nikon d40 18-55opj. Erweiterungen?

ELMOKO

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.841
hi.

hab ja die nikon d40 schon en paar jahre. hab zur zeit nur des 18-55 objektiv.
und wollte mal wissen ob ich da einen Filter drauf setzten kann mit einer sonnen blende.?
nur weiß ich nicht welchen Filter man kaufen sollte...es gibt ja so viele.
oder was gibt es noch? für des objektiv.

danke für die hilfe.
 
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, möchtes du wissen, ob du einen Filter und eine Gegenlichtblende verwenden kannst.

Ja, das geht. Der Filter wird innen geschraubt, die Blende außen gesteckt.

Ich denke einmal, dass du das Kitobjektiv der D40 hast.
Die orig. Nikon Geli (Gegenlichblende) nennt dich Nikon HB-33.

Gute Filte bietet Hoya, diese sind vom Preis auch noch ok.

lg,
test
 
Eine Möglichkeit wäre ein weiteres Objektiv, je nachdem was du so fotografierst.
Gegenlichtblenden kann man auf quasi jedem SLR-Objektiv montieren und Filter auch. Da muss man halt auf den Durchmesser vom Filtergewinde achten beim Kauf. Und welche Filter du willst/brauchst, kann man so pauschal ja nicht sagen. Es gibt sehr viel: Infrarot-Filter, Polarisations-Filter, Farb-Filter, Farbverlaufs-Filter, ND-Filter, Effekt-Filter, uvvvm.

Wichtigste Info bei solchen Fragen wie deiner:
Was und wie fotografierst du?
 
Hört sich an, als ob du einfach IRGENDWAS kaufen willst ... egal was. ;-)

Wenn du viel "Outdoor" fotografierst, ist ein Polarizer ganz nützlich. "Circular Polarizer".
Damit bekommst mehr Kontrast im Himmel (Wolken) und du kannst Fenster (Auslagen, Auto) besser ablichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das passt. Aber wozu willst du Filter? Pol-Filter sind recht sinnlos beim Kit, da das Frontelemet sich dreht und UV-Filter haben in der digitalen Fotografie keine Bedeutung mehr.

Outdoor-Biken und Parties schreit gerade zu nach einem Blitz (Fürs biken dann entfesselt).
 
wenn du mir/uns einen grund nennst, wieso du diese billigs-qualitäts-verschlechternde-filter kaufen willst, der auch sinnvoll erscheint, dann werde ich dich dabei nicht hindern..

happy_user schrieb:
Hört sich an, als ob du einfach IRGENDWAS kaufen willst ... egal was. ;-)

.


btw.: hast du überhaupt eine ahnung, was die filter bringen?
 
Besitze auch die D40 seit ein paar Jahren. Aber Filter verwende ich eigentlich nur zum Schutz des Objektives. Das meiste was so ein Filter bewirkt, kann man mit Photoshop im Nachhinein auch.
Ich würde dir eher empfehlen weitere Objektive anzuschaffen.
Für Outdoor und Partys kann ich dir eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen. Hab mir gerade eben das Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM besorgt. Das 77mm-Gerät sieht zwar mörderisch auf der kleinen D40 aus aber die Portraits werden brennscharf mit schönem Bokeh.
Was sich Outdoor und für Partys anbietet wären Aufnahmen mit available light, wofür das Objektiv gut geeignet ist.
 
Haschischin schrieb:
Besitze auch die D40 seit ein paar Jahren. Aber Filter verwende ich eigentlich nur zum Schutz des Objektives. Das meiste was so ein Filter bewirkt, kann man mit Photoshop im Nachhinein auch.
Ich würde dir eher empfehlen weitere Objektive anzuschaffen.
Für Outdoor und Partys kann ich dir eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen. Hab mir gerade eben das Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM besorgt. Das 77mm-Gerät sieht zwar mörderisch auf der kleinen D40 aus aber die Portraits werden brennscharf mit schönem Bokeh.
Was sich Outdoor und für Partys anbietet wären Aufnahmen mit available light, wofür das Objektiv gut geeignet ist.

Im Freundeskreis ist die Sigma 50mm 1.4 auch oft unterwegs..ultraschnell und nen waaaaahnsinnig brutales Bokeh.
An Canon, Nikon und Pentax ^^



Wurde jetzt mit dem besagtem Sigma 50mm aufgenommen.
 
Zurück
Oben