• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Black Ops FPS Drops

stromann

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
526
Moin,
ich habe seit dem ersten Tag wo ich Black Ops spiele starke FPS Drop.

Mein System

amd phenom ii x2 550 @ 3,7GHz
4GB DDR2 Adata RAM
XFX HD4890 XXX @1920x1080
Windows xp x64 (selbe problem bei windows 7)

Wenn ich im Spiel mich bewege ist alles Okay, durchschnittlich 70fps.
Sobald ich auf einen Gegner treffe und geschossen wird bricht er auf unter 20fps ein,
ganz schlimm ist es bei Nova Gas Granaten oder Smoke.

Woran kann das liegen? Bin mittlerweile völlig ratlos...
 
Wie sind deine Grafikeinstellungen im Spiel? Du nutzt nun mal eine sehr hohe Auflösung.
Ich würde die Grafikeinstellungen im Spiel runterstellen. Primär bei den Partikeleffekten.
AA & AF sowieso aus. Ebenfalls würde ich in die Einstellungsdatei unter Windows reingehen und dort noch was optimieren. z.B. gibt es dort HDR Einstellungen, die ich so im Spiel nicht gesehen habe.

Das könntest du auch noch runterstellen. Die Auflösung zu reduzieren wäre doof oder?
Aufrüsten wäre auch eine Möglichkeit. Die 6850 / 5850 wäre schon für 150 € zu haben.
 
Welche Auflösung spielst du denn?
Hab auch gehört das es mit 2-Kernern generell nicht so toll läuft, weil das Spiel im Grunde ein billiger Konsolenport ist.
 
Neh dadrunter werkelt eine 20x aufgebohre Quake Engine. Im Grund ist die Engine in Ordnung.
 
bei komplett hohen settings hab ich selbst mit meiner GTX580 und nem Q9650@4Ghz (alte CPU, mit dem 2600k hab ich´s noch ne gedaddelt) einbrüche gehabt bei den von dir genannten szenen. zwar nicht auf 20FPS aber in der gleichen relation. würde eher sagen das es normal ist zumal deine CPU da wohl auch noch einen flaschenhals ist. nehm schatten, weiche rauchkanten mal runter bzw. die kantenklättung und wenn das nicht reicht versuch noch 1-2 andere settings etwas zurück zu nehmen. liegt schlicht an der grafikleistung der HD4890 bei sehr hohen settings.

den aktuellsten Catalyst hast du aber drauf oder? bzw. lief es bei mir mit dem 10.11 ganz gut bei meiner HD4890.
 
Hallo.

Ja das Problem kenn ich. Ich spiel auf 1920x1080, alles auf max. Details und 4x AA (+EdgeDetected im TreiberMenü aktiviert).
Core i5@ 4GHz und ne HD6950@6970 (BIOS Mod). Alles läuft ABSOLUT flüssig, aber wenn richtig richtig viel los ist - was in Nuketown einfach der Fall ist (Napalm, Rauchgranaten, etc.) dann hab ich auch FPS Drops.

Ich hab zwar auch gehört, dass BO bei einem DualCore doch schlechter laufen soll als bei nem Quad, aber da die Probleme ja eher auftreten, wenn z.B. viel Rauch im Bild ist, spricht das eher für "zu wenig Leistung der Grafikkarte". Die HD4000er Reihe ist halt einfach doch schon n paar Tage älter.
Ich würd daher empfehlen, bei der Auflösung auf AA zu verzichten und ggf eben noch Details runterzuschrauben.

Poste doch mal bitte die Grafik-Settings, die du eingestellt hast.
(Falls du nicht alles auf High hast, und es trotzdem ruckelt, kanns ja eignetlich nur noch die CPU sein, die limitiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung st 1920 x 1080

Grafiksettings in BO:

AA: aus
Bild-Sync: nein
Texturfilter: auto
Anisotropische Filter: voll
Textur Quali: auto
Schatte: ja
Trefferspuren: ja
Sichtfeld: voll

Hab den aktuellsten Grakatreiber von der amd page.
Im Treiber alles auf Standard gelassen.
Ergänzung ()

COD MW2 kann ich alle Settings auf maximal drehen und es läuft 1a...

Einfach nur sch*****
 
Ja gut, MW2 is auch älter ;)

Mach doch mal den Taskmanager auf und wechsl in den Reiter "Leistung", wo du eben die CPU Last nachschauen kannst. Dann start mal BO und spiel ne Weile. Wenn du die starken FPS-Drops hast, wechsel mal auf den Desktop, bzw in den Taskmanager und schau ob beide Kerne auch stark ausgelastet sind. Wenn ja, muss es ja eigentlich der Prozessor sein.
 
Ja, so sieht's bei mir (also beim 4-Kerner) nicht aus...

Dann schau doch mal nach ob dein Board einen Phenom II X4 unterstützt. Wenn ja, kommste doch noch relativ günstig weg (z.B. soeiner hier: http://geizhals.at/deutschland/a486332.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon II X3 455 Triple Core 3.300MHz AM3 Cache 1.5MB 95Watt Box

wäre der auch ne Alternative??? Hab keine Lust über 100€ auszugeben...nur weil ein Game nicht läuft.
 
Puh, kann ich nicht abschätzen, ob n 3-Kerner auch ausreicht.

Ich denke ja, aber auf der sicheren Seite wärst du halt mit nem 4-Kerner.
Und die Athlon II X3 haben (im Gegensatz zu den Phenoms) keinen L3 Cache.


EDIT: ich hab dir nochmal die Tests mit dem L3 rausgesucht, die's mal auf CB gab, in denen steht
Das Fazit unseres ersten Tests können wir mit dem heutigen zweiten Teil bestätigen: L3-Cache nimmt der Kunde gerne mit. Insbesondere in Spielen macht sich der schnelle Zwischenspeicher positiv bemerkbar
In sofern würd ich an deiner Stelle nicht zum Athlon II X3 greifen.

Link: https://www.computerbase.de/2009-07/test-was-bringt-bei-amd-der-l3-cache/
und Nachtrag: https://www.computerbase.de/2009-09/test-was-bringt-bei-amd-der-l3-cache-teil-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben