Proxy-/Gatewayserver?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Leute,


ich habe mich mal nach Proxy-/Gatewayserverlösungen für Windows Server 2008 R2 umgesehen und bin dort aktuell etwas überfragt. Wie in einem anderem Thread bereits geschildert, bin ich noch relativ unerfahren, was Serveradministration angeht.

Unter anderem bin ich natürlich auf die Lösung von Microsoft gestoßen, den Forefront Threat Management Gateway.
Der Funktionsumfang lässt sich auf jeden Fall sehen, allerdings ist der Preis auch ganz schön happig.

Zur Not wäre es auch nicht nötig, den Proxy-/Gatewayserver auf dem Windows Server 2008 R2 laufen zu lassen, ich könnte auch einen Linuxserver einrichten, wäre nicht das Problem.

Viel muss das Teil vorerst eigentlich auch nicht können, es sollen nur ein paar Seiten standardmäßig geblockt und eben der Internettraffic schön gecached werden.


Da ich aber, wie gesagt, neu auf dem Gebiet bin, weiß ich leider gar nicht, ob es auch vernünftige "billige" oder gar kostenlose Lösungen gibt.
Der Funktionsumfang muss zwar nicht groß sein, aber der Proxy-/Gatewayserver sollte natürlich schon stabil laufen.

Könnte hier jemand vielleicht aus seinem Nähkästchen plaudern?
Vielleicht ein paar Erfahrungsberichte? Was gut läuft? Oder wovon man die Finger lassen sollte?


grüße,

Ascer
 
Viel Dank! :)
 
Hm, ich würde mir mal so All-in-One Linux Systeme wie pfsense oder ipcop anschauen. Ich setze die schon seit geraumer Zeit ein und finde sie wirklich hervorragend. Diese Systeme kann man mit vorgefertigten Paketen um weitere Funktionen erweitern. U.a. auch Proxy und Securityfeatures.

Zum Thema Stabilität gibts nicht viel zu sagen. Die Dinger laufen einfach spitzenmässig. Installation und Administration ist super. Vom ipcop gibts auch eine nette, grosse deutschsprachige Community.

Hier ein Uptime-Bild meines Proxy-Servers auf Basis von IPCop, installiert auf einem Notebook!

Conti.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben