Notebook 13" bis 700€ Auswahlentscheidung schwer :<

iLike7Up

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
155
Hallo. (Für die Faulen: zur Zusammenfassung scrollen :))

Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, welches folgende Kriterien erfüllen soll:
  • Gute Akkulaufzeit >5-6h
  • Akzeptable Leistung
  • 13" Display
  • <700€

Grund für den Neukauf ist, dass mein aktuelles Asus EEE 1101HA nur einen Z520 Prozessor verbaut hat, welcher nicht gerade der schnellste ist. Ich entwickle Software und dafür brauche ich z.b. für eclipse etwas power. Außerdem sollte damit 1080p damit machbar sein.

Diesen Text schreibe ich an einem geliehenen Lenovo Z360 mit Intel i3 350M Prozessor. Der gefällt mir schon ganz gut, möchte ihn aber irgendwie subjektiv nicht. Wahrscheinlich wegen des nicht sehr tollen Touchpads und der mäßigen Akkulaufzeit.

In die engere Auswahl habe ich folgende Notebooks gezogen:

Asus UL30A:
Hier befürchte ich, dass der Prozessor zu schwach ist, obwohl er laut der Benchmarkliste auf Notebookcheck.com "nur" 2,5mal so schnell wie der des Asus 1101HA (Z520) ist. Reicht das zum guten Arbeiten aus?

Asus PL30JT:
Hat 1h mehr Akkulaufzeit wie das Thinkpad (und 1h weniger als das UL30A)ein 16:10 mattes Display und dieses Turbo-33. Als Desktop kann ich es anmachen. Unterwegs mach ich es aus. Feine Sache. Die Leistung ist jetzt auch nicht sehr viel besser als bei dem Asus UL30A.

Lenovo Thinkpad Edge 13
An sich das TOP Notebook, wäre da nicht die schlechte Akkuleistung beim NEO X2 Prozessor. Die von mir verlinkte Ausführung hat jedoch einen noch Stromfressenderen i3-380UM << STIMMT DAS SO?. Daher is es eigentlich wegen der Akkulaufzeit schon durchgefallen. Schade

Knifflige Situation würde ich sagen. Den Vergleich der Leistungsdaten ist als Bild im Anhang.

ZUSAMMENFASSUNG:
Akkulaufzeit mit möglicherweise zu wenig Leistung (zurückschicken), teuer: Asus UL30A für 680€
Leistung, Thinkpad Bonus, günstiger Preis, wenig Akkulaufzeit: Lenovo ThinkPad Edge 13 für 530€
Wohlmöglich auch zu wenig Leistung obwohl etwas besser als UL30A, Akkulaufzeit, 16:10 und Matt Display: Asus PL30JT für 600€ (ebay)

Vermutlich wird es ein Asus PL30JT werden, würde aber gern euere Meinung und eventuell andere Vorschläge / Tipps hören :)

EDIT: Es wurde doch ein Thinkpad Edge 13 mit i3-380UM da es anscheinend doch ca. 5h hält.
 

Anhänge

  • Vergleich.png
    Vergleich.png
    25,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
iLike7Up schrieb:
Ich entwickle Software und dafür brauche ich z.b. für eclipse etwas power.
Seit wann brauicht man denn bitte für Eclipse großartig power. Eclipse selbst benötigt nur möglichst viel RAM, den du diesem am besten beim Programmstart über Parameter direkt zuweist.
Ich habe selbst schon einiges mit Eclipse etwickelt, aber selbst mit einem 1,6 GHz Core2 mit ein paar Servern die auf der Maschnine mitliefen zu testzwecken bin ich nie an die Leistungsgrenzen der CPU gestoßen. Eher hat mangelnder RAM (4GB) mein System in die Knie gezwungen.
 
Stimmt schon, nur hatte ich in meinem Asus EEE 1101HA mit dem Z520 Prozessor 2GB Arbeitsspeicher. War trotzdem viel zu langsam.
 
die i3 version ist afik sogar sparsamer die werden zumindest immer mit mehr laufzeit angegeben.

vorteil des edge du bekommst es mit einem matten screen mit dem großen akku kommst du locker auf 7 stunden
 
okay ;) danke

das thinkpad wurde mir eh immer sympathischer wegen dem roten nubbel zum steuern :DD
 
Wo hast du denn das mit der kurzen Laufzeit her?

Der i3 im Thinkpad ist doch ein ULV und eigentlich haben alle 6 Zellen Akkus, damit sollte man doch 4-5 Stunden hinbekommen.
 
Danke m-v-b. Leider werde ich mir keinen acer-schrott holen :)

thinkpad ist schon auf dem weg zu mir :))
 
Robin. schrieb:
selbst ein Macbook 13" wäre denkbar.

stimmt, leider aber nur gebraucht. außerdem ist beim mac aktuell alte hardware verbaut. (C2D) und ich hätte schon gerne einen iX core
 
Zurück
Oben