Festplatte defekt

kidikarus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
706
Hi,

meine Tante ist war PCs angeht ziemlich hinterher und hat nicht wirklich den Durchblick. Folglich hat sie auch Backups eher als optional angesehen. Tja... nun kam's wie's kommen musste: Ihre Festplatte ist verreckt und sie steht jetzt ohne ihren ganzen Buchhaltungskram da (ist selbstständig), was natürlich suboptimal ist. Soviel als Einleitung :D

Ich die Festplatte ausgebaut und als über so einen USB Adapter an meinen Rechner angeschlossen. Windows erkennt die Platte auch und merkt auch, dass 2 Partitionen darauf sind. Eine Recovery Partition und eine normale eben. Auf die Recoverypartition kann man auch ohne Probleme zugreifen. Die andere Parition wird im Windows Explorer zwar auch angezeigt, aber wenn man darauf zugreifen will, erhält man die Meldung, dass man die Partition zuerst formatieren muss. Blöd gelaufen.

Jetzt habe ich als erstes Versuch ein Chkdsk über die Platte laufen zu lassen. Das lief auch ca. 10 Stunden, hat sich 10000 Fehler korrigiert, nur auf die Platte zugreifen konnte ich danach immer noch nicht. Danach habe ich testweise nochmal chkdsk laufen lassen und er hat wieder genau die gleichen Indexeinträge als Fehlerhaft angemeckert die zuvor angeblich schon korrigiert worden waren. War also nix.

Dann habe ich versucht mit GetDataBack for NTFS Daten von der Platte zu kratzen. Das Programm lief auch erst ne halbe Woche bis es dann irgendwann abgebrochen ist. Immerhin konnte ich ein paar Dateien retten, allerdings fehlte der komplette Eigene Dateien Ordner. Dazu muss ich sagen, dass das Tool wirklich ewig lief und teilweise Minuten lang nichts von der Platte gelesen wurde. Ich denke das liegt am defekt der Platte, irgendwas läuft da nicht mehr so richtig rund.

Dann habe ich noch versucht mit Acronis TrueImage ein Image der Platte zu ziehen um dieses dann auf eine andere Platte zurückspielen und dort nochmal chkdsk laufen lassen zu können. Naja, auch das war weniger erfolgreich. Immerhin hatte das Programm nach einer Woche laufzeit schon ganze 13GB kopiert, bevor es dann mit einem Fehler abgebrochen ist. Teils hat es auch 5 Stunden gedauert, bis das Programm mal 5 MB kopiert hat.

Ich bin jetzt mit meinem Latein so ziemlich am Ende, was ich noch mit der Platte sonst so anstellen könnte und wäre daher dankbar, wenn der eine oder andere vielleicht noch einen Tipp für mich hätte.

Grüße, Larry
 
LarryLaffer1987 schrieb:
meine Tante ist war PCs angeht ziemlich hinterher und hat nicht wirklich den Durchblick.

LarryLaffer1987 schrieb:
Ich die Festplatte ausgebaut und als über so einen USB Adapter an meinen Rechner angeschlossen.

LarryLaffer1987 schrieb:
Jetzt habe ich als erstes Versuch ein Chkdsk über die Platte laufen zu lassen. Das lief auch ca. 10 Stunden, hat sich 10000 Fehler korrigiert, nur auf die Platte zugreifen konnte ich danach immer noch nicht.
Damit warst du aber leider auch nicht die perfekte Wahl für eine Datenrettung. Erstens macht man das ganze bei einem möglichen Festplattendefekt garantiert nicht mit einem USB-Adapter, von welchem man überhaupt nicht weiß, wie dieser Übertragungsfehler behandelt und zweitens ist "chkdsk" höchstens noch eine Lösung wenn alles andere versagt hat - und wird auch dann nichts bringen.

Jeglicher Zugriff auf eine defekte HDD macht mehr kaputt - und "chkdsk" erst recht. Daher sollte/muss der erste Schritt eigentlich schon das richtige sein. Bau die HDD einmal intern ein und versuch dein Glück - aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.
 
Damit warst du aber leider auch nicht die perfekte Wahl für eine Datenrettung.
Danke für die Blumen.

Erstens macht man das ganze bei einem möglichen Festplattendefekt garantiert nicht mit einem USB-Adapter, von welchem man überhaupt nicht weiß, wie dieser Übertragungsfehler behandelt

Weißt du das etwa bei deinem normalen SATA Controller?

Jeglicher Zugriff auf eine defekte HDD macht mehr kaputt - und "chkdsk" erst recht.
:stacheln:
 
Verfahrene Situation !
Dehalb keine weiteren "Rettungsversuche" an/ auf der Festplatte. Stelle ein Image der beiden Partitionen der FP her und versuche dieses auf einer anderen Festplatte zu installieren und zu reparieren.

Kommst du mit "testdisk" oder anderen Programmen nicht weiter bzw. interessiert dich die Wahrscheinlichkeit einer Rettungsmöglichkeit deiner Daten, dann schalte professionelle Rettungsdienste ein, wie z.B. www.preiswertedatenrettung.de ["Keine Daten - keine Kosten"]. Versuche alle Details dazu vorab telefonisch zu klären. Es gibt aber auch noch andere Datenretter !

Weiterer Hinweis:
Im Notfall erkennt man sehr deutlich die Nachteile "riesiger" Partitionen oder Laufwerke. Wäre das Scannen einer vielleicht nur 50 GB großen System-Partitionen in einer wesentlich kürzeren Zeit erledigt gewesen ? Und wären die Daten auf einem Laufwerk in der erweiterten Partition oder einer 2. FP besser aufgehoben gewesen ?
 
Hi Nymano.
Wie du meinem ersten Beitrag entnehmen kannst, habe ich das mit dem Image ziehen bereits ohne Erfolg versucht, da das erstellen des Images nach etwas über einer Woche laufzeit mit einem Fehler angebrochen ist.

Grüße, Larry
 
Zurück
Oben