Festplatte auf einmal unformatiert

Vartii

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5
Ersteinmal "Hallo an alle ich bin der neue".

Ich habe da ein blödes Problem das in den letzten 10 Minuten enstanden ist.
Ich wollte bei meinem USB Stick den RMB entfernen was nicht ganz geklappt, hab das Problem dann einfach über Linux gelöst.
Also, PC neustarten, Linux booten, Problem lösen und wieder auf Windows gehen aber nada.
Auf einmal bekomme ich die Meldung das auf meiner Festplatte nichts bootbares drauf ist, es sollte aber eigentlich wie sonst Windows booten, nun bin ich wieder auf Linux und sehe, dass meine Festplatte komplett unformatiert ist (Also die Platte mit Windows).

Nun ich habe keine Ahnung wie das passiert ist da ich nicht an meiner Platte rumgebastelt habe und bei dem versuch den RMB beim Stick zu entfernen bin ich immer nach Anleitungen nachgegangen und alles 2mal kontrolliert habe damit nichts schief geht.

So, jetzt komm ich selber nichz mehr weiter und hoffe ob einer von euch mir weiterhelfen kann da ich mit meinen Latein am Ende bin.

P.s.: Ich habe da so eine Vermutung ob es vl am MBR liegen könnte weil ich vorher mit nem Programm was bei meinem USB Stick im MBR geguckt habe aber eigentlich nichts verändert habe =/.

Sry für die Lange Story
 
Meinst du mit "Linux Booten", dass du einen Bootloader mit 2 Einträgen hast (Linux und Windows) oder bootest du ein LiveSystem von CD / DVD?

Sofern du Win7 / WinVista als OS verwendest, kannst du auch versuchen, mit Hilfe der Installations DVD das System auf Fehler zu prüfen und ggf. Bootfunktionalität wiederherzustellen. (Nach dem Booten der WinDVD erscheint ein selbsterklärendes Menü zum Reparieren (falls es eine schon vorhandene Win Partition / Installation findet)).

P.S: Der USB Stick steckt beim Bootvorgang aber nicht im PC, oder? Könnte ja sein, dass der Stick in der Bootreihenfolge noch VOR der Festplatte steht und das System beim Versuch, vom Stick zu booten, den Geist aufgibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst durch den ersten Post nicht darauf schließen, dass die HDD partitioniert ist.
Wenn sich hier jeder in dieser Hinsicht 100%-ig korrekt ausdrücken würde, könnte man jede Frage mit einer einzigen Antwort beantworten.

Ein unpartitionierter Bereich ist aber trotzdem immer unformatiert.
 
Das geht ja auch gar nicht anders. Ohne Partition kein Format(ieren) möglich.

Formatieren bedeutet ja, das "Format" eines Dateisystems auf eine Partition zu übertragen bzw. sie für ein Dateisystem vorzubereiten, einzuteilen usw. (.. und nicht wie viele fälschlicherweise denken "Formatieren beudete das Löschen oder Leeren einer HDD / Partition - das ist nur eine technisch bedingte Folge)
 
Naja, wenn bei einer Partition der Bootsektor oder das Dateisystem beschädigt ist, kann diese unformatiert oder als RAW (Rohformat) ohne Dateisystem erscheinen.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben