News Nokias Aktionäre planen den Aufstand

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Diese Aktionäre haben doch 0 Ahnung.

Da freut man sich das es mit Nokia wieder bergauf geht und diese 0-Auskenner haben schon wieder unnötige Pläne.
 
völlig aussichtsloses Unterfangen! Die Nutzung von WP7 wurde bei der Mehrheit gut aufgenommen, Microsoft zahlt bestimmt einen netten $-Betrag und gleichzeitig kann die Entwicklungsabteilung Meego+Symbian erheblich verkleinert werden. Meiner Meinung nach war WP7 eine gute Wahl, Android ist für die Mehrheit der Nokia-Käufer einfach zu verspielt!
 
Sehe es wie Nokia, wenn sie mit der Ausrichtung des Konzerns nicht einverstanden sind, sollen sie ihr Geld nehmen und in einen anderen Konzern, der ihrer strategischen Ausrichtung entspricht, investieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
auf den ersten Blick klingt das wie die so häufig mal verfassten 'Offenen Briefe an den Vorstand' bei - vorzugweise sich in Abstiegsgefahr befindlichen - Fußballvereinen :)
 
Also ich fands eigentlich besser als sie noch auf Meego setzten... Aber jedem das seine...
 
@Kisi1992

Aber Du hast Ahnung oder ?

Die Sache ist doch die, Windows mobile 7 hat sich noch nicht am Markt durchgesetzt, die Verkaufszahlen der Phones sind weiter hinter den Erwartungen.

Wenn Nokia sich auf ein Pferd setzt, was schon tot sein könnte bevor es losläuft, dann wird von der Marke nicht viel übrig bleiben.

Ich finde den Plan einleuchtend und vernünftig, man setzt auf mehrere Standbeine und geht nicht in das volle Risiko. Könnte mir vorstellen, das Microsoft damit Windows mobile 7 pushen will, wenns schief geht dann, nun ja ein Rückschlag für MS, der Tod aber von Nokia.

Könnte mir vorstellen, das Elop wieder danach bei Microsoft willkommen ist ;)
 
michael8 schrieb:
...Android ist für die Mehrheit der Nokia-Käufer einfach zu verspielt!

Und WP7 nicht? Aber gut, bei Wp7 kann sich Nokia zumindest noch selber ein wenig einbringen, viel passiert ist auf dem Markt der Windows Phone Geräte ja noch nicht.

Was mich immer noch stört: es gibt wirklich keinen Plan B mehr für Nokia. Funktioniert die Zusammenarbeit nicht, was bleibt dann noch für Nokia?
Microsoft bekommt ein starkes Vertriebsnetz, gute Provider Kontakte, Ovi Maps, Ovi Store, gute Hardware, gutes Produktdesign, uvm..
Was bekommt Nokia? Die Möglichkeit ein wenig Einfluss auf die Entwicklung von WP zu nehmen, ohne wirklich direkt beteiligt zu sein. Die Weiterentwicklung betreibt MS und verlangt dafür wie von jedem anderen Partner auch Lizenzgebühren.

Was bleibt also für Nokia beim Scheitern der Zusammenarbeit? Keine Ovi Dienste, kein eigenes Betriebssystem, nur die Hardwaresparte. Und dann können sie alle Fabriken in Europa schließen, denn mit Asien werden sie nicht mithalten können.

Für MS wäre ein Scheitern ziemlich egal, sie werden es zwar schwerer haben sich im Mobilfunksektor zu etablieren, verlieren tun sie aber nichts und haben weitere Standbeine.

Warum wurde MeeGo mehr oder weniger vollständig abgeschrieben? Selbst wenn es immer noch nicht unmittelbar veröffentlicht werden konnte, so sind auch die ersten Nokia Windows Phones noch ein Jahr entfernt.

Irgendwie ein ziemlich einseitiger Deal. Und ich dachte immer, Firmen behalten sich tatsächlich einen Plan B in der Hinterhand. Oder übersehe ich diesen Plan B bei Nokia?
 
Dass nur der Nordamerikanische Markt bedient werden soll, ist echt ein Witz. Genau nach dieser Bekanntgabe, dass Nokia im Highend-Segment auf WP7 setzen wird, müssen Sie möglichst schnell mit entsprechenden Geräten den GESAMTEN Markt abdecken.
Sehr viele werden jetzt nämlich kein "veraltetes" Symbian-Mobiltelefon nehmen, sondern auf die neuen Modelle warten. Insofern wird Nokia rasant an Marktanteile verlieren, je länger sie die Markteinführung der neuen Geräte hinauszögern.
 
Ist schon Lustig, Ex MS Vorstand heuert bei Nokia an und wird CEO, und ein paar Monate später hat Nokia keine Innovationen mehr und schwups ist man bei Microsoft, ein Schelm wer böses dabei denkt :D
 
Haben die geldgierigen Aktionäre mal ein kleines Spässle gemacht...
 
68Marcus69 schrieb:
Sehe es wie Nokia, wenn sie mit der Ausrichtung des Konzerns nicht einverstanden sind, sollen sie ihr Geld nehmen und in einen anderen Konzern, der ihrer strategischen Ausrichtung entspricht, investieren! ;)

Das sind Großaktionäre, die haben in dem Betrieb was mitzureden, weil ihnen der Betrieb praktisch zu großen Teilen gehört. :rolleyes:
Ausserdem ist es durchaus verständlich, dass die nicht einverstanden sind wie Nokia sich in M$ Abhängigkeit begibt, bloß weil da jetzt ein M$-Manager CEO spielt.

@bambule1986

Nö, die wollen bloß nicht, dass Nokia vor den Baum gefahren wird. Bisher ist Nokia noch klarer Marktführer.

@directNix

Wo ist Symbian 3 bitte veraltet?
 
Kisi1992 schrieb:
Diese Aktionäre haben doch 0 Ahnung.

Da freut man sich das es mit Nokia wieder bergauf geht und diese 0-Auskenner haben schon wieder unnötige Pläne.

michael8 schrieb:
Die Nutzung von WP7 wurde bei der Mehrheit gut aufgenommen

Nokia-Aktien setzen Talfahrt fort

Werdet ihr für eure Aussagen bezahlt?

Zumindest wird das
Microsoft bleibt weiter die Nr.1 unter den Lobbyisten
heute noch so sein.

michael8 schrieb:
Microsoft zahlt bestimmt einen netten $-Betrag
Was man als nettes Eingeständnis sehen kann. Für was? Nicht schwer herzuleiten.

michael8 schrieb:
und gleichzeitig kann die Entwicklungsabteilung Meego+Symbian erheblich verkleinert werden.
Microsoft-Chef Ballmer bezeichnet Linux als Krebsgeschwür
Kommt diesem Kerl gerade recht. O-Ton "Ökosystem zerstören".

michael8 schrieb:
Meiner Meinung nach war WP7 eine gute Wahl, Android ist für die Mehrheit der Nokia-Käufer einfach zu verspielt!
Diese 'Verspielt' Argumentation ist doch Kappes. Wäre Android ein striktes System und WP7 absolut flexibel, würde die Argumentation lauten "Android lässt zu wenig Freiheiten zu". Fähnchen und Wind und so ...

@Twin_Four:
Braucht man sich gar nicht viel denken. Elop ist acht größter Microsoft Aktionär.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noskill

Ich habe es absichtlich in Anführungs- und Schlusszeichen gesetzt.

Momentan ist Symbian keineswegs veraltet, aber wer Garantiert den Support und die Weiterentwicklung nach Einführung der WP7 Mobiltelefone?

Als Highend-Käufer will man schliesslich das Beste haben und ab sofort ist das bei Nokia nicht mehr Symbian, sondern WP7. :)
 
Neben der Tatsache, dass die größten Aktionäre amerikanische Geldhäuser und Fonds sind (ca. zusammen 30%), wird da nichts gehen...
Zudem bin ich mir persönlich nicht mal sicher, ob wirklich Elop alleine da die Entscheidung getroffen hat. Wäre auch möglich, dass die Neuausrichtung aus dem Aufsichtsrat heraus entwickelt wurde und man sich dann bewusst für einen MS Mann entschieden hat.
Egal...die Symbian/Meego-Abkehr war mit der Einstellung von "Comes with music" schon klar...
 
Ziemlich großer Titel der News für diesen kleinen Pups, der ja auch schon wieder vorbei ist.

Sollen sie unzufrieden sein. Die Nokia-Aktie ist gerade schön billig und ich persönlich sehe Potenzial - sowohl in der Entscheidung, als auch in WP7 generell. Vielleicht sollte man einfach mal welche kaufen. Bei AMD hab ich vor dem Phenom und den erfolgreichen Karten ab der 3000er Serie auch richtig gelegen, danach ging es bergauf. ;)
 
der text lies sich in meinen augen kurz zusammengefasst etwa so:
wir (junge schnössel) sind MS haters! Und Elop mögen wir auch nicht.
wir wollen dass alles was er will nicht. Er muss einfach weg und WP7 wollen wir genau so wenig.

aber irgendwie finde ich keine gründe für ihre aussage..... oder bin ich zu blind und kann nicht zwischen den nicht vorhandenen zeilen lesen?
 
Zurück
Oben