen, hieße es Buchung. ;)
Ich besitze nur Bücher, die ich zwangsweise in der Schule lesen mußte *kotz*. Ansonsten stehe ich mehr auf Kino und Video (besitze etwa 450 Filme auf Video) *protz*.
Wenn mich irgendwelche Bücher interessieren, dann sind das irgendwelche Bücher, die... ach nee, vergeßt das - gibt es nicht. Das einzige, was ich lese sind Zeitschriften (z.B.: P.M.). seltsame einstellung, wenn man sich so sehr für filme interessiert, dann liest man meist auch gern; was siehst du denn gern für filme, dass würde es vielleicht erklären
warum liest du nicht gern? schreib das doch mal...
PS: das mit den schulbüchern, die man lesen sollte (nicht muss), ist ne sache für sich. klar, dass dir diese bücher nicht gefallen
Ich lese mich so ziemlich durch alle Genres durch :)
Ich fange mal bei den Krimis an, da kann ich besonders die Bücher von Henning Mankel empfehlen, die sich um Kommisar Kurt Wallander drehen und die eigentlich alle durchweg gut sind.
Ebenfalls richtig empfehlenswert ist "Das Jesus Video" von Andreas Eschbach, da es das spannendste Buch ist, dass ich seit langem gelesen habe.
Wer satirische Fantasy mag dem empfehle ich die Discworld Bücher von Terry Pratchett (alle). Auch "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams war recht unterhaltsam.
Wer mehr auf "ernsthafte" Fantasy steht, dem kann ich den "Rad der Zeit" Zyklus von Robert Jordan ans Herz legen, der zwar mit der Zeit stark nachgelasen hat, aber wenn man erstmal drinnen ist, kann man nicht mehr aufhören :)
Wer schlecht schlafen kann, dem empfehle ich Harry Potter, nicht weil die Bücher so schlecht sind, sondern weil sie so schön "harmlos" sind :) .Dadurch waren sie für mich irgendwie die reinsten Schlaftabletten :) .Aber vermutlich haben das alle Kinderbücher an sich.
Derzeit lese ich von Ken Follet "Die Nadel", davor waren es vom selben Autor "Die Kinder von Eden" und "Die Säulen der Erde". Die Bücher sind auch ganz gut, wobei ich nicht soo begeistert bin
So, das wär erstmal das wichtigste :)
irish
Tja, an Romanen lese ich gerne Tanja Kinkel (der Puppenspieler) oder Patrick Süsskind (Das Parfüm).
Ansonsten auch eher Bücher wie die von Kip S. Thorne oder Stewen Hawking. Eben alles über Astrophysik.
Früher waren es sehr oft Bücher die sich mit Religion beschäftigt haben. Empfehlen kann ich Peter Scholl-Latour. Eine ECHTE Kapazität in allem was er schreibt. Doch seit ca. einem Jahr lese ich lieber meine Geschäftsbilanzen:D
Silencer83
16.01.2002, 20:22
ich lese das leben des Galilei von Bertolt Brecht und natürlich Herr der Ringe von J.R.R. T.
Früher habe ich immer "Lassiter gelesen, der hatte die Hose genauso schnell ausgezogen wie seinen Colt abgezogen. Ich wollte auch immer so werden wie Lassiter, nur aufgrund der hiesigen Gestzgebung klappt das nicht so mit dem Colt. ;)
Ansonsten halt ich es so wie Bomber, ich lese ForumBase, das reicht!
TeddyBiker
16.01.2002, 22:46
"Männer sind anders. Frauen auch."
John Gray
Irmtrud Wojak - Eichmanns Memoiren - Ein kritisches Essay
zur Entspannung: Douglas Adams: Das Leben, das Universum und der ganze Rest. Langsam glaube ich, Lord Kwuteg ist mein verschollener Zwillingsbruder...;-)
Tja, was lese ich zur Zeit, na was wohl, Handbuecher, Handbuecher, Handbuecher ;) und das dicke fette Linuxbuch zu Suse (werd ich aber wohl noch Jahre zu brauchen umd das alles zu raffen) frueher, gaaaaanz frueher, da gab es noch Konsalik, Steven King und alles was so mit Science Fiction zu tun hat. Naja,das lesen der Bibel und dem Koran uberlass ich Denen, die mehr Zeit haben ;)
MfG Fairy
make my day, wie wir Niedersachsen zu sagen pflegen ;)
LongDongSilver
17.01.2002, 07:58
@ T-Mow-Bile
Also am liebsten gucke ich Action-Filme, gefolgt von Thrillern und Horror. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören so gut wie alle Tarantino-Filme und natürlich Star-Wars.
Warum ich nicht lese? Das dauert mir alles zu lange. Wenn ich hier mal den "Herr der Ringe" als Beispiel nehme; der Film dauert 3Std. In der Zeit schaffst du es bestimmt nicht die entsprechenden Seiten im Buch zu lesen. Ausserdem muß man sich beim Lesen auch immer so konzentrieren, während man sich beim Fernsehen einfach so berieseln lassen und evtl. einpennen kann. Ferner ging es mir bei den Büchern, die man in der Schule lesen mußte, immer so, daß ich am Ende der Seite nicht mehr wußte, was am Anfang stand.
Allerdings haben mir 2 Bücher aus der Schule doch relativ gut gefallen: "Die Welle" und "Die unentliche Leichtigkeit des Seins". Die Bücher werden wahrscheinlich viele aus der Schulzeit kennen.
Ich werd mir gleich erstmal "Das Experiment" angucken. Also bis denne.
T-Mow-Beil
17.01.2002, 14:18
Original erstellt von LongDongSilver
@ T-Mow-Bile
Also am liebsten gucke ich Action-Filme, gefolgt von Thrillern und Horror. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören so gut wie alle Tarantino-Filme und natürlich Star-Wars.
Warum ich nicht lese? Das dauert mir alles zu lange. Wenn ich hier mal den "Herr der Ringe" als Beispiel nehme; der Film dauert 3Std. In der Zeit schaffst du es bestimmt nicht die entsprechenden Seiten im Buch zu lesen. Ausserdem muß man sich beim Lesen auch immer so konzentrieren, während man sich beim Fernsehen einfach so berieseln lassen und evtl. einpennen kann. Ferner ging es mir bei den Büchern, die man in der Schule lesen mußte, immer so, daß ich am Ende der Seite nicht mehr wußte, was am Anfang stand.
Allerdings haben mir 2 Bücher aus der Schule doch relativ gut gefallen: "Die Welle" und "Die unentliche Leichtigkeit des Seins". Die Bücher werden wahrscheinlich viele aus der Schulzeit kennen.
Ich werd mir gleich erstmal "Das Experiment" angucken. Also bis denne. also:
1. lege ich wert darauf, dass das "Beil" heist, wie beim logo deutlich :D
2. wusst ichs doch, dass es actionfilme sein werden, deren handlung oft sehr minimalistisch ist, so kommt wahrscheinlich auch deine "abneigung" gegen bücher zu stande (denke ich zumindest, korrigier mich, wenns sein muss)
3. klar ist der film kürzer, aber es geht viel verloren dabei; sei es an der handlung, die atmosphäre oder die phantasie.
mit einem buch beschäftigt man sich über tage hinweg und nicht nur 2-3 stunden, so ist die erfahrung auch viel intensiver (ich bin kein filmgegner, ich liebe sie auch, haben auch ihre daseinsberechtigung).
4. macht es dir spass dich einfach so berieseln zu lassen? mir nicht, da ziehe ich lieber etwas vor, dass mich beantsprucht (PC game oder eben ein buch).
5. die zwei bücher die du genannt hast sind wirklich wunderbar, es gibt aber auch mehr gute bücher in der schule: Faust 1 (2 nicht), Das Siebte Kreuz, Im Westen Nichts Neues.
Original erstellt von T-Mow-Beil
Los Lord, mach uns mal ein bißchen neugierig...
Na gut. Mit dem Schreiben habe ich vor etwa zweieinhalb Jahren angefangen, damals habe ich eine Fantasy- und eine Science Fiction-Story entworfen. Große Pläne hatte ich damit nicht, wollte nur mein Talent zum Schreiben etwas trainieren und sehen, was dabei herauskommt. Beide Ansätze sind zu Romanen geworden, die SF-Sache ist aber noch etwas unfertig. Die Fantasy-Story allerdings (Askarji) ist schon recht weit gediehen. Es wird ein dreigeteilter Roman mit fortlaufender Geschichte werden. Der erste Teil steht und ich arbeite am zweiten. Für den ersten suche ich momentan einen Verleger.
Und was über den Inhalt? Das würde hier wohl zu weit führen...
T-Mow-Beil
17.01.2002, 22:37
Na gut. Mit dem Schreiben habe ich vor etwa zweieinhalb Jahren angefangen, damals habe ich eine Fantasy- und eine Science Fiction-Story entworfen. Große Pläne hatte ich damit nicht, wollte nur mein Talent zum Schreiben etwas trainieren und sehen, was dabei herauskommt. Beide Ansätze sind zu Romanen geworden, die SF-Sache ist aber noch etwas unfertig. Die Fantasy-Story allerdings (Askarji) ist schon recht weit gediehen. Es wird ein dreigeteilter Roman mit fortlaufender Geschichte werden. Der erste Teil steht und ich arbeite am zweiten. Für den ersten suche ich momentan einen Verleger. ok, lass uns wissen, wenn sich was tut in richtung verleger (gibts keinen auf forumbase?)
Ostfriese
17.01.2002, 22:50
Original erstellt von Lord Kwuteg
Na gut. Mit dem Schreiben habe ich vor etwa zweieinhalb Jahren angefangen, damals habe ich eine Fantasy- und eine Science Fiction-Story entworfen. Große Pläne hatte ich damit nicht, wollte nur mein Talent zum Schreiben etwas trainieren und sehen, was dabei herauskommt. Beide Ansätze sind zu Romanen geworden, die SF-Sache ist aber noch etwas unfertig. Die Fantasy-Story allerdings (Askarji) ist schon recht weit gediehen. Es wird ein dreigeteilter Roman mit fortlaufender Geschichte werden. Der erste Teil steht und ich arbeite am zweiten. Für den ersten suche ich momentan einen Verleger.
Und was über den Inhalt? Das würde hier wohl zu weit führen...
Das wird ja immer interessanter!
(erst die Geschichte mit den Frauen und nun das :) )
Ich arbeite auch an so etwas wie einem Fantasy-Zyklus.
Auch schon relativ weit fortgeschritten.
Besondere Schwierigkeit, die ich dabei habe, ist meine eigens für diesen Zweck entworfene Sprache. Die Worte richtig einzubringen, wo sie am besten passen... ist sehr anstrengend.
Mal sehen was werden wird.
Etwas zu verraten wäre auch töricht!
Die Ideen, die man hat, sollte man für sich behalten, bei so einem Langzeit-Projekt! Ganz deiner Meinung, Lord Kwuteg!
Heiliger Moses ;) das is ja unfassbar, da komm ich hierher, will mich ueber Compis auslassen und was is, jetzt bin ich in ner Literatenrunde ;) is ja Hammerhart ;) Da soll noch einer sagen, der Pisareport hat bei Onlinern bestand.
Hat Marcel Reich Ranitzky eigentlich en Mailaddi, koennte Ihn ja mal hierher einladen *g*
MfG Fairy ;)
Lesen - was ist das??....
Lange ist es her, dass ich nochmal Zeit hatte was zu lesen (ausser den 6,7 Computerzeitschriften im Monat und die MS Press, etc. Bücher,,,,)
Ansonten war und ist es Grossenteils nicht nur gelesen, sondern auch im Theater, als ich noch die Bedeutung des Wortes Freizeit kannte:
-Brecht,Brecht, Brecht,
-Kafka
-Kant
-John Steinbeck,
-Goethe (FaustI+II, Iphigenie auf Tauris, Die Leiden des jungen W etc)
-Shakespeare (Midsummer Nights Dream)
-Heiner Kipphardt (In der Sache J. Robert Oppenheimer)
-Wilde (das Bildnis des Dorian Gray)
Das war so das klassische....
Ansonsten:
-jede Menge Archaölogie und Geschichstsbücher, teilweise auch en bischen abgefahren (aber kein Weltbildmist)...
-jede Menge Bücher um und über den Weltkriege und die deutsche Geschichte davon jede Menge aus der Orginalzeit (Grosseltern )
-jede Menge Lexika, Sachbücher und so in der Art...
- Grenzwissenschaften früher verdammt viel (Jede Menge Dänikenbücher - der ist zwar ein bischen krass drauf - ist auch mehr was zum schmunzeln als zum glauben)
-Bücher aus der Urzeit der Erde&Menscheit (hatte mal Geologie studiert)
-Bücher über die Entdecker und Abenteurer, Erfinder...
So ich höre hier jetzt auf, da ich mich echt kaum noch an alles errinern kann wie gesagt, die letzten Jahre habe ich so gut wie gar nichts mehr aus Zeitmangel gelesen...
Eigentlich traurig, aber ich dürfte so über 1000 Bücher haben (die ich aber nur zum Bruchteil gelesen habe), von denen aber 80% in vielen und vor allen Dingen schweren Kisten auf dem Dachboden stehen, davon dürften rund 500 alleine aus der Zeit 1840-1950 sein (Erbmasse v. den Grosseltern - u.a Meyers Konversationslexikon von 1891 in 18 Bänden - ist lustig, wenn man da mal nach Benzin oder Motor nachschlägt)...
Aber ich bin in Geschichte echt eine Null, obwohl ich echt soviel gelesen hatte, aber mir ging es nicht um das Wissen, was wann war, sondern warum es so gekommen ist, was wirklich war und wie es Zeitgenössich dargestellt wurde, wie die Menschen lebten, ich wollte einfach mehr und vor allen Dingen andere Sachen wie in der Schule wissen, die Geschichte des einzelnen Menchen damals etc..)
Puh, jetzt bin ich ganz schön weit ausgeschweift - lang ist es her gewesen mit dem Lesen - und die Hälfte bis auf die Klassiker und meine Evergreens habe ich sowieso vom Inhalt her vergessen....
@OStfriese - da haben wir uns ja einmal so ziemlich mit den gleichen Themen beschäftigt---
@Ostfriese
Jetzt hast du mich aber auch überrascht. Laß dich nicht beirren, du hast eine der höchsten Professionen, die es gibt (muß ich mir manchmal auch in Erinnerung rufen, wenn's wieder keiner kapiert).
Ein paar *Features* von Askarji kann ich ja mal loslassen... ;)
Ich habe eine eigene, unabhängige Fantasy-Welt entworfen, die keinen speziellen Namen hat (außer vielleicht "Welt"). Vor langer Zeit war diese Welt im Königreich Abandur vereint, aber das ist längst zerfallen. Die früheren Provinzen haben sich verselbständigt und bilden in der Zeit der Erzählung die "Zwölf Reiche".
Die Geschichte dreht sich um den jungen Hirten Naron und die Menschen, denen er begegnet. Askarji ist - so merkwürdig sich das jetzt anhört - Narons Hund. Daß an Askarji mehr ist als das Auge wahrnehmen kann, mag man sich denken. ;)
Die Reise nach Abandur ist keine geographische Reise, da es Abandur bekanntlich nicht mehr gibt. Was nicht heißen muß, daß es für immer verloren ist...
Weitere Features in Kurzform:
- 7 Götter
- ein Dunkler Lord
- Dutzende interessante und vielseitige Charaktere
- abwechslungsreiche Handlungsstränge mit oft unvorhergesehenen Wendungen
- Drachen
- Elfen
- epische Ausmaße
LongDongSilver
18.01.2002, 07:58
zu 1. Sorry, das ich deinen Namen letztes mal falsch geschrieben habe.
zu 2. Ich habe keine "Abneigung" Büchern gegenüber. Ich interessiere mich nur nicht dafür. Genauso wie sich andere Menschen vieleicht auch nicht für Videos interessieren, oder PC, oder Sport, oder, oder, oder...
zu 3. Ich kann mich meistens voll und ganz mit dem Film zufrieden geben. Das was da "geboten" wird reicht mir; dafür muß ich mir nicht ein Buch durchlesen (die Geduld könnte ich auch garnicht aufbringen). Ausserdem, wieso soll die Erfahrung viel intensiver sein? In Filmen sind auch Szenen o.ä., die einen tief (intensiv) treffen können. Ausserdem: ob Film, ob Buch; nichts ist so intensiv wie das Leben selbst, deswegen lebe ich lieber und sitze nicht stundenlang vor Büchern.
zu 4. Wie ich eben schon sagte ist das Leben intensiv genug. Da kann man sich zur Entspannung ruhig mal berieseln lassen (PC-Games spiele ich natürlich auch [CS rules])
zu 5. "Im Westen nichts Neues" hatte ich vergessen, sorry.
T-Mow-Beil
19.01.2002, 23:34
Ausserdem, wieso soll die Erfahrung viel intensiver sein? In Filmen sind auch Szenen o.ä., die einen tief (intensiv) treffen können. ganz einfach: man erfärht mehr über die gdankengänge der charaktere, über die beweggründe usw. insofern ist es intensiver
Ausserdem: ob Film, ob Buch; nichts ist so intensiv wie das Leben selbst, deswegen lebe ich lieber und sitze nicht stundenlang vor Büchern. ersteres stimmt, aber zweiteres sehe ich nicht so
du sollst erstens nicht stundenlang vor büchern sitzen, sondern sie lesen :D , zweitens sammelt man im leben zwar viele erfahrungen, aber man kann ja nicht alles miterleben, dehalb bücher, die jedem der sie liest andere schicksale/begebenheiten usw. aufzeigen; man lernt quasi das leben aus einer anderen perspektive kennen
Da kann man sich zur Entspannung ruhig mal berieseln lassen ist "berieseln lassen" entspannung? denk da nochmal drüber nach, da kannst du auch schlafen
ich hasse bücher... ok, sagen wir ich mag sie nicht, nicht dass ihr denk ich verbrenne alle bücher, die ich finde :D
ich lese - was auf papier gedruckt ist - nur PCGamesHardware oder Handbücher ohne die man nicht ordentlich Zocken kann (zB zu Jane's F/A-18) oder eben wenn ich dazu gezwingen werde: für die schule... und dann wird einem da noch was von Freiheit erzählt... Deutsch ist zur zeit eines meiner schlechtesten fächer, sogar in latein bin ich besser...
als eBooks lese ich grad C++ in 21 Tagen (schon seit 8 Wochen :D )
und Forumbase lese ich natürlich auch, genauso wie alles andere was mit PC zu tun hat und auf einem Bildschirm *ausgebbar* ist...
ansonsten schließe ich mich der meinung von LongDongSilver an
Wie das Wort "Bildung" schon sagt: Bildung kommt von Bild, also Bildschirm. Würde es von Buch kommen, hieße es Buchung.
und noch was... ich hasse Brecht und diese ganzen anderen Peacemen...
cYa JojoMC
lese z.Z. The Hobbit von Tolkien
und hab mir grade Deutsches Theater von Benjamin von Stuckrad-Barre bestellt
T-Mow-Beil
20.01.2002, 21:43
und hab mir grade Deutsches Theater von Benjamin von Stuckrad-Barre bestellt sag mir wie es ist, wenn du es gelesen hast, ich wollts mir auch holen
Die Stellenanzeigen in der hiesigen HNA (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine), unser örtliches Blatt...
Und? Wie üblich nichts gescheites dabei ! :(
PuppetMaster
20.01.2002, 23:28
Aktuell Ken Follett "Die Säulen der Erde" (knapp 1200 Seiten, war genau das Richtige für 1 Woche Krankenhaus :p).
Zukünftig lesen werde ich Dan Simmons "Hyperion"-Zyklus, Tolkiens "Silmarillion", endlich den vierten "Otherland"-Band von Tad Williams sowie dessen Osten-Ard-Zyklus, dazu wöchentlich abwechselnd c't und natürlich Maddrax. Und jede Menge mehr...
Original erstellt von Lord Kwuteg
Die Fantasy-Story allerdings (Askarji) ist schon recht weit gediehen.
Echt ?
Und das sagst Du erst jetzt ? :(
Es interessiert mich schon brennend, wie die Geschichte so verläuft, aber das erwähnte ich ja bereits.:D
mm...was liest der Forumbaser so...
Bild-Zeitung :D ...
@HaPe
Keine Angst, du erfährst das Wichtige natürlich als erster. Momentan steht Askarji 2 bei Seite 73. Wenn du mich über die üblichen Kanäle antriffst, kannst du den vierten Akt gerne schon mal lesen. ;)
Hallo allerseits.
Mich interessiert, was Ihr alle so an Büchern schmökert.
Meine Lieblingsautoren sind Terry Pratchett, Tom Sharpe und Robert Rankin. Bin ein Fan des britischen Humors.
Ach, kennt übrigens jemand gute deutsche Humor-Autoren?
Ansonsten gefallen mir noch sehr gut:
Max Frisch
Friedrich Dürrenmatt
Schiller
Nabokov
Beste Grüße,
blutrichter
Edit:
Schreibt einfach alles zum Thema Bücher hier rein; was Ihr zur Zeit lest oder normalerweise gerne lest, diskutiert mit usw. (auch Fachbücher versteht sich!)
Falls Euch es nicht zuviel Aufwand ist, klebt noch ein Cover mit rein und gebt einen Link an (bspw. zu Amazon, Buecher.de etc.).
Und eines wäre noch nett: eine Bewertung, entw. ein kurzer Text oder eine Benotung auf der 10er-Skala, zB 8/10.
Green Mamba
16.03.2004, 09:23
buecher? waren dass die dinger aus papier die man aufklappen musste wenn man sie benutzen will? :daumen
da ich momentan relativ viel fachliteratur ueber informatik lesen muss, komme ich kaum dazu normale buecher anzufassen. aber das naechste buch was ich mir vorgenommen hab ist "der kleine hobbit". :)
ansonsten ist "der rumpf" sehr empfehlenswert.
bitfunker
16.03.2004, 09:38
Hm, mein Bücherregal riecht ein wenig nach SF und Cyberpunk. ;)
William Gibson (Cyberspace, Neuromancer-Triolgie, Virtuelles Licht, Idoru, Futurematic)
Neal Stephenson (Diamond Age, SnowCrash, Cryptonomicon)
Jeff Noon (Pollen, Gelb, Pixelsalat)
Bruce Sterling (Schismatrix, Schwere Wetter, Die Differenzmaschine (mit W.Gibson)
Alexander Besher (Satori City 2.0, Cyber Blues, Virtual Tattoo)
Michael Marshall Smith (REM)
Dan Brown (Illuminati)
Philip K. Dick (Blade Runner)
John Shirley (Stadt geht los)
t.b.c.
[focusbiker]
16.03.2004, 09:46
Jo, also die absolut eifrige Leseratte bin ich ja nicht gerade. :D
Aber so ein paar Büchlein gibt es da schon, die ich ganz gut finde, dazu zählen:
Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt
Das Leben des Galilei - Bert Brecht
Living History - Hillary Clinton
Mutter Courage - Bert Brecht
Die Blechtrommel - Günter Grass
Volle Deckung, Mr. Bush - Dude, where is my country? - Michael Moore
Dat wärs! :daumen
Zur Zeit lese ich "Krieg und Frieden" von Tolstoi. Empfehlenswert.
Auch gute Bücher sind:
Warten auf die Barbaren - J.M. Coetzee
Hundert Jahre Einsamkeit - Gabriel Garcia Marquez
Die Liebe in den Zeiten der Cholera - Gabriel Garcia Marquez
Der Meister und Margarita - Michail Bulgakow
Quo Vadis? - Henryk Sienkiewicz
Die Hundertzwanzig Tage von Sodom oder Die Schule der Ausschweifung - Marquis de Sade ("etwas anders" dieses Buch ;) )
Von deutschen Schriftstellern sind ganz klar die Manns zu empfehlen.
Tonio Kröger
Buddenbrooks
Mephisto
porn()pole
16.03.2004, 09:54
Dann geb ich auch noch meine Favourites zum Besten:
Fantasy:
Ken Follett - Säulen der Erde
Ulrich Kiesow - Das zerbrochene Rad
Wolfgang Hohlbein - Das Jahr des Greifen
Alle Romane der "Das Schwarze Auge"-Reihe (weil Fan... :) )
SciFi (mehr oder weniger):
Tom Clancy - Operation Rainbow (sehr geil, wenn man das Spiel gezockt hat!)
- Red Dragon
Sex, Drugs & Rock'n Roll:
Craig Kee Strete - Uns verbrennt die Nacht
Sämtliche Jim Morrison Biografien
Die gesammelten Werke des unnachahmlichen Charles Bukowski
Wenn mir noch was einfällt, dann ergänze ich noch....
Edit:
Franz Kafka - Die Verwandlung
PuppetMaster
16.03.2004, 13:07
Wirklich empfehlen kann ich
Dan Simmons - Die Hyperion-Gesänge samt Nachfolger Endymion
und
George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer.
Ersteres ist mehr Sci-Fi, zweites Fantasy.
Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt
Kressmann Taylor - Adressat unbekannt
Dunkel - Wolfgang Hohlbein (da koennt ich jetzt mein ganzes "Wolfgang H." Regal aufzaehlen ;))
Illuminati - Dan Brown
Meteor - Dan Brown
Tony Hawk - "Hawk" Beruf : Skateboarder
Stupid White Men - Michael Moore :)
so denn ;)
die Arthur Hailey reihe hat mir ganz gut gefallen.
das letzte was ich gelesen habe war die biographie von den ärzten und lesen will ich endlich mal die Herr der Ringe Trilogie. das schieb ich schon bald 1 jahr vor mir her, aber irgendwie wurde es nie was :rolleyes
Wintermute
16.03.2004, 14:16
Hm, mein Bücherregal riecht ein wenig nach SF und Cyberpunk. ;)
William Gibson (Cyberspace, Neuromancer-Triolgie, Virtuelles Licht, Idoru, Futurematic)
Neal Stephenson (Diamond Age, SnowCrash, Cryptonomicon)
Jeff Noon (Pollen, Gelb, Pixelsalat)
Bruce Sterling (Schismatrix, Schwere Wetter, Die Differenzmaschine (mit W.Gibson)
Alexander Besher (Satori City 2.0, Cyber Blues, Virtual Tattoo)
Michael Marshall Smith (REM)
Dan Brown (Illuminati)
Philip K. Dick (Blade Runner)
John Shirley (Stadt geht los)
t.b.c.
Da schließe ich mich an. Bloß die Differenzmaschine finde ich sehr langweilig. Habe mich gerade durch die Hälfte gequält und finde immer noch nichts interessantes.
Was noch zu empfehlen wäre:
- Otherland (SF)
- Childhoods end (Deutsch? Ich glaube:"die letzte Generation") und die Odyssey-Bücher von Clarke (SF)
- Die Deathstalker Bücher (Deutsch? "Todtsteltzer"?, bin mir nicht sicher). Übelstes SciFi/Fantasy Gemetzel. Unterhaltsam und gut geschrieben, sehr polarisierend und Plakativ (absicht). Von Greene.
Mir fällt auf das ich viel zu viel SF-Kram lese... :) Gut so ...
An den HDR-Hype kann ich mich nicht anschließen. Habe das Buch schon vor Jahren gelesen und fand es schon damals nur "nett", aber keinesfalls der Oberhammer als der es gefeiert wird. Nunja, über Geschmack läßt sich streiten, über Tolkiens einsatz nicht. Mühe gegeben hat er sich schon.
olly3052
16.03.2004, 14:24
So ziemlich alles von Truman Capote u.a.
"Katblütig" , "Die Grasharfe" und natürlich "Frühstück bei Tiffany"
Sehr gut fand ich auch Harper Lee "Wer die Nachtigall stört"
Eco "Der Name der Rose"
Ebenso fast alle von John Irving.
Gruß
olly
Also Sci-Fi Fans die der englischen Sprache mächtig sind kann ich nur
Halo: The Fall of Reach
von Eric Nylund empfehlen. Hab es gleich 2mal hintereinander gelesen, weil ich es so geil fand. Wenn ich mich grad nicht um mein Abi kümmern müsste, wäre ich jetzt mit Sicherheit beim dritten Durchgang :D
aber das naechste buch was ich mir vorgenommen hab ist "der kleine hobbit". :)
Achtung! Klugschiß!
Es heißt "der Hobbit", der Titel wurde falsch übersetzt. Hobbits sind ja schon die kleinsten, nicht wahr?
Klugschiß, Ende. :D
@all
WOW, was für eine spontane Resonanz auf diesen Thread. Da soll noch einer sagen, die Leute von heute interessierten sich nicht mehr fürs Lesen.
Prospek! (ist ja das mineralste von der Welt, daß man die Fremdwörter konfekt beherrscht :D )
Mein Buch der Bücher ist ganz klar "Herr der Ringe", hab ich natürlich gelesen, bevor der Film kam. Auch das Silmarillion ist, nach Eingewöhnung, eine Wucht. Und der Hobbit ist einfach süß... und brutal... und süß.
Sehr empfehlen kann ich die Werke vom alten H. G. Wells, vor allem "Wenn der Schläfer erwacht".
Außerdem: Robert Louis Stevensons "Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde" - ist eine ganz phantastische Geschichte, die auf Stimmung setzt, nicht auf Effekte.
Thomas Mann kommt für mich nicht infrage. Ich hasse das Getümele. Aber ist natürlich Geschmackssache. Genauso wie Goethe. Außer Faust nix in der Hand... ach, doch, der Berlichingen. Aber ganz grausam ist ist seine Lyrik (Prometheus) und der Werther... buah!
Und "Die Räuber" von Schiller... Mann! Da geht's ab!
Grüße,
blutrichter
blindfoxx
17.03.2004, 01:03
Na endlich mal ein Thread der zu mir alten Literatur-Ratte paßt.
Alle Bücher aufzuzählen die mir erwähnenswert erscheinen würde wohl den Rahmen der Threads sprengen.
Aber ich empfehle, in Hinblick auf die Vorlieben meiner Vorposter, allen die sich mit SciFi beschäftigen, sich mal die Werke von Stanislav Lem anzuschauen.
Wer auf Horror oder gar Spatter steht kommt IMHO nicht an Clive Barker vorbei. Man beginne mit den legendären Blutbüchern (1-6) bis man dann in dem Tausendseiter Imagika (unbedingt lesen!) ein monumentales Meisterwerk findet.
Natürlich darf in diesem Genre ein Steven King mit seiner Saga vom schwarzen Turm nicht fehlen...
--blindfoxx
Ich weiss das passt hier net genau rein...aber könnte mir einer nen paar Sherlock Holmes Bücher empfehlen?
Achja meine Lieblingsbücher sind:
Die Physiker
HdR
Legende des Meistermagiers
Wheel of Time
etc
Wieso soll das hier nicht reinpassen? Paßt sogar sehr genau!
Ich würde an Deiner stelle einfach schauen, welche Arthur C. Doyle geschrieben hat und dann mit dem ersten anfangen, damit einem evtl. Anspielungen in späteren Werken nicht entgehen.
Vielleicht hilft Dir das: http://www.sherlock-holmes.org/etudes/chrono.htm
Oder besser das: http://www.x-zine.de/krimi/xzine_rezi.id_3055.htm
Grüße,
blutrichter
Zu meiner Sammlung zählen Robert Jordans Rad der Zeit, Goodkinds Schwert der Wahrheit, sehr viel Terry Pratchett , Robert Asprin und Wolfgang Hohlbein.
Zur Zeit allerdings haben mich Patrick Dunne´s Thriller gepackt , als da wären : Die Kelten Nadel und Das Maya Ritual, beide sehr spannend geschrieben und in der Gegenwart angesiedelt.
porn()pole
17.03.2004, 11:51
Aber ganz grausam ist ist seine Lyrik (Prometheus) und der Werther... buah!
Wieso kotzt :kotz JEDER, wirklich jeder bei diesem Werk? (ich eingeschlossen)
Und wieso zählt es dann zu den Lyrik-Klassikern? Ich musste das Buch halt in der Schule lesen, und nicht, dass ich was gegen klassische Lyrik hätte, aber "Die Leiden des jungen Werther" ist doch wirklich die allergrösste Scheisse, die jemals auf's Papier gehustet wurde...
So, musste raus :)
Es ist eben ein unsagbar tümeliges und jammerndes Geschwafel... Romantik eben. Ein grauenvoller Schrott. Ähnlich wie Tonio Kröger von Th. Mann... sehr überflüssig. Aber eben ne subjektive Sache.
b.
Flipstar
17.03.2004, 13:49
Dürrenmatt - Die Physiker find ich gut, ist eines der wenigen Bücher, bei denen mir das Referat in der Schule einigermaßen Spaß gemacht hat.
Billig, kurz, und va gut.
Wer gerne Trivialliteratur liest sollte sich mal: In den Wäldern von Borodino anschauen. Spielt im kalten Krieg, ziemlich spannender Thriller, CIA und KGB.
Nicht extrem anspruchsvoll aber etwas zum durchfressen. :)
Naja naja... also ich glaube es liegt einfach daran, dass solche Bücher einfach viel zu früh in der Schule verbraten werden und dann eben nicht mehr die Wirkung auf den Leser haben, die sie eigentlich haben sollten (Es ist aber nötig, damit man den Stoff auch vermitteln kann).
Wenn man älter geworden ist und die Bücher außerhalb der Schule liest, kann man sehr gut über solche Romane reflektieren. Ich für meinen Teil finde z.B. Thomas Mann's Tonio Kröger (wie eigentlich alle Mann Romane) sehr gelungen und interessant und überhaupt nicht überflüssig.
arsch2150
17.03.2004, 20:22
Ich lese noch nicht lange viel, hab drei Jahr oder mehr mit 1984 versaut, war einfach zu schwer für mich damals. Ich hab es aber durch geschafft und bin stolz auf mich und kann sagen, dass es echt erschreckend ist.
Damit wären wir auch schon beim ersten Buch das ich entfehlen kann, nämlich 1984 von George Orwell, Animal Farm ist auch ein sehr gelungenes Buch von ihm. Ich kann kaum glauben das die beiden Bücher vom gleichen Autor sind.
Die Rayne-Serie von Tom Clancy ist auch nicht schlecht. Hab sie schon zur Hälfte durch, hab zu letzt Der Anschlag oder das Echo aller Furcht gelesen. Man sollte allerdings die Bücher nach der Zeitlichen Reihenfolge lesen ( unter Timeline gibt es hier die Reinfolge auf Englisch: http://www.clancyfaq.com/Ryanvers.htm ), in der sie spielen. Es gibt z.B. in Operation Rainbow Anmerkungen auf andere Bücher, die ich noch nicht gelesen hab.
Im Westen nichts Neues von Erich M. Remarque ist auch ein verdammt gutes Buch, bei dem man Gänsehaut bekommt. Das Buch sollten mal einige Leute in Amerika lesen. Die Filme sind auch gut, aber sie kommen an das Buch nicht heran.
Was ich noch gelesen hab ist Black Hawk Down von Mark Bowden. Es zeigt sehr gut was passiert wenn man seine Feind unterschätzt und es ist auch nicht so "patriotisch" wie der Film.
Stupid white man und where is my country von Micheal Moore hab ich auch noch gelesen und sie sind auch sehr gut und geben einen Hoffung, dass es noch vernünftige Menschen in Amerika gibt.
Wer Geld sparen will und gleichzeitig seine englisch Kenntnisse auffrischen will, sollte den fünften Teil von Harry Potter auf Englisch lesen. Ich hab ihn gelesen und war überrascht was ich alles verstanden hab.
Zur Zeit lese ich den ersten Teil von der OP-Center Reihe von Tom Clancy auf Englisch, kann darüber aber noch nichts sagen, da ich gerade mal 30 Seiten gelesen habe.
Die Physiker will ich auch bald mal lesen, höre ja nur gutes über das Buch.
Das muss es jetzt aber gewesen sein, wenn mir noch was Einfeld schreib ich das natürlich.
-=|Daywalker|=-
17.03.2004, 21:00
Im Moment lese ich ''John Grisham - The Partner'', wirklich gut. :)
Empfehlen kann ich auch ''Wolfgang Welsch - Ich war Staatsfeind Nr.1'' und ''Erich M. Remarque - Im Westen nix Neues''.
Andere herausragende Bücher fallen mir auf die Schnelle nicht ein.
Also normalerweise lese ich ja nicht so viel (die 14-tägige c't reicht mir schon). Aber als ich mit dem Herrn der RInge (bzw. dem kleinen Hobbit) angefangen habe, konnte ich einfach nicht mehr aufhöhren. Ich wollte mir die Filme nämlich erst ansehen, nach dem ich die Bücher gelesen habe. Aber auf jedenfall die "alte" Version lesen. Nicht diese neudeutsche grellgrüne....
mfg Tiger1
porn()pole
17.03.2004, 22:26
Hey, Arsch2150, so haarsträubende Rechtsschreibfehler kriegste hin, wenn du so belesen bist? :daumen
Aber coole Bücher, die du da vorschlägst... da fehlt noch dieses andere Buch, so ähnlich wie 1984, nur von nem anderen Autor... Mensch, wie heisst der Typ und das Buch? :freak :(
... als ich mit dem Herrn der RInge (bzw. dem kleinen Hobbit) angefangen habe, konnte ich einfach nicht mehr aufhöhren.
mfg Tiger1
Ging mir genauso. Hab einen Satz gelesen und wollte danach alles lesen. Hab erst HdR verschlungen. Dann den Hobbit und zum Schluß das Silmarillion. Ich finde aber die Krege-Übersetzung ziemlich gelungen, wenngleich es einige Dinge gibt, mit denen ich nicht einverstanden bin: "Logo, Chef, Firma" - das sind Ausdrücke, die nicht zur Sprache des themas passen. Und der Einwand, die Hobbits seien doch anachronistisch, zieht schon gar nicht. Dennoch eine gelungene Überstzung, die noch Feinschliff benötigt. Die Übersetzung Margret Carroux habe ich leider noch nicht gelesen. Die ist mir auch ein wenig zu teuer. Gibt es jan icht mehr als Taschenbuch.
(den zweiten Teil der HdR-Filme fand ich am schlimmsten, Teil 1 war noch ganz gut gelungen, Teil 3 rockt richtig! - Insgesamt zuviel Arwen für meinen Geschmack, die kommt im Buch ja so gut wie nicht vor.)
Gruß,
b.
da fehlt noch dieses andere Buch, so ähnlich wie 1984, nur von nem anderen Autor... Mensch, wie heisst der Typ und das Buch? :freak :(
Meinst Du vielleicht "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury?
Gruß,
b.
Wintermute
18.03.2004, 12:31
Wieso kotzt :kotz JEDER, wirklich jeder bei diesem Werk? (ich eingeschlossen)
Und wieso zählt es dann zu den Lyrik-Klassikern? Ich musste das Buch halt in der Schule lesen, und nicht, dass ich was gegen klassische Lyrik hätte, aber "Die Leiden des jungen Werther" ist doch wirklich die allergrösste Scheisse, die jemals auf's Papier gehustet wurde...
So, musste raus :)
aaah! Leidensgenossen. Gute Definition! Ich sag nur: Literatur-Abi. Igitt. Hab´ den Schrott auch lesen müssen. Bin ja offen für alles, auch klassische Literatur. Aber das? Das ist sadismus! :D
porn()pole
18.03.2004, 12:44
Meinst Du vielleicht "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury?
Gruß,
b.
Nee, leider nicht ... AHHHHH, jetzt klingelts: Brave New World von Aldous Huxley !
Cooles Buch, nur leider musste ich es in englisch lesen, und der Lehrer war der absolute Hass... ;)
@Wintermute
Literatur-Abi? Meinst du damit schlicht, dass der schwule Werther AbiThema bei euch war, oder wie?
Flipstar
18.03.2004, 13:28
Nee, leider nicht ... AHHHHH, jetzt klingelts: Brave New World von Aldous Huxley !
Cooles Buch, nur leider musste ich es in englisch lesen, und der Lehrer war der absolute Hass... ;)
@Wintermute
Literatur-Abi? Meinst du damit schlicht, dass der schwule Werther AbiThema bei euch war, oder wie?Werther sagte nur einen Namen: "Klopstock" - und Lotten brach in Tränen aus.
:D ²
Das haben wir damals in der 10 oder so gelesen, wir sind fast abgebrochen bei der Tunte von Werther. :D
Brave New World hab ich auch mal vorreferiert, eigentlich ein ganz interessantes Buch. :)
Harr! Wir haben ein Hass-Thema entedeckt. Die Leiden des schwulen Werther.
Wir mußten es auch in der 10. machen... ist das lange her... Ich kann mich nur an den Satz erinnern "Und wir verlebten einen schönen Sommer zu dritt." Als ich dann darauf hinwies, daß das Buch autobiographisch ist, Goethe kein Kostverächter und Fürstengünstling war, und daß das nix anderes als einen flotten Dreier bedeutet, ist meine Lehrerin völlig ausgeflippt und meinte, ich würde das Buch zu einem Porno degradieren, weil ich auch schon vorher ähnliche Bemerkungen fallen ließ. Nun ist es doch aber so, daß das ein Porno für Weicheier ist, oder nicht? Ich jedenfalls habe das Buch so interpretiert. Ich muß aber auch sagen, daß ich nicht vollständig zuende gelesen habe; wer das schafft hat entweder einen Hang zu Selbstgeißelung oder tat es nicht freiwillig. Ein entsetzlicher Müll!
blutrichter
Zum Entspannen:
R. A. Salvatore: Die Saga vom Dunkelelf (und die Nachfolgeromane), am besten auf englisch, da die verschiedenen "Dialekte" (zwergische Aussprache,...) leider hochdeutsch übersetzt worden sind.
Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxie (und die Nachfolgeromane)
J.R.R. Tolkien: Das Silmarillion, Der Herr der Ringe (nur die Übersetzung Margret Carroux!!!)
Zur Information:
Noam Chomsky: Wirtschaft und Gewalt, Hybris
porn()pole
23.03.2004, 02:33
Ähm, ich hab lange überlegt, ob ich es posten soll, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob es gegen die BoardRegeln verstösst, also:
Sollte es NICHT gerne gesehen sein, dann bitte natürlich sofort löschen oder ne PM durchschicken, dann edite ich's selber weg...
Hat von euch jemand Hitlers "Mein Kampf" gelesen? Ich kam bis zur zehnten Seite, und das ist schon ne reife Leistung, wie mir mein Deutschlehrer bestätigte... Dieses Buch ist so aberwitzig krank, total abwegig, völlig irreal und abstrus, dass einem beim Lesen echt schlecht werden könnte. Andererseits ist es komischerweise und traurigerweise zugleich manchmal so lustig (nicht auf den Inhalt bezogen, sondern auf den Stil), dass man glaubt, man liest einen stinknormalen Roman!
Das Buch ist nur denjenigen anzuraten, die Ahnung von der Materie haben und gesunden Geistes sind... und vor allem sei eine gewisse geistige Reife vorausgesetzt! Selbst wenn die "Voraussetzungen" gegeben sind, viel weiter als ich werden die meisten nicht kommen, da sich die perversen Passagen zu wiederholen beginnen und es schlicht und ergreifend LANGWEILIG wird...
Man sollte noch anmerken, dass es heutzutage recht schwierig ist, an ein Exemplar heranzukommen! Soweit ich weiss, steht das "Werk" auf dem Index...
Fragt eure Grossväter, die mussten das damals lesen... so wie wir heutzutage den "Werther" ... ;)
@porn()pole - damit sich Interessierte ein Bild machen können, weil das Buch auf dem Index steht
In dem Buch
Adolf Hitlers Mein Kampf von Dr. Christian Zentner
sind wesentlich Passagen aus dem Original nachzulesen, die vom Autor kommentiert worden sind, um vor nationalsozialistischen Tendenzen abzuschecken und zugleich werden Richtigstellungen vorgenommen.
porn()pole
23.03.2004, 02:56
Danke für den Tipp, kannte ich bisher nicht! :daumen
Jetzt haben die Boardies alles, was es braucht, um in die tiefsten Abgründe der menschlichen Unmenschlichkeit und Irrationalität einzutauchen ;)
Krebsnebelwesen
23.03.2004, 03:31
Hmm...
Ich habe so ziemlich alle Bücher von S.King gelesen,
den größten Teil der Bücher von D.Adams,
Wolfgang Hohlbeins "Hexer"-Serie,
von F. Illies "Generation Golf I+II" und "Anleitung zum Unschuldigsein",
von Barbara + Allan Pease: "Warum Frauen schlecht einparken und Männer nicht zuhören" und den zweiten Teil dazu.
Arthur C. Clark's "2001-Odyssee im Weltraum" und "2010",
von Kurt Cobain (ja, dem Musiker) "Tagebücher",
von Jules Verne habe ich ein paar gelesen,
Shakespeares "Romeo & Julia" und "Hamlet",
Dürrenmatts "Die Physiker" ist ja schon genannt worden.
Früher habe ich mal alles, was mit Agenten zu tun hatte, gelesen:
Konsalik, Clive Cussler, John le Carré...
Zählen auch Hörbücher? Davon habe ich auch eine ganze Menge.
Alle bisher erschienenen von John Grisham,
"Geschichte eines Deutschen" von Sebastian Haffner
etc...
Zur Zeit lese ich den "Taschenknigge". Das ist ein Sachbuch :D
Argh! Wie konnte ich nur "Dune - Der Wüstenplanet" vergessen??
Hehehe, Witzbold, "zählen auch Hörbücher"... hihihi... :D :D :D
Stephen King... ich sollte mal eins lesen. Soll ja sehr trivial, aber dennoch spannend sein. Na, hoffentlich nicht zu trivial.
Zur Zeit lese ich von H. P. Lovecraft "Der Fall des Charles Dexter Ward". Macht einen guten Eindruck. Ich mag den Stil der Schriftsteller des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts (H. G. Wells, Lovecraft, Stevenson usw.)
Was ich auch sehr empfehlen kann: Starship Troopers von Robert Heinlein. Ein geniales Buch. Hat manchmal einige Längen wegen des Militär-Gefasels, ist aber sehr spannend erzählt und wirft einige sehr harte, aber nicht uninteressante Theorien auf. Hat übrigens mit dem gleichnamigen Film von Verhoeven, dem es als Vorlage diente, rein gar nichts zu tun.
Gruß,
blutrichter
Wo anfangen - wo aufhören?
Antoine de Saint-Exupéry: "Der kleine Prinz" war eines meiner ersten, war das erste meiner Kinder und wird das erste meiner Enkel werden - hoffe ich! :)
Und was ist mit F. Nietzsche? Den vermisse ich hier! Neben seinen "großen Werken" hat er eine Reihe wirklich lesenswerter (zeitloser) Gedichte verfasst.
Ernst Bloch: "Das Prinzip Hoffnung". Eher ´ne Quälerei aber die Sehnsucht nach einer besseren Welt treibt auch mich voran.
@ b-runner + Wintermute
Ihr habt beide Neal Stephenson im Repertoir. "Snow Crash" u. "Cryptonomicon" habe ich auch gelesen, wobei mir der rasante Erzählstil in Snow Crash eher gefallen hat.
Gibt es Vergleichbares unter den anderen, von Euch genannten Schriftstellern/Titeln?
Der nächste Urlaub naht und ich habe noch nichts Vernünftiges gefunden. Für einen Tip wäre ich deshalb dankbar! :D
Ich lese: Romane, Krimis, SciFi Bücher, Dramen, Politikthematische Bücher, Komödien sowie Biografien und reine Fantasiegeschichten, wobei ich nie wirklich ein Lieblingsfeld gefunden habe. Manchmal lese ich auch 3 Bücher parallel, manchmal auch gar keines für Monate - es kommt darauf an. Habe ich etwas gefunden, wird es durchgelesen innerhalb kürzester Zeit.
Derzeit lese ich "Der Vorleser" von Berhard Schlink, Davor war "Die Verwandlung" dran, ungefähr zeitgleich mit einem Kompendium namens "Verschwörungen, Verschwörungstheorien und die Geheimnisse des 11.9.". Geht halt quer durchs Gemüsebeet. ;)
PS: Ist das nicht fast schon ein Gesellschaftsfähiges Thema, welche Bücher gelesen werden, welche empfehlenswert sind etc? Vielleicht macht eine Verschiebung Sinn...
porn()pole
03.04.2004, 17:22
...Davor war "Die Verwandlung" dran...
Sehr stark! Kafka ist halt der Beste... ;)
PS: Ist das nicht fast schon ein Gesellschaftsfähiges Thema, welche Bücher gelesen werden, welche empfehlenswert sind etc? Vielleicht macht eine Verschiebung Sinn...
Jup, würde ich auch vorschlagen...
Die Physiker kamen vor Kafkas Verwandlung, sehr zu empfehlen, sofern man weiß, man genug Phantasie hat, es zu deuten - aber das ist ja das "Problem" bei vielen Büchern.
Ich finde es übrigens gut, dass diese Bücher in der Schule gelesen werden - zumindest bei uns - gesellschaftskritisch, bildend und fördernd für die Fantasie. Des Weiteren bieten alle Bücher so viele Ansätze zur Interpretation, dass man für Wochen bei der Mitarbeit ausgesorgt haben sollte, geht mir zumindest so. :)
TURRICAN
03.04.2004, 18:28
Man sollte noch anmerken, dass es heutzutage recht schwierig ist, an ein Exemplar (Mein Kampf) heranzukommen! Soweit ich weiss, steht das "Werk" auf dem Index...
Das Buch ist glaube ich nicht indiziert.Das Copyright hat die Bayrische Regierung die damit eine Neuauflage verhindert.Das dem Buch so ein Mythos anhaftet kann ich aber auch nicht verstehen.
Ein gutes Buch (Kinderbuch) ist Silberhuf.Das hat mit den Grundstein für meine Reisemacke gelegt.
Das Buch ist glaube ich nicht indiziert.Das Copyright hat die Bayrische Regierung die damit eine Neuauflage verhindert.Das dem Buch so ein Mythos anhaftet kann ich aber auch nicht verstehen.
Ein gutes Buch (Kinderbuch) ist Silberhuf.Das hat mit den Grundstein für meine Reisemacke gelegt.
Ich kenne Leute, die es gelesen haben... ist wohl nicht der Rede wert. ziemlich sinnloses Gewäsch. Hätte man dieses Gewäsch ernst genommen, wäre viel verhindert worden, das ist klar. Aber wie ich hörte, kann man den Müll nicht ernst nehmen. Wie gesagt: nur Hörensagen.
Ich bin ein absoluter Fan von Terry Pratchett. Seine Bücher liebe ich,
An zweiter Stelle kommt bei mir dann Tom Sharpe, bei ihm könnt ich mich bepinkeln vor Lachen. Unbedingte Empfehlung: Familienbande, Mohrenwäsche und Puppenmord.
