Performance HD6970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, ich habe seit eben eine HD 6970 in meinem Rechner verbaut. Ich verwende die aktuellsten ATI Treiber.

Laut Computerbase und auch Guru3D, sollte diese Karte in etwa 5300-5400 Punkte im Performance-Benchmark 3DMark2011 erreichen.

Bei mir erreiche ich nur 4790 Punkte, wie kann das sein?

Das würde gerade einmal einer HD6950 entsprechen.

Liegt das vielleicht an meinem Prozessor? In den Testsystemen werden ja meißtens i7 mit 3.7Ghz verwendet.

Ich habe meinen 955 mit 4x 3.4Ghz laufen. Aber 600-700 Punkte nur durch den Prozessor kommt mir schon "krass" vor.

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 235
Liegt bestimmt an deiner CPU. In 3DMark bekommen eh die Intel CPUs mehr Punkte als AMD. Habe auch den 955 bei 3,6 ghz + HD6970 und bekomme 4747 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der phenom II ist schon ein wenig langsamer als ein core i7. Allerdings wirst du in Spielen kaum einen Unterschied feststellen, da hier die Grafikkarte am meisten gefordert sein wird (zumindest mit ein Quadcore).

hm ich erreich mit meinem i7 @ 4500 ca 6000 mit einer HD6950@70 + Graka OC auf 950-1000 Mhz.

Haste den neusten Treiber drauf? - wobei ich auch noch mit dem 10.12er gebencht habe.

Xtreme mach ich übrigens 2012 Punkte.

Ich würde dir dazu raten auch mal im Xtreme Preset zu testen, da haut der Prozessor weniger rein bzw wenn du da auf CB Niveau liegst weißt du, dass es im P Modus der Prozessor ist.

hast ne PN

Vergleich doch mal nur das Ergebnis der Grafikkarte und nicht die Kombination mit CPU. Also lass mal einen Spielebenchmark laufen und vergleiche die FPS. Da gibt es ja genug Referenzen im Netz wenn man etwas googlet oder die COmputerbase-Tests mal durchschaut. Einfach in den selben Einstellungen testen und fertig. Wenn es eine 6950 wäre, müssten die Shadereinheiten etc. ja mit der identisch sein ;)

Der Phenom alleine wird sicher nicht einen solchen Unterschied machen... eher das OS, respektive welche Software im Hintergrund läuft und der RAM... wie viel, wie schnell, welche Latenz, welche Busbreite... wobei letzteres weniger eine Rolle spielt, wenn man den RAM unganged betreibt... aber ich denke, dass dort der Engpass zu suchen ist... oder beim verwendeten Chipsatz... der kann auch noch mal einige Prozent heraus holen...

Edit: Hm... Signatur lesen hilft... :)
Aber Betriebssystem und Hintergrundprozesse ist noch nicht geklärt... Abgesehen davon verlierst du ein paar Prozentpunkte, da der Chipsatz nun doch schon ein paar Tage älter ist... das summiert sich also auf, daher ist dein Ergebnis nicht ungewöhnlich...

Zuletzt bearbeitet:
Auweia was für ein Drama das du nicht die Höchstpunktzahl erreicht hast ich an deiner Stelle würde die Karte solange beim Händler umtauschen bis du die Maximalpunktzahl erreicht hast!
OMG echt du kannst doch nich von einem System aufs andere schließen die Systeme bei den Computerbase Test`s sind erstens besser und zudem auch noch stark Overclocked!
Mann oh Mann oh Mann dieser Computerschwanzvergleich immer:freak:
Entscheidend ist jawohl das die Karte beim Zocken ihre Leistung bringt und nichts anderes ist ausschlaggebend:freak:

KINDERKACKE

Zuletzt bearbeitet:
Marv82 schrieb:
[Ironie]
Ja, ich denke mit nem 750W Netzteil wirst Du locker noch mal 500 Punkte mehr machen
[/Ironie]

[Keine Ironie]
Wenn das NT zu schwach ist oder ein billig NoNameTeil dann wird das Auswirkungen auf die Performance haben.
[/Keine Ironie]

@Marv82 was das für ne scheis ausage du laberst ja noch mehr mist als in stall platzt hat -.-
schrotti hat scho recht komtm ganz aufs system drauf an ^^

InEv1L schrieb:
@Marv82 was das für ne scheis ausage du laberst ja noch mehr mist als in stall platzt hat -.-
schrotti hat scho recht komtm ganz aufs system drauf an ^^

Ich glaub du tust dem armen gerade unrecht denn ich glaube seine Aussage war ironisch gemeint :evillol:

Achja und ein Netzteil ist immer dann stark wenn es ein 750 W Netzteil ist?^^ Immer diese sinnvollen Beiträge :)

wenn nicht wäre es auch fast noch ärmer als der "super Tipp" von em.20!

Die Punkte sind völlig ok! Deine CPU und das OS machen den Unterschied.

@em.20. Das Netzteil steht in der Signatur!!! Daran kanns nicht liegen.

@InEv1L,d3n!z: Wenn ihr alles gelesen hättet, dann wüsstet ihr dass ihr grade den falschen aufhängt. ;)

Ich werd wahrscheinlich wieder ne Verwarnung bekommen weil ich KINDERKACKE geschrieben habe aber ich find das die Leute die solche Hirnlos-Threads erstellen bestraft werden sollten!
Das ist echt langsam nicht mehr normal dieser Computerschwanzvergleich:freak:

em.20 schrieb:
[Keine Ironie]
Wenn das NT zu schwach ist oder ein billig NoNameTeil dann wird das Auswirkungen auf die Performance haben.
[/Keine Ironie]

@ EM.20
auf die Begründung wäre ich ja mal gespannt :cool_alt:

Topag schrieb:
@ EM.20
auf die Begründung wäre ich ja mal gespannt :cool_alt:

Das sind die Leute die immer meinen mit nem Markennetzteil fährt man besser und da kommt mehr Strom raus weil sie bekannter sind!
Lass sie in ihrem Irrglauben;)
Ich hab seit zwei Jahren LC-Power verbaut das BeQuiet vorher schaffte nichma nen Jahr da war es schrott!

Das witzige find ich nur das man hier immer wieder nur von kaputten Markennetzteilen hört bei den anderen scheint alles zu laufen;)

Zuletzt bearbeitet:
Master-Schrotti schrieb:
Das sind die Leute die immer meinen mit nem Markennetzteil fährt man besser und da kommt mehr Strom raus weil sie bekannter sind!
Lass sie in ihrem Irrglauben;)
Ich hab seit zwei Jahren LC-Power verbaut das BeQuiet vorher schaffte nichma nen Jahr da war es schrott!

Das witzige find ich nur das man hier immer wieder nur von kaputten Markennetzteilen hört bei den anderen scheint alles zu laufen;)

Grundsätzlich sind (meiner Meinung nach) Markennetzteile ja auch besser als billige NOname Teile. Wenn ich mir z. B. PC Gehäuse mit Netzteil für unter 50 Euro ansehe :rolleyes: . Die sind für den normalen Betrieb mit Sicherheit nicht schlecht, aber sobald die richtig gefordert werden brechen die Spannungen zusammen, hinzu kommt noch schönes Spulenpfeifen. Wenn man denn auch noch mal nachmisst was die alles EMV mäßig auf den Schutzleiter versuchen zu "entsorgen" :(

Naja, hat trotzdem alles nichts mit der Grafikleistung zu tun!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben