X800 pro @ XT-Mod Garantie

Matula

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
67
Ich hab da mal ne Frage:

Unter http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

wird ja eine einfache Methode beschrieben, mit der man seine X800 Pro zur XT machen kann. Alternativ gibt es hier auch ein Bios, das die 4 Pipelines freischaltet, die Pro Taktfrequenzen (450 / 475 MHz) aber beibehält, damit das auch auf jeder VIVO-Karte, und nicht nur mit den gut übertaktbaren funktioniert.

Außerdem ist es auf diese Weise möglich, das Originalbios wieder zurück zu flashen. Nun endlich die Frage:

Angenommen ich schalte also die 4 Pipes frei, bleibe aber bei den Standardtaktfrequenzen und meine Karte wird, aus welchen Gründen auch immer, zum Garantiefall. Spiele ich dann das Originalbios zurück (falls noch möglich), kann der Hersteller dann nachweisen, ob ich das Bios zwischenzeitlich geflasht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller kann dies bestimmt! aber aufwand und nutzen stehen dabei in keiner relation zueinander!
Da du, wenn du die Karte tauschen willst, eh zum Laden gehst wo du sie gekauft hast und die die entweder gleich das geld oder eine neue Karte mitgeben, hat sich das auch erübrigt!
und wenn die karte kapputt ist, steht immernoch die frage ob du dann auch noch das BIOS flashen kannst!!
 
Also wenn man die Karte in einen Testrechner steckt wird der Händler feststellen können ob die Pipelines freigeschaltet wurden oder nicht bzw. ob am BIOS etwas gewerkelt wurde...

Gemoddete Karten mit Garantie gibts im Endeffekt nur direkt gemoddet vom Händler.
 
cp4u-shop.de schrieb:
Also wenn man die Karte in einen Testrechner steckt wird der Händler feststellen können ob die Pipelines freigeschaltet wurden oder nicht bzw. ob am BIOS etwas gewerkelt wurde...

Gemoddete Karten mit Garantie gibts im Endeffekt nur direkt gemoddet vom Händler.

Wie meinst Du das jetzt: Wenn ich doch das Originalbios zurück spiele, sind doch wieder nur 12 Pipes aktiv!

Gibt es ausser Mad-Moxx noch mehr Händler, die gemoddete Karten mit Garantie anbieten? (kleiner Witz) :D
 
-=TeuTaTes=- schrieb:
Der Hersteller kann dies bestimmt! aber aufwand und nutzen stehen dabei in keiner relation zueinander!
Da du, wenn du die Karte tauschen willst, eh zum Laden gehst wo du sie gekauft hast und die die entweder gleich das geld oder eine neue Karte mitgeben, hat sich das auch erübrigt!
und wenn die karte kapputt ist, steht immernoch die frage ob du dann auch noch das BIOS flashen kannst!!

Ob sich der Aufwand lohnt bei einer 400-500 Euro Karte, ja ich denke schon. Ob bei einer neuen Kartengeneration, die Hersteller genauer schauen was den Defekt verursacht, glaub ich auch. Wenn du die Karte austauschst, der Händler die das Geld gibt und er nachträglich feststellt das du die Karte gemoddet hast, hat sich garnichts erübrigt.

Es ist doch ganz einfach, wenn du unbedingt das Teil umflashen willst (Ist ja auch notwendig-sonst hat man ja ständig ruckler bei PacMan und Tetris- ist halt eine "Veraltete" Karte die zu langsam ist) dann verlierst du die Garantie. Wenn du bei deinem Auto ein Chiptuning machst verlierst du ja auch den Versicherungsschutz. Hab aber wenn du das machst, soviel "Arsch in der Hose" das du nicht heulend zum Händler läufst und über die kaputte Karte jammerst.

Aber mal ganz ehrlich für 300-500 Punkte in 3DMark03(Was ja fast schon Lebensnotwendig ist) sollte man das doch riskieren. Und nachdem das ALLE machen muß man ja auch von der Brücke springen.
 
Dope4you schrieb:
Ob sich der Aufwand lohnt bei einer 400-500 Euro Karte, ja ich denke schon. Ob bei einer neuen Kartengeneration, die Hersteller genauer schauen was den Defekt verursacht, glaub ich auch. Wenn du die Karte austauschst, der Händler die das Geld gibt und er nachträglich feststellt das du die Karte gemoddet hast, hat sich garnichts erübrigt.

Es ist doch ganz einfach, wenn du unbedingt das Teil umflashen willst (Ist ja auch notwendig-sonst hat man ja ständig ruckler bei PacMan und Tetris- ist halt eine "Veraltete" Karte die zu langsam ist) dann verlierst du die Garantie.]

Hey Dope - easy bleiben :)

ob der Mod nun Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt. Ich finde übrigens schon - schließlich ist er recht easy durchzuführen und bringt ja nach Einstellung ne ganze Menge - bis über 60 %. Ich kann Deine Meinung ja durchaus verstehen, dass auch die Pro genügend Power hat - nur dann bist Du aber irgendwie im falschen Forum gelandet.

Hier wimmelt es doch von Nerds, den es um jeden Frame geht. Ich bin zwar nicht ganz so extrem drauf, aber wenn es einfach geht - warum nicht? Wenn man es mit dem OC nicht übertreibt, wird die Karte auch bestimmt mit 16 Pipes halten. Es handelt sich bei XTs und Pro VIVOs sowieso um hundertprozentig die gleichen Chips, die fallen vom gleichen Band.
 
Ich würde es sein lassen die karte ist doch im moment schnell genung wenn die karte irgendwann langsam ist dann ganzte du das immer noch machen
 
Matula schrieb:
Hey Dope - easy bleiben :)

ob der Mod nun Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt. Ich finde übrigens schon - schließlich ist er recht easy durchzuführen und bringt ja nach Einstellung ne ganze Menge - bis über 60 %. Ich kann Deine Meinung ja durchaus verstehen, dass auch die Pro genügend Power hat - nur dann bist Du aber irgendwie im falschen Forum gelandet.

Hier wimmelt es doch von Nerds, den es um jeden Frame geht. Ich bin zwar nicht ganz so extrem drauf, aber wenn es einfach geht - warum nicht? Wenn man es mit dem OC nicht übertreibt, wird die Karte auch bestimmt mit 16 Pipes halten. Es handelt sich bei XTs und Pro VIVOs sowieso um hundertprozentig die gleichen Chips, die fallen vom gleichen Band.

Wieso falsches Forum ? Ist das hier das "Wie kann ich einen Betrugsversuch bei der Garantieabwicklung machen" Forum ?

Das man die Karte modden kann ist ja recht gut und schön, nur was mir auf den Sack geht ist die Geschichte, daß man dann nicht mal so ehrlich ist und sagt "Ich habs versucht, hat nicht geklappt, damit muß ich leben"
Du verlierst die Garantie wenn du den Mod machst, wieso rennst du dann zum Händler und versuchst mit zurück flashen den Vorgang rückgängig zu machen. Ich finde auch das man modden kann, aber vor dem Mod schon nachfragen wie man bei der Garantie bescheißen kann, find ich etwas seltsam, entweder Mod oder Garantie, aber beides zusammen wird nicht klappen.
 
Also: Erstens habe ich einen deratigen Betrugsversuch nicht vor.

Zweitens verfüge ich garnicht über eine VIVO sondern nur über eine "normale" X800 Pro - in sofern kommt der Mod für mich nicht in Frage.

Drittens: Fragen darf man ja wohl trotzdem, ob das nun moralisch verwerflich ist oder nicht. Außerdem habe ich nie gesagt, das ich das gut finden würde, wenn das so einfach machbar wäre. Es wäre aber trotzdem interessant zu Wissen.

Viertens: Deinen agressiven Tonfall kann ich nicht verstehen. Verkaufst Du selber Grafikkarten und wirst immer übers Ohr gehauen oder was? Also immer schön sachlich bleiben.

Ich weiss auch wie man mit 200 Sachen durch ne dreißiger Zone brettert - machen würde ich es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und fünftens:
Wenn ihr euch nicht zusammeneißt ist Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MOD

Dürft ich fragen warum? Ich habe Matula nicht beleidigt, er hat mich nicht beleidigt.
Er ist der Meinung Garantieabwicklung trotz modding, ich bin der Meinung Keine Garantieabwicklung bei modding-2 verschiedene Meinungen also wird es da wohl eine Diskussion geben. Wo haben wir uns jetzt sooo verhalten das der Threat geschlossen werden soll ? Der Titel ist "X800 pro @ XT-Mod Garantie" also dürfte hier auch keine "Themaverfehlung" vorliegen, nur weil 2 Personen anderer Meinung sind das ganze zu sperren?

Oder welches "Fehlverhalten" wurde hier begangen?
 
Ich habe z.B. auf einer älteren 9700 Pro einen VGA Silencer gehabt.
Eines Tages ist die Karte ausgefallen und ich habe sie eingeschickt,8 Tage darauf hatte ich eine neue.

Sicher kann Gainward feststellen das ich den Kühler demontiert hatte,habe aber trotzdem eine neue bekommen.
Die wissen ganz genau das ein gewisser % der Kunden die Karten kaputtbastelt,modifiziert,Bios flasht,oder einfach nur ne WaKü draufschraubt.

Solche Schäden werden bei Festsetzung des Verkaufspreises mit einkalkuliert,das ist bei anderen Produkten nicht anders.

Und die Karten werden auch nicht billiger wenn weniger Leute ihre außerhalb der Garantiebestimmungen einreichen.
Das ist nicht möglich,da z.B. Gainward selbst 5 Jahre Garantie gibt.
Erst nach 5 Jahren könnte man feststellen OB es weniger Defekte gab und entsprechend den Preis angleichen...in der Zwischenzeit sind wieder zig neue Modelle mit ebenfalls 5 Jahren Garantie erschienen.

Es gab auch erheblich weniger Unfälle & Diebstähle von PKWs in den letzten 5 Jahren,trotzdem werden die Versicherungen nicht billiger.
Die Karten werden nur kurz reingesteckt,geschaut ob das System startet.
Danach kommen die raus,es gibt eine kurze Kontrolle hinsichtlich optischer Beschädigungen und danach wird getauscht...durchprüfen durch einen Techniker dauert viel zu lange,bzw. ist unmöglich.

Moralisch ist das nicht ok,aber es will mir doch keiner hier erzählen er habe in seinem ganzen Leben nicht mal schon irgendwo beschissen (Kilometergeld,Steuererklärung,falsches Wechselgeld,Schwarzfahren,Arbeitszeit,Krankmachen ect.) !

Manche hier sind päpstlicher als der Papst.ICH sehe es nicht ein das eine Karte ausfällt,es NICHT meine Schuld war (bzw. die der WaKü) und ich dann keine Garantie mehr haben soll.
Der defekte Rambaustein wurde auch durch den Standardkühler auch nicht gekühlt.
Scheinbar hatten viele einen solchen Schaden auch noch nicht,wenn ihre 500 Euro Karte 3 Wochen nach Kühlerumbau ausfällt,würden etliche ihre vorherigen moralischen Bedenken über Bord werfen.

@Dope4you

Nein,bei Chiptuning verliert man NICHT den Versicherungsschutz.
Ein gewisser % Satz ist erlaubt,darüber muss abgenommen werden.

Desweiteren muß die Versicherung BEWEISEN können das Aufgrund des Tunings der Unfall passiert ist.

:rolleyes:
 
Auch wenn es Dope anscheinend nicht verstehen will: ;)

Ich bin nicht für Garantieabwicklung trotz Modding sondern ich will wissen, welche Möglichkeiten es gibt, Manipulationen, ob es nun OC oder Bios-Flashing ist, nachzuweisen. Ob es eine Art "History" gibt, die die Hersteller auslesen können.

Bitte Dope glaub mir: Ich habe bis jetzt noch nicht und werde nie versuchen einen Hersteller zu betrügen. Ich verfüge momentan über einen FX53 und eine X800 pro. Die Leistung reicht gerade noch :D
 
@I-T

Fast richtig:

Auswirkungen von Chip-Tuning auf das Versicherungsverhältnis

Durch eine Chip-Tuningmaßnahme wird eine Leistungssteigerung des Motors herbeigeführt. Die Leistungssteigerung verändert die für die Zuordnung der Wagnisse im Versicherungsverhältnis maßgeblichen objektiven Gefahrenmerkmale, insbesondere die Leistung des Motors. Es kann somit durch eine Chip-Tuningmaßnahme zu einer Gefahrerhöhung im Versicherungsverhältnis kommen, die nach Maßgabe der §§ 23 ff. Versicherungsvertragsgesetz (VVG) unterschiedliche Rechtsfolgen hat. Für die Frage, welche Auswirkungen eine Chip-Tuningmaßnahme für das Versicherungsverhältnis haben kann, ist auf die Umstände des Einzelfalls abzustellen. Es soll hier lediglich der Bastler-Eingriff aus dem Beispielsfall betrachtet werden, wobei nach Durchführung des Eingriffs während des Versicherungsverhältnisses und vor Abschluß des Versicherungsvertrags unterschieden wird. Beim ordnungsgemäßen Eingriff treten keine versicherungsrechtlichen Probleme auf, sofern der Versicherungsnehmer die veränderten Umstände dem Versicherer anzeigt und es zu einer entsprechenden Anpassung des Versicherungsverhältnisses kommt.


Somit sind wir bei dem Punkt, vorher die Umstände Anzeigen. Ich bin einfach der Meinung das wenn man etwas macht, das man dann auch dzu stehen soll. Und ob die Grafikkartenhersteller das "Einplanen" oder nicht, es ist ja kein Freibrief das man dann so vorgehen kann.
Viele Supermarktketten planen den Verlust von Ware durch Diebstahl mit in die Preisgestalltung ein, ich finde das jatzt aber keinen Anlaß im Supermarkt was zu klauen, weil wenn ich nichts klaue wird die Ware ja auch nicht billiger :)

Schick die Karte ein, laß Sie prüfen und laß das Unternehmen entscheiden ob es ein Garantiefall ist, trotz des OC. Mir geht es halt gegen den Strich wenn jemand OC will, aber Angst um seine Garantie hat. Besonders da es noch keine Veranlassung gibt bei den jetztigen Karten die Leistung zu steigern. Also nur wegen Ego OC machen und dann wenn´s schief läuft nach der Garantie schreien, find ich nicht in Ordnung.


Edit

@Matula

Ich sehe das ganze aus der sicht der Händler, ich bin im Aussendienst für eine "produzierende" Firma tätig, und mir kommen immer wieder Kunden die Reklamationen haben, welche eindeutig auf "Falschanwendung" zurückzuführen sind. Doch anstatt zu sagen wie es war kommen dann die Versuche alles als Garantiefall aussehen zu lassen. Und mit der Zeit geht dir das dann auf den Sack. Anstatt zu sagen, "Sorry hab die Anleitung nicht gelesen", werden Versuche gestartet die manchmal schon witzig sind. Würde er ehrlich sein, würde ich aus Kulanz das ganze ersetzen, beim anderen Versuch ist Schluß.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dope

Kann ich ja auch vollkommen nachvollziehen Deine Meinung, gerade wenn tagtäglich irgendwelche Deppen versuchen Dich zu verarschen.
 
Lieber eine gemoddete Karte samt Garantie in einem Shop kaufen ;) Dann ist man auf der sicheren Seite...

Das eben angesprochene Problem mit der Kühlerdemontage ist auch immer so eine Sache... manche User pappen nur einen guten, leisen Silencer drauf, andere friemeln amateurhaft mit Leisilber auf dem Chip herum... ist sowohl für den Händler als auch für die Hersteller nicht leicht so etwas immer fair abzuwegen...

@Matula - klar gibts da noch eine Firma außer MadMox die solche Karten anbietet ;) mir ist der Name nur gerade entfallen.
 
Der Witz an der Sache ist ja, dass die gemoddeten Karten mit Garantie im Prinzip genauso teuer sind, wie die ungemoddeten VIVO-Karten, also rund 480 Euronen. Vielleicht muss man da zwar auf das eine oder andere Spiel in der Packung verzichten - das wars aber auch.

Ganz klar die beste Lösung - keine Frage.
 
Dope4you schrieb:
Ich bin einfach der Meinung das wenn man etwas macht, das man dann auch dzu stehen soll. Und ob die Grafikkartenhersteller das "Einplanen" oder nicht, es ist ja kein Freibrief das man dann so vorgehen kann.
Viele Supermarktketten planen den Verlust von Ware durch Diebstahl mit in die Preisgestalltung ein, ich finde das jatzt aber keinen Anlaß im Supermarkt was zu klauen, weil wenn ich nichts klaue wird die Ware ja auch nicht billiger

Sehe ich anders.

Ich glaube nicht daran das die Firmen "gutes" Verhalten belohnen würden (die Industrie ist schlecht,einer schlimmer als der andere).

Ergo,bescheissen sie die ehrlichen Kunden.Warum sollte ich dann noch ehrlich sein?

Wenn die Karte kaputt ist,obwohl ich beim Kühlerumbau NICHTS falsch gemacht habe und dann einen evtl. Verlust von 400 Euro hinnehmen soll.....sorry,bin ich wohl zu sehr Schwein.
Ich könnte einer Oma keine 5 Euro klauen,aber bei sowas habe ich noch nichtmal ein schlechtes Gewissen.

Es trifft keinen armen (und keine Firma ist jemals an Beschiß beim Reklamieren zugrunde gegangen),es wird mehr als genug Geld mit "Freakware" wie solchen Karten verdient.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben