News webOS 2.0 für Palm Pre Plus angekündigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Unverschämtheit...

Gut, dass ich kein WebOS hab... ich finde das Design einfach nicht ansprechend.
 
Umso weniger Geräte es gibt umso leichter ist es ein Update dafür zu bringen.
-> siehe Apple
Ich finde die webOS Geräte sind sowieso ausgereift genug und wenn die Hardwareanforderungen zu hoch sind kann man auch nichts machen.
Die haben ja schon genug Updates bekommen.
Aber sehr kundenfreundlich, zumindest dieses als reduziertees Update rauszubringen.
 
Die Hardwareanforderungen sind relativ.
Es existiert ein Build für das Pre/Pre+ vom Dezember mit WebOS2.0. Anscheinend soll das OS auf einem Pre Plus nicht schlecht laufen, die Software ist halt noch nicht "rund", für das Pre soll es düsterer aussehen.
"Kundenfreundlich" würde ich auch andere Dinge nennen, denn das Update auf 2.0 wurde versprochen, bzw. wurde mit diesem Argument für das Pre geworben (afair auch für's Pixi). Ähnliches gilt für den Flash-Support.

Weiß jemand, ob meine persönlichen Daten, falls ein Update wirklich "schon bald" erscheint, gelöscht werden müssen, da der Doctor benutzt werden muss (soll)?

Gruß, r34ln00b
 
Palm Geräte waren schon immer eine Hass-oder-Liebe Sache, ich hatte bisher nur einen Tungsten E PDA, eins der wenigen Geräte deren Kauf ich niemals bereut habe.
 
r41d3r schrieb:
Die haben ja schon genug Updates bekommen.

Da muss ich wohl was verpasst haben. Gleich mal gucken ob ich Flash benutzen kann... ach nein, das Update fehlt ja noch... gut ok, fehlt erst seit knapp einema Jahr, ich bin aber auch ungeduldig :freak:

HP / Palm eckeln auch die letzten Palm Kunden mit einem solchen Verhalten zur Konkurrenz.
Mein nächstes Smartphone wird jedenfalls kein Pre.
 
Also angeblich läuft ne webOS 2.0 Version auch auf dem normalen Pre ganz gut, sogar mit flash. Man wird zwar sicherlich nicht sooo viele Karten offen haben können wie auf nem Plus, aber ich denke mal, dass auch ne 2.0 version für den Pre lauffertig gemacht wird, dann halt aber nur inoffiziel.

habe mir nen pre nochmal als zweitgerät wieder besorgt recht günstig und finde das ist eigentlich nen cooles gerät. würde auch nen neuen pre 3 kaufen, wenn es denn mehr und bessere apps gäb. bei android siehts da einfach um längen besser aus.

apple wird aufgrund der firmenpolitik nie von mir gekauft werden, egal wie viele apps die haben.
 
@r43ln00b Das meiste sollte brav durch Synergie (heißt das so?) synchronisiert werden.
Was dir fehlen wird, sind die SMS. Der ganze bedeutende Rest sollte synchronisiert werden.

Hoffentlich lässt sich aus dem Pre+ Build ne Abwandlung für das Pre- erstellen... .
Ne Sauerei bleibt es. Das merk ich mir HP!
 
find webOS ja nicht schlecht, aber das einige programme solange zum starten brauchen ist schon blöd.
Hoffe da wird noch nachgebessert
 
@Pyroplan: Kannst den Pre doch übertakten, auf 800MHz z.B. damit läuft er super flott. Ist mit Preware auch super einfach, wenn de das drauf hast. Damit startet alles schneller und läuft flüssiger.
 
ich glaube ich schieß mir auch mal ein pre auf ebay, kostet ja nichtmehr die welt
finde den touchstone so genial!
 
@rueckspiegel und warum ist webOS 2.0 selbst auf nem Tablet mit flotten DualCore immer noch so lahm, was starten von Anwendungen angeht?
Oder ist das ne spezielle Version von webOS? Dachte eig es ist die gleiche wie beim iOS
 
jo, das pre rockt, hab es vor 2 wochen bei ebay mit touchstone für 130 euro gekapert, und noch 1,5jahre garantie

BTT: warum nur für das pre plus? das pre hat doch die gleiche hardware verbaut und nur der speicher wurde erweitert oder (ok, tastatur und touchfeld sind minimal anders...) aber prozessor u arbeitsspeicher sind doch identisch oder nciht? da köntne man doch erwaten dass webOS 2.0 auch auf dem pre laufen sollte...

EDIT: ok, hab grad gelesen dass das pre den halben arbeitsspeicher hat...
 
