E-Mail Adresse nicht von jedem Provider erreichbar?

ascer

Captain
Hallo Leute,

also ich habe eine E-Mail-Adresse bei Arcor und eine auf meinem eigenen VServer.
Beide Mail-Adressen arbeiten eigentlich ohne Probleme (dachte ich zumindest^^).

Heute stellte ich aber eine kleine Diskrepanz fest.

Der Einfachheit halber, sagen wir mal:
Mail A -> Arcor E-Mail
Mail B -> eigene E-Mail auf eigenem VServer
Mail C -> E-Mail Adresse eines Dritten

Das Problem ist folgendes, schicke ich eine Mail von A zu C funktioniert es.
Versuche ich von B zu C eine Mail zu schicken, so kommt diese immer wieder mit dem allseits bekannten "Mail Delivery Failure" zurück...

Woran kann das liegen?

Die Mail von C funktioniert, dass wurde mir bestätigt und zeigt sich ja auch dadurch, dass die Mail von A zu C durchkommt.

Wodran kann das bei B liegen, dass die Mail nicht durchkommt?
Irgendwelche grundlegenden Ideen?

Die Mail von B läuft wie gesagt ansonsten tadellos, nutze ich auch häufig. Nur zu C kommen komischerweise keine Mails durch von B aus.

grüße,

Ascer

was sacht denn das log? meist gibt es ja noch einen Fehlercode zu einem Mail Delivery Failure. Das kann sein, dass der Provider von C nicht erreichbar ist oder dass irgendein Kennwort nicht stimmt, oder, oder, oder. Du musst sich schon etwas genauer ausdrücken.

RCPT TO:<Mail C> 577 5.7.1 <CT43645.home>: Helo command rejected: Host not found 31 65

Sagt mir das Log...also findet mein VServer den Host von Mail C nicht?

Sieht so aus, evtl. fehlt ein DNS-Server oder die Firewall sperrt?

Ein weiterer Grund kann sein, dass dein Mailserver nicht korrekt eingerichtet ist. Verschickst Du unauthentifizierte Mails kommen die niemals beim Empfänger an, weil der empfangende Server sowas ablehnt. Außerdem könnte die IP deines Server auch in einer Blackliste von Spam-Listen stehen.

in wie fern sollte ein DNS-Server fehlen?
oder die Firewall sperren?
oder die Mails unauthentifiziert gesendet werden?

Meines Verständnisses nach, dürfte bei sperrender Firewall, unauthentifizierten Mails oder fehlendem DNS doch gar keine Mail von B an irgendeinen gesendet werden, oder steh ich da grad aufm Schlauch?

Sachlage ist ja aber, dass Mails von B in alle Welt wunderbar gesendet werden, nur zu der einen bestimmten Adresse C nicht^^

Ich denke, sowas wie, dass die IP meines Servers bei C auf der Blacklist steht wäre dann wohl am eingehendsten...aber warum?
Der Server ist kein halbes Jahr alt und ja wie gesagt mein Server. Insofern werden von der IP keine Spam-Mails oder so verschickt^^

Danke, dass war auf jeden Fall schonmal sehr gut.

Ich hab jetzt auch mal in die Systemdiagnose von MailEnable geschaut, dort sagt mir mein Mailserver folgendes: "Error: Could not resolve your Local Domain Name in DNS. You should change the local domain name to a domain name that is registered in DNS. This setting is found in the MMC under the properties of the SMTP Connector"

Die Einstellung finde ich in der Computerverwaltung, dem MMC, aber nicht wirklich...
Nur beim IIS gibt's was ähnliches wo SMTP-Einstellungen gesetzt werden können...einen Local Domain Name habe ich da aber nicht gefunden und abgesehen davon ist IIS ja auch gar nicht für die Mails zuständig auf meinem VServer sondern MailEnable...vielleichte noch eine weitere Idee?^^

EDIT: Ich hab die Einstellung mittlerweile gefunden und das Problem behoben.

Jetzt gibt es allerdings ein weiteres^^:

home (Lookup Public DNS...) Error: Could not resolve home in DNS. Error: Could not resolve DNS (123).

Der Rest wird jetzt vernünftig aufgelöst...was soll denn bei "home" rein in den Eintrag?
Ergänzung ()

oh man...jetzt hab ich hier die ganze Zeit gegoogelt und dachte "oha, bestimmt wichtig, dass 'home' aktuell nicht funktioniert"...

Dabei scheint 'home' in dem MailEnable nur so 'ne Art voreingerichtetes/standard/template PostOffice zu sein...also wohl ziemlich egal, ob das funzt oder nicht...
Ergänzung ()

Fehler behoben :)

Für alle, die vielleicht das gleiche Problem hatten: Bei mir war der SMTP Connector nicht im MMC zu finden sondern im MailEnable Administrator selbst. Dort per Rechtsklick auf Propierties kann man den Standard Domain Name und einige andere Einstellungen tätigen.

Die IP Adresse sollte die des eigenen DNS-Servers sein, unter dem man auch die MX-Einträge getätigt hat.

Als Standard-Domain sollte die Standard bzw. zuerst eingerichtete Domain auf dem Server verwendet werden (war zumindest die einzige, die bei mir geklappt hat).

Jetzt klappt es also auch, Mails von B zu C zu senden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben