backup software für windows server 2003 gesucht

knille21

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
49
hallo

ich suche ein geeignetes backup programm für windows server 2003, mit dem ich, einmal die woche, daten auf einen externe USB festplatte sichern kann.

bisher hab ich immer acronis true image home benutzt. ich musste jetzt aber auf server 2003 wechseln und da verweigert true image seinen dienst, bzw es lässt sich nicht installieren (kein wunder auch, da die firma acronis eine backup software für serversysteme anbietet; dies sprengt aber bei weitem meine preislichen vorstellungen).

jetzt wollte ich mal fragen ob jemand erfahrungen mit backupsoftware für server 2003 hat und/oder mir was empfehlen kann.
darf auch gerne ein freeware oder open source programm sein; sollte aber nicht mehr als 100€ kosten.

vielen dank
 
Was möchstest du denn genau machen? Für das einfache sichern der Daten reicht auch ein opensource Tool welches die Daten von A nach B syncronisiert. (Dann am besten für jede Woche einen anderen Ordner damit du mehrere Versionsstände hast.)

Für ein Backup des Systems kannst du noch immer die Acronis CD einlegen und davon booten. Dann ein Image ziehen und fertig. (Mit der Methode könntest du auch einmal in der Woche alles Sichern - nur wird das Image dann recht groß.)
 
knille21, bei server2003 ist NTbackup dabei, das kann man über wizard oder kommandozeile ansteuern
 
also ich möchte einen server mit RAID und verschiedenen platten komplett sichern. MYSQL datenbank, installierte programme, konfigurationen etc. also alles. und die sache sollte einmal die woche, automatisch laufen.
auf dem rechner sind kundendaten, d.h. ich bin gesetzlich zum backup verpflichtet und ich will, falls es zum worst case kommt, möglicht wenig stress haben die sache wieder zurecht-zu-biegen.

und ja ich habe mir auch NT backup angesehen, und das scheint richtig gut zu sein. leider bietet das keine image funktion die ich zumindest für die hauptpartition, auf der nur das betriebssystem ist, benötige.

und ja ich kann mit meiner true image home version booten und ein image erstellen. allerdings, hat man mich auf nachfrage aufgeklärt, dass das genaugenommen ein lizenzverstoss ist - und ich würde gern 'sauber' arbeiten.

und ich wollte mich jetzt einfach mal umhören, was es für kostengünstige alternativen gibt, bevor ich sehr viel geld für eine server backup software ausgebe.
 
das einzige, was auch im live-betrieb sichert wäre acronis server, das kostet allerdings einiges wie du bermerkt hast. für offline image soll clonezilla tauglich sein http://clonezilla.org/
 
aha, dass sieht ganz vielversprechend aus und es unterstützt auch HFS+, somit könnte ich nebenher auch mal ein image meines macs anlegen.

vielen dank!
 
Da du deine Server ja wohl einmal die Woche runterfahren kannst (vermutlich kein 24/7 Betrieb) & du scheinbar eine Woche Datenverlust verkraften kannst, würde ich zur opensource offline Variante raten. Das spart ne menge Kosten!
 
ja eine woche datenverlust ist verkraftbar. im notfall kann ichs per hand nacharbeiten, da ich alles wichtige immernoch ausdrucke.

das ding ist, ich bin nicht der einzige der mit diesem server arbeitet und es wird auch durchaus mal nachts gearbeitet. noch dazu möchte ich mich von der geschichte bald weitesgehend zurückziehen und das system wird dann von menschen benutzt die überhaupt keine ahnung von systemadministration haben. mir gehts darum dass es einfach ist. und 24/7 läuft.

aber, Benzer, schlag mir doch bitte mal eine opensource variante vor, du klingst so als hättest du erfahrung damit. ich sehs mir gerne an. momentan hab cih zeit und lust mit verschiedenen programmen einen testlauf zu machen um die lösung zu finden die mir am besten passt.
 
ohhh... gut ich fange an auf der leitung zu stehen... es ist zeit für mehr kaffee ;)

danke junx!
 
Zurück
Oben