Woher kennt das Internet meine Surfgewohnheiten ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
311
Hi !

Ich schalte jede Nacht meinen Router über ein Relais mit dem Rechner aus. Bei jedem Neustart holt sich dieser also eine neue IP.....dachte ich zumindest bis jetzt !

Neulich surfte meine Freundin auf diversen Shoppingseiten nach irgendwelchen Schuhen. :rolleyes: Dann ging ich an die Kiste und hab mal etwas auf Amazon nachgeguckt. Und siehe da - auf der Startseite wurden mir genau die Schuhe angeboten, nach denen meine Freundin sich erkundigt hat. Aber sie war nie auf Amazon.

Das hielt ich ja noch für einen Zufall. Außerdem war ich ja den halben Tag schon mit einer IP im Netz.

Gestern nun habe ich mich dann nach einem speziellen IP-Switch umgeguckt und ihn heute auf der eBay Startseite angeboten bekommen. Ich habe gestern aber nicht auf eBay danach gesucht und zwischendurch war mein Router ja auch mehrere Stunden off.

Was steckt dahinter ?
 
Cookies ;)

Das sind Textdateien anhand derer du wiedererkannt werden kannst.
 
Cookies?
 
Zu 90% google (die schalten fast alle Werbung) und Cookies (die identifizieren dich auch ohne IP).
 
am besten dagegen chrome oder firefox verwenden mit dem Addon Adblock (plus). Verhindert zwar nicht das die Cookies mitaufgezeichnet werden, dafür siehst du die nervige Werbung nicht mehr. (Jetzt ausgenommen Amazon)
 
Danke für eure Antworten !

OK - ich hab grad beim Firefox eingestellt, dass die Cookies bei jedem Schließen gelöscht werden. Das müßte dann ja helfen, oder ?
 
brauchst auch das addon "Ghostery". das verhindert, das seite B erfährt von welcher seite A du grade herkommst - verhindert, das du getrackt wirst.
 
Ja, das ganze wird über Cookies gemacht.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach ein wichtiges Thema, mit dem du dich evtl. näher beschäftigen solltest. Der Wikipedia Artikel zum Thema Web Analytics wäre hierfür ganz gut.

Um das ganze ein bisschen einzudämmen nutze ich das Addon Ghostery, gibt aber auch diverse andere wie z.B. NoSkript. Bei Ghostery sieht man oben in der Ecke immer ganz schön, welche Progrämmchen gerade geblockt werden. Es gibt kaum eine Homepage, wo die Blase nicht auftaucht. (EDIT: hier im Forum sind es im übrigen adscale und infonline. Ich hoffe, das darf man einfach so schreiben.)

Ich finde "das Internet" muss nicht in Echtzeit wissen wo ich mich gerade aufhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben