NAS

Tricks und Tweaks für Software SLI?

Lübke

Fleet Admiral
mir kam am we ne interessante konstelation unter: zwei mal geforce 2 mx (agp + pci) in einem athlon xp 2000+. da kam mir die idee nach software-sli. bitte fragt nicht nach nem tieferen sinn^^ geht nur um ne art "machbarkeitsstudie". sicherlich ist das nicht ohne treiberhack möglich. wer hat ne idee, ob und wie sowas realisiert werden könnte?

wurde SLI nicht erst mit der 6xxx Reihe eingeführt? Somit wäre auch ein Treiberhack nicht möglich, weil der Chipsatz es einfach nicht unterstützt, zumal eine Kombination aus AGP und PCI eh sehr unwahrscheinlich zusammenarbeiten kann...

Mit extremst viel Programmieraufwand lässt sich da wahrscheinlich schon was machen. Zur not muss man halt wirklich alles von Hand machen (Aufteilen der Daten, welche Karte macht was, etc). Die Machbarkeitsstudie in allen Ehren, aber die Karten müssten sich ja dann komplett übers Mainboard austauschen, und die Bandbreiten von PCI und AGP Bus sind vor allem bei größeren Auflösungen sehr wahrscheinlich nicht mehr ausreichend, um die entsprechenden Datenmengen zu transportieren.

sli auf einem nicht-sli-fähigen mainboard zu betreiben, ist ja bekanntlich ohne weiteres möglich. fragt sich, welche hardwarevorraussetzungen also wirklich erforderlich und welche reines marketing sind.

wenn alles "reine rechnerei" ist und sich durch ne *.inf-manipulation erreichen ließe, wäre das ne tolle sache. die geschwindigkeit ist wie gesagt irrelevant. mich interessiert nur, ob es machbar ist, auch wenn nvidia dies nicht offiziell zulässt (analog sli auf nicht-sli-chipsätze), oder ob tatsächlich spezielle hardware erforderlich ist um dies zu ermöglichen.

Wenn man genug Zeit und Geld investiert und es nicht gegen irgendwelche Naturgesetze verstößt (das Problem sehe ich hier nicht), dann ist ungefähr alles machbar. Aber ein bisschen komplizierter als ein zwei Einträge in einer .inf ändern wird es schon sein. Wofür ist denn das ganze wenn man fragen darf?

Vereinfacht gesagt ist das ganze natürlich nur Rechnerei (wie alles andere im PC auch), man muss es halt hinkriegen dass Karte 1 alle ungeraden Frames und Karte 2 alle geraden Frames rendert, und diese dann an Karte 1 überträgt. Wenn man den ganz bitteren zu-fuß-Weg geht und jeder Karte wirklich immer nur ein Frame zum Rendern gibt wird das schon irgendwie gehen, bei der Methode wird man von der Leistung her aber mit Sicherheit deutlich unter der Leistung einer einzelnen Karte liegen, und dann ist der ganze Sinn von SLI ja wieder verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
einen tieferen sinn hat das sli auf den karten nicht. aber es wird seitens nvidia behauptet, dass sli entsprechende hardware vorraussetzt, bei chipsatz wie bei grafikkarte. ersteres ist ja schon länger wiederlegt, letzteres scheiterte schlicht daran, dass zwei geforces älter als gf6 nicht paarweise auf ein board passten (kein dual-agp).
eine hardwareschnittstelle (sli-brücke) ist ja auch nicht mehr erforderlich.

ich will sli nicht neu erfinden, ich will bestehendes per modifikation/treiberhack auf hardware anwenden, die nvidia nicht offiziell dafür freigegeben hat, oder aber einen beleg dafür erreichen, dass eben doch hardwarebeschränkungen existieren.

wurde sowas ggf schonmal versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn man erstmal 8400GS SLI über PCI versucht? Ich mein dann hat man wenigstens Gewissheit, dass es mit anderen Steckplätzen außer PCI-E geht.

Zurück
Oben