• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Rome: Total War

Holodan

Commodore
Angesichts meines Threads und das darauf folgende Informieren über RTW habe ich mich dazu entschlossen diesen Sammelthread zu eröffnen und euch so RTW näher zu bringen. :D

Das Spielprinzip:

Ziel ist es ein Imperium, auf Seiten einer der drei Herrscher-Familien der Römer, zu errichten. Entweder entscheidet ihr euch für die Julier, Brutii oder Scipio. Euer "Ebenbild" sieht, je nach Fraktionswahl so aus:

Julier - Julius Caesar
Brutii - Brutus
Scipio - Scipio Africanus

Ihr, als dieser Herrscher führt die Fraktion eurer Wahl dann in den Kampf. Dazu gehören Eroberungsfeldzüge, aber auch eine durchdachte Verteidigung, der bereits eingenommenen Gebiete. Euer Weg führt bis nach Rom, wo ihr gegen Senat und die anderen beiden Fraktionen kämpfen müsst.

In Rome: Total War (RTW) wird dabei großer Wert auf Strategie gelegt. Wenn eure Truppen auf dem Schlachtfeld stehen heißt es nicht einfach "Los!", sondern ihr müsst eure Truppen geizielt verteilen und dann strategisch angreifen. Wichtig ist dabei, nicht den Überblick zu verlieren, bei bis zu 10.000 (!) Mann auf dem Schlachtfeld.

Grafik: Creative Assembly, die Entwickler von RTW haben für das Spiel eine komplett neue Grafikengine entwickelt, die eine atemberaubende Grafik für ein Strategiespiel bietet. Damit das Spiel auch auf schwächeren Rechnern läuft, kann man die Truppenrelationen einstellen.

Beispiel:

HighendPC: Player 8000 Einheiten - Gegner 4000 Einheiten
MainstreamPC: Player 6000 Einheiten - Gegner 3000 Einheiten
LowendPC: Player 3000 Einheiten - Gegner 1500 Einheiten

Gameplay: Auf eurem Weg nach Rom werdet ihr viele Schlachten führen müssen. Zum Bauen und Überwinden großer Strecken gibt es den Strategie-Bildschirm, auf dem ihr Italien, wie auf einer Karte seht. Bei einem Kampf könnt ihr euch aussuchen, ob eure Truppen automatisch im Strategie-Bildschirm kämpfen sollen, oder ihr direkt in den Kampfbildschirm geht und selber kämpft. Einheiten werden in RTW nicht einzeln ausgebildet, wie z.B. in Age of Empires, sondern in Gruppen. Diese Gruppen erleichtern das Kampfgeschehen ungemein, da man nicht einzelne Einheiten aus dem Kampf fischen muss, sondern unten in einer Leiste alle Gruppen aufgelistet hat und diese direkt markieren kann und/oder sie mit anderen Gruppen vereinen. Wichtig sind Sachen wie Moral und Disziplin. Moral ist sehr wichtig, da eure Truppen angst bekommen können und somit weglaufen. Kämpft z.B. euer General mit, steigt die Moral ungemein und macht euren Kämpfern Mut weiter zu kämpfen. Disziplin ist auch wichtig, da, wenn es zu wenig davon innerhalb einer Gruppe gibt, diese dann einfach wahllos angreift und oft auf eure Befehle nicht reagiert. Barbaren z.B. Germanen, können die Moral feindlicher Soldaten senken, weil sie mit Kriegsbemalung bemalt sind und laut schreien. So machen sie den Feinden Angst.

Vor jedem Kampf könnt ihr eure Truppen im Pause-Modus platzieren und ihnen Befehle geben, was sie, nach dem Drücken des Play-Knopfes machen sollen. Dies könnt ihr auch immerwieder mitten im Spiel machen um besser überlegen zu können, wie ihr weiter vorgeht.

Im Kampf stehen euch bis zu 150 verschiedene Einheiten, verteilt auf 9 Völker. Die drei Römerfraktionen haben dabei die selben Einheiten.

Die Völker

Folgende Völker stehen zur Auswahl:

Römer (3 Fraktionen) Karthager, Germanen, Briten, Griechen, Ägypter, Parther, Seluziden, Gallier

Jedes dieser Völker besitzt spezielle Eigenschaften und Einheiten. Die Kathager z.B. besitzen berittene Elefanten, die die gegnerischen Formationen förmlich aufsprengen. Jedoch sind diese auch mit Vorsicht einzusetzen, die sie alles umrennen, was ihnen in den Weg kommt, auch eure eigenen Truppen. Jetzt werden viele sagen "Was? Elefanten, die alles umrennen? Damit verliert doch jeder Gegner!" Jedoch gibt es zu jeder "Spezialeinheit" auch ein Pendant in der feindlichen Armee. So können die Feinde z.B. Wildschweine anzünden, was die Elefanten aufscheucht und diese somit einige hundert eingene Einheiten töten, wenn alles gut geht.

Meine Finger tun langsam weh ;) Dieser Sammelthread soll allen Gamern hier einen Eindruck von dem Spiel vermitteln. Ich hoffe ich konnte euch das Spiel etwas beschreiben. Alle Angaben sind ohne Gewähr ;), da ich sie auch nur aus dem Internet gefischt und meine Eindrücke nur aus der Demo gewonnen habe. Die Infos sind sehr spärlich und vielleicht passt alles nicht so, wie es sollte. Werde es dann nochmal überarbeiten und einige Sachen hinzufügen.

Also Kritik und Lob ;) sind erwünscht. Und was mich viel mehr interessiert:

1. Wie findet ihr das Spiel
2. Wie findet ihr die Demo?
3. Werdet ihr es euch kaufen (Umfrage)

Und: Diskutiert über das Spiel ;) Hoffe hier finden sich einige Strategie-Fans

Links:

Offizielle Seite
Creative Assembly (Entwickler)
Activision (Publisher)
Demo (schnelle Mirrors)

Angehängt hab ich auch noch ein paar Screenshots und damit ihr wisst was was ist:

1. Bild [Schlachtaufstellung] 2. Bild [Elefantenangriff] 3. Bild [Strategiekarte] 4. Bild [Stadtansicht] 5. Bild [Schildkötenformation der Römer]

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 708
  • 20.jpg
    20.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 710
  • rome-total-war-20040727005546090.jpg
    rome-total-war-20040727005546090.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 727
  • 10.jpg
    10.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 695
  • 25.jpg
    25.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet:
die story finde ich gut, die großen einheitenunterschiede zwischen den einzelnen völkern sind mir bei solch einem spiel auch sehr wichtig.

für mich das wichtigste ist aber die übersichtlichkeit und da habe ich so meine zweifel. in bisherigen spielen mit 3D-grafik war das ergebnis nicht vollends überzeugend. und grade wenn man da mehrere tausend mann kommandieren kann (was ich auch sehr gut finde, ich liebe massenschlachten :) ), kann dass dann doch schnell zum chaos führen.

ist denn schon ein erscheinungstermin bekannt? bei amazon steht leider noch kein termin.

genauen Termin kenn ich auch nicht, aber im September soll das Spiel kommen. Obwohl man im Kampf sehr viele Möglichkeiten hat, finde ich die Bedienung, zumindest in der Demo, sehr sehr einfach, einsteigerfreundlich und übersichtlich.

Enorme Spieltiefe wird durch die Unterschiede zwischen den Nationen und Einheitenttypen erreicht. Wirklich ein Topspiel!

Für die Vorgänger konnte ich mich schon früher begeistern. Habe das Spiel auch oft mit Freunden im Multiplayer gezockt, hat immer viel Spass gemacht.

Das Spiel ist vielversprechend. Sieht gut aus, geniales Spielprinzip usw.

Demo hab ich leider noch nciht gespielt und deswegen weiß ich auch noch nciht ob ich es mir kaufen werde.

Also als Releasedate is atm der 30.09. angegeben.

Ich finde die Bedienbarkeit auch sehr gut und einfach. Auch mit so vielen Einheiten, da man, wie gesagt Gruppen steuert und man diese auch unten direkt anwählen kann.

EDIT: Wer mit den Römern spielen will, also in der Demo, der muss den Inhalt der ZIP einfach in den Data\Pack Ordner entpacken und dann die exe starten. Dann wird ne Datei gepatcht und man kann (nurnoch) mit den Römern spielen. Auch ne Erfahrung wert und, durch den Vorteil der Kathager, weil sie auf nem Hügel stehen schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Holodan schrieb:
1. Wie findet ihr das Spiel
2. Wie findet ihr die Demo?
3. Werdet ihr es euch kaufen (Umfrage)
1. Nach allen was ich gehört, gesehen und gedaddelt habe sehr gut. :daumen:
2. Gut, nur leider sehr kurz.
3. Wenn nix dazwischen kommt auf alle Fälle! :)

Die Steuerung von Medieval fand ich persönlich bis jetzt besser. War irgendwie übersichtlicher. Aber gut, das kann auch die Gewohnheit sein und sich mit der Zeit ändern. ;)

Nachdem ihr euch seit gestern bereits anhand einer Demo-Version einen kleinen Eindruck von 'Rome: Total War' bilden könnt, hat Publisher Activision nun auch einen Releasetermin für die Vollversion genannt: Das von The Creative Assembly entwickelte Strategie-Spiel wird hier zu Lande ab dem 30. September erhältlich sein. 'Rome: Total War' ist der Nachfolger von 'Shogun' und 'Medieval', die Strategen und Taktiker bereits begeistern konnten.

Quelle: www.gamesweb.com

Wie, es gibt ne Demo? Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen. :)
Geil. Gleich antesten.
Die Vorgänger waren schon bombig! Ich ziehe mir seit ewigkeiten jedes neue RTW Video weil ich schon so scharf drauf bin.

@User1024: Hab ich doch schon geschrieben! ;)

@Wintermute: So ging es mir auch. Hab jedes Video. Auch die Time Commander Videos, wo anhand der Rome Engine im Ami-TV orig. Schlachten nachgespielt werden, bzw. 4 Leute den Kampf zusammen führen.

EDIT: Noch ein paar nette Bilder :cool_alt: :p
Das Spiel wird immer geiler. Auf Bild 1 und 2 stehen ca. 50.000 Leute auf einem Schlachtfeld :daumen:

Anhänge

• Hammer-Kampf1.jpg
    Hammer-Kampf1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 663
  • Hammer-Kampf2.jpg
    Hammer-Kampf2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 671
  • FB.jpg
    FB.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:
Aua. Sieht geil aus. Aber ich glaub´ man brauch´ bald eine 6800 Ultra um Strategiespiele zu zocken. ;)

Ich hab mich auch schon gefragt, ob mein PC das mitmachen würde. :D

Aber ich denke mal, das war ein Test. Solche Armeen wird man nie im Spiel zu sehen bekommen. Aber wenn man mit vielen Leuten auf dem Server ist. Also 4000 Einheiten pro Spieler * 10 Spieler... :D

Naja, mal sehen. Gerade über den Multiplayermodus is ja wenig bekannt.

Mit meinem System (P4 3,2 GHz; Nvidia 5900XT; 512 MB RAM) läuft die Rome-Demo mit 1280x1024, allen Details aufs höchste sowie 4x FullScreenAnti-Aliasing auf ca. 40-50fps - also ihr braucht euch keine Sorgen machen. ;)

Naja, die Demo lief bei mir ja noch besser, als bei dir ;) Also rein theoretisch, hab keine Werte im Kopf und spiele eh immer ohne AA oder AF. Brauch das einfach nicht.

Ich hab auch keine Angst, dass das Spiel nich bei mir laufen wird, das war nur bezogen, auf die 2 Screenshots in meinem Post, auf dem es so dermaßen viele Soldaten gibt.

Aber soviele Soldaten wird es im Spiel eh nicht geben. Schaut euch nurmal die Speere im Hintergrund an und die Soldaten vorne. Wie viele das sind. :D

Beim alten waren es an die 25.000 und wenn ich mir die Screenshots so ansehe, hoffe ich das es nicht viel weniger werden. ;)
Ok, meine max. Schlachten lag zwar auch im knapp über 10.000 bereich, aber das hat mir bei Medieval schon gereicht. Da hatte ich lange genug mit zu tun, obwohl es absolut genial war, wenn du mit einer Reiterhorde noch im letzten Moment eine Schlacht wenden kontest... ;)

Es gibt Neuigkeiten:

Dem Spiel wird vorraussichtlich ein Map-Editor beiligen. Noch besser jedoch ist ein Editor, mit dem man die Einheiten, seinen Vorlieben anpassen kann. Dazu sollen Clanlogos oder andere Symbole zählen, die dann im Multiplayer auf Schildern, Flaggen ect. zu sehen sein wird.

Ideal, finde ich, damit man sich als Clan indentifizieren kann und so evtl. Gegner direkt sehen mit wem/welchen Clan sie es zu tun haben. :daumen:

Geeeeiiil! Ich kann meine eigene, in meinen Farben + Symbolen ausgestattete Armee basteln? *lechz* Das wird ja immer besser. Das sind Entwickler die sich wirklich mal Mühe geben und nicht so einen halbgaren Brei als Superhit rauswerfen. Möönsch, freu ich mich auf das Game. :)

@Hellwalker:
Yeha! Kavallerie von hinten übern Berg flitzen lassen und die Moral der Gegner purzelt. Noch eine Legion Gothic Knights von vorne und die Schlacht ist gewonnen :D

Von dem Feature bin ich auch so begeistert! :daumen:

Besonders, weil mein Bruder und ich einen Clan gründen und wir genaue Vorstellungen haben, wie unsere Soldaten ect. aussehen sollen.

Was den namen angeht überlegen wir noch, sind uns aber fast einig. ^^

EDIT: An alle die die Demo haben:

Guckt mal in den Ordner "Flash" im Rome-Demo Ordner. Da gibts ne nette Flashseite mit einigen Infos.

So wird im Multiplayer (Internet und LAN) möglich sein mit bis zu 8 Spielern Städte anzugreifen und zu verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Fortsetzung von MediEval Total War? Wenn ja, wäre genial. Habe schon METW durchgezoggt. Was ich sagen muss ist aber, dass ich die Schlachten nie selbst dirigiert, sondern es immer dem Computer überlassen habe. Mir machen solche Spiele sehr viel Spass.

Gruß Body

Zurück
Oben