Wie komme ich an die Mails von einem fremden Postfach?

youngster

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe alle meine Mails verloren. Sie sind unwiederruflich gelöscht, da ist nichts mehr zu machen. Ich brauche nun unbedingt die Konversation mit einer gewissen Person. Diese Person hat noch alle Mails, sowohl die gesendeten, als auch die empfangenen. Das Problem: wie kann sie mir diese Mails zukommen lassen? Es sind über 2000 Mails. Einzeln forwarden wäre viel zu mühsam und würde sie sich auch nicht antun. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Sie hat ein GMX-Konto. Danke.

Ne Sicherung über CD/DVD per Post? Ist von Ihrer Seite einfach nur ne Datensicherung.

Verwendet sie Outlook? Dann einfach die ganzen Mails in eine PST-Datei kopieren und dir diese zuschicken.

Nein, die Person liest und schreibst Mails nur via Webmailoberfläche.

Auf die Idee, sie könnte die Mails mit einem Mailprogramm abholen und mir dann die Datei schicken, in der die Mails gespeichert sind, bin ich auch schon gekommen. Allerdings dachte ich, dass ich, um die Datei öffnen zu können, die Account-Daten benötigen, also Login und Passwort. Bei ner PST-Datei brauch ich die nicht? Ich kenne Outlook nicht, weiß ich auch nicht, ob die Person dieses Programm hat.

Die gesendeten Mails muss man wohl vor dem Abrufen in den Inbox Ordner verschieben bzw. kopieren, oder? Jedenfalls meinte der GMX Support, dass es keine andere Möglichkeit gibt auch die gesendeten Mails (also die Mails, die die Person an mich geschickt hat) auf den PC zu holen.

youngster schrieb:
Die gesendeten Mails muss man wohl vor dem Abrufen in den Inbox Ordner verschieben bzw. kopieren, oder?.

Wenn du sie mittels POP3 abrufst, ja.
Die PST-Datei sollte man auch ohne Zugangsdaten in Outlook einbinden können.

gmx bietet ja IMAP-support an, darüber könntest du auf die ordner zugreifen und kopieren

IMAP gibt's bei GMX aber afaik nur bei den kostenpflichtigen Accounts, right?

Sie soll Dir für 1 Tag die Zugangsdaten geben, Du richtest bei Dir ein mailprogramm ein, holst die Mails ab, danach ändert Sie die Zugangsdaten damit Du nicht mehr auf Ihr Konto zugreifen kannst?

Mit Outlook kann man die PST auch ohne Zugangsdaten einfügen, dazu müsste sie aber auch Outlook benutzen und die Mails darüber abholen. Wieviel Speicherplatz hat denn ein GMX Konto, passen da denn auch 2000 Mails rein?

Ich wäre vorsichtig mit Mailprogrammen und POP3. In den Standardeinstellungen werden abgeholte mails vom Server gelöscht. Unbedingt vorher richtig einstellen bevor du verbindest! Könnte sonst für Unmut sorgen.

Wenn du sie mittels POP3 abrufst, ja.
Die PST-Datei sollte man auch ohne Zugangsdaten in Outlook einbinden können.
Outlook ist ein kostenpflichtiges Programm. Ich weiß nicht, ob sie das hat. Denke nicht.

IMAP gibt's bei GMX aber afaik nur bei den kostenpflichtigen Accounts, right?
Das denke ich auch.

Sie soll Dir für 1 Tag die Zugangsdaten geben, Du richtest bei Dir ein mailprogramm ein, holst die Mails ab, danach ändert Sie die Zugangsdaten damit Du nicht mehr auf Ihr Konto zugreifen kannst?
Das wäre das eine Sache von Vertrauen. Die Person schreibt ja nicht nur mit mir, sondern auch mit anderen. Mich geht es nichts ans, mit welchen Leuten sie in Kontakt steht und worüber sie mit ihnen redet. Deshalb scheidet diese Möglichkeit für mich aus. Ich persönlich würde nie jemanden meine persönlichen Mails einfach so geben. Vertrauen hin oder her.

