Software in Domäne verteilen

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo,


ich bin recht neu was Server/Active Directory angeht und wollte mal fragen, wie man am besten Software durch den Server im Netzwerk verteilt.

Konkret geht es um einen Windows Server 2008 R2 Domänencontroller und Win 7 sowie Win XP Clients, die dadran angebunden sind.

Braucht man zur Softwareverteilung, also quasi Remoteinstallation vom Server aus, unbedingt Software von Dritten?

Ich hatte mich in Google mal ein wenig umgeschaut und einige Lösungen sind ja ziemlich teuer...da ich mich aktuell noch zu wenig mit der Materie auskenne, kann ich halt leider nichts darüber sagen, was wirklich notwendig und was überflüssig ist...

Insofern...wären ein paar Praxistipps sehr nett! :)


grüße,

Ascer
 
Wüsste jetzt nicht auf anhieb wie das direkt von WIndows ausgehen soll aber mit ...

- Enteo
- Win SCCM

... gehts ! Kostet allerdings
 
Danke, das werd ich mir gleich mal anschauen.

Was unterscheidet denn die Verteilung per Gruppenrichtlinie von sowas wie dem vorgeschlagenem Enteo oder Win SCCM?
 
Der Umfang - SCCM ist ein rießen Ding was alles und nichts kann :)
Software über GPO verteilen ist nur in sehr kleinem Umfang möglich.

Gruß
 
Was genau heisst sehr kleinem Umfang?^^
 
ascer schrieb:
Was genau heisst sehr kleinem Umfang?^^

*.MSI Pakete ... die müssen das auch unterstützen, warum auch in der Regel MSI Pakete gebaut werden. Drum gibts auch google Chome neuerdings als MSI, damit es so verteilt werden kann ... du musst da dann parameter angeben damit die Installation auch "silent" d.h. ohne Nutzereingaben abläuft.
 
Zurück
Oben