Videobearbeitung mittels Radeon beschleunigen

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ja, ich weiß das Thema GPU Beschleunigung von Videobearbeitung wurde mehrfach angesprochen.
Aber eine befriedigende Lösung konnte ich beim besten Willen nirgends finden.

Ich habe da gestern stundenlang rumprobiert - aber nichts half.

Was ich möchte:
Videos verkleinern und ggf. auch beschneiden. Also Auflösung verringern und komprimieren - und ab und an auch schneiden (wobei man das zur Not auch immer noch hinterher mit VirtualDub oder so machen kann).
(Bspw. ein Full HD MKV (AVC+AAC) zu einem 720x400 AVI (xvid+mp3) komprimieren - damit es nicht soviel Platz wegnimmt.)

Grafikkarte: MSI Radeon HD5770 HAWK
Treiber. AMD Catalyst Control Center 11.2
"enable Acceleration" aktiviert.

Xcode von ATI geladen.
Aber Avivo kann man wirklich vergessen.
Es ist zwar schnell, aber miese Qualität, nichts konfigurierbar und sehr viele Formate werden garnicht unterstützt.
Unterm Strich Müll.

Dann habe ich mehrere Videobearbeitungsprogramme ausprobiert.

  • Xmedia Recode
  • Cyberlink MediaEspresso
  • Any Media Converter
  • SUPER
  • und so weiter ...

Also alles was kostenlos ist oder wo es zumindest eine Demo von gab.

Hardwarebeschleunigung wo es ging aktiviert - keine Verbesserung.

Die Programme sind für mich größtenteils unbrauchbar. Man kann teilweise nicht mal die Auflösung des Videos ändern oder etwas konfigurieren

Wie kann ich jetzt also die brachliegende Power der Grafikkarte zum decodieren/konvertieren nutzen?

Welche Treiber brauche ich, welche Videobearbeitungsprogramme unterstützen das und welche Codecs muss ich verwenden?

Mit SUPER und der CPU zu arbeiten bringt zwar eine gute Qualität, dauert aber ewig und ich kann nebenher nix machen!

Muss auch nicht Freeware oder Open Source sein.
Wenn das wirklich was bringt, bin ich gerne bereit dafür zu löhnen.

Es muss doch irgendwie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist GPGPU Computing bei AMD Karten nicht so verbreitet wie bei NVIDIA CUDA. Ich glaub das AMD Gegenstück zu CUDA war/ist ATI Stream hab aber keinen Plan ob es dazu auch Programme gibt wahrscheinlich nur von AMD selbst.

Mit den oben genanten Programmen hast du nur die Unterstützung für die CPU.

Treiber ist recht egal solange du den neusten hast.

Codecs da wirst nicht viel Auswahl haben aber mit einer hohen Bitrate kannst auch so gute Qualität bekommen.
 
xD88 hat es gerade gepostet:
Der Xilisoft Video Converter unterstützt neben CUDA nun auch ATI Stream. Den würde ich mir mal näher anschauen. Verwende ich selbst, habe aber mit der Software noch nie HD Inhalte konvertiert.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Xilisoft Video Converter hab ich auch ausprobiert.
Da hatte mich das ATI Logo schon so angelächelt.

Aber da war die Konfiguration doch etwas dürftig ...

Oder liegt das daran, dass er im unregistrierten Modus nur quasi als Demo fungiert?

Kann ich, wenn ich mir das kaufe, nach belieben Auflösung, Bitrate und Ausgabeformate ändern?

Und wie schnell und zuverlässig ist das Programm?

P.S.
Sorry, hab das mit der mangelhaften Konfigurierbarkeit mit irgend einem anderen Programm verwechselt.

Hab gestern aber auch wirklich 100 Programme ausprobiert. Da verliert man schon einmal den Überblick.

Reicht da die Basisversion für 25€?

P.P.S:
Es wird sogar angezeigt, welche Dateiformate ATI Stream unterstützen ... nett! :)

Ist natürlich die Frage, ob es nicht doch sinnvoller wäre, gleich ein Programm für alles zu kaufen.
Also eines, mit dem ich auch gleich das Video beschneiden kann und welches dann das beschnittene Material mittles ATI Stream schnell konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in Xilisoft Video Converter Ultimate 6 die GPU Beschleunigung nicht einschalten. Habe das Avivio Package installiert . PC neu gestartet und es geht trotzdem nicht, Treiber ist der ATI Catalyst 11.1 AGP Hotfix. Hab ich was vergessen ?
 
Ich habe da jetzt testweise (in der Demoversion hört der Konverter auch nach exakt 3 Minuten auf) ein bisschen mit den Einstellungen gespielt.

Schneller ist es, ja ... zumindest bei den Codecs, die ATI Stream unterstützen.
Aber die Qualität lässt massiv zu wünschen übrig.
Fast immer drastische Blockbildung oder Artefakte oder ganze Frames sind Bildsalat.
Und das obwohl teils die Bitrate wesentlich höher ist.

Zum Vergleich das gleiche File mit SUPER bearbeitet -> gute Qualität.

Entweder ich mache da etwas dramatisch falsch - immerhin gibt es da ja 100 Optionen pro Codec (nicht so wahnsinnig einsteigerfreundlich) - oder das Programm taugt nix.
 
Hi,

das Beschleunigen der Videokodierung durch Cuda oder auch ATI Stream ist generell nicht zu empfehlen, weil oftmals eben qualitativ schlechte Ergebnisse erzielt werden.
Renommierte Softwarefirmen verwenden kein Cuda oder ATI Stream zum Konvertieren.

(Bspw. ein Full HD MKV (AVC+AAC) zu einem 720x400 AVI (xvid+mp3) komprimieren - damit es nicht soviel Platz wegnimmt.)
Im Terrabyte-Zeitalter, mit den billigsten Speicherplatz aller Zeiten, hat das Platzsparen seinen (finanziellen) Sinn wohl verloren. Eine ein TB große Festplatte kostet unter 50,-- €! :o

Wenn man dabei auch noch bedenkt das ein "Full HD MKV (AVC+AAC" Video, (wahrscheinlich in h.264 kodiert) in einen betagten xvid/mp3 kodiert wird, fällt mir eigentlich nichts mehr ein ...
 
SirPrice schrieb:
Leider ist GPGPU Computing bei AMD Karten nicht so verbreitet wie bei NVIDIA CUDA. Ich glaub das AMD Gegenstück zu CUDA war/ist ATI Stream hab aber keinen Plan ob es dazu auch Programme gibt wahrscheinlich nur von AMD selbst.

Das ist so nicht ganz richtig und auch gar nicht mehr relevant.

ATi Stream ist obsolet geworden. Seit DX11 gibt es sowohl bei nVidia als auch AMD den offenen Standard OpenCL. Dieser sorgt dafür dass Programme, die auf OpenCL aufbauen, auf allen Karten laufen. Im Gegensatz zu nVidia setzt AMD nämlich auf offene Standards.

Leider sieht es mit der praktischen Unterstützung davon eher mau aus. Wie generell mit GPGPU abseits der Profi-Karten (Quadro bzw. FireGL), sobald man ordentliche Programme haben will. Selbst die Einbindung in Adobes PhotoShop ist eher als "rudimentär" zu bezeichnen. Bei nVidia wird außerdem bei PhotoShop sogar der Funktionsumfang beschnitten, wenn man "nur" Consumer-Karten benutzt, statt der teuren Quadro Karten...
 
Unter dem Strich bedeutet das also: kann ich knicken.

@herja
Du hast durchaus Recht damit, dass man heute günstig an mehrere Terabyte große Festplatten rankommen kann.

Dennoch ist auch eine große Festplatte irgendwann voll - und dann muss man weniger wichtigen Content doch mal verkleinern.

Ich möchte mir hier dann doch lieber keinen Fileserver mit 20 Platten und nem Raid hinstellen.

Und auch 70€ für eine 1,8 Tb Festplatte sind für manche noch eine Menge Geld
 
herja schrieb:
Im Terrabyte-Zeitalter, mit den billigsten Speicherplatz aller Zeiten, hat das Platzsparen seinen (finanziellen) Sinn wohl verloren. E
Servus Herja, (lange nix mehr gehört von dir :) )
also, da kann ich dir nicht zustimmen.
Ich versuche immer, so wenig Speicherplatz wie möglich zu verbrauchen.
Eine 1TB Platte ist im Zeitalter der One-Click-Hoster ruckzuck voll.
Eine solche Platte benötigt etwa für 15.- € Strom pro Jahr.
Bei immer mehr Platten summiert sich das...

Für mich spricht nix gegen Xvid files

Schönen Gruß
Ewald aka espega
 
Ok, nachdem wir nun festgestellt haben, dass Videobearbeitung via ATI Stream ... unausgereift ist ... ;-)
Und nachdem hier im Forum viele bestätigen, dass SUPER und Co. suboptimal sind.

Welche Videobearbeitungssoftware ist denn jetzt brauchbar?
Also: Schneiden, Auflösung ändern, Format ändern -> schöne, kleine Files mit akzeptabler Qualität.

Außer Adobe Premiere Pro. 1000€ ist mir der Spass dann doch nicht Wert ;-)

Wenn ich nach den Kundenrezensionen auf Amazon gehe, dann sind alle Programme unter 100€ Müll.

Es muss doch irgendwas vernünftiges geben.
 
espega schrieb:
Eine 1TB Platte ist im Zeitalter der One-Click-Hoster ruckzuck voll.
Eine solche Platte benötigt etwa für 15.- € Strom pro Jahr.
Bei immer mehr Platten summiert sich das...

Dann muss man halt nicht jeden Mist raubkopieren... :rolleyes:

Und woher hast Du die 15€/Jahr? Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass es tatsächlich so viel ist, hast Du vermutlich mit Maximaler Leistung der HDD gerechnet. Dass es aber gerade für große Datenmengen auch Festplatten im Stile einer WD Green gibt, die erstens sehr sparsam und leise sind und zweitens sich bei Nichtbenutzung auch abschalten, sowie die Tatsache, dass Du die alle Festplatten gleichzeitig nutzen wirst, hast Du in Deiner Rechnung vermutlich ebenso wenig bedacht.

Und, sicherlich... Kleinvieh macht auch Mist... Aber mal ehrlich, wer wegen den paar Kröten, die eine zweite oder auch dritte HDD frisst, sich Gedanken macht, der sollte vielleicht lieber den Rechner ganz ausschalten und bei Kerzenlicht seine kalten Dosen-Ravioli futtern...

Interessanterweise sind diejenigen, die sich über den Stromverbrauch aufregen, meist auch jene, die ihre Rechner 24/7 laufen lassen... Was in meinen Augen das wahre Verbrechen ist.
Ergänzung ()

butterbloemchen schrieb:
Welche Videobearbeitungssoftware ist denn jetzt brauchbar?
Also: Schneiden, Auflösung ändern, Format ändern -> schöne, kleine Files mit akzeptabler Qualität.

Also wenn Du es möglichst günstig willst und nur einfache Schneide-Arbeiten erledigen willst (Werbung raus schneiden etc.), dann kommt man mit Nandub oder allen Derivaten davon ganz gut zu Recht. Grauenhafte Bedienoberfläche, aber sehr viele Funktionen und eben kostenlos.

Wenn Du richtigen Schnitt mit Effekten und Allem Drum und Dran machen willst... Dann gibt es im Ambitionierten Einsteigerbereich zahlreiche Produkte:

Adobe Premiere Elements
Corel VideoStudio Pro
Pinnacle Studio HD
Sony Vegas Movie Studio (Evtl. auch Pro, wenn man sie günstig kriegt)
Magix Video Deluxe

Alle haben ihre Vor-/Nachteile. Solltest Dich dazu mal einlesen, gibt genügend Threads hier im Forum. Persönlich verwende ich Adobe Premiere Elements und bin sehr zufrieden damit.
 
