Mobile Footer Layer

SSD als PCIe-Karte - was sind die Vor- und Nachteile?

-Cryptic-

Lieutenant
Hi zusammen. ;)

Ich habe gesehen es gibt auch SSDs als PCIe-Karten, laut Herstellerangaben auch mit DEUTLICH höheren Lese- und Schreibdaten als normale (selbst sehr schnelle) SSDs.

Habe z.B. eine PCIe-SSD mit (angeblichen) Daten in Höhe von 700 MB/s (lesen) und 500 MB/s (schreiben) entdeckt. Glaubt ihr diese Daten sind wirklich realistisch?

Und kann man solche PCIe-SSDs auch als Bootplatte verwenden, also werden die im BIOS auch sofort als Festplatte erkannt?

Gibt hier ja genug User mit viel Wissen in dem Bereich.
Danke schonmal für eure Antworten!

-Cryptic-

Ja bootbar sind diese Platten ohne Probleme ...

Was das mit der Leistung angeht, es kommt drauf an, die ersten Modelle hatten da teils deutliche Abfälle im täglichen Betrieb, wie es normale SSDs aber auch hatten und teils immer noch haben ... Daher würde ich mich vor dem Kauf gründlich über das Modell, welches es sein soll, informieren, ab er theoretisch sind diese Werte durchaus realistisch ...
.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Ja bootbar sind diese Platten ohne Probleme ...
Da haben viele andere Erfahrungen gemacht (zumindest mit den Revos) und ihre PCIe SSDs zurückgegeben. Also im Zweifelsfalll darauf achten sie entweder zurückgeben zu können oder doch besser ein anderen Laufwerk als Bootlaufwerk einplanen.

-Cryptic- schrieb:
Habe z.B. diese hier entdeckt (nicht auf den Preis schauen, hab die Site nur wegen der Daten als Beispiel genommen :D ):
http://www.hardware-distribution.eu/de/Matador-SSD/InnoDisk-Solid-State-Disk-Matador-SSD-MLC-256-GB.html

Aber da es die auch noch als SLC-Modell gibt, sollte ich lieber da zuschlagen.
Gefundener Preis: 256GB (SLC) SSD für 499€ inkl.
Klingt fair.
Unterstützte Betriebssysteme: RHEL5, SLES10, WinXP, Win 2000, Win Vista
Und so steht es auch hier. Bis Du sicher, das es aktuelle Hardware ist? ReadHat ist bei Version 6, SLES bei 11 und Windows bei 7.

Es gibt nur Angaben über seq. Transferraten, keine IOPS. 2€/GB für SLC ist sehr günstig, aber ohne einen neutralen Benchmark wie ASS gesehen zu haben, ist man vor Überraschungen nie sicher. Wenn Du sie hast, poste hier bitte mal einen ASS Screenshot!

Holt schrieb:
Da haben viele andere Erfahrungen gemacht (zumindest mit den Revos) und ihre PCIe SSDs zurückgegeben. Also im Zweifelsfalll darauf achten sie entweder zurückgeben zu können oder doch besser ein anderen Laufwerk als Bootlaufwerk einplanen.

Und so steht es auch hier. Bis Du sicher, das es aktuelle Hardware ist? ReadHat ist bei Version 6, SLES bei 11 und Windows bei 7.

Es gibt nur Angaben über seq. Transferraten, keine IOPS. 2€/GB für SLC ist sehr günstig, aber ohne einen neutralen Benchmark wie ASS gesehen zu haben, ist man vor Überraschungen nie sicher. Wenn Du sie hast, poste hier bitte mal einen ASS Screenshot!

Werd ich machen. ;)
Ist übrigens laut dem Hersteller und dem Händler bei dem ich sie gekauft habe auch Win7-kompatibel.

Bin auch sehr gespannt!

Hi,

da du nach Nachteilen gefragt hast:
Die Karte macht intern einen Raidverbund, sprich TRIM wird nicht funktionieren.
Ob das tragisch ist oder nicht hängt vom verbauten Controller ab.
Wollte das nur mal in den Raum stellen, kannst ja mal in die Richtung googlen.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du wirkliche eine SLC Version für 2€/GB bekommen (neu?) oder war es doch nur eine MLC? Immerhin gibt es wohl beide Ausführungen.
Ergänzung ()

Fr4g3r schrieb:
Die Karte macht intern einen Raidverbund, sprich TRIM wird nicht funktionieren.
Ob das tragisch ist oder nicht hängt vom verbauten Controller ab.
Wollte das nur mal in den Raum stellen, kannst ja mal in die Richtung googlen.
Er hat zwar kein TRIM aber wohl SLC, da ist das nicht wirklich tragisch, da sich die SLC Chips viel schneller löschen und neu beschreiben lassen. Löschzyklen sind auch reichlich vorhanden.

Danke für die Info, aber ich denke das ist nicht großartig problematisch für mich.

EDIT:

Ja, sind wirklich zwei SLC-SSDs mit je 256GB für je 499€ neu mit Garantie vom Händler, siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220740596909&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Müsste auch zwei Mal schauen, da derselbe Händler diese für denselben Preis (!!!) auch als MLC-Variante anbietet.

Hier:
http://cgi.ebay.de/InnoDisk-Solid-State-Disk-Matador-SSD-MLC-256-GB_W0QQitemZ320659604248QQcategoryZ136590QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D220740596909%252B220740596909%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D7205851998894053091

Ich bin echt gespannt obs im Endeffekt ein Superschnäppchen ist oder nur ein Reinfall.
Werde es dann hier posten. (wird aber noch 2-6 Wochen dauern, weil ich viel unterwegs bin zur Zeit)

Danke nochmal für die Rückmeldungen.
Ergänzung ()

Falls jemand Interesse hat:

128GB SSD (SLC) für 399€ - selber Händler. ;) Gerade entdeckt.

http://cgi.ebay.de/InnoDisk-Solid-State-Disk-Matador-SSD-SLC-128-GB-/220742402962?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item336545c392

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 verkauften gehen also an Dich :D
Halte uns auf dem laufenden, wann die ankommen und poste einen Test mit ASS, darauf warte ich am meißten, denn die InnoDisk sind ja echte Exoten und es gibt nur wenige Informationen darüber im Netz.

Bandbreite wird überbewertet, oder warum ist eine Curcial C300 genau so schnell an SATA2 wie an SATA3 (wo sie doch ihre Bandbreite ausspielen könnte)?

HisN der ein Revodrive benutzt weil er keine Anschlüsse mehr am OB-Controller frei hat. Geschwindigkeits-Technisch bringt es keine Punkte. Aber die Menschheit ist ja geil nach Bandbreite. 30 Jahre verdummung durch die Festplatten-Hersteller sind schwer abzuschütteln. SSDs sind durch die Zugriffszeiten/IOPS schnell, die Bandbreite kommt dann unter ferner liefen.

Und nicht dass das hier schon öfter durchgekaut wurde :-)

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-revodrive-test.1332/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-roundup-test.1304/

Holt schrieb:
Die 2 verkauften gehen also an Dich :D
Halte uns auf dem laufenden, wann die ankommen und poste einen Test mit ASS, darauf warte ich am meißten, denn die InnoDisk sind ja echte Exoten und es gibt nur wenige Informationen darüber im Netz.

Jupp, hab beide gekauft. :p
Werde ich auf jeden Fall machen, bin auch sehr gespannt wie die Ergebnisse ausfallen werden.

HisN schrieb:
Bandbreite wird überbewertet, oder warum ist eine Curcial C300 genau so schnell an SATA2 wie an SATA3 (wo sie doch ihre Bandbreite ausspielen könnte)?

HisN der ein Revodrive benutzt weil er keine Anschlüsse mehr am OB-Controller frei hat. Geschwindigkeits-Technisch bringt es keine Punkte. Aber die Menschheit ist ja geil nach Bandbreite. 30 Jahre verdummung durch die Festplatten-Hersteller sind schwer abzuschütteln. SSDs sind durch die Zugriffszeiten/IOPS schnell, die Bandbreite kommt dann unter ferner liefen.

Und nicht dass das hier schon öfter durchgekaut wurde :-)

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-revodrive-test.1332/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-roundup-test.1304/

Das mag teilweise stimmen, ja.
Aber in vielen Tests (gerade beim Bootvorgang und bei Games) ist die Bandbreite schon von Bedeutung. Brauchen tut man es nicht, aber wenn ich ne SLC-SSD für denselben Preis bekomme wie ne SATA3-SSD von Corsair (Performance 3), wäre man schön blöd wenn man die Chance nicht nutzt. ;)

Bin gespannt aber doch optimistisch, dass die SLC-Platte nochmal nen spürbaren Schub in einigen Bereichen bringen wird.
Wir werden sehen.

Bis dann!

-Cryptic- schrieb:
Aber in vielen Tests (gerade beim Bootvorgang und bei Games) ist die Bandbreite schon von Bedeutung.

Komisch das Moros in den von mir gelinkten Stoppuhr-Tests nichts davon merkt :-)
Aber er kann natürlich auch nicht alles testen. Nicht das der Raid-Bios-Post (der zusätzliche vom Laufwerk) die Zeit die Du beim Booten sparst wieder auffrisst (das ist in der Regel immer so, denn viel kann man da nicht rausholen^^).
Mein Bios-Post ist übrigens länger als der eigentliche Ladevorgang von Windows^^ und
ich habe festgestellt das ich bei aktuellen Games halt länger im Ladescreen hänge während die Leute die keine SSD haben noch Daten schaufeln und es nicht weitergeht bevor die nicht fertig sind :-) DAS ist das was beim Zocken dabei rauskommt^^

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Komisch das Moros in den von mir gelinkten Stoppuhr-Tests nichts davon merkt :-)
Aber er kann natürlich auch nicht alles testen. Nicht das der Raid-Bios-Post (der zusätzliche vom Laufwerk) die Zeit die Du beim Booten sparst wieder auffrisst (das ist in der Regel immer so, denn viel kann man da nicht rausholen^^).
Mein Bios-Post ist übrigens länger als der eigentliche Ladevorgang von Windows^^ und
ich habe festgestellt das ich bei aktuellen Games halt länger im Ladescreen hänge während die Leute die keine SSD haben noch Daten schaufeln und es nicht weitergeht bevor die nicht fertig sind :-) DAS ist das was beim Zocken dabei rauskommt^^

Naja, so pauschal kann man im Grunde ohnehin nicht testen. Allein die Aussage "SSD = schneller als normale HDD" muss ja nicht immer stimmen. Theorie und Praxis sind (wie du ja auch schon angedeutet hast) halt immer zwei paar Stiefel.

Wenn man allerdings ein optimiertes System ohne "Flaschenhälse" hat, macht sich auch mehr Bandbreite bei einer SSD deutlich bemerkbar. (meine Erfahrung)
Ich finde es immer recht lustig wenn User mit dem kleinen Dualcore und 2GB RAM jammern, ihre neu gekaufe 500€-SSD würde irgendwie nichts bringen. :D
Wie das nun bei diesen Monster-SSDs hier der Fall sein wird, kann ich vorab bestenfalls schätzen. Aber ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Ich bin gespannt :-)

Ist die Matador schon eingetroffen?

Holt schrieb:
Ist die Matador schon eingetroffen?

Nope, wird ca. Anfang kommender Woche eintreffen. ;)

Hab aber schon mit dem Händler telefoniert wegen "Bootplatte oder nicht":
Würde ich WinXP verwenden müsste für diese Platten eine extra Disk angefertigt werden damit man sie als Bootplatte verwenden kann. Da ich aber Win7 nutze regelt Windows das alles automatisch für mich. :D So muss das sein.

Bin wie gesagt viel unterwegs zur Zeit, aber ich melde mich auf jeden Fall sobald ich es ausgiebig testen konnte!

Bin grad noch im Freudenrausch nach dem CL-Spiel eben. *g*
Gn8 zusammen!

Kleines Update:

Die SSDs liegen nun schon bei mir daheim. Da ich aber nun auf meine Grafikkarten warten muss (hab aber ersatzweise schon eine bestellt die sofort lieferbar ist als Übergang!), dauert es noch etwas.
Durch die Ersatzkarte denke ich ihn ca. 5-7 Tagen kann ich euch die gewünschten Testergebnisse hier posten.
Bis dann!

So, endlich hatte ich mal kurz Zeit für einen ersten Test.
Hier wie versprochen Screenshots vom AS SSD-Benchmark:

Ich kann nur sagen das Teil ist HEFTIG schnell. Deutlich schneller als die anderen SSDs die ich bisher verbaut hatte.
Hat sich also gelohnt die Investition, auch wenn die ersten Benchmark-Ergebnisse noch nicht optimiert sind. :evillol: Hammer-Teil jedenfalls, optimieren tu ich später noch wenn ich mehr Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja abseits der sequentiellen Transferraten ziemlich lahm.
Soll das wirklich SLC-NAND sein? Die Abdeckung kann man nicht rein zufällig abnehmen um zu gucken was fürn NAND und Controller verbaut ist oder?

PS: Warum lädst du deinen ganzen Desktop hoch und nicht nur das Programmfenster? Dann ist das Bild auch klein und du kannst es auf CB hochladen. ;)

Alternate 1
Zurück
Oben