Kafka, hmmm, kann mich nur erinnern, daß wir damals in der Schule im Deutsch-LK mal ne Kurzgeschichte oder sowas von ihm gelesen haben. Seitdem verstehe ich Ausdruck "kafkaesk". Ich habe auch einige Aphorismen von ihm... da wird es einem anders, Ich habe, das gebe ich zu, Schwierigkeiten, ihn zu verstehen.
blutrichter
GraueZelle
03.04.2004, 20:07
Bücher lese ich viele:
Das letzte war: Schmerzpfad von R. Devil
Limitierte Auflage eines Splatter-Horrors und nur im Großraum Nbg. erhältlich.
Ansonsten immer: Psychologie/Pädagogik von Wirsing ;-)
Ich kenne Leute, die es gelesen haben... ist wohl nicht der Rede wert. ziemlich sinnloses Gewäsch. Hätte man dieses Gewäsch ernst genommen, wäre viel verhindert worden, das ist klar. Aber wie ich hörte, kann man den Müll nicht ernst nehmen. Wie gesagt: nur Hörensagen.
Dazu werde ich nichts weiter Schreiben, ließ es (wenn Du die Möglichkeit hast)!
(Bilde dir Deine eigene Meinung)
porn()pole
03.04.2004, 22:48
Dazu werde ich nichts weiter Schreiben, ließ es (wenn Du die Möglichkeit hast)!
(Bilde dir Deine eigene Meinung)
Von welchem Buch ist denn jetzt hier die Rede? Mein Kampf oder das andere? :confused
@ porn()pole
Es geht um "Mein K(r)ampf"
@ L.ED
Werd ich wohl machen müssen. Ist sicher auch nicht verkehrt, wenn man es, zumindest in Auszügen, mal gelesen hat, damit man weiß, worum es geht. Auch wenn mir davor graut... muß ein entsetzlicher Mist sein.
b.
porn()pole
03.04.2004, 23:17
Wie gesagt, ich hab nur die ersten 20 Seiten geschafft :D
for_christof
03.04.2004, 23:21
ok, hier wirklich gute literatur:
anatolij rybakow: die kinder vom arbat (und alles andere).
andrey kurkov: death and the penguin (und alles andere!!!)
für die nicht ganzsoabgefuckten -vladimir nabokov: lolita
und hier ein gutes stück - michail bulgakow: hundeherz
:daumen :daumen
Die Lolita hab ich auch gelesen. Sehr gut. Einfach nur sehr gut.
Auch sehr gut: Hiob, von Joseph Roth... lesenswert.
b.
for_christof
03.04.2004, 23:32
@blutrichter
nun ja, lolita iss eben nicht schlecht. :daumen
@blutrichter
nun ja, lolita iss eben nicht schlecht. :daumen
Hab es erstmals gelesen als ich ungefähr 13 war... :jumpin Hat mir gei..., ich meine... lustige Träume beschert :D
b.
lest die discworld reihe von terry pratchett. is einfach eine geil.
for_christof
03.04.2004, 23:52
lest die discworld reihe von terry pratchett. is einfach eine geil.
hat das was mit "saturday night fever" zu tun? --oder mit festplatten??
christof
hat das was mit "saturday night fever" zu tun? --oder mit festplatten??
christof
Hä? Meinst du das ernst? Also für den Fall, daß nicht: Discworld, respektive Scheibenwelt, ist die Romanwelt von T. Pratchett; eine fiktive Fantasy-Welt: Die Welt ist eine Scheibe, die auf vier Elefanten ruht, die wiederum auf einer riesigen Schildkröte stehen, die durchs Multiversum fliegt.
Es gibt massenweise witzige Charaktere, die immer wieder auftauchen und die man richtig lieb gewinnt. Meine Liebsten: Hauptmann Karotte, Kommandeur Mumm, Rincewind, Nanny Ogg und Erzkanzler Ridcully und Tod. und natürlich der arme Quästor.
Sehr weise, hintergründige Geschichten, die zum Brüllen komisch sind.
b.
ich habe als letztes die buchreihe das lied von eis und feuer von George R. R. Martin gelesen.
eine geniale fantasy reihe, die unglaublich detailreich und komplex ist. von einem punkt in seiner erschaffenen welt breitet sich die geschichte immer mehr über das königreich aus und es sind zum schluß midestens 10 verschiedene erzählstränge und verschiedene orte, aber der leser wird nicht überfordert, denn der autor lässt sich zeit die geschichte zu entfalten.
liest sich relativ einfach und ist nicht anstrengend, so kommt man von den büchern nicht mehr los. das buch ist "schmutziger" und "roher" als "der herr der ringe" und bestimmt keine kopie!
bis jetzt gibt es 6 bände und der autor möchte noch einmal 6 schreiben.es ist schon ein richtiger marathon, aber man ist für monate in einer anderen welt.
PuppetMaster
04.04.2004, 20:37
Im Original sind bisher drei Bände erschienen, der vierte kommt (hoffentlich) dieses Jahr. Diese Bände wurden für den deutschen Markt unsäglicherweise in je zwei Teile aufgesplittet, somit gibts in DE bisher sechs Bücher.
Seit kurzem gibts den ersten Band Eisenthron (http://www.fanpro.com/phoenix/Eisenthron.htm) in Originalform auch als HC (also mit der Story der ersten beiden Taschenbücher), leider in limitierter Auflage und wirklich verdammt teuer.
Ich empfehle "Mörder ohne Gesicht" von Henning Mankell.
Grausame Morde, eine herausragende Story, sehr düster und doch fesselnd mit einem tollen Hauptcharakter.
b.
dann kannst alle vom hennig empfehlen. wenn dir eines gefallen hat gefallen dir alle. die krimis sind spitze !
glaub ich ungelesen. hat mir riesigen spaß gemacht. hab noch zwei weitere hier stehen, die ich noch lesen muß. und noch eins von der Patricia Cornwell und von Ake Edwardson. Sollen auch sehr brutal sein.
Tag sagen.
Wer Pratchett, Rankin und Sharpe mag, der sollte unbedingt auch mal einen Blick auf Tom Holt und Christopher Moore werfen.
Und wer es noch nicht getan hat und auch nur im Geringsten einen Sinn für Science Fiction hat, sollte "Dune - Der Wüstenplanet" lesen. Nicht nur Band 1, sondern alle, wenns recht ist. Neben dem "Herr der Ringe" mein absolutes Lieblingswerk. :)
Wonko!
freut mich, Dich zu lesen :)
Tja, muß wohl wirklich mal bei Amazon vorbei und mir die Düne kaufen... gibt's doch bestimmt im formschönen Gesamtpack, oder?
b.
Blutrichter!
Die Freude ist meinerseits :)
Ich erinnere mich dunkel, dass es vor einiger Zeit mal eine Sammlerbox gab...keine Ahnung, ob die heute noch erhältlich ist. Im Notfall tun es auch die "Normalen". :D
Mehr als ein Leckerbissen wartet auf dich, mon copin :)
Dann werde ich mich diesem Leckerbissen wohl mit meinem ganzen Appetit widmen müssen :D
Übrigens, Du solltest mal einen Mankell lesen... geht schnell, ist gut geschrieben und die Morde haben es in sich. Harr!
So, nu schau ich Get Carter zuende und erfreue mich an der Vendetta.
PS: hast Du schon den Suff-Thread entdeckt? :p
Und schau mal bei "Games" vorbei...
bitfunker
13.04.2004, 10:35
Ihr habt beide Neal Stephenson im Repertoir. "Snow Crash" u. "Cryptonomicon" habe ich auch gelesen, wobei mir der rasante Erzählstil in Snow Crash eher gefallen hat.
Gibt es Vergleichbares unter den anderen, von Euch genannten Schriftstellern/Titeln?
Der nächste Urlaub naht und ich habe noch nichts Vernünftiges gefunden. Für einen Tip wäre ich deshalb dankbar! :DBesser spät als nie: Hm, eigentlich ist der Stil von Stephenson so ziemlich einzigartig, v.a. was seinen Humor angeht. Diamond Age ist auch sehr gut, aber reichlich skurril. R.E.M. von M.M. Smith ist ein wenig mit SnowCrash ähnlich.
Im Urlaub habe ich Meteor von Dan Brown gelesen: Flache Story voller absurder Zufälle, Illuminati ist deutlich besser.
Mankell's Brandmauer finde ich ziemlich gut, muss mir mal noch ein paar mehr Bücher von ihm organisieren.
Was ich nur empfehlen kann sind:
-Die satanischen Verse von Salman Rushti
-Mein Kampf von Adolf the Wutz
-Nichts als die Wahrheit von NADDEL!
-Die Bibel !
LESEN ! Es lohnt sich!
Also wir haben letztens als Klassenlektüre Andorra von Max Frisch gelesen, und ich muss sagen ich finde dieses Buch klasse.
Es zeigt eindrucksvoll wie schlimm Menschen sein können.
Ich mag solche eher negativen/melancholischen Bücher eher als so was mit Happy End.
Dann dürften Dir die anderen von max Frisch auch gefallen... ich finde v.a. Stiller super und Homo Faber
Die Bibel... ja, da stehen schon einige Schauergeschichten drin... :p
Also wir haben letztens als Klassenlektüre Andorra von Max Frisch gelesen, und ich muss sagen ich finde dieses Buch klasse.
Wir auch! Hätte schon beim ersten Satz , "Barblin weisselt das Haus" kotzen können!
Musste dann aber doch irgendwann einsehen , dass es genial wird , wenn man mal die Verhaltensweisen der einzelnen Gruppen usw. analysiert!
Besser spät als nie: Hm, eigentlich ist der Stil von Stephenson so ziemlich einzigartig, v.a. was seinen Humor angeht. Diamond Age ist auch sehr gut, aber reichlich skurril. R.E.M. von M.M. Smith ist ein wenig mit SnowCrash ähnlich.
Im Urlaub habe ich Meteor von Dan Brown gelesen: Flache Story voller absurder Zufälle, Illuminati ist deutlich besser.
Mankell's Brandmauer finde ich ziemlich gut, muss mir mal noch ein paar mehr Bücher von ihm organisieren.
Du hattest Dich ja in den Osterurlaub verabschiedet. Von daher war klar, dass es ein wenig dauern würde. Danke für Deine Vorschläge! :D
mir fällt grad noch ein echt gutes buch ein.... Roman eines Schicksallosen von irme kertesch ka wie man den schreibt... is echt krass .. aus der naiven sicht eines jüdischen kindes geschrieben das die kz´s der deutschen durchlebt .
Hi Leute!
Kann das vorletzte Buch von Andreas Eschbach ("Das Jesus Video") nur empfehlen. Wer es gerne mit verschobenen Zeitachsen, Zeitreise oder im Entferntesten mit der Relativitätstheorie zu tun hat, für den ist das genau das Richtige. Ziemlich abgefahren Nähe zu einer möglichen Realität!
Das neue Buch ("1 Billion Dollar Mann") finde ich weniger gut. Keinen wirklch entwickelten Spannungsbogen und auch keine "Solution". Könnte auf einen weiteren, folgenden Teil hinweisen. Na ja ...
Grüße
sunzi
Ich komme mit "Fall des Dexter Ward" von H. P. Lovecraft voran... ist das spannend! Kann ich wirklich nur empfehlen. Hätte nicht gedacht, daß es (bis jetzt, Seite 70) so gute Horror-Romane gibt, vor allem sprachlich. Wahnsinn.
b.
Nachtrag zu Eschbach, Andreas: "Das Jesus Video"
Ich meine natürlich das Buch vor dem Billigfernsehfilm. Das Buch zum Film könnt Ihr Euch ersparen.
;)
Gruß
sunzi
Ich komme mit "Fall des Dexter Ward" von H. P. Lovecraft voran... ist das spannend! Kann ich wirklich nur empfehlen. Hätte nicht gedacht, daß es (bis jetzt, Seite 70) so gute Horror-Romane gibt, vor allem sprachlich. Wahnsinn.
b.
Na also, ich hab´s dir doch gesagt. Lovecraft ist absolut genial. Und "Der Fall Charles Dexter Ward" ist wahrlich nicht sein bestes Werk. Da gibt es eine Menge Kurzgeschichten von ihm, die viel viel spannender sind ("Cthulhus Ruf", "Der leuchtende Trapezoeder", "Ratten in der Wand"...). Wobei Lovecraft ja nicht nur Horrorgeschichten geschrieben hat. Auch sehr schön Fantasygeschichten ("Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath", "Iranons Suche"...). So, genug zu Lovecraft. Da komme ich immer ins Schwärmen. :D
Ansonsten finde ich Pratchett auch genial, und Tom Sharpe natürlich auch. Von Robert Rankin hab ich auch ein paar Bücher gelesen. Aber jetzt ist erstmal "Herr der Ringe" dran. :)
Ah, Wogi... hab eben erst Deine Antwert gesehen. :D
Ja, ich bin begeistert von Lovecraft und werde wohl, wenn wieder mehr Knete verfügbar ist, in einige weitere seiner Bücher investieren.
Macht echt spaß und ist sehr spannend.
Du mußt unbedingt mal Jekyll und Hyde lesen und Krieg der Welten. Die sind auch genial.
Ich werd mich als nächstes wohl mal über das Bildnis des Dorian Grey hermachen... will das endlich mal gelesen haben...
Lizzybaby007
24.04.2004, 18:21
Tjo als erstes natürlich die Bücher aus der Schule: Effi Briest, Die Physiker, Unterm Rad, ... <-- alles Bücher, die ich auch heute noch gerne lese. Ansonsten aber nur Romane, allerdings in jeder Richtung (SciFi, Historie, Krimi, Fantasy...)
Im Mom bin ich bei "Illuminati" das mir allerdings nicht so gut gefällt wie "Sakrileg". Zählen eigentlich auch Zeitschriften? Da hätte ich wöchentlich den "Stern" zu bieten und einmal pro Monat meine Kochzeitschrift :)
Achso ja, eins der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe war "On the road" (Jack Kerouac), also wenn ihrs mal vor euch liegen habt, lest es. Die ersten 20 Seiten sind zwar öde aber ansonsten ist es sehr unterhaltsam.
Auf jeden:
- Säulen der Erde
- Der Medicus
- Illuminatus-Trilogie
- Principia Discordia
- American Psycho
- Kuckuckusei
- Opus Pistorum (ist glaube ich mittlerweile auf dem Index)
So, also mit "Fall des Charles Dexter Ward" bin ich jetzt durch. Ist so ziemlich der beste Grusel-Roman, den ich je gelesen habe! Uneingeschränkt zu empfehlen!
Im Moment lese ich "Das Bildnis des Dorian Gray" und werde das Gefühl nicht los, daß es da nur um Schwule geht... Es ist am laufenden Band nur von der Schönheit des jungen D. Gray die Rede. Mal sehen, wie das Buch so ist und wie es weitergeht.
Bin vor kurzem durch eine Erbschaft an einige Stephen King Bücher herangekommen.
Hab mir erstmal "Das Mädchen (The Girl Who Loved Tom Gordon)" vorgenommen und muss sagen:
Absolut genial Geschrieben. Das erste Buch, von dem ich wirklich Albträume bekommen hab. Man kann sich richtig hineinversetzten und gerade die psychologische Seite ist so realistisch gehalten ... wahnsinn!
Ich weiß nicht genau wer, aber jemand hat mal gesagt: "King schreibt, wie Hitchcock in seiner besten Zeit filmte." Und dem kann ich nur zustimmen.
in meinem Regal stehen(und auch gelesen ;)): Herr der Ringe Trilogie, Der Hobbit, Das Silmarillion, Der Lange Dunkle Fünfuhrtee Der Seele und Der Elektrische Mönch, Die Per Anhalter Durch Die Galaxis Bücher (alle von Douglas Adams R.I.P. :( ), Die Letzten Ihrer Art (D. Adams + M. Carwardine), Jurrasic Park+Vergessene Welt(besser als die Filme), Die Gedanken Des Bösen(Crichton), Die Ameisen(Bernard Werber) so wie dieverse Scheibenwelt-,Star Wars-,AD&D-,Tom Clancy(Jack Ryan vorallem) Romane
Ich weiß nicht genau wer, aber jemand hat mal gesagt: "King schreibt, wie Hitchcock in seiner besten Zeit filmte." Und dem kann ich nur zustimmen.
das war der spiegel ;)
ich selber mag und mochte die älteren werke immer bedeutend lieber, vor allem weil king es meiner meinung nach schaffte, sehr interessante "normale" geschichte, personen und soziale gefüge zu beschreiben, ind die auf einmal der absolute horro hereinbrach.
am besten zu merken in "ES" und "The Last Stand"
Hi!
ich kann die Bücher "Stupid white man" und "Volle Deckung Mr. Bush" empfehlen. Die sind ziemlich ironisch und funny geschrieben!
cu shroty
tt-fabian
06.05.2004, 12:29
Hallo Leute,
ich bin eigendlich ja nicht so der große leser, aber wenn ich was lese, dann sind es Sachbücher, wie Informatik Bücher. Sonst eigendlich nichts.
Ich sag nur: Tom Clancy Bücher, hab nun 7 zu Hause und auch mehrmals gelesen, und muss zugeben, die sind genial, aber nur in der englischen original Vesion.
MfG AND1
EDIT:
Oder kennt den keiner Truman Capote?
Einer der besten Schriftsteller, zwar Gothic, aber hat gute Worte zu Papier gebracht.
So, woltle mal wieder einen Zwischenstand preisgeben bei meinem "Dorian Gray".
Ich habe mir einige bücher gekauft, weil ich den Film "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" gesehen habe und eigentlich keiner auftauchenden Figuren richtig kannte.
Nun, über den Film kann man sagen, was man will... nette Unterhaltung, aber na ja.
Jedenfalls ist Dorian Gray ein blonder, 20jähriger Schönling, der in einem Stoßgebet sich wünscht, alles Leid, das er erfährt, alle Sünden, die er begeht und sein Alterungsprozeß sollen dem Bildnis widerfahren, daß ein Künstlerfreund von ihm angefertigt hat. Dorian selbst ist eher ein verzogener Weichling, der von einem Lord Henry als Versuchskaninchen benutzt wird. Henry will sehen, wie sehr er Dorian beeinflussen kann, seinen Egoismus schüren kann. Dorian selbst wird dabei immer gleichgültiger, weil auch seine Reue nur dem Bildnis widerfährt.
Etwas schwülstig und tümelnd bisweilen geschrieben, aber in Provokationsabsicht. Ich bin jetzt bei der Hälfte und es wird immer interessanter.
Edit:
So, bin jetzt damit durch... kann man lassen. Zwischendrin gibt es ätzend lange Passagen von Beschreibungen, die man sich getrost schenken kann. Aber ansonsten liest sich das buch ganz gut, auch wenn es mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen hat.
Jetzt lese ich gerade "Heiße Hüpfer" von Terry Pratchett. Der Mann ist einfach genial! Über die Zauberer könnt ich mich schepplachen :D
da ich auch terry pratchett fan bin, lese ich grade "der fünfte elefant" auf englisch (obwohl die deutschen versionen sehr gut übersetzt sind, wie ich finde), nachdem ich vorher "alles sense!" (die zauberer haben da *leichte* probleme mit einkaufswagen, kann ich dir, falls du es nicht schon kennst, sehr empfehlen, blutrichter :daumen ;)) durchgelesen hatte.
pratchett ist einfach nur gut, bin die ganze zeit am schmunzeln.
ich bin vor einigen wochen an ein hörbuch gekommen, und zwar auch terry pratchett, "die volle wahrheit", gelesen von dirk bach. insgesamt gesehen ist pratchett absolut das beste, was mir an komik untergekommen ist.
ich kenne die reihenfolge zwar nicht, aber zum einstieg in die scheibenwelt und speziell ankh-morpork würde ich "helle barden" empfehlen.
tja, was lese ich sonst noch so...
parallel zu den geschichten pratchetts lese ich im moment kriegsbücher (vor allem über den wwII), zu empfehlen sind da "kreuzfahrer von heute", autor vergessen, "der abhang" von erich loest, "die abenteuer des werner holt" von schießmichtot sowie "die lebenden und die toten" von konstantin simonow. ansonsten auch viel fachliteratur über die zeit der weltkriege, die staaten zu der zeit und das militär an sich (im moment auch ganz lustig: ein buch aus der ddr und offensichtlich von einer roten socke geschrieben, über die geschichte der usa 1914-45...).
die sherlock holmes-geschichten von doyle hab ich auch gerne gelesen (und werde es auch wieder tun).
ganz interessant war, obwohl ich durch die schule (lateinunterricht) damit in kontakt gekommen bin, auch "der gallische krieg" von einem herrn gallius julius cäsar. vor allem wenn man viele asterix-filme gesehen hat und sich fürs militär interessiert ist das buch ganz gut.
mehr fällt mir momentan nicht ein, nur einige bücher, die wir im deutschunterricht lesen mussten und deren autoren bei mir auf der abschussliste stehen. da wäre zum beispiel "der schimmelreiter" oder "kleider machen leute" zu nennen. den jungen werther hatten wir gott sei dank noch nicht :)
PuppetMaster
27.05.2004, 22:24
Im Moment lese ich "Das Bildnis des Dorian Gray" und werde das Gefühl nicht los, daß es da nur um Schwule geht... Es ist am laufenden Band nur von der Schönheit des jungen D. Gray die Rede. Mal sehen, wie das Buch so ist und wie es weitergeht.
Kein Wunder, lies dir mal die Biographie des Autors (http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Wilde) durch. :D
insgesamt gesehen ist pratchett absolut das beste, was mir an komik untergekommen ist.
ich kenne die reihenfolge zwar nicht, aber zum einstieg in die scheibenwelt und speziell ankh-morpork würde ich "helle barden" empfehlen.
Also, wenn Du bei Pratchett lachen mußt, lies unbedingt mal Tom Sharpe. Da bepißt Du Dich dann! Insbesondere folgende Werke: Puppenmord, Klex in der Landschaft, Familienbande, Mohrenwäsche.
Die Reihenfolge der Pratchett-Bücher findest Du u.a. bei www.unsichtbare-universitaet.de
@PuppetMaster
Danke für den Link.
besonders das hier merkt man :"entwickelte Wilde sich zu einem Verfechter der Idee des Ästhetizismus, und unterstützte das Motto "Kunst um der Kunst willen""
Und die "Schwulität" merkt man... sehr! Aber es ist dennoch ein lesenswertes Buch, auch wenn mittendrin locker einige Seiten schwülstige Beschreibungen von Kunstgegenständen getrost überblättern kann.
Also, wenn Du bei Pratchett lachen mußt, lies unbedingt mal Tom Sharpe. Da bepißt Du Dich dann! Insbesondere folgende Werke: Puppenmord, Klex in der Landschaft, Familienbande, Mohrenwäsche
Puppenmord kenn ich nur den Film, der war zum schlapplachen :D
lesen tu ich atm eigentlich nix, ich blätter immer wieder mal in: Der Tiefere Sinn Des Labenz von Douglas Adams und John Lloyd, ist ein Wörterbuch der unbenannten Gegenstände und Gefühle :cool
z.b.
Anwalting, der
Die Art Mensch, die sich ständig ungefragt in anderer Leute Angelegenheiten mischt und irgendwann als freiwilliger Wahlhelfer endet.
Bruchköbel, der
Poröser Korken, der einer Weinflasche im Hals steckengeblieben ist.
und noch haufen weise so zeug auf ca. 300 Seiten :lol
[Edit]
Laaber, der
Jemand, der um drei Uhr morgens unverdrossen weiterredet, obwohl alle anderen mittlerweile ins Bett gegangen sind.
Der wichtigste Lebensraum für Laaber ist das Nachtprogramm des Deutschlandfunks. :p
Sahneknuffi
27.05.2004, 22:54
:daumen für Terry Pratchett. Den Mann muss man gelesen haben. Selten habe ich einen Autor erlebt der es einerseits versteht eine spannende Geschichte zu erzählen, und auf der anderen Seite dabei ungeheuer pointierte und komische Passagen in die Struktur der Geschichte einwebt.
Ich hab hier 29 Bücher von ihm im englischen Original stehen, wobei alle Romane die sich hauptsächlich um TOD oder die Nachtwache drehen, meine persönlichen Favoriten sind.
"People have believed for hundreds of years that newts in a well mean that the water's fresh and drinkable, and in all that time never asked themselves whether the newts got out to go to the lavatory." (Terry Pratchett, Reaper Man)
so, mal überlegen was ich dieses jahr alles gelesen hab *grübel*
also da wären:
Das Wittgenstein Programm von Philip
Kerr Krimi würd ich mal sagen, spannend und gut geschrieben, allerdings manchmal recht langatmig
Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach
exzellent recherchierter und sehr spannender Roman
Exponentialdrift von Andreas Eschbach
ursprünglich ein Fortsetzungsroman aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, die Einbindung aktueller Ereignisse in die Story und die sich aus der Fortsetzung der Geschichte in Stücken ergebenden sind sehr interessant und eine gelungene Abwechslung zu den üblichen Romanen
Der Hobbit & Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien
braucht man nicht wirklich was zu zu sagen, musste ich nach sieben oder acht jahren einfach mal wieder lesen ;)
Der Name der Rose von Umberto Eco
Sex, Mord und Intrigen im mittelalterlichen Kloster; exzellentes Buch, auch wenn einige Passagen recht langatmig sind
und momentan lese ich:
The Color of Magic von Terry Pratchett (Engl.)
Hab das Buch schon länger aber irgendwie erst jetzt die Muse es zu lesen ;)
Das Niveau des Vokabulars liegt eindeutig über normaler Schul-Lektüre oder einfachen englischen Romanen, Anfänger greifen lieber zur Übersetzung ;)
Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald
über das Leben der amerikanischen Oberschicht in den Golden Twenties; exzellenter Roman; wer etwas über das Leben in der damaligen Zeit wissen will, sollte neben der Story auch auf die Feinheiten achten
So, glaub das war jetzt alles
P.S.: Die Bücher lohnen sich alle, schlechte Bücher landen nach ein paar Seiten in der Ecke ;) :)
:daumen für Terry Pratchett. Den Mann muss man gelesen haben. Selten habe ich einen Autor erlebt der es einerseits versteht eine spannende Geschichte zu erzählen, und auf der anderen Seite dabei ungeheuer pointierte und komische Passagen in die Struktur der Geschichte einwebt.
Ich hab hier 29 Bücher von ihm im englischen Original stehen, wobei alle Romane die sich hauptsächlich um TOD oder die Nachtwache drehen, meine persönlichen Favoriten sind.
In diesem Sinne, "May you live in interesting times."
Die sind so genial die Bücher.
Meine Lieblingscharaktere sind die Zauberer. Danach kommen gleich die Hexen, die definitv zu wenig vorkommen und natürlich TOD, der ist der härteste :D Besonders, wenn er seine Midlife-Crisis kriegt!
Und mein ganz spezieller Freund ist Lord Vetinari. Den LIEBE ich!
Sind die englischen denn gut zu lesen? Meine letzten englischsprachigen Bücher hab ich während der Abizeit gelesen (Gatsby) und bin dementsprechend eingerostet (ist jetzt... 9 Jahre her).
Hab gerade mit "Der Drachenbein Thron" von Tad Williams angefangen. Soll laut der Frau im Buchladen recht gut sein. Is der erste Teil sonner Serie die angeblich süchtig macht. Soweit bin ich aber noch nich...
Davor hab ich "Die Zwerge" von*ähh vergessen* gelesen. Sehr geil das Buch.
Man sieht ich steh auf Fantasy...hat alles mit HdR angefangen dann das Silmarillion hinterher und so weiter und so weiter.
cu all
lufkin
Sahneknuffi
27.05.2004, 23:23
Die sind so genial die Bücher.
Meine Lieblingscharaktere sind die Zauberer. Danach kommen gleich die Hexen, die definitv zu wenig vorkommen und natürlich TOD, der ist der härteste :D Besonders, wenn er seine Midlife-Crisis kriegt!
Und mein ganz spezieller Freund ist Lord Vetinari. Den LIEBE ich!
Vetinari ist ja auch 'ne eiskalte Sau :D.
Sind die englischen denn gut zu lesen? Meine letzten englischsprachigen Bücher hab ich während der Abizeit gelesen (Gatsby) und bin dementsprechend eingerostet (ist jetzt... 9 Jahre her).
Ich finde schon, allerdings lese ich auch seit meinem 14ten Lebensjahr englischsprachige Bücher (anfangs Battletech-Romane :D), von daher kann ich das vielleicht nicht so gut für dich einschätzen.
Allerdings solltest du den Versuch mal wagen, denn obwohl die deutschen Übersetzungen grundsätzlich gut sind, geht ihnen doch viel an Wortwitz und Wortspielereien verloren.
Z.B. Equal Rite:
Deutsch: "Ich habe selbst als Dienstmädchen angefangen" -> "Das ist bei uns allen der Fall" (ergibt in dem Zusammenhang keinen Sinn)
Englisch: "I myself started as a maid, you know" -> "We all do."
Im Englischen hat "maid" die Doppelbedeutung Dienstmädchen und Jungfrau.
Oder Mort:
"Ein Industriezweig in dem erfahrene Techniker mit "He, Bursche" angesprochen werden, prägt manchmalrecht ausgefallene Begriffe" -> ergibt wieder nicht so wirklich Sinn.
"An industry where a senior technician ist called "best boy" might call it anything"
Aber das macht die deutschen Romane natürlich nicht wirklich schlechter :).
Und als Betthupferln noch ein sinniges Zitat:
"I'm not going to ride on a magic carpet!" he hissed. "I'm afraid of grounds." "You mean heights," said Conina. "And stop being silly." "I know what I mean! It's the grounds that kill you!"
(Terry Pratchett, Sourcery)
Meine Lieblingscharaktere sind die Zauberer.[...]
meine favoriten sind vor allem die beiden gespanne fred colon - nobby nobbs und karotte - angua. aber auch die derbst beknackten zauberer, mumm, havelock und leonard da quirm sind immer wieder zum schießen komisch :p sehr gut finde ich auch die hintergrundgeschichte über die ethnischen konflike zwischen den trollen und den zwergen freak2 nicht zu vergessen natürlich auch die gespräche zwischen dem schnitter und den gerade verstorbenen :D
die englischen ausgaben sind für mich als zehntklässler ziemlich anspruchsvoll, aber da ich englisch relativ gut kann geht das schon. ich denke schon dass du das schaffst ;) ich greife aber meistens zu den übersetzungen, weil es für mich einfach wesentlich entspannter ist, deutsch zu lesen.
tom sharpe, merk ich mir. hoffentlich ham die was von dem in der bücherei meines vertrauens (leider die einzige gute im ~25km umkreis :( und von pratchett haben die da fast gar nichts...)
edit
solche kleinen anspielungen wie diese maid-sache entgehen mir aber aufgrund meiner vokabelkenntnisse *hüstel* in den englischen ausgaben auch oft. deshalb bin ich mir den deutschen büchern ganz gut bedient denke ich.
:n8
"I'm not going to ride on a magic carpet!" he hissed. "I'm afraid of grounds." "You mean heights," said Conina. "And stop being silly." "I know what I mean! It's the grounds that kill you!"
(Terry Pratchett, Sourcery)
Das kann ur Rincewind gesagt haben :D
Ich kenn diese Übersetzungsfehler, dazu gibt es ne gute Fan-Site. Ist übrigens sehr löblich, daß sich Andreas Brandhorst dies zu eigen gemacht macht und derzeit Neuauflagen der Übersetzungen rauskommen, bei denen in Fußnoten auf eine Unübersetzbarkeit etc hingewiesen wird und ansonsten fehler korrigiert wurden.
@AMGodlike
Ich werd mir auf jeden Fall mal einige englische Ausgaben meiner Favoriten kaufen, einfach um sie zu haben und später vll zu lesen. (gevatter Tod, echt zauberhaft, small gods)
Also Sharpe lohnt sich richtig, ich hab vor allem bei Puppenmord, Familienbande und Mohrenwäsche regelrechte Lachkrämpfe bekommen. Normalerweise muß ich nur schmunzeln bei komischer Literatur, aber der Typ ist derart verrückt! Wenn es die zum leihen gibt, kauf Dir eines, Du wirst es auf keinen Fall bereuen.
Ausschnitt aus Puppenmord:
Als Eva nach Hause kam, hatte sich ihr Wortschatz um ein
paar neue Wörter erweitert. Wilt lag im Bett und tat, als ob
er schliefe, aber sie machte ihn wach und erzählte ihm von
Sally Pringsheim. Wilt drehte sich auf die andere Seite, versuchte
weiterzuschlafen und wünschte sich beim Himmel, sie
wäre bei ihren kontrapunktischen Blumensträußen geblieben.
Vorläufige freischwebende sexuelle Wahlmöglichkeiten waren
gerade jetzt das Letzte, was er brauchte, und daß sie von
der Frau eines Biochemikers kamen, der es sich leisten konnte,
im Rossiter Grove zu wohnen, verhieß für die Zukunft nichts
Gutes. Eva Wilt war von Reichtum, Geistesgaben und neuen
Bekanntschaften zu leicht zu beeindrucken, als daß man ihr
den Umgang mit einer Frau erlauben durfte, die meinte, die
klitorale Stimulation auf orale Weise sei einfach ein Begleitumstand
total emanzipierter Beziehungen, und die Gleichgeschlechtlichkeit
werde sich bestimmt einbürgern. Wilt hatte schon genug Kummer mit seiner eigenen Männlichkeit, auch wenn Eva nicht verlangte, daß ihre ehelichen Rechte oral ergänzt würden. Er verbrachte eine ruhelose Nacht voller pechschwarzer
Grübeleien über Unfalltodesursachen, die um
Schnellzüge, unbeschrankte Bahnübergänge, ihren Ford Escort
und Evas Sicherheitsgurt kreisten, dann stand er zeitig auf
und machte sich selber das Frühstück. Er wollte gerade zum
9-Uhr-Unterrichtder Autoschlosser III losfahren, als Eva mit
verträumter Miene die Treppe herunterkam.