Hi,

Also, Falcon hat ja schon alles geschrieben was ich auch in etwa dazu zu sagen hätte.

Ich bin ja auch eher der "Sammler" als der "Jäger", habe also das selbe Problem mit dem Speicherplatz.
Ständig bin ich am Kämpfen mit mir selbst, soll das Video Archivieren oder nicht? In den meisten Fällen ist meine Entscheidung nein, nicht archivieren. Und wenn Archivieren, dann in bester Qualität.

Man muss einfach der Sammelwut Einhalt gebieten und nicht jedes Video, "was ich ja mal wieder schauen könnte", auch auf der Festplatte lassen. Heute bekomme ich doch jeden Film den ich sehen möchte "im Handumdrehen" wieder auf meine Festplatte.

Ausgenommen sind dabei natürlich "unwiederbringliche Videos/Filme" welche aber einen persönlichen Stellenwert haben.

Full-HD-Filme runter konvertieren, nur um Platz zu sparen, kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Wenn man bedenkt wieviel Zeit und Strom-Kosten das verursacht, nur um dann eine schlechte Kopie zu haben, nein Danke. Dann kaufe ich notfalls noch ein Festplatte und habe bestimmt noch Geld und Zeit dabei gespart.

Aber jeder will ja mit seiner eigenen Philosophie glücklich werden und deshalb auch den Hinweis zum Konvertieren. Wenn man ein Full-HD-Video runter konvertieren will sollte man sich auch der modernsten Möglichkeiten bedienen. Als Programm ist MeGui oder StaxRip zu empfehlen. Als Encoder x.264/AAC. Als Videocontainer MP4 oder MKV. Das ist alles Freeware, allerdings benötigt man dafür auch die nötigen Kenntnisse und eben eine gewisse Einarbeitungszeit. Die nötigen Infos dafür gibt er hier.

Damit bleibt wenigstens die Qualität weitgehendst erhalten und wenn man von 1080 auf 720 herrunterschraubt spart man noch eine Menge Platz.
 
butterbloemchen schrieb:
Welche Videobearbeitungssoftware ist denn jetzt brauchbar?
TMPGEnc 4.0 XPress (oder warten und TMPGEnc Video Mastering Works 5) und MeGUI für x264.

mfg:)

p.s: schade das du kein cuda verwenden kannst (ist ein film mit der laufzeit 1h 53m):
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die ATI Karten zum konvertieren benutzen von Ray Adams gibts ein Programm dafür Ati Xcoder
gibts hier Download ATI Xcoder
Haken bei use GPU if possible nicht vergessen.
 
Falcon schrieb:
.....woher hast Du die 15€/Jahr....
Stimmt, es ist etwas hoch gegriffen.
Meine Rechnung:
Ein Watt Verbrauch kostet pro Jahr bei den heutigen Strompreisen etwa 1.- €
Bei einem Verbrauch von 10 Watt also 10.- € /Jahr im Dauerbetrieb.
 
@jedi1v1000:

Wo hast du MeGUI 1946 her? Ist das ein Beta Release oder so??

Weil mein MeGUI 1911 sagt 1911 ist neuste Version o.O

PS: ich würde CUDA/ATI Stream in keinem Fall zur Videoencodierung verwenden. Bildqualität ist deutlich schlechter.

x264 ist der beste Encoder und da geben die Entwickler nicht ohne Grund kein CUDA Support.

Was gegen xvid spricht ist deren Ausgabequalität. Warum xvid nehmen, wenn es x264 gibt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
ich würde CUDA/ATI Stream in keinem Fall zur Videoencodierung verwenden. Bildqualität ist deutlich schlechter.
Das kann nicht sein. Der Prozessor führt nur Berechnungen durch. 1+1 ist auch bei CUDA 2.
Eine Intel-CPU erzeugt normalerweise auch keine bessere Qualität als eine von AMD. ;)
 
Zurück
Oben