Electronics

Einzel-Raid vs RevoDrive

metal-shot.de

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5
Hallo
Ich möchte gerne eine SSD im Rechner haben, da er mir in der Anwendungsleistung etwas zu wünschen übrig lässt. Zunächst mal mein Rechner (schon etwas in die Jahre gekommen):
Q6600 getaktet auf 4x3,15Ghz
2x2GB Ram
8800GTX
auf einem GigaByte EP-35-DS3P
System ist ein Windoofs Server 2008R2 (mit 7-Kern, wird aber ggf auf "echtes" 7 geändert)
Raid0 aus 2x500GB Seagate (genaue Bezeichnung spuckt Everst grade nicht aus)

Anwendungsprofil ist Bildbearbeitung mit Photoshop und Bridge CS4/5. Derzeit ist es so, dass Bilder gerne mal an der 1GB marke kratzen, der Ram ist bereits sehr schnell voll und sobald das System auf die Festplatte auslagert, ist trotz des Raid 0 sense. Ich kann nicht einmal mehr flüssig zoomen. Weiterhin wird das ganze System als gesamtes sehr langsamm. Musik (muss immer an sein :rolleyes: ) fängt manchmal gar an zu stocken. Parralles Arbeiten (zB HDR rechnen lassen und nebenbei Bilder sortieren) geht sogut wie gar nicht.

Daher denke ich, dass eine SSD mehr Saft gibt, als wenn ich zB noch 4 weitere GB reinstopfen würde.
Nur habe ich aufgrund jahrelanger HArdwareabstinenz komplett die Übersicht verloren, was und wie. Nun hat mir ein Kollege die OCZ Revo Drive ans Herz gelegt.
Dazu habe ich mir nun auch einige Tests durchgelesen und dort scheinen sie doch sehr duchwachsen zu sein. Leistung zwar TOP, aber preislich eher unangemessen, oft wird zu einem RAID aus 2 einzelnen SSDs geraten.
Mein kollegte sagte nun aber, dass ich mit einem "PlattenRaid" nie die werte des PCI-e-Raids erreicht, weil die Bandbreite einfach erschöft ist. Das Motherbord hat ja "nur" sATA2, also theoretisch 3G/s... praktisch ~280MB/s. Mehr schaffen die Leitungen wohl nicht, sodass ich auch mit 2 Platten im 3G/s Flaschenhals festhänge?! andere sagen wieder, dass ich pro Laufwerk die 3G/s habe, also mit 2 Platten bis zu 6G/s (usw) erreiche.

Was stimmt da nun?!
Angenommen ich habe eine SSD, die wirklich 280MB/s ausreizt. 2 davon in ein RAID, habe ich dann weiterhin 280MB/s oder 560MB/s?

weiterhin habe ich von problemen Gelesen, die wohl als Bootmedium auftreten. Ich habe vor die SSD als Bootsystem einzusetzen.

Aber auch mal eine genrelle Frage: Das Mobo ist ja auch schon etwas älter... gekauft Mai'08, das sind ja Dekaden in der PC-Welt. Nützt mir soetwas überhaupt? Angenommen ich entscheide mich für das RevoDrive.... bremmst es dann meine Graka aus, weil der PCI-e-16 slot auf 8 Lines gedrosselt wird?


Ich kann mich nämlich an eines errinern. Ich habe mal auf nem gaaanz altem Board mit Sata (1, also 1,5G/s) testweise ein Raid auf normalen HDDs aufgebaut. Dort hatte ich im Brenchmark eine krasse Linie bei 150MB/s, trotzdem jede Platte einzeln schon gut 90-110MB/s mitmachte. Das verstörkt die Annahme, dass ich für alle Platten zusammen nur 3G/s habe.

Ich bin verwirrt, bitte klärt mich auf :D

Achja: Ich möchte min 120GB (Damit ich als Systemplatte auch genügend Platz habe) und es sollte unter 250, maaaaaaaaaximal 300€ bleiben

Danke
 
Daher denke ich, dass eine SSD mehr Saft gibt, als wenn ich zB noch 4 weitere GB reinstopfen würde.

Nope, bei deinem Anwendungsprofil würde ich genau das vorschlagen. 8 GB und Win7 64bit.
 
Sicher? Ich meine so schnell, wie ich 4GB voll bekomme, werde ich sicherlich auch 8GB voll bekommen >,<
Rakord war mal, dass ich durch Photoshop den Ram von 1gb (System) binnen 2-3min auf die 4GB gebracht habe, und danach die HDD anfing wie blöde zu rödeln :D und das System langsamm, merklich in die Knie ging

Photoshop frisst leider Ram, wie das Krümelmonster Omis selbstgemachte Kekse. Ich habe einst, als ich von Einzelplatten auf Raid0 umgestiegen war, einen Geschwindigkeitsschub gemerkt, aber immernoch nicht zufriedenstellend... irgendwie....
 
Eine Erhöhung auf 8GB Ram ist aber um einiges günstiger, und RAM ist immer noch schneller als eine SSD.
 
Ich hatte damals auch erstmal die beiden SSD angeschafft. Die sind schon deutlich schneller, aber was Zeit kostet ist das Auslagern an sich. Egal ob auf HDD oder SSD. Memory ist durch nicht zu ersetzen, ausser durch noch mehr Memory. :-D
 
Der Ram den ich drin habe, kostet derzeit ca 80€ für 2x2GB....
das sind immerhin 20€/GB

Und ich habe echt innerlich die "Angst" dass diese zu schnell voll sind und dann das System auch wieder absackt. Es stimmt schon, dass der Ram schneller ist. aber eben auch weitaus kleiner
80€-4GB vs ~250€-120gb oder noch mehr.

Meint ihr echt? Kennt ihr Photoshop und die Möglichkeiten+dem Speicherhunger, wenn man anfängt zu Zaubern? ^^
Ergänzung ()

kann eig jemand was zu dem Grundsatz sagen: also wie die Slots denn nun angesprochen werden.
Teilen sich alle Anschlüsse am Controller die 3G/s, oder stehen diesem jedem Laufwerk bereit?
 
Spar Dir das RAID, das bringt mehr Probleme als Vorteile. Ich hatte anfangs auch einer aus zwei Intel und spreche aus Erfahrung. Kauf eine SSD in der Größe die Du haben willst, 256GB vermute ich mal. Nimm die C300, die ist sau schnell und Du wirst viel weniger Probleme damit haben als mit einem RAID.
 
Icke nochmal

Also ich habe mir die Sache mit dem Ram nochmal durch den Kopf gehen lassen, und würde vorerst doch auf 8GB hochgehen.

Aber ein Kollege meinte nun, dass der EP-35 wohl probleme mit vollbesetzten Rambänken hat. Was ist da dran? Er meinte, dass a) der Ram nurnoch im Singlechannel lief, was das system langsammer machte und b) dass es extrem instabil lief.

Nun ist in der Kompatiblitätsliste vom MoBo nur bescheidenen Ram bei, genaugenommen hauptsächlich 512MB und 1GB, nur 1 2GB Modul, was in frage käääääääme (aber nur PC800).

Ram sind 2x2GB PC1000 Cl5 von G.Skill
 
Gannz ehrlich: Bei dem Mobo/Chipsatz ist das durchaus denkbar. Das ist noch DDR2 und stammt noch aus einer Zeit, als 2GB Module bestenfalls exotisch wenn nicht gar erst nur geplant waren.
Die Speicherkompatibilitätliste führt deshalb auch kaum welche. Eine 8GB Konfiguration ist damals sicher kaum zu erwarten gewesen. Auf jeden Fall hat man bei Bestückung beider Slots eines Kanals immer Nachteile was Timing und Frequenzen angeht und was für Dual-Channel Betrieb Vorraussetzung ist, steht auf Seite 10 im Handbuch.
 
dirky8 schrieb:

Nunja, ich kann aber nichts mit 667er Ram anfangen, derzeit habe ich 1000ner drin, und war zwischenzeitig auch am überlegen 1066 reinzustecken. Immerhin habe ich ja meine CPU auch übertaktet.

lt Handbuch sollte es ja eigentlich möglich sein. Das Board ist bis 8GB ausgelegt und im HAndbuch steht ja auch, dass Dualchannel mit 4 SS sowie DS Modulen geht. Meine G.Skill, die ich derzeit drin habe, sind DS.
Wie gesagt, ich bin nicht mehr im Thema drin, der PC läuft so seit fast 3 Jahren (oder wars sogar noch länger?!) und seither habe ich mich auf die Fotografie spezialisiert und die PC-Hardware is an mir vorbei gegangen. Ich weiß aber noch, dass mein altes Board mit Sockel 754 so war, dass ich 3 Ramriegel beispielsweise nur nutzen konnte, wenn diese SD waren. Ok, bei dem Sockel gab es ja wohl eh kein Doblechannel, aber ich hätte eben zB keine 3 DS Module reinstecken können.

Seither sind ja schon etliche Technologien an mir vorbei gegangen, weshalb es mitunter auch etwas schwer ist, irgendwelche Informationen zu dem "altem ZEug" im Netz zu finden.... allein schon was den Ram betrifft.
 
Soll ich was sagen, solange du nicht ständig 1M oder wprime bencht... ist es sowas von Scheißegal ob 1000,800 oder 677... .

Und wie du SC und DC nutzt steht in dem verlinkten Handbuch.

Ausserdem laufen die Anwendungen eh mit einem 1:1 Teiler am besten/schnellsten. Sprich wenn du einen FSB von 400 hast und realen RAM TAkt von 400 hast du einen Teiler von 1:1(wirst du aber mit dem Q6600 kaum schaffen).

Und alle 677 laufen auch als 800er. Glaub es oder nicht. Die 8GB Ram helfen dir mehr als die 1000MHz TAkt. Steck einfach noch 2x2Gb rein und erhöhe die Northbridge Spannung(MCH) um 0,1 V (wegen Vollbestückung)und gut ist!

Und die SSD sollte sowieso Pflicht sein.

Und wenn du noch ne konkrete Frage hast, stell sie. Was wann an dir vorbeigezogen ist hilft dir nicht weiter bei deinem Problem und uns gibt es nur die Info, die wir eh schon haben... du hast nicht wirklich nen Plan;)
 
Alternate 4
Zurück
Oben