Mit Outlook kann man die PST auch ohne Zugangsdaten einfügen, dazu müsste sie aber auch Outlook benutzen und die Mails darüber abholen. Wieviel Speicherplatz hat denn ein GMX Konto, passen da denn auch 2000 Mails rein?
Ich weiß weder, ob sie Outlook hat noch ob GMX 2000 Mails speichert.

Ich wäre vorsichtig mit Mailprogrammen und POP3. In den Standardeinstellungen werden abgeholte mails vom Server gelöscht. Unbedingt vorher richtig einstellen bevor du verbindest! Könnte sonst für Unmut sorgen.
Danke für den Hinweis, aber das ist mir sowieso klar.

Gibt keine andere Möglichkeit ausser Outlook. Ginge das nicht auch mit einem Freeware Programm wie Thunderbird?

mit thunderbird geht es, nach dem Abholen der mails einfach den Inhalt des Profilordner kopieren und brennen, per Post versenden und den Inhalt des Profilordner in den Profilordner des TB auf einem anderen PC einfügen

Das Problem: wie kann sie mir diese Mails zukommen lassen? Es sind über 2000 Mails.
Woher weisst Du wieviel Mails es sind, wenn Du nicht weisst ob man bei GMX 2000 speichern kann. >>
Ich weiß weder, ob sie Outlook hat noch ob GMX 2000 Mails speichert.

PS: In einer Outlook PST Datei wären auch alle Mails drin, die abgerufen und gespeichert wurden. Denke mal das wird bei Thunderbird auch so sein.

Tignanello schrieb:
mit thunderbird geht es, nach dem Abholen der mails einfach den Inhalt des Profilordner kopieren und brennen, per Post versenden und den Inhalt des Profilordner in den Profilordner des TB auf einem anderen PC einfügen
Wenn der gesammte Profilordner kopiert wird, dann sind da auch die Anmelde-passwörter für den Account von GMX.de mit gespeichert!:eek:

Besser ist es nur den Inhalt von dem Verzeichnis zu speichern, das spart auch noch ein paar MB:

%appdata%\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail ...

Bzw. kann sein, dass doch noch andere Daten benötigt werden, k.A.
Noch besser ist es dafür das Mozbackup Programm zu benutzen, da kann man aussuchen, was man alles speichern will.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/mozbackup-jpg.222563/

Anhänge

• MozBackUp.jpg
    MozBackUp.jpg
    46 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet: (%appdata% berichtigt!)
Bunard schrieb:
Wenn der gesammte Profilordner kopiert wird, dann sind da auch die Anmelde-passwörter für den Account von GMX.de mit gespeichert!:eek:

Besser ist es nur den Inhalt von dem Verzeichnis zu speichern, das spart auch noch ein paar MB:

%appdata&\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail ...

Es hindert niemanden daran, das Passwort nach Abholen der mails zu löschen und erst danach den Profilordner zu sichern. Natürlich könnte man noch genauer vorgehen, was aber voraussetzt, dass die Dame sich damit auskennt.

Ich fands notwendig darauf hinzuweisen, für den Fall, dass diese Möglichkeit genommen wird, so ist Sie
auch darauf vorbereitet ...

Es werden aber doch auch alle Mails gespeichert, also auch die nicht von demjenigen sind, der sie gesendet hat oder dem zurückgeschrieben wurde?

Wenn die Mails gelöscht werden, die nicht gesichert werden sollen, sind diese doch auch weg wenn man nicht aufpasst.

...natürlich erst wenn sie dann runter geladen wurden!

Also ich könnte mir das Scenario :) so vorstellen:

Thunderbird installieren und einrichten (Mails auf Server belassen)
Mails runter laden und abwarten bis alle unten sind...
unbenötigte Mails löschen...
in MozBackup Mails sichern, auf CD brennen und versenden.

Wer das macht bleibt denjenigen selber überlassen, aber diese Arbeit wird sehr zäähh ...

Ich würde mir diese Arbeit (Mails löschen) auf jeden Fall auf dem PC machen und nicht über die Weboberfläche,
weil das sehr wahrscheinlich schneller zu löschen geht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben