Kaufberatung (Notebook vs. Netbook)

James Bong

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich stehe, im Auftrag meiner Frau :D vor einem Problem.

Ihr Notebook ist mittlerweile ziemlich alt, langsam und der Akku ist inzwischen extrem schwach.

Deshalb würde sie gern ein neues Gerät haben.

Da sie es immer von zuhaus zur Arbeit und zurück transportiert und auch benötigt, wenn wir mal im Urlaub sind, sollte es möglichst klein und leicht sein. Kleine Notebooks (so ~ 13") sind aber auch recht teuer.
Daher die Idee, evtl doch auf ein Netbook zurückzugreifen.

Genutzt wird das Gerät für Internet (E-Mails & surfen) und die üblichen Officeanwendungen. Ab und an auch um Fotos zu bearbeiten bzw. anzusehen.

Die Frage ist daher, ob dafür ein Netbook ausreicht. Oder ob das rausgeschmissenens Geld ist. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung bzgl. Netbooks, ob es zum Beispiel Unterschiede bei der WLAN-Leisatung gibt oder die Prozessoren so langsam sind / der Arbeitsspeicher so klein ist, das selbst Word & Excel zur Geduldsprobe werden.
Das Netbooks kein optisches Laufwerk haben ist nicht relevant für die Kaufentscheidung, solange ich die Möglichkeit habe, Office irgendwie aufzuspielen.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und ggf. eine Kaufempehlung abgibt.

Danke und Gruß
 
Das größte Problem beim arbeiten an einem Netbook finde ich ist, die Tatsache das das Display so klein ist. Die Geräte sind schon relativ leistungsfähig und für die Zwecke selbst ausreichend, aber das Display in Kombination mit den kleinen Tastaturen würde mich abschrecken für E-Mails und Schriftverkehrt. Dann lieber nen kleiner Laptop.
 
Ich persönlich rate dir von Netbooks ab... Hatte selbst mal eins aber nur für ne Woche dann wars wieder weg ;)

Die Geschwindigkeit und die Auflösung lassen doch sehr zu wünschen übrig.

Ich würde von daher nicht unter 14" gehen. Das alles ist meine subjektive Meinung.

Was ist denn euer Budget?

Mein Vorschlag wäre http://geizhals.at/deutschland/a587616.html

Der ist flott genug und immernoch recht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbooks sind für alles zu klein/schwach kann ich nur zustimmen, gibt's irgendelche wünsche zwecks display? glare / non-glare

edit: Ich liebe es wenn die Thread-Ersteller offline gehen ... -.-
 
Wenn sie es für die Arbeit braucht, kann da der Arbeitgeber nichts bereitstellen?

Ich würde aber auch von einem (klassischen) Netbook abraten, nicht nur sind die 10" recht klein, vor allem die Auflösung ist zu gering um wirklich komfortabel daran zu arbeiten (egal ob surfen, Office und Bildbearbeitung erst recht nicht.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe ein Netbook als 2. Notebook und für mehr als mal eben Surfen nicht geeignet.

Man kann natürlich mehr machen...aber ist halt ein bissl nervig, wenn man alleine schon für Firefox bis zu 20 sek. beim Programmstart warten muss. Wenn es dann läuft is es allerdings OK!

Also, wenn mehr als Surfen, Mail usw. gemacht werden soll, dann lieber nen schwaches Notebook ;)
 
Hi,

Genutzt wird das Gerät für Internet (E-Mails & surfen) und die üblichen Officeanwendungen. Ab und an auch um Fotos zu bearbeiten bzw. anzusehen.

Also Leute wenn DAFÜR ein Netbook / Subnotebook nicht reicht dann macht ihr irgendwas verkehrt.

Ich würde allerdings auf ein größeres Display als die 10" achten, ist einfach angenehmer.

Das hier z.B. kann ich uneingeschränkt empfehlen: Lenovo Thinkpad

Ausstattung musst du natürlich anpassen was ihr braucht / worauf ihr verzichten könnt.

Wenn ihr noch Lust habt kauft euch eine kleine SSD dazu, dann seid ihr wunschlos glücklich :)

Lenovo Thinkpad in kleiner Ausstattung

OCZ SSD

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ich auch nicht. Ich habe erstens gesagt, dass Netbooks keinesfalls zu langsam für die geforderten Anwendungsbereiche "Internet, Office, Bilder gucken" ist und habe dann zweitens auf eine größeres Displaydiagonale verwiesen, da ich finde, dass sich das Arbeiten damit deutlich besser gestalten lässt.

Mein Vorschlag ist ein Subnotebook, allerdings nicht mit

Subnotebook (core i3, i5, C2D)

sondern mit einem AMD Athlon™ Neo X2 Dual-Core Prozessor L325 Prozessor 2x 1,50 GHz, also durchaus in der Netbook-Liga, was die reine Leistung angeht.

Dass da Welten dazwischen liegen ist mir als Informatiker durchaus bewusst, danke.

Und dein Vorschlag unterscheidet sich auch lediglich im größeren (für die Bereiche aber nicht notwendigen) Prozessor, der daraus wahrscheinlich niedrigeren reellen Akkulaufzeit und einem höheren Preis... halte ich also auch nicht unbedingt für besser. Für 10 Euro weniger kann er meinen Vorschlag mit SSD bestellen, da bräuchte ich nicht wirklich lange überlegen.

VG,
Mad
 
Hui, soviele Antworten in so kurzer Zeit, damit hab ich nicht gerechnet...

Um erstmal ein paar Fragen abzuarbeiten:

Da sie selbstständig ist, hat sie keinen Arbeitgeber der das Gerät bezahlt.

Zum Budget hat sie sich noch nicht so richtig geäußert, aber ich denke bis zu 600€ würde sie ausgeben. Wobei weniger natürlich immer gut ist...

Displayart ist eigentlich egal.

Wichtig sind in erster Linie halt ein geringes Gewicht (~ 2kg), die Größe von 13 bis max. 14 Zoll und eine vernünftige Geschwindigkeit, sowohl offline als auch online. Wenn man, wie hier erwähnt zum öffnen einer Anwendung 20 Sec. warten muss ist das schon nervig.

Aber schonmal vielen Dank für die Empfehlungen, werde mir das mal in Ruhe anschauen und von einem Netbook wohl eher Abstand nehmen.

@Madman: Das Teil (Lenovo) sieht für den Preis echt interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Kleiner Tipp noch, wenn deine Frau öffters um freien unterwegs ist sollte sie eher zu einem non-glare also matten Display greifen. Ich habe heute erst in meinem Notebook das glänzende Display gegen ein mattes ausgetauscht, da mich die ewigen Spigelungen nerven... ;)

Falls es ihr Geschmack ist kann ich die Dell Vestro 3300 uneingeschränkt weiterempfehlen, die gibt es auch in verschiedenen Farben und haben alle ein mattes Display.
http://geizhals.at/deutschland/a535924.html
http://geizhals.at/deutschland/a535925.html
http://geizhals.at/deutschland/a535914.html
 
Draußen wird es eher weniger genutzt, evtl. mal im Urlaub oder im Sommer auf der Terrasse.
Kleine Frage noch: Kann ich Office von meiner CD eigentlich problemlos auf einen Stick ziehen um es dann zu installieren? Oder geht das nicht weil Kopierschutz o.ä.?
 
Office 2010 bekommst du als ISO direkt von MS und kannst es so mittels Stick installieren.
 
Hi,

@kaigue

Ausnahmsweise, ja :D

@TE

Wegen dem fehlenden Laufwerk? Hast du niemanden im Umfeld der dir ein externes Laufwerk leihen könnte? ich meine im schlimmsten Fall lohnt es sich ca 25 Euro zu investieren und eines zu kaufen :) Macht man nie was falsch :)

VG,
Mad
 
Ein ext. optisches LW hat meines Wissens keiner den ich kenne. Würde wohl eines dazu kaufen, wollte aber mal so allgemein wissen ob der Weg CD->Stick funktioniert. Ne neue Officeversion möchte ich nämlich nicht kaufen.
 
Hi nochmal,

also im Prinzip (furchtbares Wortgefüge :) ) sollte es klappen. Aber das kommt auf einen Versuch an. Einfach mal Testen. Und zur Not (für die Einrichtung am Anfang): Das Netbook oder Notebook in dein Netzwerk zu Hause einbinden, DVD / CD an einem "normalen" PC einlegen und Freigeben, vom Netbook drauf zugreifen und Installieren :)

Klappt wunderbar, habe hier auch einige ThinClients ohne CD/DVD-Laufwerk auf Arbeit, die Installieren alle über Freigaben wenn es denn sein muss :)

VG,
Mad
 
@ Office installieren.

Ich zieh mir von den CDs immer ein komplettes Iso-Image mit ImgBurn, zieh die dann auf USB und öffne die dann am Laptop mit einem virtuellen Laufwerk z.B. VirtualCloneDrive.

Inwiefern ein Kopierschutz da Probleme macht kann ich nicht sagen, bisher hats immer funktioniert.
Netter Nebeneffekt: man hat ein BackUp aller wichtigen CDs (Treiber, Software)
 
Zurück
Oben