»Mir ist gerade was eingefallen, was ich dich gestern abend
schon fragen wollte«, sagte sie. »Was heißt eigentlich >Transsexuelle
Diversifikation«?«
»Schwule Verse machen«, sagte Wut schnell und ging zum
Auto hinaus. Er fuhr die Parkview Avenue hinunter und blieb
im Kreisverkehr in einem Stau stecken. Er saß da und fluchte
leise vor sich hin. Er war vierunddreißig und hatte seine Gaben
an KFZ III und eine Frau zu vergeuden, die bildungsmäßig
klar unterbelichtet war. Was aber das Schlimmste war, er
mußte sich eingestehen, daß Eva recht hatte mit ihrem dauernden
Gemäkele, daß er kein Mann sei. »Wenn du ein richtiger
Mann wärst«, sagte sie immer, »zeigtest du mehr Willensstärke.
Du mußt entschieden auftreten.«
Wilt trat in dem Kreisverkehr entschieden auf und kriegte
Krach mit einem Mann in einem Minibus. Wie üblich schnitt
er als Zweiter Sieger ab.
Witchblade
23.06.2004, 18:45
Ich liebe Tom Sharpe und Terry Pratchett.
Früher mal Stephen King, aber seit ich Max Frisch und Dürrenmatt gelesen habe, kommen mir die Bücher irgendwie dumm vor...
Habe gerade noch mal "ES" von Stephan King angefangen. Zuletzt hatte ich das gelesen, da muss ich so 13 oder 14 gewesen sein. Also in dem Alter von den Kindern in den Buch. Nun bin ich fast in dem Alter von den Erwachsenen in dem Buch und es ließt sich irgendwie anders. Kann jetzt beide Sichtweisen gut nachvollziehen. Ist aber immer noch das absolute King-Überbuch für mich. :D Hammer!
Ich bin jetz ehrlich gesagt zu faul überall nachzuschauen ob meine Favoriten schon da stehn!
Deshalb:
Anton Szandor LaVey - Die satanische Bibel (Pflicht für jeden der kein engstirniger schwarz-weiß denkender Mensch ist!)
Frater Eremor - Im Kraftstrom des Satan set
J.R.R. Tolkien - Herr der Ringe
Lords of Chaos - Satanischer Metal
Mein Bücherschrank is ziemlich schwarz! :D :verwandlu
Aber ich kann euch beruhigen entgegen aller Klischees hab ich weder Menschen noch Tiere umgebracht! und werde es auch in Zukunft nicht tun! Satanismus ist nicht dieße Sektenspinnerei wie sie von den Medien publiziert wird sonder eher eine Art Lebensbejahende Atheistische Lebenseinstellung!
mfg UNTOT
stay dark!
@ Witchblade und Twist
Ich habe noch kein Buch von S. King gelesen. Muß man sich an den einfachen Stil gewöhnen oder ist es wirklich so spannend und gut erzählt?
@blutrichter:
Ich finde ihn schon etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss sich wirklich erst auf seinen Stil einlassen. Aber wenn du erst mal die Fährte aufgenommen hast und in das Buch reingesogen wurdest, ist es Horror pur.
Manchmal braucht er halt seine 200 Seiten bevor es richtig los geht. :D
Wenn du mal Möge hast und es mit King versuchen willst, dann versuche doch erst mal seine Kurzgeschichten in Nachtschicht (ISBN: 3-404-13160-6). Ist ein guter Anfang, bevor du dich an einen Schinken von ihm wagst.
Danke für den Tipp!
Ach, wenn Du auf Horror stehst! Lies "Der Fall des Charles Dexter Ward" von H. P. Lovecraft! Da hab ich abends nach dem Lesen Schiß bekommen :D
H. P. Lovecraft!? Das ist doch der, der irgendwie eine Phobie gegen Tentakel, Schalen- und Krustentiere haben muss, oder?! :D
Aber danke, ich nehm es mal auf meine Liste.
Ich schwöre Dir, das Buch ist der Hammer. Stilistisch etwas hochtrabend, is ja schon älter, erzeugt aber eine geniale Stimmung!
Brauchst mich nicht überzeugen! Bin bereits ein Sehender. :)
Nur das Buch halt (noch) nicht.
Auf das PC-Game in der Lovecraftwelt bin ich ja mal gespannt. Huch! Falsches Forum. ;)
Auf das PC-Game in der Lovecraftwelt bin ich ja mal gespannt. Huch! Falsches Forum. ;)
Hä? Hab ich was verpaßt? Wie wo was?
Schweife mal kurz ab: ;)
Das Spiel wird seit über drei Jahren von Headfirst entwickelt (u.a. Simon the Sorcerer). Es sollte eigentlich Anfang diesen Jahres kommen, aber irgendwie kamen wohl die Großen Alten dazwischen.
Klick dich mal >>hier<< (http://www.tothegame.com/newssearch.asp?newstitle=Call+of+Cthulhu&x=0&y=0) so durch. Menge, Menge Bilder usw.
Und als Ergänzung zu den Lovecraft Büchern bestimmt gut geeignet. Womit ich wieder die Kurve gekriegt haben müsste. :D
(Ansonsten machen wir einen Thread unter Games!)
MainEvent
23.06.2004, 20:05
Lese gerade:
Dan Brown - Illuminati
Lance Armstrong - Jede Sekunde zählt
und
"ABC des Angelns" ... "Leitfaden zur Fischerprüfung" und Bücher über Fischarten.
Will diesen Sommer noch meinen Fischerei-Schein (Angelerlaubnis) machen.
Lacht mich aus, aber Angeln is geil ... war mit meinem Kumpel draussen und der fängt zum krönenden Abschluss des Abends einen 116cm langen Hecht.
Das war ein Vieh!!!
Danke für den Link!
Dann mach "drüben" mal nen Thema auf!
@ Topic
Da fällt mir ein, daß ich mir noch n paar Bücher von HPL kaufen muß... :D
@MainEvent
Glaub ich Dir, daß das Spaß macht. Ich hab es mir schon lange vorgenommen, das mal zu versuchen, aber irgendwie scheitert es immer an was banalem.
Kannst Du n Buch enpfehlen, mit dem Neulinge mit der Materie usw vertraut gemacht werden?
Sahneknuffi
23.06.2004, 21:23
"Shadow over Innsmouth" von Lovecraft ist sehr empfehlenswert. Ich finde seine Bücher beschwören generell eine subtile Art von Horror herauf, die mit keinem Werk eines zeitgenössischen Horrorautor vergleichbar ist.
Auf das Cthulhu-Game bin ich ebenfalls sehr gespannt.
Mann! Ich hatte echt n bißchen Mores, als ich das gelesen habe :eek:
Edit:
Mein Dank gilt heute Heini Heinsen für die Bemerkung des Tages :p :
"Das Erfolgsbuch" von Dr. Joseph Murphy. Es geht über das Unterbewußtsein, wie es arbeitet und wie man alles erreichen kann, was man will. Finde es Klasse. Habe auch schon mehrere von diesem Schriftsteller gelesen. :)
Wie viele Bücher gab es eigentlich von Lovecraft? Ich hab gehört, de rhat die niemals wirklich veröffentlicht... und hat viele Kurzgeschichten geschrieben.
Hi zusammen,
Bücher zu empfehlen ist schon schwierig. Ich denke mal jeder empfindet anders und da gibt es dann sehr versch. Wertungen über Bücher.
Also ich kann folgende empfehlen, die mir ;) gut gefallen haben:
Süskind----"Das Parfum"
St.King-----"Es"
St.King-----"The Stand"
Th.Mann----"Der Zauberberg"
M.Frisch-----"Homo Faber"
Aber wie gesagt, mein subjektives Empfinden. Es gäbe noch etliche andere gute Bücher, das Aufzuzählen würde echt zu weit führen. Diese 5 Bücher sind mir spontan eingefallen, weil sie jedes auf seine Art toll erzählt sind :)
Also bei Süßkind und Frisch bin ich dabei :D
Thomas Mann ist mir persönlich zu schwülstig. Und King hab ich noch nicht gelesen.
Ich hab den Zauberberg, Tonio Kröger und noch was gelesen... aber irgendwie hat mich nicht hingerissen. Eigentlich fand ich es furchtbar :D
Wenn Dir Frisch und Homo Faber gefällt, muß Du unbedingt Stiller lesen. Hat mir sehr gut gefallen; und nat. Der Richter und sein Henker von Dürrenmatt.
stummerwinter
29.06.2004, 23:48
Quasi die Bibel der Cyberpunks:
Wiliam Gibson - Neuromancer / Biochips / Mona Lisa Overdrive
alternativ:
Neal Stephenson - Snowchrash
Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein (mein persönlicher Favorit!)
Hi,
@Blutrichter
Also zu St.King hatte ich vor vielen Jahren auch keinen Zugang. Habe eher aus Langeweile "Es" angefangen zu lesen und war sofort hingerissen. Hört sich unglaublich an, war aber so.
Danach habe ich eine Zeitlang fast alle King-Bücher weggelesen und war fasziniert -was selten passiert-.
Heute packe ich keinen mehr an, weil ich denke, da kann nicht Neues mehr kommen. In diesem Genre ist damit alles geschrieben, was mich interessierte.
Manchmal packen einen Bücher halt und nehmen einen mit. Das passiert nicht oft, aber machmal eben. So ist es mit den meinigen gegangen, die ich oben reingestellt hatte.
Ist aber ne subjektive Sache. Da könnte man treffliche gute Gespräche führen über für und wider usw.
Ja, das stimmt wohl :)
Ich muß mir irgendwann einmal einfach selbst ein Bild machen von seinen Büchern.
Aber erst lese ich noch ein paar von Lovecraft. Das eine, daß ich gelesen habe, hat mich so stark in seinen Bann gezogen, daß ich nicht mehr aufhören konnte.
Das kann ich sehr empfehlen.. aber das hab ich oben ja schon n paar Mal gemacht :D
Er schreibt eben einen zeimlich guten Stil, das gefällt mir, also kein Trivial-"Deutsch".
Der Daedalus
16.08.2004, 20:24
Gerade hab ich es durch ...
Dan Brown "Illuminati"
Es ist das erste Buch seit langem, dass ich durchgelesen habe. Und es ist der Hammer, wie ich finde.
Eine Geschichte mit Irrungen und Wirrungen. Thrill mit einem gewissen Hauch von "Indiana Jones" und kombiniert mit Historischen Tatsachen aber auch Vermutungen/Gerüchten.
Teilweise erschreckend blutig und detalliert aber alles andere als blutrünstig.
Sicher die am besten investierten 8€ seit langem...
Ich lese Illuminati auch im Moment. Ich finde es sehr spannend und freue mich darauf es gleich weiter zu lesen.
Danach kommt Neuromancer von William Gibson dran, was ich *schäm* noch nich gelesen hab, obwohl ich großer Cyberpunkfan bin. Und dann ;) kommt nochmal HDR 1-3 dran.
Ich kann jedem auch das Buch "Epsilon" empfehlen. Is so gut geschrieben wie Illuminati und liest sich auch so spannend ;)
Mfg,
Holodan
Volle Deckung Mr. Bush - Dude, Where's My Country? - Michael Moore
Mit Witz und Humor deckt er die Verbindungen von Bush's Familie und der Familie bin Laden's auf, die hintergründe des Kampfes gegen den Terrorismus.
Zum teil verfilmt als Fahrenheit 9/11, den ich jedem nur empfehlen kann.
Lese grade "Trabbel für Henry" von Tom Sharpe. mal wieder richtig schräg! Aber nicht so gut wie "Puppenmord.
PuppetMaster
16.08.2004, 23:16
Zur Zeit lese ich "Die Narbe" von China Miéville. Das Buch ist feinste Sahne, wie schon der Vorgänger "Perdido Street Station".
Die Bücher sind ne Art Urban Fantasy, eine Mischung aus Dampf- und Lochkartentechnologie verbunden mit Magie / Thaumaturgie, angesiedelt in einer völlig fiktiven Welt.
Wer sich davon nicht abgeschreckt fühlt, kann sich ja mal diese Übersicht (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/buch/15150/1.html) dazu ansehen. :)
Du liebe Zeit! Hört sich das kompliziert an! ;)
ist es anspruchsvoll geschrieben?
Die letzten Paar Buecher die ich gelesen habe - und natuerlich auch empfehlen kann sind:
Illuminati
Meteor
Sakrileg - allesamt von "Dan Brown".
Ich Zitiere
Eine Geschichte mit Irrungen und Wirrungen. Thrill mit einem gewissen Hauch von "Indiana Jones" und kombiniert mit Historischen Tatsachen aber auch Vermutungen/Gerüchten.
Teilweise erschreckend blutig und detalliert aber alles andere als blutrünstig.
Sonst bin ich eher der Fantasy-Typ, und froehne dem alt erwuerdigen Wolfgang Hohlbein
Momentan im anschlag ist Die Chronik der Unsterblichen - bin momentan mitten drinnen im vierten Teil - aus 5 was schrob ich denn hier fuer einen Mist?...es sind (bis jetzt) 7 Teile ;) (diese reihe ist versehen mit einer unbeschreiblich hohen Zahl an Druckfehlern, sowas hab ich noch nie gesehn - was aber keineswegs den Spass vermindert)
so denn ;)
Auch jedem nur zu empfehlen!
Ich persönlich bevorzuge Tom Clancy "ja genau das is der typ von dem auch Splinter Cell seine Story hat". Also Tom Clancy schreibt sehr sehr sehr gute Thriller wenn ihr ein paar bücher von ihm findet dann macht euch die mühe und liest sie euch durch.
Naja zur Zeit aber lese ich nur die GAMESTAR/ PC GAMES habe halt ferien :D
arsch2150
17.08.2004, 01:55
Im Urlaub hab ich Deutsche Geschichte von 1919-1945 von Gola Mann ,ist der Sohn von Thomas Mann, den hoffentlich jeder kennt (wenn ich auch zugeben muss das ich noch kein Buch von Thomas Mann gelesen hab) gelesen. Er beschreibt da drin sehr gut die Gründung und den Zerfall der Weimarer Republik, den Aufstieg der Nazis und den 2.Weltkrieg aus deutscher Sicht.
Weiß einer ob es das Buch noch gibt, oder ist das ein Teil von " Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts"?
Dann hab ich noch von Friedrich Dürrenmatt die Physiker gelesen, sehr interessant das Buch und auch sehr kurz. Man kann es gut an einem Tag durch lesen.
P.S. OP-Center 1 auf englisch hab ich aufgegeben, es war einfach zu schwer für mich. In ein paar Jahren werde ich es noch mal versuchen.
Sahneknuffi
17.08.2004, 15:06
Zur Zeit lese ich "Die Narbe" von China Miéville. Das Buch ist feinste Sahne, wie schon der Vorgänger "Perdido Street Station".
Die Bücher sind ne Art Urban Fantasy, eine Mischung aus Dampf- und Lochkartentechnologie verbunden mit Magie / Thaumaturgie, angesiedelt in einer völlig fiktiven Welt.
Wer sich davon nicht abgeschreckt fühlt, kann sich ja mal diese Übersicht (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/buch/15150/1.html) dazu ansehen. :)
Klingt verdammt interessant. Werd mal gleich in die hiesige Bücherrei eilen und mir das ganze mal näher ansehen.
Ulrich Kiesow - Das zerbrochene Rad
Alle Romane der "Das Schwarze Auge"-Reihe (weil Fan... :) )
Du erinnerst mich grad daran, dass ich die mal wieder lesen sollte :D
Des weiteren liegen bei mir ein paar Bücher von Wolfgang Hohlbein, Illuminati und Meteor(beide leider noch ungelesen, aber für die nächste Zeit geplant), ein paar Krimis von früher(wo ich noch mehr Zeit zum lesen hatte) und diverse Schullektüren, wobei der Werther nicht dabei ist(dafür andere abgedrehte Sachen wie "Kaspar"(nicht zu verwechseln mit Kaspar Hauser!), "Nachtwachen" und "Iphigenie auf Tauris").
Allerdings ist meine Lesezeit momentan sehr beschränkt durch Arbeit und fixiert sich oft auf Bücher im Bereich Informatik.
(Ich wusste gar nicht, dass wir hier so viele Leseratten haben *g*)
Ich bin gerade wiedermal an einem Buch von Robert Ludlum. Sehr spannend geschrieben, aber man braucht die volle Konzentration denn sonst verliert man schnell den Faden.
Edit: Das Osterman Weekend - Der Gandolfo-Anschlag - Der Hades-Faktor
Hamsterlilly
17.08.2004, 16:20
Hab Höhenangst von Nicci French gelesen.
Ist so ne Art Thriller über eine obsessive Liebe(aber nicht kitschig) Sehr gut geschrieben und wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man nicht mehr aufhören.
derohneWolftanzt
17.08.2004, 16:35
Hatte lange kein Buch mehr in den Händen. Hab mir aber jetzt nen "Bildungsurlaub" gegönnt und mal "König Lear" gelesen. Jetzt hab ich noch "Das Bildnis des Dorian Gray" hier liegen. Mal gespannt wie das ist
"das bildnis des dorian gray" ist wirklich zu empfehlen, ich habs gelesen, nachdem ich "die liga der außergewöhnlichen gentlemen" gesehen hab *g*.
als nächstes steh "der unsichtbare" von Wells auf meiner liste.
Mfg NeX
Äähm... also ich hab mir die ganzen Bücher nach dem "Liga-Film" auch gekauft... Dorian Gray ist zwar ein ganz nettes Buch, aber merkt deutlich, daß der Autor "Unzucht" getrieben hat, sprich: er war stockschwul. Und das läßt er einen permament spüren. Seitenweise Lobeshymnen auf die Schönheit und Grazie und Eleganz des Dorian Gray... :kotz
Ich will nicht sagen, daß das Buch schlecht ist, das ist es bestimmt nicht. Aber ich hab mich schon besser gelangweilt. :D
Hi,
ich quäle mich gerade auf den ersten hundert Seiten von"Der Schwarm" von Frank Schätzing. Wird überall gelobt. Deshalb hab ich es vor 3 Wochen angefangen und bin jetzt auf Seit 150 oder so. Kann mich nicht entschließen, ob ich weiter lesen soll.
Kennt dden Wälzer jemand? Und lohnt es sich noch den Rest anzugehen?
Shiro <Kamui>
18.08.2004, 19:01
Mein letztes Buch war das "Das Methusalem-Komplott"!
-Buch über den kommenden und derzeit laufenden Generationenkonflikt!-
Nen sehr interessantes Buch ( vor allem kein Statistik-Quatsch)...allerdings in gewissenden Dingen meiner Meinung nach zu negativ geschrieben...fine nicht das der Generationenkonflikt so schlimm ist^^Das Buch ist allerdings überteuert! 16 Euro sind der Hammer und nicht gerechtfertigt.
ach, ich bin verzweifelt!
ich hab einfach nicht den nerv dazu Sophies welt zu lesen....
ich weis gar nicht mehr, wie oft ich das buch schon angefangen habe, aber es ladent immer wieder neben meinem bett und staubt dort zu. *seufz*
MfG NeX
Ken Follet - Säulen der Erde
Noah Gordon - Der Medicus
Dan Brown - Meteor + Illuminati + Sakrileg
Richard Tomlinson - Das Zerwürfnis
George Orwell - 1984
Steven Hawking - Eine kurze Geschichte der Zeit
Dean R. Koontz - Im Bann der Dunkelheit
Sir_Donald
26.08.2004, 12:24
das am meisten verkaufte buch der Welt seit es Bücher gibt --> Die Bibel
das am meisten verkaufte buch der Welt seit es Bücher gibt --> Die Bibelbin mir nicht 100% sicher aber glaube was gelesen zu haben das Harry Potter (die Serie) das meistverkaufteste zur zeit ist, also was die Anzahl angeht noch vor der Bibel
Also glaube ich nicht... bis vor kurzem war nach der Bibel "Herr der Ringe" das meistverkaufte. Und das gibt es schon sehr lange und wird jetzt noch/wieder von Millionen gelesen. ;)
Aber was andere ist auch interessant:
(ja schon wieder der) :D
Ich hab mal gelesen, 2% aller in Großbritannien verkauften Bücher sind von Terry Pratchett! :eek:
Krebsnebelwesen
27.08.2004, 21:55
Also, ich lese gerade "Die Frau fürs Leben" von Daniel Bielenstein.
Der mittdreißiger Klatsch-Redakteur Gregor Hamdorf, der es plötzlich satt hat, jeden Abend eine andere Frau mit nach Hause zu nehmen (oder mit zu ihr zu gehen). Mitten in einem Date mit einer bezaubernden Volontärin entschließt er sich, die Frau fürs Leben zu finden. Allerdings hat er nicht den blassesten Schimmer, wie er das anstellen soll, da er bei allen Freunden und Arbeitskollegen als Prototyp des ewigen Junggesellen gilt.
Sehr amüsant geschrieben, mit viel Selbstironie. Macht viel Spaß, dieses Buch zu lesen. Kann es sehr empfehlen.
Moin
Ich lese grad die volle Wahrheit von Terry Pratchett,
empfehlen kann ich da generell alle Teile der Scheibenwelt sowohl die Englischen als auch die deutschen.
Pr0ph3t0fR4g3
31.08.2004, 22:00
Empfehlen kann ich "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion" von Dan Simmons. Ist im weitesten Sinne Sci-Fi, aber ich würde die Bücher eher als eine Art Genre-Mix, so eine Art Sci-Fi-Horror oder auch Sci-Fi-Thriller, bezeichnen.
Und im Fantasy-Bereich hat mich Dave Duncans "Das siebente Schwert"-Zyklus doch sehr begeistert.
My 2 Cents
P0R
Wintermute
04.09.2004, 20:28
wer auf das Battletech-Zeugs steht:
Die Dark Ages Reihe wird ab dem dritten Band richtig gut. Davor ists sehr ... schwammig. Der erste ist okay, im zweiten Enttäuscht Coleman mit einer lächerlichen Geschichte, der dritte rockt richtig gut! Den vierten kaufe ich Montag ... *lechz*
Empfehlenswert:
Baltasar Gracian - Handorakel
aber bidde mit wachem Auge lesen :)
also ich habe grad "1984" von orwell gelesen und davor "der antichrist" von nietzsche...und das buch kann ich echt nur jedem ans herz legen. der mann ist genial :) vor allem gefällt mir seine polemische art zu schreiben. nicht so schön ist, dass er kant als idiot bezeichnet nachdem er ihn teilweise widerlegt...und damit wäre ich beim aktuellen buch. "kritik der reinen vernunft, der praktischen vernunft und der urteilskraft. dieses buch kann ich aber nicht wirklich weiterempfehlen da es krasse kost ist und ich mich selbst da nur mit müh und not durcheier. noch hat mich die motivation nicht verlassen die hirnwindungen kants zu durchleuchten :)
Aldous Huxley : Brave New World
Ziemlich gut das Buch. Wirklich zu empfehlen.
maverick
08.09.2004, 14:04
der schwarm von frank schätzing
isn klopper und lese sonst eigentlich nicht viel ;)
bin aber so bei der hälfte und
finde es mörderspannend !
Ich lese jetzt als nächtes 20.000 Meilen unter den Meeren von Jules Verne. Ich hatte damals "Liga der auß. Gentlemen" gesehen und fand das alles so hanebüchen, daß ich mir dachte, ich muß jetzt endlich mal die ganzen Bücher lesen, aus denen die Personen stammen, die dort zur Ehrenrunde eingeladen werden.
Dorian Grey hab ich bereits gelesen... furchbar. Fällt überhaupt nicht auf, daß Oscar Wild schwul war, überhaupt nicht, nein...
Jeckyll und Hyde habe ich auch schon durch. Ein bemerkenswert spannendes Buch.
Und jetzt eben die Story um Nemo... ich freu mich schon.
@Blutrichter
Jo das sind auch alles Dinger, die ich mir dringend mal einverleiben muss.
Generell gibt es da so einige Klassiker, die man gelesen haben muss.
Ich denke da so an Moby Dick, oder die Schatzinsel, wirklich Klasse Bücher.
Aber empfehlen kann ich (natürlich) auch den Herrn der Ringe, wobei man vorher wirklich den kleinen Hobbit lesen sollte, weil dann so einiges klarer ist.
Ist halt doch nen Gesamtkunstwerk.
Aber hat jemand das Simarillion gelesen? Hab gehört, dass das nich so toll sein soll.
[Chefkoch]
22.09.2004, 08:07
Gestern Abend habe ich mit "Feuerkreuz" von Colin Forbes angefangen!
Zuvor war es "Stadt aus Glas" von Paul Auster (Ich war nicht so begeistert!)
@ Wumbo
So ist es. Ich hab mir auch schon einen ganzen batzen Klassiker zugelegt. Die streu ich immer mal wieder ein, denn ich liebe einfach englischen Humor. Und da ich mit Pratchett jetzt praktisch durch bin (die gebundenen kaufe ich nicht, sind zu teuer), lese ich zwischendrin immer einen Sharpe oder einen Robert Rankin. Die sind ähnlich genial.
Das Silmarillion habe ich gelesen. Auf den ersten 100 Seiten ist es echt anstrengend, wird dann aber der absolute Hammer! Es kommen SEHR viele Namen drin vor.
Den Hobbit (nicht der kleine Hobbit, das ist falsch übersetzt - ist ja wie "weißer Schimmel" ;)) und Herr der Ringe hab ich natürlich auch gelesen. Am geilsten kommt die ganze Geschichte rüber wenn man folgende Reihenfolge einhält: Silmarillion -> Hobbit -> Herr der Ringe. Wobei man sich vor dem Silmarillion ein wenig über HdR informieren sollte, denn der Einstieg über das S. ist nicht so einfach.
Jo wenn das so ist, dann werd ich mir wohl das Simarillion doch noch zulegen.
Und was den Hobbit angeht, da hast du selbstverfreilich recht...
... aber ich hab da so eine Kompaktausgabe, und die ist ziemlich klein.... :D
*spässchen*
Hehe, das sind auch so Bücher, die im Original haben will. Ob ich sie dann auch tatsächlich lese...
Aber Silmarillion ist schon eine Herausfroderung. Aber solltest nicht nachlassen, es lohtn sich wirklich. Aber es dauert wirklich 100 zähe Seiten, bis die Story auf Füße kommt. Aber dann gibt es wieder mächtige Schlachten! Und man erfährt viel über Kankras Mutter Ungolianth und über Saurons Aufstieg nach dem Sieg über Morgoth. Die ganzen Drachen usw... es geht schon richtig grob zur Sache. ;)
Vor allem enthält das S. noch viele, teilweise viel reizvollere Gegenden. ZB Gondolin.
Ja eigentlich schade, das dem guten herrn tolkien der zweite weltkrieg dazwischen gekommen ist, sonst hätte er bestimmt noch viel mehr geschrieben...
Und wenn man dann noch überlegt, das er den Herrn der Ringe ja eigentlich nur geschrieben hat, weil ihn so viele auf den hobbit angesprochen haben und den so toll fanden,
dafür hat er ganz schön was aus´s blatt gezaubert.
Der Gag ist ja, daß er sich um Schützengraben Notizen für die Bücher gemacht hat. Aber HdR und den hobbit hat er ja erst nach dem Krieg geschrieben. Es ist irre, was der alles geschrieben hat. Du mußt mal schauen, was es alles für Geschichten rund um HdR gibt, die sein Sohn später alle zusammengetragen hat! Wahnsinn! (Die Abenteuer des Tom Bombadil, Nachrichten aus Mittelerde usw usw usw).
Meines Wissens hat er den Hobbit vor dem Krieg und den Herrn der Ringe während des Krieges geschrieben. Deshalb hat er den ja auch so lange geschrieben,...
Ich schau mal ob ich das finde, wo das geschrieben ist...
Diese ganze Geschichte ist ja wirklich dermaßen Komplex, da hat ja wirklich jeder Protagonist nen eigenen Stammbaum ect. Das ist wahnsinn, was der da so alles Berücksichtigt hat, und wie Rund das trotz allem, oder grade deshalb ist.
Nun, Ideen hat er sicher schon vor dem Krieg gesammelt und während des Krieges. Aber mit dem HdR hat er, meiens Wissens erst nach dem Krieg begonnen... oder ihn erst nach dem Krieg abgeschlossen? ich weiß es nicht mehr. www.mittelerdeportal.de ist eine geniale Seite.
Den hobbit hat er einmal umgeschrieben. Erst war es ein Kinderbuch, das war im dann aber ein Dorn im Auge.
Jo das glaub ich schon, das ihm das wohl ein Dorn im Auge war, aber nun ist das ja nicht mehr wirklihc so seichte Kinderliteratur....
Aber ich denke wenn ich mal ein bisschen Zeit hab, dann werd ich mir auf jeden Fall den Lord of the Rings im englischen Orginal geben. den Hobbit hab ich schon auf Englisch gelesen....
Da fällt er so zum Ende hin voll in das Altenglische, ist ziemlich gut, aber zum Anfang ein bisschen schwierig zu lesen.
Der Hobbit war schon ein tolles Buch. Ich hab noch ein paar Sachen von Tolkien hier, aber zB "Nachrichten aus Mittelerde" werde ich erstmal nicht lesen, denn das meiste steht schon im Silmarillion.
Jetzt konzentriere ich mich erstmal auf Jules Verne. habe gestern abend angefangen. macht bisher einen sehr guten Eindruck! UNd danach brauche ich wohl wieder was zum lachen.
Was zum Lachen, lass mal überlegen, kennst du die Bücher wo nur so die verbalen Ausrutscher von herrn Bush drin stehen?
" Der größte Teil unserer Importe kommen aus dem Ausland?"
Ich weis zwar grad nicht wie die heißen aber es gibt zwei bände, und die sind echt klasse.
seit diese bücher drausen sind wird der bush nicht mehr unvorbereitet irgendwo hingelassen, weil seine schreiberlinge und so befürchten, das er sich noch weiter blamiert, was der auch machen würde....
Die kenne ich ja. Sind auch sehr spaßig, aber mehr so zum schmökern für zwischendrin Lesen kann man das nciht am Stück, da bekommt man ja Kopfschmerzen... der beste ist: "Do you have blacks, too?" zum brasilianischen Präsidenten...
Ich werde wohl wieder zu einem Sharpe oder Rankin greifen. Die sind ebenfalls saukomisch.
Jo da hast du recht so richtig lange kann man sich damit nicht beschäftigen.
"die effektivste art energie zu sparen ist sie effizienter zu verbrauchen. "
mal schaun was ich demnächst so alles lesen tun werde...
Hoffentlich viel: "lesen tun werde"... ts ts ts ;) (Späßchen)
Aber im Ernst: lese mal "Der Antipapst" von Robert Rankin. Auch sehr lustig. Über ihn hat Terry Pratchett gesagt: "Robert ist einer der wenigen, die mich zum lachen bringen."
Ich weis, ich weis.
man tut nichts tun....
But anyway, ich denke das Buch werd ich mir mal besorgen und ein wenig durchschmöckern, ich mein wenn der sogar herrn pratchett zum lachen bringt....*Respekt*
Vertau mir. Der ein paar ganz ausgefeilte Ideen. Es handelt sich auch um eine Trilogie in etwa 5 Teilen. Die ersten vier habe ich durch: Der Antipapst, Die Akte Brentford, Jenseits von Ealing und Kohl des Zorns. Die Bücher sind die ersten vier und gliechzeitig auch die erster vier der "Trilogie".
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=812873&postcount=5
Ne Trilogie mit fünf Teilen?
Eher ne Quintologie, oder so ähnlich.
Aber wenn du mir das so ans Herz legst, dann werd ich dir mal vertauen tun und so mir besorgen.
Du willst mich wohl ärgern, was? :D
Hier eine Liste der Romane:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=857915&postcount=10
Es liegt mir fern in irgend jemandem einen Gram zu wecken.
Und schließlich tust du ja auch was gegen mein tun haben.... :D
Bei der Verlagsgruppe Lübbe ist übrigens ein lustiges Interview mit Robert online.
Da werd ich dann glatt einmal vorbeischauen und mir auch dieses zu Gemüte führen.
Ich glaub ich hab irgendwo ein Interview mit Terry Pratchett als Mp3 auf'm Rechner aber da muss ich erst ma nachschauen.
Also ich kann nur sagen: 20.000 Meilen unter den Meeren ist ein sehr gutes Buch. Und man merkt, daß der alte Film mit Kirk Douglas wirklich klasse gemacht war.
Ich bin jetzt bei der Hälfte und es ist durchaus spannend geschrieben und die Technik-Details sind beendrucken, vor allem, wenn man das Alter des Buches bedenkt!
PS: gibt es eigentlich auch andere Filme zu diesem Buch?
Real FutureCop
24.09.2004, 22:42
Moins!
Also ich muß gestehen das ich relativ selten was lese :( , aber wenn dann Verschlinge ich´s dann auch meistens. Meine letzten Lektüren waren:
"Die vergessenen Reiche" :daumen ,
und davor
"Dune - Der Wüstenplanet".
Zum Terry müßte ich meine Freundin fragen, die hat da wohl einige davon und findets gudi.
Terry ist der Meister! :daumen
Dune muß ich mir unbedingt auch mal vorknöpfen. Ein Freund von mir hat sie alle gelesen und zieht sich jetzt grade die Fortsetzungsbände von Herberts Sohn rein... er beschwört mich immer aufs neue, daß ich sie unbedingt lesen soll...
con_er49
24.09.2004, 23:28
Sehr zu empfehlen meiner Meinung nach , sind die Bücher von *Una Troy * . Habe grade 3 Bücher von ihr gelesen . Echt schöne Geschichten .
Die hat mir * die Mutter meiner Tocher * vermacht , bevor sie in den Süden nach Nürnberg zog . :)
Auch das *Hundehotel* von Diana Cooper liest sich flüssig . Das lese ich gerade .
XpSlasher
28.09.2004, 17:54
Sers,
ich lese mich gerade durch den Roman "Illuminati" von Dan Brown. Der Titel sagt bestimmt dem einen oder anderen etwas. Meiner persönlichen Meinung nach, ist das Buch sehr empfehlenswert. Es liest sich einfach und es gibt hier und dort kleine Schmankerl - die ich nicht näher Erläutern möchte.
Im Bücherhandel erhältlich für 8,90 € - Wie ich finde ein Humaner Preis.
See Ya
Sehr zu empfehlen meiner Meinung nach , sind die Bücher von *Una Troy * . Habe grade 3 Bücher von ihr gelesen . Echt schöne Geschichten .
Die hat mir * die Mutter meiner Tocher * vermacht , bevor sie in den Süden nach Nürnberg zog . :)
Auch das *Hundehotel* von Diana Cooper liest sich flüssig . Das lese ich gerade .
Was sind das denn für Geschichten? Also aus welchem Genre?
@ XpSlasher
geht da nicht um diese Verschwörungsgruppe und um Templer und all sowas? hat aber, glaube ich, keine reellen Bezüge, oder?
Jo von dem Buch Illuminati hab ich schon mal gehört, soll wirklich gut sein.
Ist das nich irgendwie so eine wahre gegebenheit mit ner verschörung gegen den Papst oder so? Oder schmeiß ich da jetzt ganz fürchterlich was durcheinander?
Um mal unser Thema aus dem Pratchett-Thread wieder aufzugreifen:
Glaubst Du das Leseverhalten der jungen Leute hat sich durch Harry Potter verbessert?
Ich denke das es durchaus positiv ist, das es da dann doch regelmäßig Bücher gibt, die sowohl von jungen Leuten als auch von Erwachsenen gelesen wird.
Aber Problem auch da wieder gibt es nur in gebundener Form und sind sauteuerm aber es wird gekauft und gelesen...
Die Frage ist für mich auch: Hört es mit Potter auf, oder liest man danach wenigstens ein anderes Buch.
Als Kiddy hatte ich, zugegebenermaßen, auch keine Lust auf Lesen, dieses Faible habe ich auch erst mit Herr der Ringe wiederentdeckt.
Das man so als heranwachsender Teenie unter Umständen nen Lesemuffel ist, kann man ja nicht von der hand weisen, vor allem, weil jemand der ein Buch liest, ja irgendwie ein streber und uncool ist.
Wenn man allerdings in der Schule die Lesefreude an den lieben kleinen Wecken würde, wäre das ein schritt in die richitge Richtung.
Aber mal im Ernst, mit so großen Klassikern wie Effi Briest oder Mutter Kuh Arsch schafft man das nicht wirklich.
Eine bekannte von mir z.b. hat in der Schule Pyramiden vom Meister gelesen.
Guter Anfang.... :p
Auf jeden Fall. Schulstoff ist auch sehr oft sehr träge. Sicher gibt es Klassiker, die man gelesen haben sollte. Aber oft liest man auch im Alter die richtigen Sachen.
Ich denke schon, daß man einen Faust oder die Räuber mal gelesen haben sollte. Die Blechtrommel oder Sartre, Camus oder Das Parfüm, Max Frisch, aber auch Herr der Ringe und anderes. Es sollte eine gute Mischung sein. Man sollte lernen, wie man große und schwere Literatur liest und versteht, aber man sollte dabei nicht vergessen, daß man mit Kindern arbeitet, denen man Spaß an der Literatur vermitteln sollte.
Auf 3sat kommt übrigens gerade diese Diskussion. :)
ich lese grade Dschey Ar Tollkühn - Der Herr der Augenringe :lol
wie man sich denken kann, eine HDR Parodie, mit Fresssüchtigen Boogies, verführerischen Elfen, trotteligen Zauberern, einem Rauschgiftsüchtigen Tim Benzedrin und seiner Haschbeere, die gegen Sauertopf antreten Niedermittelerde zu verteidigen :lol
wo bei ich den Deutschen Titel nicht so recht verstehe, im original heisst das Buch: Bored of the Ring ;)
übrigens übersetzt hat das die Dame die schon die HDR Bücher übersetzt hat, Margaret Carroux :)
herrlich verrücktes Buch, alleine das Vorwort ist schon genial, wie das Buch entstanden ist :daumen
Dann spitz ich gleich mal meinen Kollegen an, den fernseher anzumachen...
Oder ich schau über den Rechner... weis noch nich.
Naja aber da hast du völlig recht es gibt klassiker, die man gelesen haben muss, aber ob man sie in der schule lesen muss ist fraglich, da gibt es bistimmt immer noch genug bücher, die da auch ein bisschen besser zur altersgruppe passen würde.
es muss ja nu nich der potter sein...
@ Gonzo
Hab ich fast ganz gelesen. Ich fand es totlangweilig und schlecht gemacht. Keiner hat was gegen eine gute Parodie, aber ich finde, das ist keine. Wirkt sinnlos zusammengekritzelt und ich hab, wenn's hochkommt, an 3 Stellen geschminzelt. Ich mußte irgendwann aufhören, weil ich sonst Kopfschmerzen bekommen hätte.
Gefällt Dir das Buch?
@ Wumbo
Tu das. Aber ist erstaunlich. Da sitzen gestandene Litaraturkritiker und Autoren und selbst die schaffen es nicht, anständiges Deutsch zu sprechen -> "es macht Sinn" = Anglizismus. Na ja...
bisher schon, mein humor ist wohl einfacher gestrickt :p :D
Das kann sein. :D
hast Du denn schonmal einen Pratchett oder Sharpe gelesen? Bei Sharpe brüllst Du Dich weg! ich sag nur: Puppenmord und Familienbande - sind in den wilden 70ern entstanden und auch etwas mit Vulgärsprache gespickt. ;)
Ich finde die Tolkien-Parodie einfach nur vulgär. Ich hab nix gegen Vulgäres, im Gegenteil. ;) Aber es muß intelligent gemacht sein (so wie zB "Adolf" von Walter Moers).
Genau, wenn schon Satire, dann bitte auch ein wenig gehaltvoll und gut gemacht.
Ich muss zugeben,das ich das buch jetzt nicht kenne, aber wenn es wirklich so platt ist, wie es hier heist, dann bleibt das wohl auch besser so.
honkitonk
30.09.2004, 11:28
Man könnte den Thread ja auch gleich in blutrichter - Wumbo - Thread umbenenen ;)
Ich bin echt keine Leseratte, zumal ich schnell die Lust verliere wenn ein Buch zu kompliziert oder langatmig wird. so geschehen z.B. bei "Kampf dem teror - Kampf dem Islam" von P. Scholl-Latour. Thematisch und inhaltlich wirklich gut,aber der Mensch geht Teilweise so ins Detail der Verstrickungen innerhalb der Religionen und Staaten. Das 2. Buch was ich von ihm lese ist "Afrikanische Totenklage" Das ist nen bisschen einfacher zu verstehen.
Also wer "Stupid white men" mochte" wir zumindest diese beiden Bücher auch interessant finden, da ziehmlich viele Verstrickuungen der Amerikaner zu finden sind.
Also mir ist teilweise die Kinnlade runtergefallen.
Eines der Bücher die ich mal verschlungen habe war ebend genantes "Werk" von M. Moore.
Mal ne Frage: hattet ihr alle Englisch LK oder warum lest ihr so einfach englische Literatur. Würd ich ja auch gerne machen, aber wenn man nicht irklich jedes Wort versteht, geht ja der Witz bzw. der inhalt verloren. Und jedes 10 Wort nachschlagen macht auch nicht wirklich Spass.
Man könnte den Thread ja auch gleich in blutrichter - Wumbo - Thread umbenenen ;)
Hier geht es ja noch. Achau Dir mal den Pratchett-Thread an. :D
Ich hatte zwar Englisch-LK, aber ich müßte mittlerweile bestimt auch wieder vieles nachschlagen. Aber ich will unbedingt mal eines auf englisch lesen, um die Fremdsprache wieder aufzupolieren.
Stupid White Men ist zwar toll, aber eben auch sehr polemisch und oberflächlich. Im grunde ein wenig, das Gegenstück zu Büchern, wie sie von Scholl-Latour geschrieben werden. Das sind allesamt keine Bücher zum entspannen... ich lese hauptsächlich Belletristik.
Also cih für meinen Teil hatte zwar Englisch LK, aber die meisten Sachen versteht man ja so aus dem Kontext heraus, und wenn man nich so die ganz schweren sachen lesen tut, dann passt das auch.
und ich denke grad terry kann man eigentlich ziemlich gut verstehen.
Pratchett kann auch ein Elftklässler wie ich gut auf englisch lesen. LK ist dafür definitiv nicht notwendig. Na gut, ich lese auch sonst mehr English als die meisten anderen in meiner Klasse. Habe letzte Woche von Terry "Der Meister" Pratchett ;) "The fifth Elephant" auf englisch durchgelesen (schreibt man "englisch" bei "auf englisch" eigentlich groß oder klein?) und habe grade "Alles Sense!" auf deutsch im Schulrucksack liegen.
Ich muss leider gestehen, dass ich trotz bluti's Empfehlung Sharpe noch nicht angerührt habe *duck*, das aber sicher in den nächste Ferien nachholen werde :daumen
Wenn ihr eine vulgäre Tolkien-Parodie sucht, dann kann ich euch ein 20-Minütiges Video names "Lord of the Weed" ans Herz legen :D Zu finden in allen gängigen Tauschbörsen und auf jeder LANparty...
Auf die Frage "Bringt HP Junge Leute zum Lesen?" kann ich antworten: JA!
Ich selbst kenne zwei Leute, die haben nie ein Buch angefasst, sich dann den ersten Band ausgeliehen und sich wenige Tage später alle vier bzw. seit ner Weile fünf Bände gekauft :daumen
Einer davon liest jetzt übrigens auch gerade diese Dan Brown-Bücher. Ich habe Illuminati mal angelesen, der Stil kommt mir ähnlich vor wie der von Wolfgang Hohlbein in "Das Avalon Projekt", falls das jemand kennt.
Ich werde mal sehen ob ich Frank McCourt's "Angela's Ashes" anfange, habe vor Jahren den Film dazu (auf deutsch natürlich) gesehen, hat mich ziemlich erschüttert.
Ich muss leider gestehen, dass ich trotz bluti's Empfehlung Sharpe noch nicht angerührt habe *duck*, das aber sicher in den nächste Ferien nachholen werde :daumen
WAS?! :stock :D Dann aber los!
Was die Potters angeht: liest er denn jetzt auch andere Bücher?
Mensch, so früh schon unterwegs? Es ist immerhin Sonntag :D
Ob er jetzt auch andere Bücher liest? Ja, Dan Brown. Hatt ich unten auch schon geschrieben. Für Pratchett konte ich ihn leider (noch :D) nicht begeistern :(
honkitonk
03.10.2004, 08:49
Also nachdem ich diesen Thread mal zum teil durchgelesen hab, bin ich auch gleich mal in die Stadt und hab mal nen paar Bücher von Pratchett gesucht. aber ehrlich gesagt, kann ich mit büchern, die völlig aus der Luft gegriffen sind nicht viel anfangen. Wenn ich mir schonmal mehrere hundert Seiten Buch reinziehe möchte ich hinterher auch was gelernt haben. OK das letzte Buch was ich mir gerade gekauft habe ist auch nicht gerade sehr bildend. Aber es ist so ein bisschen antiamerikanisch, wie ich seit ich Scholl-Latour und Moore auch eingestellt bin. Ist von Dave Barry - Die Achse des Blöden. Ist so gesehen unterste Schublade, aber man kann sich wieder richtig über die Amis lustigmachen bzw. deren Regierung.
gegrüßt
@ AMGodlike
Ach so, ich dachte, das sei ein anderer gewesen. :)
@ honkitonk
Nicht jedes Buch muß automatisch einen vordergründigen Lerneffekt haben. ;) Belletristik ist zunächst ja auch mal Unterhaltung und die Spitzfindigkeit, Raffinesse und der philosophische Scharfsinn Pratchetts ist wirklich klasse.
Ich empfehle aber wiederum: der Reihe nach lesen.
Und wenn es um einen Lerneffekt geht: Niccolo Macchiavelli - Der Fürst, Patrick Süßkind - Das Parfüm
Hi,
empfehlen kann ich "Gottes Wort und Teufels Beitrag" von Irving. Gibt es auch als Film.
Beides außergewöhnlich gut-finde ich-.
@Wumbo
Das Buch "Illuminati" ist wirklich ein sehr lesenswertes Buch, wenn Du Dich für Kriminalgeschichten mit geschichtlichem Hintergrund interessierst.
Superspannend geschrieben und dabei sehr lehrreich! Habe das Buch quasi erst nach der letzten Seite aus der Hand gelegt.
Hat mich dermaßen überzeugt, dass ich nach kurzer Anlesezeit mir das Nachfolgebuch "SAKRILEG" als gebundene Ausgabe gekauft habe.
Und für gebundene Bücher bin ich normalerweise echt zu geizig ... ;)
Gruß
sunzi
Edit:
Wenn ich es fertig gelesen habe, gibts natürlich auf forumbase.de den ersten Exklusivkommentar! ;) :daumen
Au ja! ein paar ordentliche Rezensionen würden dem Thread auch gut tun. :)
Is ulkig: ich werd mit meinem Verne einfach nicht fertig. Zieht sich gelegentlich etwas, obwohl es nur 220 Seiten hat. Ich will endlich meinen Pratchett lesen.
ich habe im moment mal wieder einen meiner lieblingsautoren rausgeholt:
Alan Dean Foster
den meisten wird er durch Alien ein begriff sein. es gibt aber so viele wirklich tolle romane und zyklen von ihm. der Flinx zyklus ist z.b. sehr zu empfehlen. der Eissegler von Tran-ky-ky zyklus ist auch nicht schlecht. alles in allen sehr gute und kurzweilige romane aus dem "Homanx Commonwealth"
gruss Nox
Gab es das Alien-Buch denn vor dem Film?
soweit ich mich entsinne sind buch und film etwa zeitgleich auf den markt gekommen (war immerhin schon 1979!). das erste buch ist nach dem drehbuch geschrieben worden. die zwei weitern bücher sind dann aber nur von Alan Dean Foster.
gruss Nox
Ach so. Schade. Wenn es so gewesen wäre wie bei Starship Troopers, hätt ich mir das Buch wohl gekauft. Übrigens auch eine Empfehlung von mir. Ist in den 50ern geschrieben worden von Robert Heinlein.
Ok, dann will ich doch auch mal schreiben, was ich so lese.
Also folgende Bücher bekleiden mein Regal:
Der Herr der Ringe
Harry Potter 1-5 (3-5 auch auf englisch)
Tom Clancy - Hunt for Red October (englisch)
Das Silmarillion (für alle HDR Fans ein Muss)
Wolfgang Hohlbein - Das Druidentor / Die Heldenmutter / Azrael / Drachenfeuer
Meine absolute Empfehlung ist Lautloses Duell von Jeffrey Deaver (mag falsch geschrieben sein) Der Autor hat die Romanvorlage zu dem Film der Knochenjäger mit dem Titel die Assistentin geschrieben. Lautloses Duell ist zwar auch ein Thriller aber auch mehr. Für mich ist es absolut das beste Krimi-Buch über Hacker überhaupt. Sachliche Eklärungen über die Szene und über die Techniken mit einigen literarischen Freiheiten.
Zudem kann ich Otherland von Ted Williams empfehlen, wahrlich das HDR des neuen Jahrtausends. Viele meinen die Stephen King Saga mit dem dunklen Turm wäre viel besser, kann ich nicht beurteilen, will ich an diese Stelle auch nicht.
@blutrichter,
die Alien romane sind auch bei weitem nicht der literarische höhepunkt von Foster. alles was er mit den Homanx Romanen geschaffen hat ist bei weitem besser.
tipp ist hier eindeutig der Flinx Zyklus.
gruss Nox
Hm, hab ich noch nie gehört. Werd ich bei Gelgenheit mal im Netz suchen. Man ist ja immer auf der Suche nach neuem Material. :)
um dir die suche zu ersparen habe ich mich schonmal ein wenig umgesehen.
bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-keywords=alan%20dean%20foster/ref=xs_ap_l_xgl/302-1830372-5528865) gibt es einiges von ihm. leider sind wohl viele der älteren bücher nicht mehr zu bekommen.
habe noch eine weitere interessante Seite (http://www.fantasticfiction.co.uk/authors/Alan_Dean_Foster.htm) gefunden. die offizielle Homepage (http://www.alandeanfoster.com) lässt sich leider nicht öffnen. :(
gruss Nox
Ergänzung zu: Wolfgang Hohlbein
- Der Greif
(- Das Druidentor [wurde schon aufgezählt, habe ich aber auch selbst gelesen und kann es deswegen weiterempfehlen, ebenso wie den "Greif"])
Gruß @all
sunzi
Thx Noxman. Wmal ein bissel stöbern. die offiz. HP funktioniert bei mir. Allerdings scheint wieder Explorer drin zu sein, denn sie wird nicht ganz korrekt angezeigt. :D