trotz defekten Sektoren?

BON-BONZE

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
236
Hallo Leute,

ich habe bisher Backups von meinen Systempartitionen mit dem kostenlosen Tool Paragon Drive Backup gesichert und schon das ein oder andere mal erfolgreich zurückgesetzt.
Seit kurzem kann ich aber kein Backup mehr erstellen, da das Programm nach ca 70% der zu schreibenden Daten einen Systemneustart verursacht. Einfach so ohne Fehler auszuwerfen, startet der Rechner neu, so als hätte ich den den resettet. Die Sicherung bricht immer an der gleichen Stelle ab.

Nun habe ich eine zusätzliche alte Systemplatte angehängt und mein Raid 0 Verbund von da aus versucht zu sichern, dann bekam ich endlich eine Fehlermeldung zu sehen. Anscheinend habe ich irgendwo defekte Sektoren. Allerdings habe ich im Windowsbetrieb keinerlei Probleme, ich vermute dass die vielleicht im ungenutztem Bereich liegen.

Meine Frage wäre, kann ich Backups trotzdem irgendwie anfertigen und wenn ja mit welchem Tool?
 
Freier Speicher wird im Normalfall nicht mitgesichert, von daher müssten die eventuell defekten Sektoren im genutzen Datenbereich liegen.

Geh mal auf die Eigenschaften der Festplatte => Tools => Fehlerüberprüfung
Poste mal später ob es was gebracht hat.
 
du hast deine systempartition auf einem raid0... wie alt ist die letzte sicherung? ich wuerde versuchen, alle neueren wichtigen daten zu sichern (einfaches kopieren) und danach das raid neu aufsetzten, nachdem die defekte platte ersetzt wurde. dann die sicherung zurueckspielen und die noch fehlenden dateien zurueckkopieren. mit defekten platten wuerde ich nicht weiterarbeiten, dazu sind sie zu "guenstig" und mir meine freizeit zu "kostbar".
 
Suxxess schrieb:
Freier Speicher wird im Normalfall nicht mitgesichert, von daher müssten die eventuell defekten Sektoren im genutzen Datenbereich liegen.

Geh mal auf die Eigenschaften der Festplatte => Tools => Fehlerüberprüfung
Poste mal später ob es was gebracht hat.

Ja stimmt, hast Recht, allerdings ist mir trotzdem nie was aufgefallen. Kann es sein dass die Fehlerüberprüfung CHKDSK im Hintergrund laufen lässt? Die 5 Phasen kommen mir da so bekannt vor :D Ich hab nämlich schon mal CHKDSK drüber laufen lassen, mit dem Ergebnis dass es auch da ständig Abstürze gab und mein MBR i.A. war. Nun ja ich lasse jetzt noch mal von der Standalone Platte durchlaufen, also außerhalb des Raids. Mal sehen was es bringt. Kann sich aber nur noch um Stunden handeln


@wamp. Die letzte Sicherung ist 2 Monate alt. Es geht mir da ja nicht nur um die Daten, sondern zum Teil auch um Programme/Updates und Einstellungen die seitdem getroffen wurden. Da würd ich dann auch wieder lange lange dran sitzen um den aktuellen Stand zu erreichen. Darum Backupversuch.
Naja und mein Raid stammt aus einer Zeit als schnelle Platten mit großer Kapazität viel zu teuer waren und SSD's noch wenig Speicherplatz boten und ebenfalls zu teuer waren. Darum habe ich mein OS auf dem Raid, denn ich wollte auch einen schnellen Windowsbetrieb haben
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert und hatte dann einen Error 993 Partition contains open files. Use the operating system check utility. Dabei habe ich ja aber garnicht vom Raid gebootet. Da kann eigentlich nichts offen sein !?

Dann hab ich jetzt CHKDSK J: /R ausgeführt und in der 4ten Phase kam dann:
"Der Datenträger hat nicht genügend Platz um fehlerhafte Cluster zu ersetzen, die in der Datei 195394, 195395 mit Namen gefunden wurden. Ein nicht genauer spezifizierter Fehler ist aufgetreten."

Nach diesem Fehler gabs einen Hardware entfernt Ton und die Raid Laufwerke sind bis zum Neustart nicht mehr sichtbar.

Gibts denn kein Backup-Tool welches die fehlerhaften Sektoren überspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
schieb mein Thema mal nach oben. Habe leider immer noch keine Lösung gefunden. Hat denn keiner einen Tipp?
 
Wenn ich nicht irre, haben die aktuellen Versionen der Acronis Tools eine Option die def. Sektoren zu skippen. Wenn Du eine Seagate oder WD hast, kannst Du Dir das Tool bei dem jeweiligen Hersteller kostenfrei laden.

Eine Alternative wäre unter Linux das Tool dd_rescue.
 
Zurück
Oben