Farben ersetzen im Paint von Windows 7

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
Ich hab früher öfter mal mit Paint pixelgenau gearbeitet und dabei auch die Funktion zum Farben ersetzen benutzt, welche über eine spezielle Farbauswahl der Vorder- und Hintergrundfarbe und dem Benutzen des Radiergummis mittels Rechtsklick erfolgt. Nun musste ich aber feststellen, dass das neue Paint von Windows 7 das so nicht mehr kann.

Geht das noch irgendwie mit einer speziellen Taste oder so?

Und falls nicht - was für ein einfaches kleines Programm könnte ich sonst dafür benutzen?
 
AW: Ferben ersetzen im Paint von Windows 7

Hm, versuch doch mal Paint.net

ist ein echt super programm und kostenlos

Gruß
 
AW: Ferben ersetzen im Paint von Windows 7

gimp ist auf jedenfall besser als paint. (keine ahnung was man im paint eigentlich machen kann oder soll!).

was machst du denn im paint?
 
AW: Ferben ersetzen im Paint von Windows 7

Funktioniert doch immernoch. ;)

Es gibt immernoch eine 1. und eine 2. Farbe. Als 1. Farbe einfach die, die ersetzt werden soll, und als 2. Farbe, die stattdessen zu verwendende angeben, den Radiergummi auswählen und mit Rechtsklick arbeiten.

edit: An euch über mir: Mal was von Pixel-Art gehört? Dabei wird jedes Pixel einzeln gesetzt. Paint ist für sowas eigentlich sehr gut geeignet, da es sich auf das wesentliche beschränkt. :)
 
Ja, also die Funktion gibt noch und die funktioniert genau so wie früher. Ohne die wäre ich aufgeschmissen! :D
 
Hey, danke! Bei mir hakte wohl eben irgendwas, da hat's nicht funktioniert und ich dachte das liegt an dem neuen Paint. Nu geht's aber. :)
Ergänzung ()

Ich hab jetzt gecheckt, warum's nicht ging. Ich wollte ein PNG bearbeiten und dann funktioniert's nicht. geht anscheinend nur mit BMPs. Das bringt mich aber zum nächsten Problem:

Habe hier mehrere hundert PNGs, die ich einzeln bearbeiten, also Farben ersetzen wollte. Wenn ich die jetzt mit Format Factory oder Irfan View in BMPs konvertiere, wird der transparente Hintergrund schwarz, er muss aber weiß bleiben/werden, damit angrenzende schwarze Flächen nicht verschwinden. Was kann ich da tun?
 
Pesti! schrieb:
Habe hier mehrere hundert PNGs, die ich einzeln bearbeiten, also Farben ersetzen wollte. Wenn ich die jetzt mit Format Factory oder Irfan View in BMPs konvertiere, wird der transparente Hintergrund schwarz, er muss aber weiß bleiben/werden, damit angrenzende schwarze Flächen nicht verschwinden. Was kann ich da tun?

Da musst Du wohl zu einem anderen Programm greifen. Z.B. die oben genannten Paint.NET, GIMP oder andere die mit PNGs arbeiten können und gleichzeitig die Funktion haben. Windows Paint kann die Transparenz nicht erhalten (bzw das BMP Format kann keine Transparenz speichern).
 
Ich habs eben mal mit IrfanView probiert - das kann es nicht.
Mit der Stapelumwandlung von Photoimpact funktioniert es jedoch. Wenn du auf Anhieb kein anderes Proggi findest, kannst du dir davon ja die Testversion laden.
 
Ok, danke. Wird probiert.
Ergänzung ()

Tja, also bei mir hat's nicht geklappt. Hab über die Stapelumwandlung den Ordner angewählt, als Dateityp PNG, Zielort: Spichern und schließen und Dateiumwandlung: BMP. Alle BMPs haben danach einen schwarzen Hintergrund, der vorher transparent war. Wird bei mir so nicht weiß.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt selber was entdeckt: Ultra Converter

Mit dem funktioniert's. Auf jeden Fall danke an alle!
 
Zurück
Oben