[Problem] Sound knackst sporadisch

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen meine X-Fi ausgebaut und einem Kumpel geschenkt.

Seitdem nutze ich den OnBoardSound, ist irgendein ALC 88**soundso.
Das Board ist ein GA X58-UD5 (erste Generation)

Nun knackst der Sound aber seit neustem immer wieder :mad: Ich habe schon an allen Kabeln gewackelt (klingt ja wie ein Wackelkontakt) aber brachte keine Erleuchtung.

Kann das der OnBoardSound sein?!? Hat damit jemand Erfahrung?

Das knacksen ist mir vorher nie aufgefallen...da hängt ein Teufel Concept E Magnum PE dran worüber ich den ganzen Tag Musik höre.
 
Also ich finde OnBoard-Sound aus eigener Erfahrung nicht empfehlenswert. Eine ordentliche Soundkarte bringt einfach mehr. Und gute sind auch für günstiges Geld zu haben.
 
den fehler hatte ich vor kurzem auch

du solltest mal deine treiber checken

vorallem die treiber fürs netzwerk wie z.b. nen wlan stick

aber fangen wir erstma klein an

benutzt du wlan?

wenn ja mit stick oder ohne oder mit was?
 
Ja, nun bin ich auch schlauer...man(n) hatte mir immer gesagt das der OnBoardSound genau so gut sein würde wie eine "normale" Soundkarte. JETZT weiß ich es besser ;)

Kannst du mir denn eine "brauchbare" Soundkarte empfehlen die mein Boxensystem unterstützt?

...und kann das knacksen am OBS liegen?
________________________

Nein kein W-LAN und Soundtreiber ist der aktuelle 2.57
 
Wenn ich meinen W-LAN Stick in der Nähe meines Magnums platziere, dann knackts auch. Vorallem wenn das Ding auf meinem Subwoofer liegt. Die scheinen nicht gut abgeschirmt zu sein.
 
ahhh Moment mal, mein iPhone und iPad liegen hier auf dem Schreibtisch rum und sind via W-LAN gekoppelt ?!?

Können die das verursachen?
 
Eine gute Soundkarte ist zwar besser wie ein durchschnittlicher Onboardchip, aber Knackser sind auch beim Onboardsound definitiv nicht normal.;)

Schau mal ob du auch wirklich den neusten Treiber hast und zwar nicht auf der Website des Mainboardherstellers, sondern direkt beim Hersteller des Onboardchips (Realtek, usw.).

Auch ein Biosupdate behebt oft Probleme mit dem Onboardsound.:)


Ich persönlich bin von einer Audigy 2 ZS auf einen Realtek ALC888 Chip umgestiegen und sehr zufrieden mit der Soundqualität.
 
Ach du heilige Schei~~e ... :O rote Balken soweit das Auge reicht :(


...oh man, und nun? habe den Soundtreiber und LAN Treiber rausgeworfen, immer noch rote Balken?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Teufel-System darfst du ruhig etwas besseres gönnen. Ich habe bei meiner 5.1-Anlage von Logitech die Asus Xonar DG 5.1 (KLICK) und für unter 30 Euro ist die wirklich Top. Treiberversorgung ist sehr gut und man hört tatsächlich Sachen, die man beim OBS nicht gehört hat (war bei mir zumindest so).

Hoffe, du bekommst dein Treiberproblem in den Griff. Hierzu kannst du vielleicht mal dieses Programm (KLICK) herunterladen. Ist eine Demo und zeigt dir an, welche Programme ein Treiberupdate brauchen. Vielleicht kann die Demo dann sogar auch gleich die entsprechenden Updates installieren. Aber genau weiß ich es nicht. Eventuell diese einfach manuell laden und installieren!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jetzt musst netzwerktreiber deinstallieren

soundtreiber deinstallieren und andere ausprobieren

an irgend einem wirds liegen

vll versuchen neu zu formatieren wenn dir die daten ned zu schade sind ^^
 
Hier mal aus dem Hardwareluxx Forum:
nach Update mit F13j ist das Soundproblem bei mir nicht mehr vorhanden.

-Treiber sind alle aktuell
-USB Treiber für DOS im Bios jetzt Disable
-SSD intel Postville G2 80GB Rev: A Firmware: aktuell

Ich hab jetzt seit gestern Abend DPC laufen gehabt und Endlosschleife PowerDVD 10 und keine Spitzen über 900 die werden als max. angzeigt. Auch bei Prince of Persia TFS sind keine Knachser oder sonstige Gräusche mehr zu hören auch DPC schlägt nicht aus. Das Verhalten von G500 und G15 im Bios ist auch völlig normal haben wir festgestellt das Blinken der LED ist auf die Aktualisierung der Frequenzen (Ram) zurück zu führen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gigabyte-ga-ex58-ud5-extreme-intel-x58-4-a-664629-58.html

Müsstest du mal ein BIOS Update fahren. Kannst auch mal das Gigabytesupport / Forum anschreiben. Scheint ein bekanntes Problem bei dem Board zu sein.

Und das sollte in der Preisklasse eigentlich nicht der Fall sein!
 
Puhh, Treiber deinstalliert, neustart, Treiber neu drauf, neustart, neue aus'm Web, immer noch rote Balken :(

Ich peile es einfach nicht.

PC ist frisch neu installiert...C:\ ist bei mir immer "leer", ich speichere immer auf D:\ oder woanders ;)

Ich habe das Fenster zum checken auf, wenn ich hier tippe kommen ab und an rote Balken bis zum Anschlag...:freak:

P.S. Ist das neuste 13F BIOS drauf...
 
Mr.Zweig schrieb:

YO, das ist ja super von dir :) werde ich direkt testen.

Driver Genius scheint auch gut zu sein ABER kostet richtig Kohle :(


BEsten Dnk für eure hilfe und die Tips :D
Werde jetzt mal forschen und wenn gar nichts geht ne neue Soundkarte kaufen.

__________________________________________________________________


NACHTRAG:

Habe jetzt auf die schnelle das 13q BIOS geflashed und mein frisches Image restored...knacksen ist weg :D

Besten Dank nochmal für die rege Beteiligung und Lösung an meinem Problem :)
UND > This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs. KEINE roten Balken mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nochmal kurz zu Wort melden.

Das knacksen habe ich dank eurer Hilfe und dem Tip mit dem neuen BIOS in den Griff bekommen.

Trotzdem habe ich 39,-€ investiert und mir eine ASUS Xonar D1 gekauft. Tja was soll ich sagen?

Der Sound ist mal ganz "anders" als gewohnt. Ich habe das Gefühl erstmals das Teufelsystem wirklich zu hören. Zuvor mit meiner X-Fi klang alles (mit meinen Ohren) gut und schön. Mit dem OnBoardsound ging es solala...
JETZT mit der Xonar weiß ich dass das alles Mist war...die X-Fi hat getürkt was das Zeug hält, alles mit Effekten übertüncht.
Zu dem OnBoardsound sage ich mal gar nichts.

Die Xonar bringt die Musik (ich höre zu 98% Musik) unglaublich echt rüber, es ist niemals ein rauschen oder surren zu vernehmen, bei Instrumentensoli bekomme ich Gänsehaut so brilliant klingt das und der Bass spielt in einer ganz anderen Liga.

DER Kauf war mit Abstand der beste in den letzten 2 Jahrzehnten!

Wenn man(n) 5 Sterne vergeben kann setzte ich noch ein + dahinter ;)
 
Zurück
Oben