Speed einer SDHC Karte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
316
Hallo,

ich habe gerade eine neue Cam gekauft und frage mich welche Karte ich von 2 noch vorhandenen Karten nutzen soll.

Transend 8GB Class 6
SanDisk Ultra II 4 GB Class 2

Bedeutet die höhere Klasse der Transend besseren (und spürbaren) Speed als die Sandisk mit Class 2, die sich aber als Ultra ausgibt ?
 
Nimm die Class 6 karte, sind ca. 12 Mb/s

Class 2 hat ca. 4 Mb/s datendurchsatz

Habe selber für meine Cam eine Class 10 karte, die hat 20 Mb/s durchsatz ;-)
 
dieses kannst du am besten mit dem programm hdtune testen.
 
Nein, nicht unbedingt. Class X bedeutet nur, dass die Karte garantiert diese Datenrate beim sequentiellen Schreiben schafft (für Videos sinnvoll). Bei Serienbildern z.B. kann es anders aussehen, ist aber meist ähnlich.

Am besten einfach mal mit einem Kartenleser und Benchmark testen.
 
Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s) (erst nachträglich in Version 3.0 definiert)


Quelle: Wikipedia ;)
 
je höher die class desto höher der vorgeschriebene datendurchsatz
 
Wow...gerade geschrieben und alle Fragen geklärt, Danke allen.
Nehme dann selbstverständlich die Transend. Die Bezeichnung der "Class" war mir vorher nicht ganz eindeutig.
 
powerfx schrieb:
Nein, nicht unbedingt. Class X bedeutet nur, dass die Karte garantiert diese Datenrate beim sequentiellen Schreiben schafft (für Videos sinnvoll). Bei Serienbildern z.B. kann es anders aussehen, ist aber meist ähnlich.

Am besten einfach mal mit einem Kartenleser und Benchmark testen.

Wobei da dann meistens die Kartenleser limitieren..
 
Wobei die Sandisk auch flott sein müsste. Meine beiden 16er (eine teildefekt -> Widerruf) haben beide ca. 12 MB/s geschafft obwohl sie nur Class 2 und klassenlos waren. ;)
 
@Iam
Wenn du eh schon beide Karten hast, warum probierst du dann nicht einfach welche besser geeignet ist? oO
 
Meine Erfahrung: Nach den Klassen kannst du nicht unbedingt gehen. Wie 1337 gk33 habe ich auch 2 16-GB micro-SDHC-Karten der Klasse 2, und die sind wesentlich schneller beim Schreiben als die Norm vorgibt, obwohl sie viel billiger waren, als die mit einer höheren Klasse. - Ist einfach Glückssache, würde ich sagen.
 
Nimm die SanDisk. Ich hatte / habe mehrere microSDHC / SDHC mal mit HDTach getestet. Während Transcend relativ nahe an der angegebenen Speedklasse liegt, liegen die SanDisk-Karten deutlich über der angegebenen Geschwindigkeit.

Hier mal eine kleine Übersicht meiner Karten und deren durchschnittlicher Geschwindigkeiten (selbst getestet):

SanDisk 16GB microSDHC (Class2): lesen 22,9 MB/s, schreiben 13,2 MB/s -> wäre nach Messung eine Class10
Transcend 32GB microSDHC (Class2): lesen 16,5 MB/s, schreiben 5,7 MB/s -> wäre nach Messung eine Class4

SanDisk Ultra 4GB SDHC (Class4): lesen 23,0 MB/s, schreiben 12,6 MB/s -> wäre nach Messung eine Class10
SanDisk Ultra II 8GB SDHC (Class4): lesen 22,9 MB/s, schreiben 12,4 MB/s -> wäre nach Messung eine Class10

Transcend 4GB microSDHC (Class6): lesen 18,4 MB/s, schreiben 12,9 MB/s -> wäre nach Messung eine Class10
 
Meine Güte, nimm einfach das Testtool HDTune oder H2Testw und check welche Karte schneller ist.
 
Wieso "Meine Güte"...? Was oder wer ist DIR denn über die Leber gelaufen ?
Ich habe eine Frage gestellt (dafür ist das Forum da) und die wurde freundlicherweise von anderen sofort und für mich zufriedenstellend beantwortet, wie ich in Beitrag #7 bereits schrieb.
Dein Beitrag der als 14. Beitrag unten rankam, als längst alles geklärt ist, war total überflüssig
Das andere nun noch Infos dazuschreiben, dafür kann ich wohl nichts.
Und ganz nebenbei, bist du auch nicht Albert Einstein wenn man mal im Profil bei dir stöbert....solltest du eventuell mal drüber nachdenken, bevor dass nächste "Meine Güte" vom Stapel gelassen wird.

Kann mal bitte ein MOD hier schließen, da meine Frage ja ausreichend beantwortet wurde, so dass nicht noch mehr "Haydar's" auftauchen ?
Danke. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben