Was für ein Notebook ?

Chelpo

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6
Hallo leute,

Um ehrlich zu sein: ich hab wenig ahnung deswegen frag ich euch. und zwar will ich mir ein notebokk anschaffen aber weiß nicht was ich da so an min haben muss. es soll kein gaming notebook sein. ich will hauptsächlich internet office und andere programme laufen haben aber denn bitte auch flüssig und nicht anklicken und 3 jahre warten :king:

kann mir einer tipps geben ? Wäre super nett
 
Eine Preisvorstellung wäre ganze sinnvoll ;)
 
die ist bei mir eig sogut wie egal. nur was will ich mit einem mega laptop wo ich nur 10% Leistun nutze.
 
für unterwegs? Eher was kleines oder doch für was zuhause?
 
Hallo,

manchmal frage ich mich ob die Leute das schreiben verlernt haben. Keine Satzzeichen, keine Klein- und Großschreibung mehr. Alles wird nur mehr in einer Wurst dahingetippt und andere können sich dann mit dem Text rumschlagen und rästeln wo ein Satz aufhört und der nächste beginnt.

@Chelpo: Wie wäre es mit suchen

Gruß, Hardcore
 
Displaygröße und ob es Matt oder Glänzend /egal sein soll wär gut zu wissen
 
Soll es häufig transportiert werden oder wird es ein Desktopgerät? Wenn der Preis keine Rolle spielt und man offen für Apple ist wäre ein MacBook Pro eindeutig eine gute Wahl.
 
Ich habe schon gesucht aber ich habe 0 Plan was die optimalen Daten sind. Es soll ja nicht zu viel sein. Jede Leistung die ich nicht nutze ist ja einerseits auch rausgeschmissenes Geld. aber ich such mal nach dem MacBook Pro. mal sehen wie es ist
 
für internet und office reichen notebooks mit intel pentium T4500/P6xxx oder AMD Athlon P3xx völlig aus.
die gibts ab 290€ ohne betriebssystem.
nen core i3 gibts ab 390€.
aber wie mein vorredner bereits sagt ist die preisvorstellung relativ wichtig.
und natürlich ne aussage über die programme welche du hauptsächlich nutzen möchtest.
zum sürfen und für nen brief schreiben wirst du keinen unterscheid zwischen i3 und T4500 merken.
wenns dann allerdings noch ein bisschen videobearbeitung sein soll, macht sich das schon bemerkbar.

ne ganz gute hilfe ist da :www.notebookcheck.de
Ergänzung ()

Hardcore schrieb:
Hallo,

manchmal frage ich mich ob die Leute das schreiben verlernt haben. Keine Satzzeichen, keine Klein- und Großschreibung mehr. Alles wird nur mehr in einer Wurst dahingetippt und andere können sich dann mit dem Text rumschlagen und rästeln :freakwo ein Satz aufhört und der nächste beginnt.

@Chelpo: Wie wäre es mit suchen

Gruß, Hardcore

was fürn sinnfreies post.
melde dich doch im dudenforum an.

hier wird nach hardware gefragt und nicht nach kommas!:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an, was Du willst...

Schau doch z.B. bei Alternate.de mal rein, und schau Dir die Kundenbewertungen an.

Was brauchst Du?

- 15" oder 17" Display, je nach Geschmack
- 4 GB Ram, damit möglichst wenig "stockt"
- 250 GB +x HDD, damit auch ein paar Daten darauf passen..

Wenn Du´s "stylisch" willst, nimm n MacBookAir. - Teuer, aber Top verarbeitet, und richtig gut, wenn man Macs mag....
 
Also für ein Officenotebook empfehl ich prinzipiell:
Dualcore CPU
mind 2GB Ram (geht noch für office, besser wären 4GB)
15,6" Display matt (mich nerven Reflexionen), mit zusäzlichem Nummerblock
iintegrierte Grafikkarte mit mind X4500 Intel, bzw 3200 AMD Chip (meist billiger als kleine extra Grafikkarte
Sofern Batterieleistung uninteressant ist, kann man auf den Preis schauen...

und dann gibt es noch folgende Testseiten (mit Tests):
http://www.notebookcheck.com/
http://www.notebookjournal.de/
 
du könntest ruhig mal antworten auf unsere Frage geben. sonst können wir dir nicht helfen.
 
folgende sachen musst du für dich klären:

displaygröße und auflösung (bestimmt logischerweise auch die portabilität)
matt oder glänzendes display (ersteres ist besser für draußen und helle umgebung, letzteres hat mehr kontrast)
nummernblock auf der tastatur oder nicht
schnittstellen (usb3.0, esata, dvi, hdmi, bluetooth etc.). wenn du keine brauchst, dann nimm auch ein notebook ohne diese schnittstellen. aber bedenke, dass du dir ja vielleicht mal irgendwann ne externe schnelle esata-festplatte kaufst... oder das bild mit deinem 24" monitor über vga blöd aussieht.
akkulaufzeit?
preisliche höchstgrenze
dvd-laufwerk erforderlich?
soll es sehr leise sein?
brauchst du ein betriebssystem oder hast du schon eins?

ein macbook pro für reine internet/office anwendungen vorzuschlagen, halte ich für sehr unangemessen. ohne frage: es ist ein gutes, schnelles, top verarbeitetes produkt, aber mit über 1000 euro auch extrem teuer und hoffnungslos überdimensioniert.

es gibt sehr billige notebooks wie das hp 625 ab 300 euro. die würden von der leistung her deinen ansprüchen definitiv genügen.

grundsätzlich zu den prozessoren und grafikchips: da du keine grafikintensiven anwendungen oder spiele benutzt reichen grundsätzlich die integrierten grafiklösungen. die sind nicht nur günstiger, sondern verbrauchen auch weniger strom, was eine bessere akkulaufzeit und weniger lüfterarbeit (lautstärke) mit sich bringt.
also brauchst du dir kein notebook mit dedizierter nvidea oder ati/amd-grafikkarte zu kaufen.

die älteren modelle wie pentium t4500 oder core 2 duo würden dir definitiv reichen. jedoch sind die neueren i3 sowohl sparsamer (und kühler/leiser), als auch schneller.
ist dann halt ne preisfrage.
vielleicht solltest du nach 4 gb ram ausschau halten, oder 2 gb günstig nachkaufen. kosten so um die 20 euro...
absoluter luxus wäre eine ssd als festplatte. damit wird dein rechner richtig schnell. kostet aber auch...
 
micha2 schrieb:
was fürn sinnfreies post.
melde dich doch im dudenforum an.

hier wird nach hardware gefragt und nicht nach kommas!:freak:


richtig hier wird nach hardware gefragt aber ich wollte nur mal darauf hinweisen das diese schreibweise einfach zum k....n ist und das man bevor man einen fred eröffnet auch mal selber suchen tun kann weil bis man den text getippt hat könnte man die gewünschte hartware schon mal selber etwas einschränken und nicht die anderen leute zum suchen auffordern ausser man will natürlich soviele postings wie möglich sammeln ach übrigens ich suche auch was neues könnt ihr mir dabei helfen denn ich bin mir nicht sicher was es sein soll sucht doch mal für mich ;)


Nichts für ungut, nun halte ich mich auch schon raus aus dem Thread.

Gruß, Hardcore
 
Kommata, nur so nebenbei!^^ :p
 
Hardcore schrieb:
richtig hier wird nach hardware gefragt aber ich wollte nur mal darauf hinweisen das diese schreibweise einfach zum k....n ist und das man bevor man einen fred eröffnet auch mal selber suchen tun kann weil bis man den text getippt hat könnte man die gewünschte hartware schon mal selber etwas einschränken und nicht die anderen leute zum suchen auffordern ausser man will natürlich soviele postings wie möglich sammeln ach übrigens ich suche auch was neues könnt ihr mir dabei helfen denn ich bin mir nicht sicher was es sein soll sucht doch mal für mich ;)


Nichts für ungut, nun halte ich mich auch schon raus aus dem Thread.

Gruß, Hardcore

gehört hier einfach nicht hin!!!

@topic

auf esata würde ich heutztage beruhigt verzichten. wenn ich ne schnelle schnittstelle brauche, würde ich eher darauf achten das USB 3.0 an bord ist.
esata ist nen auslaufmodell.
 
micha2 schrieb:
f
auf esata würde ich heutztage beruhigt verzichten. wenn ich ne schnelle schnittstelle brauche, würde ich eher darauf achten das USB 3.0 an bord ist.
esata ist nen auslaufmodell.

Naja, eigentlich bin ich von den ersten vergleichstest zwischen Esata und Usb3 von Usb3 enttäuscht. Obwohl ESATA ofiziell langsamer ist (150 oder 300MB/s), war USB3 in den Tests langsamer in Praxistests (max 625MB/s)
 
mag stimmen. dafür hat jeder zumindest USB 2.0 und somit ist meine USB 3.0-hardware universeller einsetzbar.
 
Zurück
Oben