WD6400AAKS-00A7B2: würde gerne wissen, welche Geometrie die Platte hat.

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
Hallo erstmal an alle,

Ich habe eine Western Digital WD6400AAKS-00A7B2 Caviar Blue und würde gerne wissen, wie die Geometrie der Platte ist, sprich die Köpfeanzahl, Zylinderanzahl, die Sektoranzahl und die Sektorgröße (Brauche ich für Testdisk). Und wenn es keiner weiß, wie kann ich es herausfinden?

Danke im Voraus.
 
Wenn du das für Testdisk brauchst, gehe bitte ins Datenrettungsforum. Speziell Fiona und auch die anderen dort vertretenen User können dir bei Testdisk weiterhelfen. Dort findest du auch eine Anleitung zu Testdisk.

Die vom BIOS oder auch von Programmen angezeigte Festplattengeometrie ist die sogenannte logische Geometrie und hat nichts mit der physischen, tatsächlichen Geometrie der Festplatte zu tun.
 
Die Geometrie ist abhängig von OS, Treiber und somit Controller (Linux verwendet schon mal 16 Heads) und Mac-OS in CHS=xyz 1 1, unter Windows findet man für Gewöhnlich CHS=xyz 255 63.
 
Zurück
Oben