Als Begründung werden die zu hohen Hardware-Anforderungen der Version 2.0 genannt.
Ich glaube an diesen Satz wird man sich wohl langsam gewöhnen müssen, ist schon krass in welcher Geschwindigkeit die Hardwareansprüche wachsen.
 
aber prozessor u arbeitsspeicher sind doch identisch oder nciht?

prozessor ist der gleiche, arbeitsspeicher wurde allerdings auf 512MB verdoppelt.

Ich glaube an diesen Satz wird man sich wohl langsam gewöhnen müssen, ist schon krass in welcher Geschwindigkeit die Hardwareansprüche wachsen.

kann man so pauschal nicht sagen. gerade bei solchen smartphones sollten updates über längere zeit noch möglich sein, siehe android oder iOS. Bei WebOS ist einfach das Problem, dass Palm zu wenig Resourcen reingesteckt hat und es nicht so gut und schnell entwickeln konnte wie google z.B. Android. Da nicht viele Pres verkauft wurden sieht es HP nicht als Notwendig an, die alten Dinger noch großartig zu pflegen, wichtiger sind da die neuen Geräte die besser Laufen sollen in zukunft, da macht es wenig sinn noch viel entwicklung in die alten geräte zu stecken. verstehen kann ich HP schon, aber schade ist es schon, naja. Hab mir die Tage auch wieder nen Pre besorgt für 80€ super ausgestattet mit ersatzakku, touchstone, taschen usw. wird jetzt mein 2. gerät, falls mein desire mal den geist auf gibt oder es mir zu wertvoll ist um es auf konzerte oder so mit zu nehmen ;-)
 
Da sieht es wohl noch schlechter aus. Genauso viel (oder wenig) RAM wie beim Pre, aber nochmal schwächere CPU.
 
Ich glaube, dann wandert mein Pixi Plus nach der nächsten webOS-Doctor-Session auf ebay und HTC kriegen endlich ihre verdiente Chance. Wie ich das immer liebe, Versprechungen im Voraus, die in die Kaufentscheidung einfließen und dann liegt der Service plötzlich brach.
 
Ne, das Pre Plus hat eine bessere (um 200 MHz höher getaktete) CPU, als das Pre.
Wie sieht es mit der Laufzeit des Akkus aus, wenn ich das Pre übertakte?
Gruß, r34ln00b
 
r34ln00b schrieb:
Die Hardwareanforderungen sind relativ.
Es existiert ein Build für das Pre/Pre+ vom Dezember mit WebOS2.0. Anscheinend soll das OS auf einem Pre Plus nicht schlecht laufen, die Software ist halt noch nicht "rund", für das Pre soll es düsterer aussehen.

Korrekt es gibt einen Mexikaner, der das ROM modifiziert hat. In einem Forum ist eine Anleitung zu finden, wie man webOS 2.0 auf einem normalen Pre installieren kann (mit dem webOS Doctor).
Wie Du schon erwähnt hast, ist es so das es noch etwas unrund läuft, aber von "zu langsamen" auf einem normalen Pre war nichts zu lesen.

r34ln00b schrieb:
"Kundenfreundlich" würde ich auch andere Dinge nennen, denn das Update auf 2.0 wurde versprochen, bzw. wurde mit diesem Argument für das Pre geworben (afair auch für's Pixi). Ähnliches gilt für den Flash-Support.

Nennen wir es beim Namen: HP verarscht die Kunden, die sie von Palm übernommen haben.
Das ist in mehrerer Hinsicht ziemlich dumm.
  1. Das sind potenzielle Käufer für neue Apps die von Entwicklern kommen sollen. Viele Entwickler sind schön länger dabei und haben einen Palm Pre.
  2. Als Entwickler wünsche ich mir möglichst viele potentielle Kunden, wenn mit aber jetzt die ganzen Pre Nutzer "wegfallen", dann muss ich mir schon dreimal überlegen, ob ich Zeit und Geld in die Entwicklung stecken will.

r34ln00b schrieb:
Weiß jemand, ob meine persönlichen Daten, falls ein Update wirklich "schon bald" erscheint, gelöscht werden müssen, da der Doctor benutzt werden muss (soll)?
Gruß, r34ln00b
Der komplette Pre (Plus) wird mit dem Update über den webOS Doctor gelöscht. Deshalb zuvor die HP/Palm Datensicherung anwerfen. Außerdem solltest Du die Daten auf der USB-Datenpartition auf dem PC sichern.

Zu guter letzt würde ich noch empfehlen, über Preware das Save/Restore (und/oder Pre Backup Utility) zu installieren. Ob man damit was zurücksichern will lasse ich mal offen. Wenn man das Palm Restore durchgeführt, führt das Restore ggf. zum Chaos (doppelte Einträge,..). Hier sollte man also Vorsicht walten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur beim Backup und Restore mit Fremdwerkzeugen)
Zurück
Oben