Terratec 9800XT - Pipelines

Pro)X(Chief

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
27
Hi,

Vor einer Woche habe ich meinen neuen Rechner bestellt:

AMD 64 3200+
Asus K8T800
Terratec 9800XT
Terratec Fun 5.1
1GB DDR400 CL2,5 RAM

Soweit, sogut.
Ich hatte mir eigentlich als Karte eine 9800Pro vorgestellt, doch durch den starken Preisfall der 9800XT (von 359€ auf 259€) konnte ich mir eben diese bestellen. 34€ mehr für den doppelten RAM ist verkraftbar meine ich. Das Problem:

Jetzt ist es leider etwas verwirrend, denn normalerweise haben alle 9800er 8 Pixelpipelines (ausgenommen die SE) und auf einigen Seiten (wo die Karte getestet wurde) steht dies auch, doch auf der offiziellen Terratec Seite ist die Rede von 4 unabhängigen (Quad?) Rendering Pipelines. Entweder die Karte besitzt nur 4 Pipelines oder mit Rendering Pipelines ist etwas anderes gemeint. Da frage ich mich dann allerdings, warum dann nirgends (auf der Terratec Seite) etwas von 8 Pixelpipelines gesagt wird.. In Benchmark Tests wird aber gezeigt, dass sie genauso schnell ist wie die anderen XT Karten (Abit, Sapphire usw.)..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mir das Programm Everest runter. Unter dem Menüpunkt "Anzeige" kannst du dir dann alle Grafikkarteninformationen anzeigen lassen. Dort sollte auch angezeigt werden wie viele Pipelines deine Karte nun wirklich besitzt. Ich gehe mal schwer davon aus das auch deine Karte 8 Pipelines hat.

Das Programm bekommst du hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

PS: Herzlich Willkommen auf ForumBase ;)
 
Du hast auf alle fälle 8 Pipelines bist ja auch identisch schnell wie du
selber sagst .
 
Hi
also ich kann dir nur soviel sagen. ein quad sind 2*2 pixel die gemeinsam durch die rechenwerke geschleust werden. Dadurch werden transistoren eingespart, denn es müssen nicht alle Berechnungen(z.B.Textur-LoD)für alle Pixel separat durchgefürt werden.Diese quads werden durch rendering pipelines geschleust.
Jedoch kann ich dir nicht sagnob damit auch die pixelpipelines gemeint sind
hF wX
 
Hi,

Danke für die Antworten. Werde es heute nachmittag ausprobieren.
Edit: Hat 8 Pipelines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben