Wie am besten/einfachsten .mpg Video kürzen bzw. schneiden

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich habe gestern eine TV Sendung auf Festplatte aufgenommen.
Leider war ich erst ganz kurz vor Beginn zuhause, so dass ich keinen Timer mehr programmiernen konnte und die Aufnahme manuell gestartet habe.

Das Ende habe ich dann auch verpennt, so dass ich noch einiges aufgenommen habe, was im Anschluss lief, ich aber gar nicht brauche...

Ich habe also eine knapp über 12Gb große .mpg Datei erzeugt, bei der ich am Ende den überflüssigen Kram abschneiden möchte.

Jetzt meine frage:

Welche freeware ist dafür am besten geeignet?
 
Für solche einfachen Aufgaben reicht der Windows Movie Maker vollkommen aus. Wenn nicht bereits mit der Win-Installation mit drauf gemacht, dann über die Systemsteuerung einfach nachinstallieren.
 
Dann probiere ich den gleich mal aus!

Dank dir!
 
Mercvi,

freevideodub funktioniert super - das ist intuitiver bedienbar, als Windows Movie Maker!
 
http://www.videoredo.com/de/

Zwar keine Freeware, aber damit kannste ohne Re-encode und somit VERLUSTFREI und OHNE encodierzeitaufwand schneiden.

WMM empfiehlt sich überhaupt nicht. Da der sogar das Format auf WMV wechseln würde.
 
Hi,

ich würde dafür ungerne bezahlen wollen ... ;)

Free Video Dub macht das schon ganz gut:
Unterstützt werden Formate wie MPEG1, MPEG2, MPEG4, AVI, MOV, MP4, M4V, MPG, FLV, DivX oder Xvid.

Das Beste: Die Freeware schneidet die Videos ohne Sie neu zu encoden. Das bedeutet keinerlei Qualitätseinbußen aufgrund von komplizierten Videoberechnungen. Die Originaldatei bleibt im Urzustand.

Und alles für lau und auf deutsch! Was will man mehr? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Free Video Dub hat das gut funktioniert.

Einzeöne Sachen rausschneiden klappt prima.

Ich habe jetzt die Werbung usw entfernt und 5 Teile (alles mpeg).

ICh habe jetzt versucht, die zusammenzufügen (über die Eingabeaufforderung). Leider stimmt jetzt die Zeit nicht mehr, Spulen gleicht einer Katastrophe...
 
@timo82, für abschneiden hätte das Tool auch gereicht.
Nun hast du aber nicht nur abgeschnitten sondern Werbung ausgeschnitten und hast nun viele Video-Teile die du nicht mehr zusammenfügen kannst. Dafür brauchst du ein anders Schnittprogramm.
Insbesondere DVB-Streams sollte man immer folgendermaßen schneiden:
Mit PVAStrumento demuxen und mit Cuttermaran schneiden. Am Ende erhältst du wunschgemäß eine fertig zusammen gesetzte MPEG-Datei. Alles ohne neue Kodierung, also in originaler Qualität.
Wie das funktioniert kannst du hier nachlesen.

@cb-maniac, deine MJPEGs von der Cam solltest du ja sowieso mit einem richtigen Videobearbeitungsprogramm bearbeiten und auch schneiden. Anschließend kannst du dann auch in ein Format deiner Wahl konvertieren.
Deine TV-Aufnahmen (DVB) kannst du auch mit Cuttermaran schneiden, wie oben erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau der richtige Tipp Falcon, :rolleyes: mit MPEG2Cut hat er das selbe Problem wie mit Free Video Dub, weil beide Tools zwar schneiden aber nicht wieder zusammen setzen!
 
Hi,

reine Schnittfunktion ohne sonstiges?

deine Frage verstehe ich nicht, zumal hier ja schon Free Video Dub genannt wurde.
Das ist ein reines Schnittprogramm ohne sonstige Funktionen.
 
eigentlich die beste aller videoarbeiten seite - leider nicht mehr upgedated die letzte zeit :
http://german.doom9.org/
da gibts jede menge spezialisten programme in der downloadsection.

ich empfehle :

datei demuxen (trennen audio video) mit project x - (http://www.lucike.info/page_projectx.htm) ---> installiertes java vorraussetzung
schneiden mit cuttermaran (kann man auch mit zugeschaltetem m2enc b-frame genau schneiden) (http://www.cuttermaran.de/)
zusammenmuxen mit bbmpeg (http://www.doom9.org/Soft21/Encoders/MPEG2/bbmpg12418.zip)

auch ein gutes programm wäre der womble dvd wizzard - da kann man alles da auch ohne weiteres encoding bewerkstelligen.
hier gibts ne voll funktionsfähige testversion:
http://www.womble.com/download/

shine on
 
Zurück
Oben