NAS

Asus HD6950 mit "Full Aluminum Cover"

schilra

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
141
Hallo

Gemient ist damit diese Karte: http://geizhals.at/a599127.html

Diese hat laut der Asus-Homepage ein "Full Aluminum Cover" welches zur besseren Kühlung der Karte beiträgt.

02.jpg


Nun sind die Besitzer einer solchen Asus-Karte gefragt;
Könnt ihr dies bestätigen und wäre es den Aufpreis von rund 20€ wert?

Hoffe es gibt hier ein paar die auf Asus setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat jede 6950 / 6970 im Referenzdesign. Asus bringt es eigentlich nur, wegen den 3 Jahren Garantie, ansonten kannst du auch jeden anderen Hersteller nehmen.

Ob sich dieses Cover lohnt, ist die andere Frage, bei der: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-6950-pcs-plus-plus-test.1432/
ist die PCB Temperatur ja auch noch im grünen Bereich, obwohl keine Rückplatte verbaut wurde.

Edit: Oder ist damit etwa die Oberseite gemeint? Aber das ist doch eher kontraproduktiv, wenn die Kühleroberfläche wärmer wird, weil dann alles um die Grafikkarte wärmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rufus feat. Ron

Er meint nicht die Backplate, sondern die Alu-Platte, die ASUS auf den Referenzkühler draufklebt.

@ Topic

Meiner Meinung nach ist das nur'n Werbegack, ohne wirklichen Mehrwert.
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Edit: Oder ist damit etwa die Oberseite gemeint? Aber das ist doch eher kontraproduktiv, wenn die Kühleroberfläche wärmer wird, weil dann alles um die Grafikkarte wärmer wird.

Nach dem Bild oben isse doch eben nicht wärmer. :rolleyes:
Ausserdem ist alles gut was die Hitze schnell von der GPU wegbekommt..
 
Offensichtlich verteilt diese Alufolie die Wärme großflächiger, ansich eine gute Sache. Aber da gibt es andere Kühler die effektiver sind. Die Karte lohnt nur wenn es zwingend eine 2 Slot Karte sein muss. Ansonsten nen 3 Slot Kühler wie bei Gigabyte SOC ..
 
@Diablow51
Hast du nichts an der Lüftersteuerung verändert bzw. undervoltet oder irgendwas dergleichen?
Wie gut ist denn dein Gehäuse durchlüftet?
Wie hoch dreht der Lüfter bei der Asus, stärker als bei anderen Herstellern?

Weil beim CB-test hat die HD 6970 40° im Idle und 87° unter Last.

Würde mich jetzt echt mal interessiern, ob das wirklich so viel bringt!

Edit: 28° im Idle, ist das überhaupt möglich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schilra schrieb:
Edit: 28° im Idle, ist das überhaupt möglich? ;)

bei 10°C raumtemperatur vielleicht. bei normalen 22-24°C halte ich es für ein ding der unmöglichkeit. vielleicht unter wasser, aber selbst das dürfte schwer werden.
 
schilra schrieb:
@Diablow51
Hast du nichts an der Lüftersteuerung verändert bzw. undervoltet oder irgendwas dergleichen?
Wie gut ist denn dein Gehäuse durchlüftet?
Wie hoch dreht der Lüfter bei der Asus, stärker als bei anderen Herstellern?

Weil beim CB-test hat die HD 6970 40° im Idle und 87° unter Last.

Würde mich jetzt echt mal interessiern, ob das wirklich so viel bringt!

Edit: 28° im Idle, ist das überhaupt möglich? ;)


Ich hab mein Case offen.Habe vorne ein lüfter hinten und oben.
Also im dtop dreht der lüfter dreht grade auf 1271 rpm.Karte ist 32 °C und draussen sinds -10 C.Raumtemp kplan ^^.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben